Suchen Menü

Babytrage - ja oder nein? Welche nimmt man?

Hallo Zusammen, 

nachdem heute schon ein paar Ausstattungsfragen kamen, möchte ich noch eine gleich hinterher schieben 8-)

Ich würde sehr gerne eine Babytrage kaufen, bin allerdings etwas von der Auswahl im Geschäft überfordert. Vielleicht habt ihr ein paar Tips für mich bzw. könnt von Euren Erfahrungen berichten. 

Ein Tragetuch, auch wenn so etwas sehr gut sein soll, habe ich für mich persönlich ausgeschlossen. 

Die Trage soll von mir und meinem Freund genutzt werden können (d.h. Einstellungen sollen leicht zu machen sein). Ich gehe auch davon aus, dass ich die Trage häufiger nutzen werde, da ein Kinderwagen bei unseren öffentlichen Verkehrsmitteln hier praktisch nicht nutzbar ist. Habe furchtbar geflucht, als ich unseren KiWa mit dem Zug abgeholt habe. Mit Kind im Wagen wäre es unmöglich gewesen. Beim Einkaufen sieht es ähnlich aus und im Haus kann so eine Trage auch praktisch ein.

Nun zu den einzelnen Modellen... Ich habe gesehen, dass es Tragen gibt, wo man das Kind nur vorne Tragen kann (BabyBjörn Original) oder wo man das Kind vorn nur zu sich und alternativ zur Seite bzw. auf dem Rücken tragen kann (Manduca/ErgoCarrier). Ist das Kind vorne, nach vorne schauend, zu tragen überhaupt wichtig? Für die erste Zeit spielt das natürlich keine Rolle und vom Gesundheitsaspekt gibt es da auch kritische Stimme. Trotzdem klingt es für mich eingentlich als eine gute Sache. Die Stokke Trage hat alle Möglichkeiten, aber ich habe noch keine Bewertungen hierzu gelesen. Negativ bei der Manduca hatte ich gelesen, dass es vielleicht etwas warm für Kind und den Tragenden werden könnte. Bei BabyBjörn gibt es natürlich noch andere Modelle als den Original. 

Bei den ganzen Informationen bin ich etwas ratlos. Gerne würde ich auch eine gebrauchte Trage kaufen, da dies dann erheblich günstiger ist. Bei BabyBjörn sehe ich leider immer nur die Originaltrage zum Verkauf. Da ich gerne die Trage von Tag 1 nutzen möchte, entfällt das probieren mit Kind. Mit einer Puppe im Geschäft habe ich aber gesehen, dass nicht alle Tragen gleich leicht alleine anzuziehen sind. Was ist Eurer Favorit und warum?

Vielen Dank für Eure Antworten und sorry für den langen Text :-)

Lg, 

Sabi

Bisherige Antworten

Re: Babytrage - ja oder nein? Welche nimmt man?

Hallo Sabi!

Tragetuch und Babytrage waren bei meinem Sohn vor 4 Jahren die wichtigste und sinnvollste Investition - bis zu seinem 2. Geburtstag haben wir ihn gern getragen (dann natürlich nur noch streckenweise :-P ).

Als mein Sohn geboren wurde, hatten wir uns 3 Modelle online zeitgleich bestellt und einfach das Handling ausprobiert und uns für die Trage entschieden, in der unser Sohn am besten saß und wir uns als Träger wohl fühlten. Wir hatten bestellt: Bandolino, Cybex-Trage und die Manduca. Am Ende war für uns der absolute Sieger die Manduca, obwohl mir Bandolino auch gut gefiel. Wichtig ist es bei allen Tragen, dass dein Kind in der sog. Spreiz-Anhock-Stellung ist, welche für die Hüfte wichtig ist. Im Babybjörn z.B. ist das nicht der Fall, dort sind die Kids meist im Hohlkreuz! Unsere Hebammen im Geburtshaus rieten stets vom Babybjörn ab! Auch sollen Babys immer zum Körper hin getragen werden, nie mit der Blickrichtung nach vorn! Einmal durch die physiologische Haltung bedingt und wenn das Baby nach vorn schaut, dann wird es von den Reizen überflutet und hat keine Möglichkeit, seinen Blick abzuwenden.

Meine Freundin hatte die Ergo-Trage, ist der Manduca sehr ähnlich und genauso einfach zu verstellen, wenn verschiedene Leute das Kind tragen. Mit beiden kannst du dein Kind auch auf dem Rücken tragen, was ich mit meinem Sohn ab dem 6. Monat praktizierte und sehr angenehm empfand.

LG, Kristin (29+3)

Re: Babytrage - ja oder nein? Welche nimmt man?

Hallo Kristin, 

vielen Dank für Deine Antwort. Ich werde mir die Ergo Trage und die Manduca noch mal genauer anschauen. Über die Babybjörn habe ich auch viel schlechtes gehört/gelesen, aber die neue Babybjörn One hat das Problem nicht mehr und dazu noch stabile Trage- bzw. Hüftgurte. Die wird es aber wahrscheinlich auch nicht gebraucht geben. Die anderen Babybjörn tragen sind wohl auch besser als das Original. 

Hattest Du bei der Manduca noch einen speziellen Einsatz für das Neugeborene? Im Geschäft sagte man mir, dass beim Neugeborenen die Beine auf keinen Fall rausschauen sollten. Bei der Manduca konnte ich mir aber die Umsetzung dessen noch nicht ganz vorstellen. 

Lg, 

Sabi

Re: Babytrage - ja oder nein? Welche nimmt man?

Hallo Sabi,

ich hatte die ersten 3 Monate ausschließlich im Tragetuch getragen, erst dann sind wir auf die Manduca umgestiegen. In der Manduca ist aber bereits eine Lösung für Neugeborene "eingearbeitet": dort befindet sich eine gefaltete Stoffbahn, in die das Neugeborene wohl hineingeschnallt wird. In der Stadt sehe ich öfter Manducaträger mit Neugeborenen, dort sind die Beine des Babys auch nicht zu sehen. Ich persönlich würde dennoch auf das Tragen mit Tragetuch die ersten Monate plädieren, einfach weil sich das Tragetuch perfekt an die Proportionen eines Neugeborenen anpassen lässt.

Gutes Gelingen bei der Auswahl der richtigen Trage! :-)

Ganz liebe Grüße! Kristin (29+5)

Re: Babytrage - ja oder nein? Welche nimmt man?

Vielen Dank Kristin :-)

Ich hatte die eingearbeitete Lösung bei der Manduca gesehen, bin da aber nicht ganz schlau draus geworden. Werde wohl mal bei Youtube schauen, da gibts bestimmt eine Menge Videos dazu. 

Liebe Grüsse, 

Sabi

Re: Babytrage - ja oder nein? Welche nimmt man?

Huhu

als erstes...lass due finger von dem nach vorne gerichteten dingern! Fehlhaltung der beine und hüfte. ..also gar nicht gut!! Schrecklich wenn ich die bilder sehe wie die Würmer da auch drin hängen....weg von mama keine Nähe da kann ich es auch sein lassen!

Lieber zu dir, seitlich an der Hüfte oder auf drm rücken!

Ich finde Manduca am besten man bekommt sie auch günstig gebraucht!

Kaufen würde mir aber noch keine kaufen sondern wenn es da ist zu hause in ruhe testen! Mein großer mochte die Nähe überhaupt nicht also hätte ich sie umsonst gekauft!

Werde es diese mal aber noch mal versuchen denn gerade mit 2 ist es praktischer eins am Körper und dem anderen hinterher rennen :-D

Lg

Re: Babytrage - ja oder nein? Welche nimmt man?

Hallo Amy,

mir war das gar nicht so bewusst, dass es so kritisch ist das Kind nach vorne schauen lassen. Mein Freund hätte gerne eine Trage wo man das Kind dann irgendwann nach vorne drehen kann, um dem Kleinen die Welt zu zeigen... Ich denke, davon werde ich ihn nun erst mal abbringen :-P Und es steht für mich nichts im Weg mich für eine Manduca oder ErgoCarrier zu entscheiden.

Lg, 

Sabi

Re: Babytrage - ja oder nein? Welche nimmt man?

Besser ist das glaube ich...das baby sollte ja auch eine angehockte stellung haben mit rundem rücken und das hat es vorne rum le8der so gar nicht......es gibt ja auch tragen die speziell nur für den Rücken sind....aber das sind nur so klobige gestelle zum wandern und ich glaub dir kinder müssen schon älter sein dafür!

Lg

Re: Babytrage - ja oder nein? Welche nimmt man?

Ja, die klobigen Gestelle habe ich gesehen, aber das ist wirklich was für ältere Kinder. 

Lg, 

Sabi

einschleich: bloß kein Baby björn

Hallo sabi,

ich kann dir wenn du wenig einstellen magst, dass bondolino von hoppediz empfehlen. bekommt man auch gut gebraucht. manduca muss man bei unterschiedlichen Größen der tragenden Viel umstellen. nach vorne gerichtet soll man überhaupt nicht Tragen wegen reizüberflutung. später dann auf dem Rücken ab einem Jahr.

lg und ausschleich

Anja

Re: einschleich: bloß kein Baby björn

Hallo Anja, 

die Bondolino hatte ich bisher noch garnicht auf meiner Liste. Die muss ich mir mal näher anschauen. Danke. 

Lg, 

Sabi

Re: Babytrage - ja oder nein? Welche nimmt man?

Hi,

ich bin ja ein absoluter Tragetuch Verfechter und würde von einer Babytrage, zumindest in den ersten Monaten, gern abraten. Keine Trage der Welt kann ein TT ersetzen, welches sich dem Baby und dem Träger anpasst und anatomisch korrekt anlegen lässt. Die Krümmung des Rückens bei Baby, die Spreizhaltung der Beine, das kann man nur mit dem TT so perfekt hinbekommen.

Aber gut, wenn Du unbedingt eine Trage willst, dann aus meiner Sicht, auf KEINEN FALL einen baby björn und noch mehr auf KEINEN FALL Kind mit Gesicht nach vorn tragen (übrignes in keiner Trage und auch nicht im TT). 

Wenn eine Trage, würde ich Manduca oder EBC (Ergo Baby Carrier) empfehlen, da ist die Spreizhaltung noch am ehesten gegeben, was sehr wichtig ist für die Hüfte! AUch lässt er sich schnell anlegen und anpassen, allerdings finde ich, dass die Kleinen da schon sehr verloren drin aussehen und wie gesagt, man kann sie nicht so gut umhüllt dort reinschnallen, wie beim TT. 

Aber wenn schon, dann Manduca oder EBC.

 

LG Claudia, deren Kinder alle das TT heiß und innig geliebt haben vom ersten TAg an (und wenn man das Binden einmal kann, dann macht man das im Schlaf binnen Sekunden!!)

Re: Babytrage - ja oder nein? Welche nimmt man?

Hallo Claudia, 

ich denke auch, dass ein TT das Beste wäre. Aber ich habe schon keine Geduld, so ein Tuch zu binden. Es würde mich wahnsinnig machen. Naja, und bei meinem Freund ist es noch schlimmer. Klar, Übung macht den Meister aber was bis dahin alles schief gehen kann =-ODaher steht für uns ein TT nicht zur Diskussion. Einen Babybjörn würde ich nicht generell ablehnen. Soweit ich sehe, gibt es inzwischen fünf verschiedene Modelle und bei fast allen ist die korrekte Sitzhaltung gegeben. Oft referiert man allerdings zum Original wenn man vom Babybjörn spricht und das ist wahrscheinlich auch das was man leicht gebraucht bekommt. Ich werde mir auf jeden Fall die Manduca und den ErgoCarrier mal näher anschauen. Beim Ergo gefällt mir vor allem der Neugeboreneneinsatz. 

Liebe Grüsse, 

Sabi

Re: Babytrage - ja oder nein? Welche nimmt man?

Hallihallo.

Ich hatte damals beides. Zuerst Tragetuch dann die Manduca. Da mein Sohn schnell kräftig wurde fand ich das Tuch iwann unangenehm. Die Trage war deutlich einfacher in der Handhabung. Alles geht rasch zu verstellen bei Tragerwechsel. Warm ist halt beides ein bisschen. Die jeweilige Körpernähe macht die Temperatur...nicht die Trage oder das Tuch ansich. 

Ich kann dir die manduca sehr empfehlen. Ich würde sie auch wieder kaufen. Ich hab das kind vorn nie nach vorn gerichtet getragen. Bei den Babybjörns ist soweit ich mich erinnere der Steg am Becken zu klein und die Haltung des Rückens nicht korrekt. Bitte kauf eine hochwertige Trage. Auch die von Stokke sind prima. 

 

LG Kristin

Re: Babytrage - ja oder nein? Welche nimmt man?

Hallo Kristin, 

danke für Deine Antwort. Irgendwie kenne ich niemanden, der tatsächlich eine Stokketrage hatte obwohl sie gut sein soll. Mein Freund findet sie so toll, vor allem in olivgrün.... hmmm, kein Komentar.

Nein, ich möchte auf jeden Fall etwas hochwertiges kaufen und daher interessieren mich Eure Erfahrungen auch so :-)

Liebe Grüsse, 

Sabi

Re: Babytrage - ja oder nein? Welche nimmt man?

Dann kann ich dir ganz klar zur Manduca raten. Die gibts in so vielen schönen Farben und Stoffen.

 

LG Kristin

Re: Babytrage - ja oder nein? Welche nimmt man?

Hallo Kristin, 

ja, die Farben sind wirklich toll. Darf mich davon nur nicht verleiten lassen ;-)

Lg, 

Sabi

Ich habe immer Mei Tai benutzt...

und habe mir gestern auch eine neue Mei Tai bestellt.

Hatte bei Kind Nr. 3 schon keinen Kinderwagen mehr. Für mich eine unnötige Anschaffung :-)

 

LG Kati

Re: Ich habe immer Mei Tai benutzt...

Hallo Kati

ich musste Mei Tai gerade erst mal googeln. Kannte sie bisher noch nicht nicht. Das Baby ist noch nicht da und trotzdem hab ich schon eine Abneigung gegen den Kinderwagen =-O Ganz um einen herum werden wir aber nicht kommen. Im Skiurlaub nächstes Jahr wir meine Mutter auf den Kleinen aufpassen und mit einer Trage kann ich nicht kommen. Nicht nur wegen dem Gewicht, sie hat auch viel zu viel Angst auszurutschen und dass dann etwas passiert (2x Handgelenk gebrochen) und für längere Spaziergänge könnte ich mir auch vorstellen, dass ein Kinderwagen praktisch ist, da der Kleine dann flach liegen kann. Aber wie gesagt mir fehlt die Erfahrung ;-)

Liebe Grüsse, 

Sabi

Einschleich

Eine bekannte Hebammenzeitschrift hat vor einiger Zeit Babytragen getestet. Die babybjörn hat dabei ziemlich schlecht abgeschnitten. Hauptgrund war wohl die Haltung des Kindes in der Tage.

Die besten Noten haben die Manduca und ErgoCarrier bekommen.

Ich persönlich habe mich für die ErgoCarrier entschieden. Ich finde sie leicht anzulegen und da bei uns auch sowohl ich also auch mein Mann die Trage nutzen wollen ist es sehr praktisch das Sie sich von der Größe her sehr leicht verstellen lässt.

 

Ich habe meine auch gebraucht/fast neu bei ebay erworben. Schau da einfach immer mal rein da gibts schon hier und da echt gute günstige Angebote.

 

LG Verena

Re: Einschleich

Hallo Verena, 

mich würde dieser Artikel interessieren :-) Ich glaube bei uns wird es auch der ErgoCarrier. Im Geschäft hatte ich den Eindruck, dass er etwas leichter anzuziehen ist und auch für unterschiedliche Trager besser einstellbar ist. Hatte zwar gelesen, dass das nach vorne schauen nicht so gut ist, aber mir waren die weiteren Aspekte dabei (Haltung etc) nicht bewusst. Also brauche ich nun definitiv keine Trage, die das kann ;-)

Vielen Dank und ich wünsche Dir alles gute für die Entbindung!

Liebe Grüsse 

Sabi

Re: Babytrage - ja oder nein? Welche nimmt man?

Hallo Sabi,

habe jetzt nicht die Beitraege der anderenAedels gelesen, ich persoenlich kann den Marsupi empfehlen, der ist super leicht anzulegrn durch breite Klettverschluesse. Allerdings nicht geeignet fuer die ersten Wochen, da soll das Baby meines Wissens nach wegen der Wirbelsaeulenstabilitaet nicht aufrecht n eine Bauchtrage.

Mit Blick nach vorne ist erstens nicht gut fuer den Ruecken und zweitens meistens eine totale Reizueberflutung.

Ich werde nr. 4 wohl wieder die ersten paar Wochen im Kiwa schieben und dann im Marsupi tragen (den gibt es in verschiedrnen Groessen von XS bis XL, je nach Koerpergroesse/-umfang des Traegers).

lg Zoe 25+1:IN LOVE:

 

Re: Babytrage - ja oder nein? Welche nimmt man?

Hallo Zoe, 

lieben Dank für Deine Antwort.

Die Marsupi sieht schön aus (musste gleich mal bei Amazon schauen), aber ich weiss nicht ob mein Freund und ich beide die gleiche Tragegrösse hätten. Mal schauen was es letztendlich wird ;-)

Liebe Grüsse, 

Sabi

Re: Babytrage - ja oder nein? Welche nimmt man?

Hallo Zusammen,

vielen Dank für Eure ausführlichen Antworten. Ich hoffe, dass ich mich heute Abend noch mal einzeln melden kann.

LG,

Sabi

Re: Babytrage - ja oder nein? Welche nimmt man?

Liebe Sabi,

eine Trage, in der das Kind nach vorne schaut, ist nicht empfehlenswert. Magst du hier mal lesen?

Tragehilfen kaufen - was sollten Eltern beachten?

Re: Babytrage - ja oder nein? Welche nimmt man?

Hallo Miriam, 

vielen Dank für den Link.

Viele Grüsse, 

Sabi

Re: Babytrage - ja oder nein? Welche nimmt man?

Hallo Sabi,

ich fand das Tragen bei beiden Kindern immer praktischer und angenehmer als den Kinderwagen. Tragetuch habe ich mir aber nicht zugetraut. Dementsprechend habe ich zuerst einen  Glückskäfersack (davon bekam ich auf Dauer allerdings Nacken-/Rückenschmerzen) und dann den Mei-Tai genutzt, sobald es möglich war und später den Ergo Baby Carrier. Hab mir sogar für den Winter eine Tragejacke von Mam gekauft, da kann gibt es vorne einen Einsatz so dass die Jacke groß genug für beide ist und das Baby nicht in voller Montur in die Trage muss und wenn man später auf dem Rücken trägt, gibt es einen Auslass, so dass der Kopf rausguckt.

LG,

biberli mit L. (*2004), N. (*2007) und Minimann 32+0

 

Re: Babytrage - ja oder nein? Welche nimmt man?

Hallo Biberli,

vielen Dank für Deine Antwort. Das mit der Tragejacke sieht wirklich toll aus. Muss mir echt überlegen, ob das nicht eine gute Sache für den Winter wäre. Wie ich sehe, hast Du diverse Tragen ausprobiert. Würdest Du es wieder so machen oder direkt auf den Ergo Carrier ggfs. mit Neugeboreneneinsatz gehen?

Liebe Grüsse,

Sabi

Re: Babytrage - ja oder nein? Welche nimmt man?

Huhu,

ich auch immer gern getragen. Viel mit TT und ganz, ganz viel mit Manduca (aber erst, als sie etwas älter waren). Nun hab ich mir noch zusätzlich ein Mai Tai besorgt und bin schon gespannt.

Und wie schon geschrieben Abstand nehmen von BabyBjörn und Co. Habe es früher auch mal gehabt, da wusste man sowas noch nicht so, es aber auch nicht so häufig benutzt. War auch noch ein Top Zustand, konnte es aber für mich nicht verantworten es zu verkaufen und habe ihn weg geschmissen.

Lg

Re: Babytrage - ja oder nein? Welche nimmt man?

Hallo Sarla, 

vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe den Eindruck, dass die meisten hier Manduca, ErgoCarrier oder Mei Tai favorisieren. Mal schauen, ob ich etwas gutes gebrauchtes bekomme. 

Liebe Grüsse,

Sabi

Re: Babytrage - ja oder nein? Welche nimmt man?

Huhu,

ja, das sind so die Favoriten, haben sich einfach mit den Jahren bewährt. Ich hab alle Sachen immer nur gebraucht geholt, neu sind sie mir ehrlich gesagt einfach zu teuer. Beim TT weiß ich nicht mehr wie viel es gekostet hat, hab ich wie die Manduca bei E-bay ersteigert. Manduca war glaub ich so um die 50 Euro. Das Mai Tai hab ich jetzt bei E-bay-Kleinanzeigen gefunden. Wurde nur zweimal ausprobiert, habe mit Versand 20 Euro dafür bezahlt, aber auch ein paar Tage gesucht bis jemand nicht noch Unmengen dafür haben wollte. :-)


Lg

Re: Babytrage - ja oder nein? Welche nimmt man?

Hi Sarla, 

wenn ich Glück habe, bekomme ich morgen einen ErgoCarrier für 60 CHF (d.h. unter 50EUR) inkl. unbenutztem Neugeboreneneinsatz. Neupreis ist hier um die 200 CHF. Drück mir mal die Daumen, dass es klappt. 

Lg, 

Sabi

Re: Babytrage - ja oder nein? Welche nimmt man?

Hey super, das wäre ja toll, hoffe du bekommst ihn. :-)

Lg

Re: Babytrage - ja oder nein? Welche nimmt man?

Huhu Sabi!

Ich habe den elastischen TT von hoppediz für die ersten Wochen. Einmal morgens umbinden, Baby mehrmals am Tag rein und raus und zu warm wird einer dabei nicht. Später gibt's Manduca. Ich habe sogar eine Jackenerweiterung für den Winter,  da kann ich meine Jacke trotz Baby im Manduca zumachen.

Auch wenn Babybjörns vll besser geworden sind - es ist mir einfach zu gefährlich,  Arme und Beine baumeln frei und könnten irgendwo hängen bleiben,  und noch hab ich Angst dass irgendwas aufs Gesicht zufliegt...

LG Min

Re: Babytrage - ja oder nein? Welche nimmt man?

Hallo Zusammen 

bin nun stolze Besitzerin eines gebrauchten aber komplett neu aussehenden ErgoBaby Organic in dunkelblau mit Neugeboreneneinsatz :GIRL 252:

Vielen Dank für Eure Tips und Erfahrungen. Es gibt wahrscheinlich nicht die beste Trage und ich hoffe, dass ich mit dieser gut klar kommen werde :-)

Liebe Grüsse und Euch allen einen schönen Sonntag!

Sabi

 

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen