Suchen Menü

BEL in der 37. SSW

Hallo ihr Lieben.

Bin jetzt Anfang der 37. Woche und meine Kleine liegt immer noch in BEL, bzw sogar leicht schräg. Moxen hat bisher leider nicht geholfen :-(, mit der Taschenlampe den Weg leuchten usw genauso wenig. :,(
Die Chancen auf eine normale Geburt schwinden jeden Tag was mich wirklich sehr traurig macht, da ich mir immer ein "normales" Geburtserlebnis erhofft habe.

Hat jemand das gleiche "Problem" oder in einer früheren Schwangerschaft das gleiche erlebt und ein paar Tipps für mich oder Erfahrungen ob es sich doch noch so spät dreht?

Vielen Dank für eure Antworten und ein schönes Wochenende :ROSE:

Bisherige Antworten

Re: BEL in der 37. SSW

Hallo Crystal,

hast du die Indische Brücke mal ausprobiert? Durch die schräge lage rutscht das Kind wieder etwas nach oben und hat dann wohl die Chance sich nochmal zu drehen.

Ich drück dir die Daumen, das sich deine Kleine doch noch dreht und du eine normale Geburt erleben darfst.

Schönes Wochenende. :THUMBS UP:

Re: BEL in der 37. SSW

Huhu,

Mein Kleiner lag bis zur 34. Ssw auch noch in BEL und ich hab es auch in beiden Ss mit indischer Brücke versucht und es hat jedesmal geklappt.
manche KH bieten auch Spontangeburten ab dem 2. Kind in BEL an, allerdings wäre das für mich aufgrund der Risiken keine Alternative gewesen.

Ich drück Dir die Daumen.

LG Manu

Re: BEL in der 37. SSW

Huhu,

 

nachdem sich mein Riesenkind (über 4kg) noch kurz vor der Geburt munter in alle möglichen Lagen gedreht hat, um dann schlussendlich doch ganz brav in SL zu bleiben und so auch geboren zu werden, seh ich das ganze relativ locker. Einfach abwarten und die letzten Wochen genießen ;-)

 

LG Frollein

Re: BEL in der 37. SSW

Huhu, meine Kinder haben sich immer noch spät gedreht teils bis zur 40.SSW, also gib die Hoffnung nicht auf. Lass Dich nicht zu früh zum KS überreden. 

Wäre eine äußere Wendung nicht eine Option? 

Ansonsten kann ich nur sagen das meine kleine sich immer wenn ich viel Sitze in BEL liegt, beim laufen und links liegen dreht sie auch dann meist wieder richtig. 

LG Angela

Re: BEL in der 37. SSW

Huhu,

mein erster Sohn hat sich auch recht spät gedreht, allerdings weiß ich nicht mehr in welcher SSW. Ich glaube, es war die 35.

Meine Ärztin hätte es in der Woche drauf mit moxen probiert, aber während einer Entspannungsübung im GVK hat sich der Bursche (übrigens Geburtsgewicht 4060g, als kein Winzling) dann ganz plötzlich gedreht. Ich dachte, der reißt mir die Gedärme raus! ;o)

Ich drück Dir ganz fest die Daumen dass es noch klappt und würde Dir zur indischen Brücke und/oder Entspannungsübungen raten.

Meld Dich mal ob es was gebracht hat!

LG, Paula

Re: BEL in der 37. SSW

Hi Crystal,

Also mein Kleiner liegt jetzt auch noch in BEL. Hab heute einen Arzttermin und dann schauen wir mal, was wir machen. Hab auch noch die Hoffnung das er sich dreht. Aber bisher liegt er immer mit dem Kopf nach oben. Das kann ich deutlich spüren. Fang jetzt mit moxen an und werde mir auch mal von meinem Arzt heute das mit der äußeren Wendung erklären lassen und dann vermutlich auch probieren.

Hab nämlich keine Lust auf nen Kaiserschnitt. WEnn dann die äußere Wendung nichts bringt, dann muss es wohl so sein, aber ich hab dann alles probiert. Hab mir von meiner Hebamme  erklären lassen wie das funktioniert mit der äußeren Wendung. Danach fand ich es auf jeden Fall ausprobierenswert. Im Internet liest man wieder so viel Mist und lässt sich dadurch sehr verunsichern.

Also ich würde auf jeden Fall alles probieren, bevor ich einen KS machen lasse.

Ich drücke uns ganz fest die Daumen, das die kleinen Sturköpfe sich doch noch drehen.

 

LG

Re: BEL in der 37. SSW

Hallo Crystal,

mein Baby liegt auch noch in Querlage. Es ist allerdings mein Nr.3 und deshalb meint die Hebamme, es hätte noch so viel Platz. Ich bin jetzt auch in der 37. Wo und werde auch langsam ein bißchen nervös. Ich kann genau mitfühlen, wie es dir geht! Gestern habe ich mich zum ersten mal moxen lassen. Meine Kleine hat sich Abends heftig bewegt und mein Bauch ist ein bißchen tiefer gerutscht, aber ich vermag nicht zu sagen ob sie jetzt richtig liegt. Morgen gehe ich noch mal zum moxen. Außerdem habe ich noch ein Termin bei eine Heilpraktikerin die zugleich auch Hypnobirthing Kurse anbietet. Vielleicht klappt es mit eine Tiefentspannung kombiniert mit den richtigen homöpathischen Mittel. Wenn nichts hilft werde ich auch die äußere Wendung probieren. Ansonsten bleibt noch die Option einer Geburt aus der Steißlage...

Wie ist es bei dir? Ist das dein erstes Kind? War es schon mal in der Kopflage während der SS? Hast du momentan viel Stress? Ich schon...Oder plagen dich viele Ängste und Sorgen? Gibt es noch Sachen die du gerne erledigt hättest bevor das Kind kommt? Ich habe da Einiges...Ich versuche sie nach und nach zu verarbeiten und merke dass ich mich immer mehr beruhige... Wenn sich die Gebärmuttermuskulatur nicht entspannt, kann sich das Kind nicht drehen. Vielen Frauen hilft es Pulsatilla zu nehmen. Am Besten in eine hohe C Potenz.

Liebe Crystal, ich drücke uns fest die Daumen :THUMBS UP: Lass uns von einander wissen wie es weiter geht und was geholfen hat!

Re: BEL in der 37. SSW

Danke für eure Antworten.

Also nachdem es mein erstes Kind ist denken sämtliche Ärzte, dass sich da nix mehr dreht.
Meine Hebamme meinte vor zwei Wochen aber eine SL getastet zu haben. Bei 2 folgenden Ultraschall Untersuchungen war aber immer BEL zu sehen. Deswegen rät mir meine Hebamme die BEL anzunehmen und auch den Kaiserschnitt. Weil es mit Sicherheit einen guten Grund hatte wieso sich die Kleine dann nochmal umgedreht hat.

Indische Brücke versuche ich weiterhin und auch moxen. Kann aber nicht sagen, dass sich dadurch die Kindsbewegungen verstärkt haben. Ich bin eigentlich auch relativ entspannt. Langsam kann ich die Situation annehmen, vor einer Woche noch sah das anders aus.

Eine äußere Wendung wird bei uns im regionalen Krankenhaus gar nicht angeboten und ich bin da auch eher nicht so begeistert.

Inzwischen war ich auch schon beim Vorstellen im Krankenhaus und da nur wenige geplante Kaiserschnitte pro Tag durchgeführt werden hab ich schon ziemlich bald meinen Termin bekommen (in 13 Tagen).
Bis dahin wird noch alles versucht, aber wenn es nicht sein soll, dann bin ich froh, dass es die Möglichkeit des geplanten Kaiserschnitts gibt.
Ich könnte nicht mal in der jetzigen Lage entbinden, weil der Popo auch nicht richtig im Becken sitzt. Nachdem ich mir so sehr eine natürliche Geburt gewünscht habe bin ich schon ziemlich enttäuscht und frustriert. Gleichzeitig bin ich froh, dass mir der Zwerg die Entscheidung ein bisschen ab nimmt (Steißgeburt ja/nein).

Dennoch bin ich schon noch ein bisschen voller Hoffnung, dass sich auf den letzten Drücker noch was tut.

Danke für eure Tipps und aufmunternden Worte.
Ich drück euch auch die Daumen, dass sich die Kleinen noch auf den "richtigen" Weg machen :-)

Liebe Grüße

indische Bruecke auch schon probiert?

Hat bei meiner Freundin auch geholfen....ich hatte nie das Problem und hoffe, ich bleibe diesmal davon auch "verschont" Wuensch dir, dass sich Zwerg bald dreht. Meine Freundin hat am 06.08. einen JUngen zur Welt gebracht, der hat auch noch 1,5 Wochen vor Geburt sogar komplett quer gelegen....die Hoffnung stirbt zuletzt!

Gruesse aus dem November/Dezember-Forum

@Crystal

Huhuu,

hatten das Thema gestern im GVK. Es soll sogar Hebammen, bzw. Krankenhäuser (haben ein Antroposophisches Krankenhaus in der Nähe) geben, die in BEL vaginal entbinden. Vielleicht hörst du dich mal um?

Manchmal sind es aber die Umstände (Becken zu klein, Plazentalage oder sogar psyschische) die ein Drehen des Kindes verhindern:-X.  Konnte man diese per Ultraschall, bzw. Schätzen des Kindes (Größe des Kindes-Größe/ Figur Mama)ausschliessen? Hast du im Moment viel Stress?

Bin da absoluter Laie:-[, ich gebe nur das wieder, was uns gestern die Hebamme erzählt hat!

 

LG möhre

Re: BEL in der 37. SSW

Ich fühle so mit dir! Ich bin 36. Woche und mein Kind liegt seit 5 Wochen in BEL! Ich habe es mit Taschenlampe, spieluhr, indische Brücke und vierfüßlerstand mit Becken erhöht versucht aber nichts hat geholfen! Gestern war ich dann zur Akupunktur zum drehen und hatte echt große Hoffnung aber mein baby liegt weiter mit dem Kopf oben! Bei mir kommt noch dazu dass ich wenig fruchtwasser habe, was die Chancen auf eine Drehung nochmal verschlechtern! 

bei meinem ersten Kind musste es schon ein KS werden und das wollte ich jetzt auf gar keinen Fall! Es macht mich so fertig und zerbricht mir das Herz dass ich wohl nie eine normale Geburt erleben darf! Bin so extem traurig deshalb!

 

 

 

LG kathi

Re: BEL in der 37. SSW

Hat sich bei dir mittlerweile was geändert?
Bei mir is inzwischen alles ziemlich endgültig.
Morgen bin ich schon zur Aufnahme im Krankenhaus und Dienstag wird die Kleine dann geholt. :-(

Ich drück dir die Daumen, dass sich vielleicht noch was tut!

LG

Re: BEL in der 37. SSW

Nein leider nicht! 

Ich muss Dienstag ins kh und bekomme dann den Termin für den Kaiserschnitt! Je nachdem ob mein baby doch noch zugenommen hat entscheidet sich, wie lange sie noch bei mir im Bauch bleiben darf!

mir geht es gar nicht gut! Das baby hat einen relativ großen Kopf der meinen Magen sehr einquetscht! Dadurch habe ich Bauchschmerzen, Sodbrennen und starken reflux und nach jedem essen füllt sich mein Magen mit Luft und spannt als würde er gleich platzen! Aua!!!

LG kathi 

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen