Suchen Menü

Auf linke Seite schlafen?

Schon öfter habe ich gehört bzw. gelesen, dass es am günstigsten ist, wenn man auf der linken Seite schläft, da auf der rechten Seite das Baby nicht so gut versorgt werden soll. Ich hab sogar schon gelesen, dass es auch ungünstig ist auf dem Rücken zu liegen, weil dann die untere Hohlvene abgeklemmt wird, die unseren Körper versorgt:-|

Heute wachte ich auf der echten Seite liegend auf, weil mein linker Arm total eingeschlafen war, obwohl ich gar nicht drauf lag.

Ich bewerkstellige es aber nicht nur auf der linken Seite zu schlafen, zumal nachts kann man es eh nicht kontrollieren. Wie handhabt ihr das? Was habt ihr zu dem Thema schon gehört bzw. gelesen?

Liebe Grüße Naina

Bisherige Antworten

Re: Auf linke Seite schlafen?

Jaa der blutfluss und die Versorgung mit Sauerstoff ist besser wenn man Links schläft,da dank der Schwerkraft mehr Blut dort hinfließt und direkt effektiver vom Herz gepumpt werden kann...aber eig ist sowas eher bei inneren Verletzung und Traumata wichtig;) dein Herz ist ja gesund und kann auch so ausreichend Blut pumpen...

 Ich klemme mir zum schlafen ein stillkissen längs zwischen arme und beine,da ich eig ein bauchschläfer Bin,aber das einfach nicht mehr bequem und angenehm ist. Mein Freund sagte,seit dem drehe ich mich auch nicht mehr so oft hin und her im schlaf,was ihn freut;)

Das ist echt super bequem und verhilft zu einem entspannterem schlaf...Und hält mich auch überwiegend auf einer seite;)

Vlg

Re: Auf linke Seite schlafen?

Das ist wieder ein klassischer Fall von "zu viel gegooglet" ;-)

 

Richtig ist, dass im Laufe der SS und des wachsenden Bauches viele Frauen nicht mehr gut auf dem Rücken schlafen können, weil die Vena Cava abgedrückt wird und ihnen davon schlecht wird. Fürs Kind bedeutet das erstmal keine Gefahr, außerdem wirst du davon wach, denn es wird dir richtig schlecht.
Das gilt aber auch nicht für alle Frauen! Trotz eines gigantischen Bauches konnte ich bei meiner Tochter bis zur Entbindung sowohl auf dem Rücken als auch auf der Seite als auch teilweise noch auf dem Bauch schlafen. Laut des FAs war das auch völlig in Ordnung, der meinte nur, dass die Schwangere es merkt, wenn eine Lage nicht gut für sie sei.

Schlafe so, wie es bequem für dich ist, dann ist es auch gut so :-)

Ein Stillkissen kann übrigens wirklich angenehm sein, da kann ich aber auch nur empfehlen nicht zu sparsam zu sein und sich ein gutes zu holen (beispielsweise von Theraline).

LG
Ela+Krümel

Re: Auf linke Seite schlafen?

Speziell gegoogelt habe ich das gar nicht, es ist mir, wenn, durch Zufall vor die Augen gekommen.

Re: Auf linke Seite schlafen?

Hallo,

ja das kenne ich auch alles so wie du es schreibst. Nur kann man das ja nicht immer so umsetzen. Ich liege meist auf der rechten Seite, da ich auch auf der rechten Seite des Bettes schlafe. Auf dem Rücken konnte ich noch nie gut schlafen, deshalb spielt es für mich keine große Rolle, würde aber noch gehen.

Das Stillkissen zu verwenden ist eine super Idee. Werde mir auch ein Neues zulegen, war mit dem Stillkissen von unserem Sohn nie so richtig zufrieden.

Lg Momo*;-)

Re: Auf linke Seite schlafen?

Tja,

am liebsten schlafe ich auf den Bauch. Dies geht nicht mehr :(

Nun habe ich es so schon bei Ben gelöst, dass ich mich links hinlege mit meinem Stillkissen zwischen den Beinen (so wird das Becken entlastet) und dann drehe ich mich auch nicht und wenn nur bewusst mit dem Kissen :)

Glaube am wichtigsten ist es auf der Seite zu liegen. Denn auf dem Rücken kann die Hauptschlagader abgekniffen werden.

LG
Heike

Re: Auf linke Seite schlafen?

Hallo,

ich schlafe immer noch auf den Bauch oder auf der Seite mal rechts, mal links. Mache mir auch nicht so Gedanken darum, habe ich auch nicht bei der ersten Schwangerschaft gemacht. Auf dem Rücken schlafe ich eher seltener, aber von den Hebammen (Schwagerschaftsgymnastik, Geburtsvorbereitungskurs etc.) weiß ich, dass man sehr schnell merkt, wenn man nicht auf dem Rücken liegen bzw. schalfen soll, weil die Vena Cava abgeklemmt wird durch Herzrasen, Schwindel, Übelkeit etc...

Ich konnte bis zum Schluss auf dem Rücken liegen (CTG, Gymnastik...), ohne Probleme. Ich glaube, dass ist auch wieder bei jedem anders.

LG Marlit

Re: Auf linke Seite schlafen?

schön dass du das fragst. diese frage hab ich mir auch schon gestellt. hatte das schonmal gehört, aber war mir nicht mehr sicher welches die "gute" seite ist und ob das so stimmt.

ich schlafe im moment eh am besten auf links. wenn ich morgens wach werde und auf dem rücken liege dann tut mir der rücken gleich weh. auf rechts ist unangenehm. dachte das liegt vielleicht daran dass das baby eher links liegt und dann alles nach rechts gezogen wird... und dadurch dass es für mich am bequemsten ist schlaf ich meist auf links... nun auch noch beruhigter denn je ;)

bei meiner tochter fiel mir das damals schwerer. trotzdem ist sie kerngesund auf die welt gekommen, auch wenn ich so geschlafen hab wie es für mich am bequemsten war.

lg

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen