Hallo Zusammen,
nachdem heute schon ein paar Ausstattungsfragen kamen, möchte ich noch eine gleich hinterher schieben
Ich würde sehr gerne eine Babytrage kaufen, bin allerdings etwas von der Auswahl im Geschäft überfordert. Vielleicht habt ihr ein paar Tips für mich bzw. könnt von Euren Erfahrungen berichten.
Ein Tragetuch, auch wenn so etwas sehr gut sein soll, habe ich für mich persönlich ausgeschlossen.
Die Trage soll von mir und meinem Freund genutzt werden können (d.h. Einstellungen sollen leicht zu machen sein). Ich gehe auch davon aus, dass ich die Trage häufiger nutzen werde, da ein Kinderwagen bei unseren öffentlichen Verkehrsmitteln hier praktisch nicht nutzbar ist. Habe furchtbar geflucht, als ich unseren KiWa mit dem Zug abgeholt habe. Mit Kind im Wagen wäre es unmöglich gewesen. Beim Einkaufen sieht es ähnlich aus und im Haus kann so eine Trage auch praktisch ein.
Nun zu den einzelnen Modellen... Ich habe gesehen, dass es Tragen gibt, wo man das Kind nur vorne Tragen kann (BabyBjörn Original) oder wo man das Kind vorn nur zu sich und alternativ zur Seite bzw. auf dem Rücken tragen kann (Manduca/ErgoCarrier). Ist das Kind vorne, nach vorne schauend, zu tragen überhaupt wichtig? Für die erste Zeit spielt das natürlich keine Rolle und vom Gesundheitsaspekt gibt es da auch kritische Stimme. Trotzdem klingt es für mich eingentlich als eine gute Sache. Die Stokke Trage hat alle Möglichkeiten, aber ich habe noch keine Bewertungen hierzu gelesen. Negativ bei der Manduca hatte ich gelesen, dass es vielleicht etwas warm für Kind und den Tragenden werden könnte. Bei BabyBjörn gibt es natürlich noch andere Modelle als den Original.
Bei den ganzen Informationen bin ich etwas ratlos. Gerne würde ich auch eine gebrauchte Trage kaufen, da dies dann erheblich günstiger ist. Bei BabyBjörn sehe ich leider immer nur die Originaltrage zum Verkauf. Da ich gerne die Trage von Tag 1 nutzen möchte, entfällt das probieren mit Kind. Mit einer Puppe im Geschäft habe ich aber gesehen, dass nicht alle Tragen gleich leicht alleine anzuziehen sind. Was ist Eurer Favorit und warum?
Vielen Dank für Eure Antworten und sorry für den langen Text
Lg,
Sabi