Suchen Menü

Babyausstattung

Hallo Mädls,

ich hab ja momentan viel Zeit um schon mal nach Kinderwagen, etc. zu suchen. Jetzt hab ich gelesen, dass nach dem Ökotest fast alle Kinderwägen total schädliche und krebserregende Stoffe enthalten. Auch gute Marken wie Hartan, etc.

Naturkind und Storchennest bitten im Internet schadstofffreie Kinderwägen an. Die von Naturkind find ich häßlich und Strochennest ist einfach zu teuer. Ich würde so einen halt gern gebraucht kaufen, aber da ist nichts zu finden.

Auch die meisten Kinderbettmatratzen enthalten Weichmacher und Flammschutzmittel die sogar den plötzlichen Kindstod auslösen können, weil beim Schlafen und der Körperwärme des Kindes Stoffe freigesetzt werden.

Da wir nicht im Lotto gewonnen haben:,(, bin ich jetzt echt ratlos, wo ich bio/öko Ausstattung günstig bekommen soll.

Kann mir da jemand nen Rat geben?

GlG

Ronja

Bisherige Antworten

Re: Babyausstattung

Hi Ronja , 

also einen wirklichen tip kann ich dir nicht geben! Ich weiß halt auch nur, das die Öko, oder auch wolle/Seide Klamotten sehr teuer sind, und man Glück haben muss um sowas gebraucht zu kaufen. Bei Dm hätten die damals allerdings das ein oder andere Bio-Baumwolle Zeugs ( Schlafsack, Bodys etc) ... 

Was den Kinderwagen angeht, muss ich sagen, habe ich mich nicht von ökotest leiten lassen, wir haben gekauft was ich haben wollte und den dann gründlich auslüften lassen, diesmal ist er eh gebraucht sind schon ein paar mal gewaschen, so dass ich mir darum wenig Gedanken mache, muss ich ehrlich zugeben ....wir werden halt den Emmaljunga fahren und gut.

ich weiß nur, wenn man in der ersten Schwangerschaft viel zeit hat, und sich viel um Internet beliest, kann man sich auch schnell Panik anlesen .... So ging es mir damals bei lenya im beschäftigungsverbot, ich glaube ich habe jede Seite im netz über sids ( plötzlicher Kindstod) gelesen die es gab und konnte 2 Monate bevor Angst nicht mehr schlafen, wir haben ewig gebraucht um eine Matratze auszusuchen, die einen innenbelüfteten Kern hat und den Ansprüchen genügt hat, war auch soweit diese extra Überzüge aus dem Ausland zu kaufen um ganz sicher zu gehen.... Aber zum Glück hat meine Hebamme mir geholfen, und mir Beruhigung verschafft. 

Jetzt beim zweiten Kind sehe ich das etwas gelassener ..... Man kann nicht für alles vorsorgen ... Man muss auch einfach leben und positiv denken. Natürlich ist es nicht falsch, sich grundlegend über die Gesundheit und solche Stoffe Gedanken zu machen, aber ich denke man kann ja nicht alles untersuchen lassen, womit das Baby in Berührung kommt... Und im Kinderwagen liegt es ja angezogen und nicht den ganzen Tag. Wenn es so arg wäre, wären die Marken doch verboten worden ....., hm und ich finde ehrlich gesagt den von Naturkunde und von Stokke schrecklich !!

liebe Grüße Aileen 

 

Ich seh das wie Aileen!

Hi Ronja!

Auch ich denke, dass man es mit der Vorsicht echt übertreiben kann und das ganze Öko-Geschäft auch irgendwo Geldmacherei ist.

Die tatsächlichen Gründe für den plötzlichen Kindstod sind doch bis heute nicht wirklich wissenschaftlich erwiesen (wie auch?), und Empfehlungen zum Gegenwirken ändern sich teilweise alle paar Jahre.

Früher zum Beispiel hieß es, auf keinen Fall in Rückenlage schlafen lassen, weil das Kind am Erbrochenen ersticken könnte. Später dann, keinesfalls auf dem Bauch, sondern lieber in Seitenlage, weil ansonsten der Kopf überstreckt wird und der Durchblutung schadet. Und heute ist man wieder der Meinung, dass Rückenlage doch die sicherste ist.

Bei unserem 1. Kind hab ich mich auch noch ganz genau mit der "Materie" beschäftigt. Ich kannte das "Optimum" zwar - also nur im Schlafsack ohne zusätzliche Decke auf dem Rücken schlafen lassen, keine sonstigen Dinge mit im Bettchen (z. B. Nestchen, Kuscheltiere etc.), nicht mit den Eltern zusammen im gleichen Bett schlafen (wegen Überhitzungsgefahr) usw. usw. Trotzdem hab ich dann sehr schnell festgestellt, dass die Praxis oft ganz anders aussieht.

Wenn das Baby z. B. stundenlang schreit, weil es Bauchweh hat, ist man nachts um drei dann irgendwann nur noch froh, irgendeine Stellung gefunden zu haben, in der es ÜBERHAUPT schläft - und wenn es auf Papas hochgestellten Unterschenkeln oder eben mal auf dem Bauch ist. Auch sind mein Sohn und ich regelmäßig nachts während des Stillens zusammen im Ehebett wieder eingeschlafen (ich oft lange vor ihm :-P). Und der Schlafsack, den wir gekauft hatten (extra einer mit "Belüftungsgitter", bei dem die Luft zirkulieren kann und das Kleine nicht überhitzt) war zwar echt super, aber gerade in den ersten Wochen einfach noch zu dünn, so dass wir den kleinen Mann zusätzlich noch mit einem großen Kissen zugedeckt hatten. Nachdem das im KH nach der Geburt auch so gehandhabt wurde, die Hebamme nix dagegen gesagt hat UND unser Großer heute noch kerngesund und quietschfidel ist, kann es ja nicht soooo falsch gewesen sein. ;-)

Meiner Meinung nach braucht es beim "Projekt Baby" sowieso ein gewisses Maß an Urvertrauen O:-) - sonst kann man sich gleich einliefern lassen. %) Im Leben gibt es nun mal keine absolute Sicherheiten, und die großen Gefahren für unsere Kinder steigen wohl auch mit zunehmendem Alter... =-O

Das war zwar jetzt nicht direkt die Antwort auf Deine Frage - aber vielleicht können Dich die Erfahrungen von Mamas etwas beruhigen, deren Kinder auch ohne Öko gesund dem Babyalter entwachsen sind?. :-P

GLG

Sandra

 

Richtig, solche Erfahrung haben wir auch gemacht ...

Es gibt ja so viele Empfehlungen die doch immer mal wieder wechseln ....

meine Tochter hat sich zum Teil strikt geweigert in Rückenlage zu schlafen, so das sie die meiste zeit in stabilster seitenlange geschlafen hat, und auch gute 3 Monate nur mit mir zusammen im Bett ..., auch in bauchlage an Anfang, allerdings nur im Laufgitter tagsüber .... Und einen Schlafsack haben wir erst nach Wochen benutzt, naja war auch Sommer .  Bekenne mich auch schuldig, das meine süße einen Himmel, ein besuchen und 2,3 Stofftiere im Bett hatte als Baby ... Ich habe einfach meinem bauchgefühl vertraut....

na klar habe ich anfangs drauf geachtet, das die Bodys auf der haut aus Bio Baumwolle waren und beim ersten Brei waren es auch noch Bio-gemüsesorten ....  Aber diese Vorsicht legt sich ... Pingelig bin ich heute nur bei Schuhen ganz doll ... 

Aber ich denke da muss jeder einfach seinem Gefühl Vertrauen, und wenn es einem sehr wichtig ist einen schadstoffärmeren Kiwa zu fahren, dann muss man das Geld wohl investieren ..,

*einschleich* soweit ich informiert bin, hab man bei Teutonia eben nichts gefunden!!!

Und bei Hartan hab ichs auch noch nie gehört....

 

Bist Du dir da sicher?

Ich weiß nur von erhöhten Werten im Schiebegriff bei Hartan und Teutonia. Aber damit kommt das Baby doch eher nicht in Kontakt.

Außerdem ist der Test, den ich gefunden hatte, über zwei Jahre alt, die Hersteller sollten da wohl einiges geändert haben.

Auch ein Emmaljunga ist demnach durchgefallen.... ein Bugaboo sogar gefährlich fürs Kind, weil da eine Schlaufe am Schieber hängt...

Hauck ist komplett durchgefallen und als nicht verkehrsfähig beurteilt.

Ich glaube, am sichersten ist man, wenn man nach ToxProof siegel guckt, den Wagen so kauft, dass er etwa 3 Wochen vor der Geburt spät. da ist und gut auslüften kann (gummi- und plastikteile) - bezüge evtl. vor der ersten Nutzung waschen.

LG

Anmerkung: den Test von 2013 studiere ich gerade. Allrdings muss ich da immer die Ziffern suchen...

link zur zusammenfassung...

http://www.sparbaby.de/ratgeber/kinderwagen-im-test-der-oko-test-2013/

 

 

ich nehm es nicht zu ernst....

 

 

Re: *einschleich* soweit ich informiert bin, hab man bei Teutonia eben nichts gefunden!!!

Siehe Ausschnitt aus http://www.sparbaby.de/ratgeber/kinderwagen-im-test-der-oko-test-2013/:

 

Ähnlich beim Hartan Lite, der ebenfalls den Praxistest mit “sehr gut” (1,4) bestehen konnte. Er ist leicht und wendig mit feststellbaren Schwenkrädern und kann platzsparend im Auto verstaut werden. Die Abwertung mit Gesamturteil “befriedigend” erfolgte aufgrund erhöhter Phthalatwerte, PAK, halogenorgansicher Verbindungen sowie chlorierter Verbindungen und optischer Aufheller.

 

LG

Re: Babyausstattung

Hallo Ronja,

wir nehmen einfach den Teutonia von der ersten, der ist gut durchgelüftet und mehrmals gewaschen. Auch bei gebrauchten Sachen gehe ich davon aus, dass das meiste ausgewaschen ist.

Ansonsten hab ich gerne im DM die alnatura Bodys, die ja direkt auf der Haut sind, gekauft. Auch preislich eine Alternative. Und ansonsten gilt, nicht so viel googlen, das bringt einen nicht weiter.

LG Anja

Re: Babyausstattung

Ich kan nmich den Vorschreiberinnen nur anschließen...

Ich würde jetzt keinen 100EUR-Neukinderwagen aus China von Ebay kaufen... wenn du weißt was ich meine :-) Aber die großen Hersteller wie Hartan, Teutonia und Co sind bestimmt streng getestet. UND wie schon geschrieben, liegen die Kinder ja nicht direkt auf dem Stoff im KiWa auf (tragen ja meist sogar ein Mützchen und sind noch mal in eine Decke oder so verpackt ;-)

Bei Spielzeug gebe ich allerdings Acht! Ich mag kein Plastikkram - aber läst sich manchmal nicht vermeiden und dann achte ich sehr stark darauf dass da frei von Phtalaten, Bisphenol-A etc drauf steht!

Bei Kleidung wasche ich die Sachen 2 - 3 mal wenn sie aus einem günsitgeren Laden kommen und nur 1 x wenn mit Öko-Label etc ... ;-)

Lass dich nicht verrückt machen!

Wir haben auch ne teure Matratze gekauft fürs Kinderbett - und wo schläft die Maus bis heute mit 14 Monaten? Bei uns im Bett! Wird ja auch kritisiert - aber was willste machen wenn ansonsten nicht an Schlaf zu denken ist... und in manchen Kulturen ist es Gang und Gebe und vollkommen normal !

Also lass dich nicht verrückt machen :ROSE:

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen