BEL
Die Hebamme war heute da und hat es nochmal mit moxen probiert. Vorsichtshalber hab ich mir aber schon mal für nächste Woche einen Termin zur weiteren Planung im KH geben lassen, da sie dort u.a. auch die äußere Wendung bzw. Entbindung aus BEL anbieten.
Da bin ich grad mal den 4. Tag im Mutterschutz und dann wirds direkt so spannend!!!
LG, Paula
Re: BEL
Huhu,
Also bei mir war der kleine bis zur 37. Woche in BEL. Hab mir dann einen Termin im KH geben lassen, da mein FA meinte, eine Wendung könnte funktionieren.
Tja und das hat es dann auch.. War zwar ein bisschen unangenehm, aber für mich war die Entscheidung genau richtig. Hat im Prinzip nur 10 minuten gedauert. Zuvor hab ich ein wehenhemmendes Mittel bekommen und musste nach der Wendung über Nacht zur Beobachtung im KH bleiben. Aber für mich hat es sich wirklich gelohnt. Wollte nicht unbedingt einen Kaiserschnitt machen.
Moxen hab ich vorher auch probiert, hat allerdings bei mir nix gebracht. Aber ich denke man sollte alles probiert haben.
Ich drücke Dir die Daumen, dass es funktioniert. Wobei viele Kliniken heute auch in BEL entbinden. Das hätte ich dann versucht, wenn die Wendung nicht geklappt h#tte.
LG
Hallo Tina,
oh, ich danke Dir!
Das ist schon mal sehr beruhigend von einer erfolgreichen Wendung zu hören!
Ich hab jetzt zwei Moxa-Termine hinter mir und habe nicht das Gefühl das es hilft. Ich werde zusätzlich nochmal die indische Brücke probieren, aber da bin ich auch eher skeptisch.
Bisher hatte ich ein bisschen Angst vor der äußeren Wendung, eben wegen der Gefahr der Plazentaablösung. Weißt Du zufällig wie hoch da das Risiko ist? Daher hätte ich sehr gehofft dass mir der Arzt nächste Woche sagt, dass eine Geburt aus BEL kein Problem ist (denn einen Kaiserschnitt möchte ich auch möglichst vermeiden), allerdings darf sie dafür ja auch nicht zu groß sein. Aber nach Deiner Beschreibung kann ich mir auch gut vorstellen eine Äußere Wendung zu probieren.
Ach, ich danke Dir für das Posting, das hat mich schon mal sehr beruhigt!!!
Liebe Grüße,
Paula
Huhu nochmal,
Also mein Arzt hat gesagt, dass eine Plazentaablösung sowie irgendwasmit der Nabelschnur hätte er noch nie erlebt. Das sind Horrorgeschichten aus dem Internet.
Zuvor wird ein ausführlicher Ultraschall gemacht und der Bauch abgetastet. Und dann erst wird entgültig entschieden ob man es probiert. Dann wird während der Wendung auch ein Ultraschall gemacht, dass man sieht wo das Köpfchen ist etc. Und dann wird quasi an der Stirn sowie am Po das Baby im Kreis geschoben. Ist schon mit etwas Kraft verbunden, aber ich fand es erträglich. Klar ist das keine Welnessbehandlung, aber auch nicht schlimm.
Und gemacht wird das erst nach der 36. Woche, da dann die Wahrscheinlichkeit sehr hoch ist, dass sich das BAby nicht mehr zurückdreht.
War gestern beim Doc, der kleine liegt immer noch mit dem Kopf nach unten. Und ich denke auch nicht, dass er sich nochmal zurückdreht. Der Doc miente, dass es für die Kleinen auch einen sehr hohen Kraftaufwand bedeutet, sich nochmal zurückzudrehen.
Klar können sich die kleinen auch erst kurz vor der Geburt drehen. Es bestehen alle Möglichkeiten. Ich jedoch wollte das Risiko nicht eingehen, doch einen Kaiserschnitt machen zu lassen.. Da das Krankenhaus wo ich entbinden will keine BEL-Entbindung macht, da die Ärztin dafür bis Ende September im Urlaub ist.
Ich hätte trotzdem den Wendungsversuch vor einer Entbindung in BEL vorgezogen.
Klar kann es immer noch sein, dass man einen Kaiserschnitt machen muss, wenn es drauf ankommt. Aber von vornerein wollte ich das nicht.
LG und lass mich wissen, wie Du Dich entschieden hast. Und falls Du noch was wissen möchtest, frag ruhig nochmal.
Hi Tina,
das ist ja interessant, dass er sagt dass das Horrorgeschichten wären. Meine Hebamme hat auch nur mit den Augen gerollt, als ich ihr gesagt habe, alles was ich über äußere Wendungen wüsste wäre, dass es wohl sehr gefährlich ist.
Danke jedenfalls fürs Mut machen! Ich warte jetzt erstmal den Anfang der nächsten Woche ab. Mo kommt nochmal die Hebi zum moxen und DI ist der Termin im KH. Danach seh ich dann weiter.
Die Kleine ist wohl übrigens schon mal weiter zur Seite gewandert mit dem Köpfchen und ich bin ja auch "erst" bei 35+1. Es bleibt also spannend!
Liebe Grüße,
Paula
Hi Paula,
Na wie gehts Dir? Hat das moxen was gebracht?
Wie gehts jetzt weiter?
Bei mir hat sich geburtstechnisch noch nichts getan, außer das der kleine jetzt im Trichter liegt und mit dem Köpfchen stark nach unten drückt. Der Doc meinte, jetzt fehlen nur noch wehen, dann kanns los gehen.
Bin mal gespannt.
Ich wünsche Dir einen schönen Tag.
LG
Hi Tina,
schön dass Du fragst!
Nee, 4 mal moxen hat gar nichts gebracht!
Guck mal hier:
http://www.9monate.de/community/thread/Entbindungstermin-September-und-Oktober-2014/So-unplanbar-?threadId=15021822
Sag mal, wurde Dir das auch gesagt, dass es eine recht hohe Wahrscheinlichkeit gibt, dass direkt nach der Wendung eingeleitet wird? Das behagt mir jetzt ehrlich gesagt nicht so. Andererseits weiß ich auch nicht ob ich es ohne Wendung versuchen will. Zumal die Kleine im Moment auf ihren Füßen sitzt und ich nicht weiß ob das als Ausgangsposition auch unproblematisch ist. Und dann ist da noch die Frage, inwieweit ich mich von dem Schätzgewicht beeindurcken lassen sollte. Gestern war ich noch bereit zu glauben dass eine Einleitung vor ET Sinn machen könnte. Heute denke ich, sogar mein Erstgeborener hatte 4060g und das Köpfchen von der Krümeline wird nun auch nicht mehr so wahnsinnig wachsen (war gestern laut US 35,5cm). Na, ich hab ja noch 2 Wochen zum grübeln!
Was meinst Du?
Und Du? Wünschst Du Dir dass es bald losgeht? Dann drück ich Dir die Daumen! Ansonsten, hab noch ein bisschen Geduld!
Liebe Grüße,
Paula
Hi nocbmal.
Nein, von Einleitung war keine Rede. Ich wurde nur aufgeklärt, dass es zu Wehen kommen kann und dass evtl. dann ein Kaiserschnitt gemacht werden muss. Der Anästhesist war dazu da. Es wurde nur alles im Falle eines Falles aufgeklärt.
Die Wendung kann nun mal Wehen auslösen. Nur dann kommt es zur Geburt. Mir hat niemand gesagt, dass die Geburt dann eingeleitet wird.
Nach der Wendung wurden mir gerollte Handtücher rechts und links mit einem Bauchband befestigt, dass er sich nicht mehr dreht. Hat er auch nicht. Wird er auch nicht mehr, da er schon im Becken drin liegt.
Das Gewicht von meinem kleinen wurde gestern auch auf 3750 g geschätzt. Mein Doc meinte, dass es geschätzt ist und auch evtl. abweichen kann, da man es nie so genau sagen kann. Es sind nur richt und messwerte, die er im Ultraschall herausfiltert und dann das Ultraschallgerät misst wie groß das Baby ungefähr ist. Er sagte, dass dies auch von 200 g abweichen kann.
Das mit der Wendung musst Du selbst entscheiden, ich kann nur so viel sagen, dass ich froh bin es versucht zu haben. Und bei mir ging es ja gut und hat geklappt. Deswegen würde ich es auch wieder machen.
Das mit der Einleitung versteh ich nicht. Das macht doch keinen Sinn. Selbst wenn sie sich nicht drehen lässt und du in BEL entbindest, kann man doch die paar Wochen noch warten. Warum man da vorzeitig einleiten sollte macht ja keinen Sinn. Würde das mit dem Arzt besprechen was das für ein Sinn haben sollte. Und ggf. würde ich sagen das ich das nicht möchte. Ich werde auch in absprache mit meinem Doc so lange warten, bis er selbst kommt oder es mir empfohlen werden sollte, dass man einleitet.
Ich hoffe wirklich das es die Woche losgeht. Hab genug vom schwanger sein...
Naja, ich warte einfach ab, vielleicht will er ja doch noch schneller als ich denke..
Danke fürs Daumen drücken. Bin gespannt wie Du dich entscheidest und halt mich auf dem laufenden.
Ich werde berichten, wenn es bei mir was neues gibt.
Liebe Grüße
Hi Tina,
komisch, dass bei Dir nicht von Einleiten gesprochen wurde. Naja, ich versteh schon, dass bevor sie sich zurück dreht, lieber eingeleitet wird. Immerhin wird sie dann ja vermutlich schon über 3,5kg haben, also "ausgewachsen" sein. Aber was ich nochmal fragen werde ist, ob ich dann noch kurzzeitig die Chance bekomme, die ins Becken rutschen zu lassen oder ob es die Möglichkeit einer "vorübergehenden" Einleitung gibt, also nur so lange, bis sie tief genug sitzt.
Von den gerollten Handtüchern hat er auch erzählt! Stelle ich mir witzig vor!
Was ich auch noch fragen muss ist, ob bei der derzeitigen Lage eine normale Entbindung möglich wäre. Wenn ich das richtig verstanden habe nicht, weil sie auf den Füßen sitzt und nicht mit dem Po ganz unten.
Wenn sie dann in BEL sitzt kann man sicher noch ein bisschen warten, aber er sagte auch, er würde nur aus BEL entbinden, wenn das Kind unter 4kg wiegt, weil es ansonsten doch ein bisschen riskant wäre. Andererseits sind die US-Messwerte ja oft ziemlich ungenau (wobei ich zugeben muss, dass mein erstes Kind auch 4060g hatte).
Puh, ich bin echt froh, dass meine Hebamme morgen kommt, dann kann ich mit der nochmal in Ruhe sprechen!
Jedenfalls hab ich mir überlegt, dass ich es einfach akzeptoeren sollte, dass Schwangerschaft und Geburt eben nicht planbar sind und dass man am besten einfach nimmt, was kommt. Will damit sagen, dass man Wendung etc. zwar probieren kann, aber wenn es anders kommt, dann ist das eben so. Auch ein KS ist kein Weltuntergang. Die Krümeline scheint fit uns gesund zu sein, da haben andere Eltern ganz andere Sorgen!
Ich drück Dir die Daumen, dass es bald losgeht! Wenn nicht, gilt der vorige Absatz!
Liebe Grüße und alles Gute!
Paula
Mein Arzt sagt die Kleinen können sich bis zum Schluss drehen. Gerade wenn man schon mal ein Kind entbunden hat, dauert es wohl oft länger...
Eure Personaler sind ja echt Top!!!
Wie viele Jahre gehst Du denn nun in die Elternzeit?
Schöne Grüße
Kacee
Hi Kacee,
ja, die Kleine scheint sich auf den Weg zu machen. Das Köpfchen ist immer weiter nach rechts gewandert. Und jetzt frage ich mich ob das, was da links oben so drückt der Popo sein könnte.
Naja, am Montag ist die Hebi wieder da zum moxen und am Di gehts ins KH zur Beratung.
Ja, die Personaler...vorgestern war ich auf deren Wunsch nochmal im Büro, angeblich waren da noch organisatorische Dinge zu regeln. Sie wollte mir doch dann tatsächlich einen Laufzettel in die Hand drücken und mich damit durchs Haus schicken. "Für die paar Monate???" hab ich gefragt, und sie: "Ja, wann kommst Du denn wieder?" (als ob ich das nicht in meiner Abschiedsmail geschrieben hätte....) Naja, zum Glück bin ich nur knapp 6 Monate ganz weg und daher wurde mir das erspart...
Liebe Grüße,
Paula
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen