Suchen Menü

Babytragen oder Tagebuch??

Hallo zusammen, 

bin echt am Überlegen ob ich mir ein Tragetuch oder so eine Babytrage mit Klipsen kaufen soll. 

Hat jemand Erfahrung? ist das Binden denn sicher und umständlich?

Hab gehört, dass Neugeborene am besten in ein Tuch kommen und später dann evtl. in eine andere Babytrage. 

Kennt ihr gute Marken? es gibt soooo unendlich viele im Geschäft und im Netz...puh....man wird immer so überhäuft mit Angeboten:-)

Danke!!!;-)

Bisherige Antworten

Re: Babytragen oder Tagebuch??

Also ich als bald 3fach Mama muss sagen, dass ich ein echter Tragetuchfan bin. Das Bnden ist sicher und auch schnell gelernt und ist laengst nicht so kompliziert wie es ausschaut. Meine Kinder haben mehr im TT als im KIWA die Zeit verbracht. Ich hatte auch mal eine Babytrage, mit der kam ich aber ueberhaupt nicht zurecht. Als unsere Sprotte etwas aelter war (so 1,5 Jahre) hatte ich mir mal eine Manduka ausgeliehen, diese Trage fand ich dann doch ganz gut und praktisch, allerdings weiss ich nicht, ob die mir auch gefallen haette, wenn sprotte noch ein bisschen kleiner Gewesen waere. Das TT hat auch den Vorteil, dass es da soviele verschiedene Tragemoeglichkeiten gibt, dass hat man mit einer Babytrage ja nicht.

Ich habe das Model "Jakob" Gr. 5-glaube ich - von Dydimos und wuerde es nicht mehr eintauschen wollen.

Re: Babytragen oder Tagebuch??

Ich finde das mit dem Tragtuchbinden etwas nervig;-) Die Babytrage"Manduca" ist toll!:THUMBS UP:oder der Bondolino!  Kannst du dir ja mal im Internet anschauen! Liebe Grüsse von Zuvida

Re: Babytragen oder Tagebuch??

Ich werd auch auf jeden Fall ein Tragetuch verwenden. es bietet einfach viel mehr Möglichkeiten, das Kind zu tragen. Wenn es noch ganz klein ist, kann man es hinein legen und in den schlaf wiegen, oder in der hock-spreitz-Haltung mit runde, Rücken aufrecht tragen. 

Werden uns auch eines von Didamos bestellen. Bin noch am überlegen wegen der Grösse und dem Material :)

Re: Babytragen oder Tagebuch??

Hallo :)

Also ich hab jetzt mal beides... Zuerst hab ich mich für eine Babytrage entschieden - hab eine MANDUCA - die hat auch einen Babyeinsatz und du kannst sie auch an Hüfte und Rücken und nicht nur vorne tragen...

Weiters ist da "angeblich" die richtige Sitzhaltung für die Kids... Aber da wird doch eh bei jeder Trage diskutiert *g*...

Bei meiner Schwester sah ich dann das Tragetuch von "Je porte mon bebe" - gibts bei Amazon in supi Farben, ist elastisch und der kleine meiner Schwester hat das die ersten Monate uuuur genossen und geliebt in seinem Tragetuch...

Ist auch jetzt nicht so teuer...

Hab das jetzt auch und werd einfach mal anfangs das Tragetuch verwenden - die Bindetechnik ist super beschrieben in der Beschreibung :) und mal sehen ob mein Zwerg die Trage später überhaupt will...

Mir persönlich gefallen ja die Baby Björn Tragen am Besten, aber da wird auch wegen der Haltung total diskutiert... Bei meinen zwei Großen hatte ich die normale original Baby Björn Trage und beide haben überhaupt keine Schäden davon getragen - und haben die Trage geliebt...

Bei Manduca weiß ich, dass sie entlanstend auf den Rücken wirkt, da das Gewicht an der Hüfte lastet - Hüftgurt...

Wenn ich Leute in der Umgebung sehe, die meisten bei uns haben jetzt Manduca... Aber ich glaub die gab es vor 12 Jahren noch gar nicht...

 

Also mal sehen *g*... Ich kann berichten wenn ich es probiert habe :)

Ganz lieben Gruß,

Marlene

Re: Babytragen oder Tagebuch??

Ich kann dir auch nur sagen, daß man das Binden mit dem Tuch schnell drauf hat, gerade, wenn man es öfter benutzt (z.B. bei der Hausarbeit , da kann man das Baby auch wunderbar tragen, wenn es nicht nur rumliegen mag), außerdem hat man eh meist nur ein bis zwei Varianten, die man verwendet. Gerade die Sitzhaltung sollte beachtet werden, wenn die Zwerge noch klein sind (nicht mit geradem Rücken bevor es allein sitzen kann, da die Wirbelsäule sonst gestaucht wird/Spreizhaltung der Beine, wegen der Hüftentwicklung), die ist bei der Tuchvariante gegeben, bei den meisten Tragehilfen allerdings nicht.

Die Marke ist eigentlich schnuppe, mußt nur darauf achten, daß es lang genug ist (lieber etwas länger als zu kurz, auch gerade dann, wenn dein Mann größer ist als du und vielleicht auch mal tragen mag) und von der Breite auch breit genug. Ich bin zwar nur ein Zwerg, habe damals allerding von Didymos die Länge von 420cm oder 470cm genommen, um so viele Bindemöglichkeiten nutzen zu können, wie möglich und damit der Papa auch mal tragen kann. Ein günstiges Nonametuch hatte ich von meiner Freundin damals geschenkt bekommen, in kurz, dieses ließ sich genausogut benutzen zum ganz einfachen Tragen.

Guck mal auf die Seite von Didymos, da kannst du sehen, welche Länge du für welche Bindetechnik brauchst und für welche Konfektionsgröße. :-)

Auch mein 5. Kind werde ich gern im Tuch tragen, anfangs gleich mit in der übergroßen Jacke, da es natürlich mal wieder ein Winterkind wird ;-)

 

Re: Babytragen oder TrageTuch??

Hallo zusammen,

danke für die ganzen Erfahrungen und Meinungen! ich werd mal schauen, was mir am besten gefällt. Hab meine Hebamme gestern gefragt, die bringt mir mal ein Tuch beim nä. Mal mit....

Sie findet fidella ganz gut und günstig..

Kann mir vorstellen, dass mein Freund eine Tragehilfe nimmt und ich ein Tuch...mal sehen.

viele Grüße

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen