Suchen Menü

Babyparty?

Hallo ihr Lieben!

bin jetzt mal neugierig!!! :) Macht von euch jemand eine Babyparty?

Wenn ja, was genau macht man denn da??? und vor allem wann (welche SSW) macht ihr sie?

ganz lieben Gruß,

Marlene:-*

Bisherige Antworten

Re: Babyparty?

Huhu,

ich kenne das nur so das Freunde oder Familie die Babyparty veranstalten. Häufig sogar als Überraschung. 

Von der Zeit her ist das glaub ich egal. Meine war vor 2 Wochen, also in der 32.SSW. Ich wurde auch überrascht, und hab mich Super gefreut. 3. Kind, erste Party :-)

Gemacht wurden Spiele bei denen es und baby ging. Bauch schätzen und bodys bemalen zB.

LG Angela

Re: Babyparty?

Hallo liebe Angela,

das klingt ja total nett!!! Finde ich super, dass das auch für dich eine Überraschung war! :-*

Ganz liebe Grüße,

Marlene

Re: Babyparty?

Hallo! 

Ich selber mache keine Babyparty, aber ich war letzten Monat auf einer!

Das war sehr schön! 

- Auf Leinen hangen Babystrampler quer durch die Wohnung

-Man konnte auf einem Kalender den Geburtstag raten

-Jeder Gast sollte ein Babyfoto von sich mitbringen, die Gastgeberin musste raten wer auf dem Foto zusehen ist.

Es gab eine wunderschöne "Bauchtorte", alkoholfrie Capis .....

Wirklich sehr schön gemacht. Einen Monat vor ET fand die Party statt. 

Soviel ich weiß hat die Gastgeberin ihre Mutter, Schwester und die Cousine ihres Mannes darum gebeten. 

Möchtest du auch eine machen??

Liebe Grüße

Wunderblüte

 

 

Re: Babyparty?

Danke für deine liebe Nachricht!

Klingt sehr nett!...

Naja, mir selbst wäre das einfach zu viel Aufwand *g*, vor allem haben wir jetzt in den nächsten Wochen an den verschiedensten Tagen mit Freunden verabredungen, bevor der kleine Zwerg kommt, zum Jausnen oder Brunchen....

So sehen wir alle nochmals, solange noch Zeit ist ;-), denn bald geht für die Großen die Schule wieder los und der kleine Zwerg kommt auch bald... :IN LOVE:...

Ich habe kurz mal drüber nachgedacht eine zu machen, aber nachdem ich alleine mit meinen Kids bin, ist mir das doch zu  stressig...

:-*Marlene

Re: Babyparty?

Ich habe keine veranstaltet...das hat mehrere Gründe. Bei der Großen wäre es vielleicht noch gegangen, aber dagegen spricht gleich mein 1. Grund.

1. Ich finde es schwierig ein Kind zu feiern, dass noch nicht da ist. Klar ist es schön die Vorfreude zu zelebrieren, aber in meiner Familie gab es schon eine Totgeburt in der 36. SSW und einige Fehlgeburten(inkl. meiner im 4. Monat). Da feiert man nicht so unbedarft und hofft, dass alles gut geht.

2. Viele Freundinnen haben derzeit einen unerfüllten Kinderwunsch und da will ich nicht mit so einer Party auf deren Nerven rumtrampeln. Eh schon alles etwas schwierig. 

3. Wir sind gerade umgezogen. Am Haus gibt es so viel zu tun und vorzubereiten. Eine Party in dem Chaos würde ich nicht schaffen.

 

Ich war schon mal zu einer Babyparty eingeladen und fand es auch richtig nett und schön. Ich lehne die Partys nicht ab, aber ich habe da momentan einfach aus den 3 Gründen für mich selbst beschlossen nicht zu feiern.

 

Re: Babyparty?

Hallo Artra,

deine drei Gründe kann ich nur zu gut verstehen!!!

Ich werde auch keine machen, hab mir halt mal Gedanken darüber gemacht und auch überhaupt keine Ahnung hatte, was man da macht oder ob das so üblich ist :)

Bei meinen zwei Großen hatten wir auch keine Babyparty gemacht, aber bei uns im Freundeskreis nimmt das wohl immer mehr zu...

Danke für deine ehrlichen Worte!

:-* Marlene

Re: Babyparty?

Hallo Marlene,

Babyparties sind aus Amerika zu uns übergeschwappt.
Dort nennt man sie Baby shower.

Traditionsgemäß wird die Baby shower von einer Freundin für die Schwangere organisiert und dient dem Zweck, alles, was man noch so für das Baby benötigt oder was die Mama verwöhnt, geschenkt zu bekommen.
Ich kenn es so, dass die Party dann auch bei der Freundin zuhause stattfindet, damit die Schwangere wirklich keine Arbeit hat. Aber das ist bei amerikanischen Parties im Allgemeinen so üblich. Da organisiert auch niemand seine eigene Geburtstagsparty selbst.
Eingeladen sind normalerweise nur Frauen. Männer haben an so einem Hühnerhaufen meist wenig Interesse.
Bei den Babyparties, bei denen ich bis jetzt war, ging es meist sehr kitschig zu. Es gab massenhaft Baby-Deko, rosane oder hellblaue cup cakes und sonstigen Süßkram, Sandwiches und Snacks und alkoholfreie sowie alkoholhaltige Getränke. Dazu gibt es allerlei babybezogene Spiele: Bauchumfang raten, pürrierte Nahrungsmittel in durchsichtigen, verschlossenen Behältern identifizieren (riechen ist nicht erlaubt!), Stadt-Land-Fluss für Dinge rund um Babies (auf Englisch ziemlich schwierig), Puppe wickeln für die werdende Mama... Am lustigsten find ich aber ein Spiel, bei dem das Wort "Baby" ab einem bestimmten Signal nicht mehr gesagt werden darf. Man darf es nur noch umschreiben; Säugling, Kleinkind, das Kleine, der Zwerg... Jeder bekommt am Anfang 3 Schleifchen-Anstecker (natürlich rosa oder hellblau) und sobald man mitbekommt, dass eine gegen die Regel verstoßen hat, darf man ihr ein Schleifchen wegnehmen. Wer am Schluss die meisten Schleifchen anstecken hat, bekommt einen (kleinen) Gewinn. Dieses Spiel ist echt lustig, weil es ziemlich schwierig ist, weil sich auf so einer Party natürlich so ziemlich jedes Gespräch um Babies dreht. ... Ich war meine Schleifchen immer ziemlich schnell los :-[ und hab noch nie gewonnen! :SORRY:

Nichts desto trotz: ich mache bzw. bekomme keine Babyparty gemacht. Wir haben zwar viele amerikanische Freunde, aber bei uns ist das einfach keine Tradition und ich halte auch nichts davon, sie bei uns einzuführen. Man muss nicht alles aus Amiland übernehmen. ;-)
Außerdem find ich es besser, das Baby erst zu feiern, wenn es tatsächlich da ist. Es heißt ja, dass es Unglück bringt, im Voraus zu gratulieren. Und irgendwie ist das ja auch eine Tradition. :-)

Liebe Grüße!

Andrea

 

Re: Babyparty?

meinst du ein 'baby shower'? in den usa ist das weit verbreitet und auch hier in england fängt es langsam damit an.

halte persönlich nicht viel davon, gerade wenn ich an die baby shower geschichten höre oder lese.

meist läuft es so ab: du, deine mutter, freundin, schwester organisiert das ganze. es werden spiele gemacht wie zb pudding aus einer windel essen.............

leute werden quasi gezwungen dem baby was zu kaufen..sieht ja sonst doof aus, wenn man mit leeren händen kommt und es heisst ja schliesslich baby shower = baby in geschenken baden.

dank der tollen wishlists, die du stundenlang vorbereitest (von denen aber nie jemand etwas kauft was du wirklich brauchst) endest du schliesslich mit 30-40 stramplern die du nicht wirklich brauchst.

hab erst letztens wieder von einer frau gelesen, die so eine party geschmissen hat und sich dann beschwert hat, dass niemand den kinderwagen, babybett u.a. teure artikel für sie gekauft hat....

finde es generell nett, wenn man ungezwungen mal kaffee und kuchen zusammen macht, wenn man zeit hat und optional kann man dann mal was fürs baby mitbringen. aber dieses 'kauft mir alles fürs baby'-event, weil ich selbst kein geld dafür habe oder ausgeben will' ist doch furchtbar.

ach ja, meist finden diese baby showers zwischen 28-37 woche statt.

sorry, für diese negative antwort, aber irgendjemand muss es ja mal sagen haha

Re: Babyparty?

Ist ja dreist zu erwarten, dass man etwas von einer Wunschliste geschenkt bekommt. 

Geschenke kommen doch eigentlich von Herzen und sollten nicht nach einer Liste abgearbeitet weren. Vor allem: Kinderwagen??? Das ist ja mal ne teuere Geschichte.

Ich finde es nett, wenn man dem Baby etwas schenkt. Wenn im Freundeskreis ein Kleines zur Welt kommt, dann schicke ich auch immer etwas hin. Manchmal sricke oder nähe ich etwas oder verschenke ein kleines Bilderbüchlein oder ne Rassel oder ne Spieluhr. 

Das Baby kann auch dann in Geschenken gebadet werden, wenn es da ist. Bei Babyparty vorab wird vermutlich gleich zweimal geschenkt...das ist wohl etwas übertrieben. Da sind wir einer Meinung. 

 

Re: Babyparty?

ja, genau so sehe ich das auch.

ich mag diesen zwang halt nicht. wenn ich etwas schenken möchte, und unter uns ich liiiiebe es geschenke zu machen, dann tu ich das ohne aufforderung. aber diese baby listen und parties mit dem zwang etwas zu schenken..nee, das find ich übertrieben und teilweise echt dreist.

ich weiß meine meinung ist ziemlich dramatisch, aber wenn man sich dinge wie einen kinderwagen oder ein bett nicht leisten kann, und erwartet, dass andere leute für diese dinge aufkommen, dann sollte man sich doch fragen, warum man überhaupt ein kind zeugt.

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen