Suchen Menü

Baby mit ins Elternschlafzimmer oder ins eigene Zimmer ?

Hey ihr lieben Muttis und werdende Muttis , 

auch wenn ich noch viel Zeit habe treibt mich eine Frage in den Wahnsinn . 

Undzwar soll ich mein Kind mit ins Schlafzimmer nehmen aber ins eigene Bett oder ins eigene Kinderzimmer . Es ist mein erstes Kind und man möchte ja alles richtig machen , aber diese Entscheidung fällt mir irgendwie schwer . Ich möchte ja auch nicht das es nachher nur noch bei mir und meinem Mann schläft sondern auch in seinem eigenem Zimmer schläft. 

Also wie seht ihr das ? 

Liebe grüsse 

Ela 

Bisherige Antworten

Re: Baby mit ins Elternschlafzimmer oder ins eigene Zimmer ?

Hi,

bei mir ist es auch das erste :-)

Ich werd meinen kleinen die ersten 4-6 Monate etwa in einer Wiege im elternschlafzimmer haben bevor er ins gitterbett im eigenen Zimmer siedelt. So zumindest der Plan hehehe

aber das macht e jeder so wies die Intuition sagt, und das is bei jedem anders denk ich.

glg michi

Re: Baby mit ins Elternschlafzimmer oder ins eigene Zimmer ?

Hallo, 

 

ich ch hatte meine Jungs am Anfang mit bei uns im Zimmer, was auch schon mit dem Stillen sehr praktisch war.

Sohn 1 schlief am Anfang nur auf meiner Brust da war ans Weg legen nicht zu denken und das beim ersten Kind, meine Ängste kann man sich ja vorstellen ;-)

Aber wir gewöhnten ihn langsam an sein Bett, was als Babybalkon an unser Bett stand, so waren wir beide glücklich :-)

so machte ich es dann bei Sohn Nummer 2 auch, er schlief im Beistellbett von Anfang an, somit waren sie bei mir und mussten bei Hunger erst gar nicht richtig wach werden und schliefen sofort weiter.

Nur bei den Wachstumschüben, da wollte er dann nicht in seinem Bett schlafen, sondern bei Mama im Arm gekuschelt.

und ans eigene Zimmer zu gewöhnen ging ganz ohne Probleme, wie von selber.

Sohn 1 wurde plötzlich Nachts immer wach und wollte nicht mehr weiter schlafen, bis wir ihn ausquatierten, von da an schlief er wieder durch ohne Probleme, da war er 5 Monate.

Sohn 2 schlief etwas mehr als 1 Jahr bei uns, glaub 16 Monate war er, gleiche Spiel wie bei Sohn Nummer 1.

 

bei Baby Nummer 3 werde ich es genauso machen. :-)

 

LG Snowchild 

Re: Baby mit ins Elternschlafzimmer oder ins eigene Zimmer ?

Hi,

ich denke, wenn du stillen möchtest, ist es einfach praktischer, wenn das Baby mit im Elternschlafzimmer schläft. Allerdings im eigenen Bettchen.

Den richtigen Zeitpunkt für den "Auszug" aus dem elterlichen Schlafzimmer musst selbst finden. Da gibt es wohl kein richtig oder falsch.

Vertrau auf deinem mütterlichen Instinkt.:KISSING:

LG

antani (20+6):IN LOVE:

einschleich

Hi,

sorry fürs einmischen. Da wird dir jeder was anders sagen ;-)
Allerdings: so kleine Würme sind eigentlich nicht gemacht dafür alleine zu sein, Kinderzimmer gibt es auch erst seit 60 Jahren, vorher haben alle in einem Zimmer geschlafen und unsere Eltern und Großeltern haben es ja alle überlebt.
Du wirst selbst an dir sehen, ob du dein Kind "so weit" von dir weg haben kannst. Unsere hat 9 Monate in unserem Zimmer (meist in unserem Bett, obwohl ich da vorher total dagegen war) geschlafen. Ohne Probleme ist sie dann umgezogen, weil wir plötzlich so nicht mehr schlafen konnten, sie ist dauernd wach geworden bei uns.

Lass es auf dich zukommen, leg sie erst mal zu euch, denn da war sie jetzt 9 Monate lang, und wenn es nicht geht und ihr nicht zur Ruhe kommt, ist so ein Kinderbett schnell umgestellt. Und noch etwas: die Kinder, die mit fünf noch im Bett der Eltern schlafen... das liegt eher an den Eltern ;-)
Lg, Sybi

Re: einschleich

Jepp, seh ich genauso. Ich wüsste mal gerne woher diese Angst nur kommt, von wegen, dass Kind bloß nicht ans Elternbett zu gewöhnen. Wahrscheinlich hatte die Babys in der Steinzeit schon ihre eigene Nachbarhöhle ;-)

Ich fand es für das Stillen überaus förderlich mit dem Anstellbett, obwohl sie dann eh  bei uns liegen blieb. Alle konnten schnell weiter schlafen, mein Mann ist überhaupt gar nicht mehr davon wach geworden. Ich hätte das keine 3 Monate überstanden 3 Mal nachts für 20 Minuten aufzustehen um zu Stillen.

*aucheinschleich*

Es muss jeder für sich entscheiden. Man sollte sich aber darüber klar sein, dass...

1. der Mensch ein "Nesthocker" ist und kein einziger Nesthocker seine Jungen in die andere Ecke seines Baus "aufbewaren" würde

2. Menschenkinder naturgemäss wie kleine Äffchen an den Eltern hängen würden, wenn man sie ließe. Wir sind und bleiben immernoch Primaten und ich habe doch keinen Affen gesehen, der sein Baby weglegt.

bei beiden wäre das der Tod des Jungtiers...

 

Nur wir Menschen stellen uns über alle Dinge und glauben es besser zu wissen/zu machen...

Ich persönlich finde es unnatürlich mein Baby, was 9 Monate in meinem Bauch war, plötzlich weg zu legen, allein in einem riesigen Bett in einem anderen Zimmer, während ich mit meinem Partner in kuscheliger Zweisamkeit ein Bett teile... Nur mit dem Unterschied, dass wir Erwachsenen ohne den anderen Auskommen, weil wir vertrauen haben. Das Baby muss dieses Vertrauen aufbauen, nachdem es durch die Geburt aus Wärme, Enge und Geborgenheit in die kalte, große Welt geworfen wurde.

Für mich gehört ein Baby in die Nähe der Eltern. Ich hab nun 9 Kinder und kein einziges ist länger als mit 3 Jahren in unserem Bett geblieben. die einen sind vor oder um den ersten Geburtstag ausgezogen, ins eigene Zimmer, die anderen im Laufe des 2. Lebensjahres. das jüngste schläft in unserem Schlafzimmer, hat dort sein Bett. schläft der Kleine, wenn wir zu Bett gehen, lege ich ihn in sein Bettchen, ist er wach, nehme ich ihn zu mir. er schläft 5-8 stunden jede nacht, meist ab 22/23 uhr - zum stillen darf er dann zu mir, wenn er in seinem Bett schläft und bleibt dann da. Ich bin mir sicher, dass auch er nicht in meinem Bett heiraten wird ;-)

Es gibt Kinder die gar nicht im Elternbett schlafen wollen... ein eigenes Bett ja... Eigenes Zimmer - nein, nicht im ersten halben jahr... Aber ich rate dir, warte ab. du kannst noch so gut planen, dein kind wird dich vor entscheidungen stellen, die du vorher nicht erwartet hast.

 

lg und alles gute

Re: *aucheinschleich*

Also der Antwort von lonalein kann ich nur aus tiefsten Herzen zustimmen .... Genauso sehe ich das auch. meine große schläft nur noch ganz selten in meinem Bett ( was irgendwie schade ist) ... Also eigentlich nur wenn sie krank ist. 

versuch deinem Herzen zu Folgen, und das kleine erstmal in eurem Schlafzimmer zuhaben. Ändern kann man das ja immernoch ;)

Re: *aucheinschleich*

Sehr schön geschrieben und wahrlichgesprochen 

Re: Baby mit ins Elternschlafzimmer oder ins eigene Zimmer ?

Also für uns istes auch das erste Kind, aber es stand immer fest, dass das Kind bei uns im Schlafzimmer schlafen wird.

wir werden wohl das Kinderbett ins Schlafzimmer stellen und das Kind da rein legen.

ist aber zum Stillen einfacher.

zumal wir ne Wohnung über zwei Etagen haben, wäre es mir zu blöd nachts immer nach oben stapfen zu müssen und wieder runter. Ich glaub, dann könnte ich auch nicht mehr schlafen. Der Kreislauf ist ja ein mal oben..

 

rin extra Beistellbett werden wir uns nicht anschaffen. 

Wenn das Kind allein in ihrem Zimmer schlafen soll, geht sie einfach mit ihrem Bett in ihr Zimmer. 

ganz ehrlich?

Entscheide für dich selbst wie du es für richtig hältst!

Denn es gibt keine Garantie dafür das wenn du es am anfang in sein bett in sein zimmer legst das es da auch bleibt ;-)

Mein sihn hat erst immer in seinem zimmer geschlafen und jetzt schläft er nur noch bei uns im bett oder bei oma und opa! 

Mancge kinder bleiben im zimmer manche nicht!

Du wirst richtig entscheiden!

Re: Baby mit ins Elternschlafzimmer oder ins eigene Zimmer ?

Guten Morgen,

und wie manche schrieben, lass es ganz unbeschwert und vor allem unbefangen von außen auf dich zukommen. Höre auf dich und dein Kind und auf niemanden sonst.

Wie immer wird das Kleine bei mir im Bett schlafen. Meine Kinder ziehen immer so mit 2 Jahren aus dem Elternbett, das klappt immer gut. Dein Kind war 9 Monate in deinem Bauch, es hat nur dich als Sicherheit und als Schutz. Es begreift nicht, dass es plötzlich irgendwo allein und nicht vor möglichen Gefahren geschützt rum liegen soll.

Das wird schon alles werden, so lang ihr nur auf euch hört.

Lg

Re: Baby mit ins Elternschlafzimmer oder ins eigene Zimmer ?

Hey

also bei uns kommt die kleine in ein eigenes Bett mit ins Schlafzimmer.Wir haben zwar ne 2 zi Wohnung,aber wäre auch zu uns gekommen wenn es ein eigenes Zimemr gehabt hätte.Find es imemr schön wenn die Kinder die erste Zeit mit bei einem sind udn mich selber beruhigt es dann auch ehr zu wissen sie liegt da und ich höre wfalls was ist :)

Einschleich

Hallo zusammen,

kann mir jemand mal ein paar Seiten zu dem Thema empfehlen? Ich lebe in Australien und sowas wie ein Beistellbett gibt es hier leider nicht, mir bleibt also nur eine Wiege.

Zum Thema 'ploetzlicher Kindstot' wird hier ganz klar empfohlen, das baby die ersten. 6 Monate im Elternschlafzimmer zu haben. Es wird aber deutlich davon abgeraten das baby im Ehebett zu haben. (www.sidsandkids.org)

Wenn das baby bei euch im Bett ist, habt ihr da keine Angst vor Erstickung? Mein Maenne ist oft beruflich unterwegs und wenn ich mit dem Kruemel alleine im Bett schlafen wuerde, haette ich Angst, dass er auf der anderen Seite rausfaellt. Oder stelle ich mir babys mobiler vor als sie sind?

Hier ist die Empfehlung ausserdem kein Himmel und kein Nestchen. Sie zwar arg karg und umgemuetlich aus finde ich, aber Sinn macht es schon.

 

Danke und viele Gruesse

Star

Re: Einschleich

Also absichern solltest du dein Bett immer, auch wenn die Kleinen die erste Zeit nicht mobil sind. Aber da ist schnell eine Absicherung montiert.

Ansonsten ist es noch weit verbreitet, dass sie nicht mit Elternbett schlafen sollen, was auch stimmt, wenn einer davon raucht oder Alkohol trinkt. Ansonsten annmieren die Eltern noch mehr zum atmen, wenn sie direkt neben dem Kind schlafen.

Wenn ich später dazu komme, suche ich Seiten raus, kann aber nichts versprechen. Oft vergesse ich sowas auch, also zur Not bei Zeiten einfach nochmal dran erinnern.

Lg

auch: Einschleich

Seiten habe ich grad keine auf Lager...

Ich war in meiner ersten SS total in Panik wegen SIDS ( die große war unser lang erkämpftes Wunschkind) .... habe mich monatelang mit Kinderbettmatratzen und möglichen Ursachen des plötzlichen Kindstods beschäftigt und bin fast verrückt geworden vor Sorge! ... Ich hatte aber eine ganz liebe ruhige Hebamme die mich da raus geholt hat .....

Ich habe 2 JAhre mit meiner Tochter das Zimmer geteilt..... geplant war auch, dass Sie in ihrem Bett schläft von anfang an. Als die Kleine Motte aber da war.... war es erstens unpraktisch für jedes mal stillen aufzustehen ( man wird ja selber auch wach wenn der Kreislauf hoch ist).... zumal die kleine auch besser schlief wenn sie einfach bei mir war ... mich riechen und spüren konnte...... somit schlief sie dann die ersten 2-3 Monate in meinem Bett die ganze Nacht ... mit absicherung an ihrer Seite. Natürlich macht man sich vorher Gedanken ..... "oh gott und wenn ich sie mit zudecke?" , "und wenn es zu warm wird?"...." und wenn ich mich umdrehe?" ,,.... aber wenn die kleinen dann neben einem schlafen .... dann ist man selbst im Schlaf wachsam ... (ich bin ein totaler Schlafwühler ... aber wie Lotti neben mir schlief, habe ich tatsache die ganze nacht in der einen position verbracht.)........ auch hatte sie danach in ihrem Bettchen einen Luftigen Himmel und ein schönes Nestchen .... ( allerdings kein umlaufendes ) ... demnach war genug Luftzirkulation .... die meisten Babys möchten am Kopf gern eine Begrenzung spüren, und meine hat auch von anfang an mit dem Kopf gegen das Kopfende geschlafen ( macht sie heute mit 3,5 j immernoch) .... und da war ein nestchen einfach kuscheliger. Ich habe nur auf eine gute Befestigung geachtet, so dass mehrere Zentimeter hinter der Matratze eingeklemmt waren, so dass sich die kleinen das nicht über den kopf ziehen können. ( und tip für's große Bett .... das stillkissen als "U" hinlegen = also kopf bitte freilassen..... samit verkleinert man das bett spürbar und die kleinen fühlen sich nicht so verloren) .....

Gibt es nicht die möglichkeit eine Wiege umzubauen ? also eine Seite der Gitter abzunehmen und mit haken am Elternbett zu befestigen ? ... oder ein Beistellbett schicken lassen ?.... die dinger sind einfach urpraktisch !!!! Das baby schläft direkt neben dir und trotzdem im eigenen bereich ;o)))

Für unsere zweite Maus gibt es nun ein Baby Bay Beistellbett ... weil ich denke, dass die große nach unserem Umzug auch in meinem Bett mitliegen wird ;o)))

Vertrau einfach deinem Bauchgefühl und Mutterinstinkt ... der wird dich immer gut leiten!

LG Aileen

Hallo Ihr zwei

Wollte mich nur schnell fuer das feedback bedanken. Ich war ein paar Tage im KKH (ist aber alles gut) und bin nicht frueher dazu gekommen.

Macht alles Sinn fuer mich was ihr mir geschrieben habt.

LG

Star

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen