Suchen Menü

Ausstellung besuchen ?!

Hallo ihr lieben :)

ich wurde mal wieder von diversen übervorsorglichen Verwandten verunsichert...

Wir wollten gerne im November in die "Körperwelten-Zyklus des Lebens" ausstellung nach hannover. ich wünsche mir schon seit 10 jahren in eine körperwelten ausstellung zu gehen und naja, das wäre jetzt dieee chance bevor die kleine kommt.

nun wurde mir gestern vorgehalten wie ich denn dahin gehen könnte, das ist doch nichts für eine schwangere, erst recht nicht weil es "der zyklus des lebens" ist und so weiter...

also da es mir körperlich gut geht und ich einfach interesse daran habe, dachte ich dass das doch kein problem sein dürfte. sitzmöglichkeiten in der ausstellung gibt es auch.

eigentlich spricht doch nicht gegen so einen besuch oder?! ich meine,  die kleine kann durch den bauch ja nichts sehen, und dürfte ja keine psychischen schäden davon tragen ;)

hach, das einem die leute alles madig reden müssen..und ich bin dann auchnoch so anfällig für so eine verunsicherung.. :/

vlg britta

Bisherige Antworten

Einschleich

Also ich wüsste theoretisch nix was dagegen spricht, ich gehe mal davon aus, das du ungefähr weißt was dich erwartet, also kann ein Schock ja weder die noch dem Baby passieren. Ich würde an deiner stelle hingehen ... Und wenn es tatsächlich etwas gibt, was man sich nicht ansehen mag, dann geht man halt weiter. 

Ich habe mal gelesen, das viele schwangere sich diese Abteilung mit Missbildungen bei Föten etc nicht anschauen konnten, Hormone ;) ... Aber ich weiß gar nicht ob das dabei sein wird. 

Ich war auch noch nicht da, würde aber gerne mal ;)

Re: Einschleich

ich denke auch, wenn ich was nicht sehen will/ kann dann kann ich ja auch weiter gehen;)

Re: Ausstellung besuchen ?!

Hallo Britta,

also ich sehe da kein Problem. Ich denke nicht, dass dort mit abnormalen Ausstellungsobjekten zu rechnen ist, welche dich belasten könnten.

Ich war schon auf einer Körperwelten-Ausstellung und fand es super interessant und gar nicht eckelig. Aber ich bin auch Krankenschwester und damit schon ziemlich abgestumpft:-)

Mit Kind wird es auf jeden Fall schwieriger solche Ausstellungen zu besuchen.

Da unternimmst du dann andere schöne Sachen.

Glg Momo*:-)

Re: Ausstellung besuchen ?!

Jaa jetzt wo man dann doch noch "nur" zu zweit ist,lässt sich sowas ja einfacher machen... Und so ein Ausflug ist ja auch einfach mal was schönes:) ich weiß gar nicht warum einem sowas dann madig geredet wird:/ ich gehe ja nicht fallschirm springen.... ;)

Vlg

Re: Ausstellung besuchen ?!

Oh, da wollte ich auch schon seit Jahren hin. Hab damals mit den Videos die mit den Plastinaten gedreht wurden Anatomie gelernt:-)....Wenn das hier in der Nähe wäre, dann würde ich sogar mit Bettruhe hingehn;-)

Viel Spaß!!! Wenn man fachlich interessiert da hin geht, sieht man das ja sowiso mit anderen Augen...

LG Uta

Re: Ausstellung besuchen ?!

Ich habe zwar beruflich nichts mit der Anatomie zu tun,aber ich interessie mich so dafür(schon seit ich 8 bin und meine mutter mich damals in Köln mit meinem Vater und Geschwistern nicht hat in die ausstlung gehen lassen;) )

Das ist jetzt wirklich dieee Chance,bevor die ausstellung dann wieder ins Ausland wandert... Ich denke wir werden dann auch nächsten Monat dahin. Man kann sich ja nicht alles ausreden lassen;)

Ich freu mich schon total:)

Vlg

Viel Spaß!!!!

:-)Dann genieße das und lass Dir die Ausstellung nicht vermiesen;-)

Re: Ausstellung besuchen ?!

Hallo Britta,

wenn es schon so lange Dein Wunsch ist, lass Dich bitte nicht davon abhalten. War vor einigen Jahren in Frankfurt in der Ausstellung. Ich fand es super interessant und mich haben die Eindrücke auch im nichtschwangeren Zustand echt berührt. Denke, Du hast schon Einiges drüber gesehen und gehört, wenn Du so ein Fan bist. Dann weißt Du ja in etwa, was Dich erwartet.

Und Diskussionen über die moralischen Aspekte, gibt es seit es die Ausstellung gibt. Nur Mut!

LG, Tina

 

Re: Ausstellung besuchen ?!

Danke für die lieben Worte:)

Ich sehe es ja auch so, ich lasse mich nur so leicht verunsichern und hatte jetzt die Befürchtung das ich einfach weil ich dahin möchte unbesonnen handel...aber es ist gut zu wissen das auch andere da kein Problem drin sehen:)

Vlg

Re: Ausstellung besuchen ?!

Liebe Britta,

 

ich kann dich beruhigen, ich werde auch im Januar (kurz vor der Geburt...ich hoffe, das schaffe ich noch) in Dresden zur Körperweltenausstellung (Thema Herz) gehen. Da ich eh aus der Medizin komme, ist es für mich sowieso keine Frage. Wenn du es möchtest, dich damit befasst hast und es dir gut geht, geh hin und freu dich auf ein spannendes Erlebnis. Bei mir wird es die zweite Körperweltenausstellung sein und ich fand schon das erste Mal so faszinierend.

 

LG Sandra

Re: Ausstellung besuchen ?!

Alle die da waren sagen das es toll ist:) ich Bin gespannt und versuche mir einfach die Vorfreude nicht nehmen zu lassen:)

Vlg

Re: Ausstellung besuchen ?!

Ach, nix wie hin da...was soll denn pasieren. du hast das Interesse und dann ist es doch genau richtig. Viel Spaß wünsche ich dir da!!!

Liebe Grüße Naina

Re: Ausstellung besuchen ?!

:D danke:)

Re: Ausstellung besuchen ?!

Hallo,

es ist ja schon viel geschrieben worden, eine Sache will ich aber auch noch loswerden.

Gerade weil es um den Zyklus des Lebens geht, finde es für eine Schwangere erst recht passend!! Wir sind in der glücklichen Phase, dass wir gerade den Anfang des Lebens erfahren dürfen. Aber das Ende gehört auch dazu. Gerade in den Schwangerschaften ist mir das immer besonders deutlich geworden. Ich meine jetzt nicht die Gefahr von Fehlgeburt usw. Es ist einfach so, dass das Miterleben dieses Anfangs es mir immer deutlich macht, dass es auch ein Ende geben wird. Meine mittlere Tochter ist einen Tag nach dem Tod der Patentante meines Sohnes gestorben. Die Patentante war schwer krank, es war daher nicht unerwartet. Natürlich wäre es schön gewesen, wenn sie die Chance gehabt hätte, auch alt und grau zu werden. Aber da ihre diese Chance nicht gegeben wurde, fand ich es schön, dass direkt einen Tag nach ihrem Sterben meine Tochter geboren wurde. Genau das ist der Zyklus des Lebens. Ich meine auch nicht Wiedergeburt oder so. Aber wir alle, die wir gekommen sind, müssen auch wieder gehen. Es gehört zusammen.

So, nach diesem etwas philosophischen Exkurs wünsche ich Dir ganz viel Spaß!

LG, Sis

Re: Ausstellung besuchen ?!

Hallo,

jetzt wollte ich auch noch kurz "meinen Senf dazugeben":-)

Ich bin vor einigen Jahren selbst in dieser Ausstellung gewesen. Es ist schon etwas eigenartig, wenn man sich vorstellt, daß es sich hier nicht um Puppen sondern um echte Menschen handelt. Aber es ist wirklich sooooo wahnsinnig interessant, daß man das dann recht schnell vergißt. Es war auch nicht so, daß ich es gruselig fand, aber mich hat bei fast jedem "Exponat" die Frage beschäftigt, was das für ein Mensch war, wie er gelebt hat, gestorben ist und ob man sich nicht auch selbst zur Verfügung stellen sollte.

Ich weiß nicht, ob diese schwangere Frau, die dort damals ausgestellt war, in jeder Ausstellung dabei ist, aber sie hat mich über Wochen menthal nicht mehr losgelassen, weil ich es so traurig fand, daß sie ihr Kind nicht kennenlernen durfte, sondern zusammen mit ihrem Kind während der Schwangerschaft verstorben ist. Das ist wahrscheinlich der Grund, wieso Du vor der Ausstellung gewarnt worden bist. Ich weiß ja nicht, wie leicht Du Dich von solchen Überlegungen aus der Bahn werfen lassen würdest, mich hat es damals schon im Nicht-schwangeren Zustand jedenfalls sehr lange beschäftigt. Es klingt vielleicht etwas kaltschnäuzig, daß die Föten und alle anderen Ausstellungsstücke mich nicht annähernd so berührt haben... wie gesagt, es ist wahnsinnig interessant, wenn Du Dich jetzt vielleicht etwas "vorbereitet" fühlst, dann nix wie hin! So groß ist die Ausstellung nicht, daß Du das körperlich nicht schaffen würdest...

lg cassy

Re: Ausstellung besuchen ?! *einschleich*

Hallo,

ich komme aus dem Forum März/April. :)

Ich möchte auch kurz was zu der Körperweltenausstellung sagen. Ich war im September in der Zyklus des Lebens Ausstellung, da war ich in der 14. SSW.

Ich fand es total spannend, was dort gezeigt wurde. Vor allem die Stadien der Schwangerschaft fand ich toll. Die Plastiken sind ja präpariert und dadurch sieht es  auch eher künstlich aus, wie das es echte Menschen sind bzw. waren.

Ich kann es nur empfehlen!

Liebe Grüße

Re: Ausstellung besuchen ?! *einschleich*

Oh das klingt doch gut:)

 

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen