Suchen Menü

Babyschwimmen

Hallihallo,

bin neu hier, aber hoffentlich genau richtig bei den Expertinnen ;)

Ich denke gerade darüber nach, mich mit meiner Kleinen zum Babyschwimmen anzumelden, für mich selbst gerade jetzt, wo eder Herbst langsam kommt dann eine schöne Sache (Extra-warmes Wasser für Babys und Weicheier-Mamis :D)

War schon jemand bei so einer Veranstaltung, was waren eure Erfahrungen? Ich habe gelesen, dass der Zeitpunkt ab einem Alter von 6 Monaten passt...

Grüßle,

 

Camilla

Bisherige Antworten

@Camilla

Liebe Camilla,

Herzlich willkommen in unserer Community.:-)

Hast Du schon unseren Artikel über Babyschwimmen gelesen? Klick mal hier.

Hoffe, Du bekommst noch ein paar Antworten hier im Forum.

Liebe Grüße

Victoria

Re: @Camilla

Hallo Victoria,

 

herzlichen Dank für Deine Antwort. Ja, den Artikel hatte ich gesehen, habe mir aber noch ein Paar persönliche Erfahrungen und genaue Antworten zum Alter, in dem man da hingehen kann, erhofft.

Wahrscheinlich werde ich einfach einmal hingehen und schauen, wie es uns gefällt. Ich berichte dann gerne ;)

 

Viele Grüße,

 

Camilla

Re: @Camilla

Liebe Camilla,

im Forum ist es im Moment ein wenig ruhig, aber ich hoffe es wird Dir noch von Erfahrungen berichtet werden.

Wir freuen uns natürlich über Deinen Erfahrungsbericht.

Viele Spass beim Babyschwimmen wünsche ich Dir.:-)

Viele Grüße

Victoria

Re: Babyschwimmen

Liebe Camilla,

herzlich willkommen in unserer Community. Da es in diesem Forum etwas ruhiger ist, antworte ich dir mal, denn ich habe früher selber Kurse für Babyschwimmen gegeben.

Den meisten Babys gefällt Babyschwimmen sehr gut. Oft sind die Kurse nach Altersgruppen gestaffelt. Allgemeine Infos findest du auch hier bei uns:

Babyschwimmen

Re: Babyschwimmen

Da hatten wir wohl den gleichen Gedanken.:-)

Liebe Grüße

Victoria

Re: Babyschwimmen

Hallo Miriam,

vielen Dank für Deine Antwort. Im Beitrag steht jetzt aber nicht, ab wann man zum Babyschwimmen gehen kann, oder habe ich das überlesen?

Im Zweifel werde ich es einfach mal ausprobieren.

 

Viele Grüße,

 

Camilla

Re: Babyschwimmen

Liebe Camilla,

doch, steht auch drin. In der Regel kann man ab dem Alter von drei Monaten beginnen. Wichtig ist, dass der Kopf schon stabil gehalten werden kann, was ja mit sechs Monaten auf jeden Fall so ist.

Ich wünsche euch viel Spaß! :-)

*einschleich aus Forum Juli/Aug 2013*

Hallo Camilla,

ich kann nur positives vom Babyschwimmen berichten.

Wir haben mit unserem Sohn damals sogar mit 8 Wochen gestartet. Wir sind bis zu seinem ersten Geburtstag das erste halbe Jahr wöchentlich und später 2 wöchentlich zum Babyschwimmen gegangen. Seit er 1 Jahr alt ist geh ich fast jede Woche so mit ihm in unser Schwimmbad. Seit er 7 Monate alt ist schwimmt er zwischendurch alleine mit den Schwimmflügeln und jetzt mit 2 bewegt er sich total sicher ohne Schwimmflügel im Flachen wasser im Babybecken. Wenn er mal im tieferen Bereich kurz untergeht, drückt er sich selber wieder hoch und steht wieder auf die Füße...kurz prusten und weiter gehts. Das ist echt total faszinierend.

Unser Sohn liebte es vom ersten mal an. Er war dabei und danach immer total entspannt.  Sogar beim tauchen!Er hatte bis heute nie Angst vor Wasser und duscht mit seinen 2 Jahren mittlerweile komplett alleine, inkl. Haarewaschen. Im Schwimmbad sind die anderen Frauen immer total fasziniert, dass das Kind so selbstverständlich mit dem Wasser umgeht und kein bisschen brüllt;-)

Probier es ruhig mal aus!

liebe grüße

Re: *einschleich aus Forum Juli/Aug 2013*

Hallo julisonne,

 

herzlichen Dank für den Erfahrungsbericht. Ja, ich hoffe, dass meine Kleine da auch so entspannt ist. Beim ganz alltäglichen Baden schreit sie so gut wie nie, Wasser ist also grundsätzlich erstmal kein Problem ;)

 

GLG

Re: Babyschwimmen

So, ihr lieben. Auch, wenn es hier gerade etwas ruhig ist, berichte ich mal von meinen Erfahrungen.

Ich habe mich jetzt bei der Schwimmschule hier in Emsdetten zum Babyschwimmkurs angemeldet. Die waren am Telefon sehr nett. Ein zusätzliches Plus auch:

"das Schwimmwasser wird nicht direkt gechlort wie in anderen Schwimmbecken, sondern das Wasser wird über ein spezielles Verfahren nach den modernsten Erkenntnissen mit Salz aufbereitet. Es ist angenehm weich und sanft für die Haut, so dass auch Kinder mit Hautproblemen sorglos schwimmen können."
- von der Website: http://www.aqua-maris.de/schwimmkurse/babyschwimmen

Gerade, was das Chlor im Wasser angeht, hatte ich nämlich vorher schon einiges gelesen, dass das ein Risiko Richtung Asthma darstellen soll (z. B. http://www.poolpowershop.de/magazin/ratgeber-pool/babyschwimmen-asthmagefahr-durch-desinfektion-mit-chlor-was-kann-ich-als-schwimmbadbesitzer-tun-und-was-kann-ich-als-badegast-tun ). Asthma ist in meiner Family verbreitet, daher kann ich darauf bei meiner Kleinen gerne verzichten.

Der erste Termin ist Anfang Oktober, ich berichte dann mal, wie es uns gefallen hat :)

Re: Babyschwimmen

Bin gespannt auf deinen Bericht!  Uns ist es zu weit zum Fahren. Das nächste Schwimmbad ist über eine Stunde entfernt.  Aber im Sommer war Opas Pool auch ok...

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen