Suchen Menü

Auch heute beim Baby-TV gewesen...

Meine Güte was have ich für einen Zappelphilipp im Bauch =-O=-O

Das Kleine hat sich wirklich nur bewegt, mit den Armen gefuchtelt und Grimassen schneiden hab ich es auch gesehen :-)

Entwicklungstechnisch war der FA absolut zufrieden. Alles perfekt! :-)

Trotzdem habe ich nach einer Untersuchung auf Trisonomien gefragt und speziell nach der neuen Blutuntersuchung ... Kostet in Deutschland 825 EUR in Eigenleistung ! In Belgieb dann "nur" 650... Wäre halt nicht invasiv und doch sehr sicher... Alternativ müsste ich die Fruchtwasserpunktion auch selbst Zahlen wenn die Blutwerte nächste Woche vom Trippeltest unauffällig sind. Wie viel das kosten würde, wusste er aber nicht und sagt er mir nächsten Mittwoch wenn er mich anruft wegen dem Resultat vom Trippeltest. Aber die Fruchtwasseruntersuchung birgt natürlich ein Risiko fürs Baby :-( 

aber ich Kriege meine Trisonomien-Phobie einfach nicht aus dem Kopf :HEADSHOT: 

Mal sehen was nächste Woche rauskommt. Aber ich tendiere dann schon dazu den Bluttest über Lifecodexx zu machen und eben die 650 EUR zu zahlen ... 

Ein echtes Outing gab es nicht. Man konnte zwar gut zwischen die Beinchen gucken aber entwicklungstechnisch ist da halt so oder so eine Knospe zu sehen. BEi unserem Zwergi hing das gute Teil eher waagerecht zum Körper - was für ein Mädchen sprechen würde. Aber der FA meinte das ist eine Theorie und er würde da nicht viel drauf geben. In gut 1 Monat könne man da zuverlässige Aussagen machen ;-)

lg

sandry

Bisherige Antworten

Re: Auch heute beim Baby-TV gewesen...

Hallo Sandry,

wieso machst Du Dir solche Sorgen wegen der Trisomie 21? Sind die Sorgen begründet? (Sorry, wenn das jetzt zu privat ist.)

Kann man das nicht auch anhand der Nasenbeinmessung ausschließen? ...hab ich glaube ich, gelesen. 

Wenn Dir der Bluttest natürlich absolute Sicherheit verschafft, und Du dann die restliche Schwangerschaft genießen kannst - weil der Wurm ganz bestimmt gesund ist- dann mach ihn.

 

Ich muss gestehen, ich kannte nur die Methode der Fruchtwasseruntersuchung, und die finde ich sehr riskant.

 

LG und mach Dich nicht verrückt :ROSE:

 

Nathalie

Re: Auch heute beim Baby-TV gewesen...

Hallo Nathalie,

zum Glück gibt es keine "Vorbelastung" in der Hinsicht in unserer Familie. Aber die Angst davor hatte ich schon mit 21 Jahren in meiner 1. SS!

Keine Ahnung woher das kommt... Dabei weiß ich selbt, dass das Down-Syndrom auch sehr unterschiedliche Ausprägung haben kann, und manche Kinder wirklich sehr viel Autonomie erreichen etc..

ICh glaube das ist ein Punkt der mir daran so viel Angst bereitet - dass ich als Mutter halt irgendwann "gehen muss" und mein Kind trotz erwachsen seins, nie selbstständig leben kann ...

Mit den Messungen von Nackenfalte, NAsenbein, Blutwerten etc kann man nur eine Wahrscheinlichkeit berechnen für eine Trisonomie. Über die Fruchtwasserpunktion kannst du die Trisonomien und eine Reihe anderer Sachen mit ziemlicher Sicherheit ausschließen (glaube über 99 %). ABER 1:200 dass man das Baby verliert durch die Punktion :-(

Irgendwie war der Arzt aber dermaßen begeistert von der Entwicklung und meinte was für ein toller Fötus es sein für die SSW ... das sehe man gerne als Arzt etc. ... dass ich echt denke, ich muss mir diese Angst einfach aus dem Kopf schlagen ... :-|

PS: Der Bluttest ist ganz neu. In Deutschland seit 2012 und in Belgien erst seit 2013 ... ;-)

 

Re: Auch heute beim Baby-TV gewesen...

Hallo Sandry,

schön das mit deiner Zappelmaus alles in Ordnung ist und der Doc zufrieden mit der Entwicklung ist :THUMBS UP:

Ich habe mal eine vielleicht etwas persönliche Frage, du musst natürlich nicht Antworten :

Was würdest du tun WENN dein Baby Trisomie hätte ???? Für mich machen die Tests nur Sinn wenn man sich 100% sicher das man das Kind NICHT behalten möchte wenn eine Trisomie besteht:-X

Ich hoffe ich bin dir nicht zu nahe getreten:-)

LG Carina

Re: Auch heute beim Baby-TV gewesen...

Hallo Carina,

eigentlich habe ich immer gesagt, dass ich mich dann gegen das Kind entscheiden würde.

Aber ich weiß nicht, ob ich das jemals wirklich verkraften würde. Es ist ja doch ein kleiner fertiger Mensch und MEIN Baby, das ich da töten würde :,(nur weil es nicht so "perfekt" ist, wie ich gehofft habe...

Ach ich weiß es alles nicht ... vllcht könnte ich mich dann zumindest darauf vorbeireten ... oder aber endlich diese Angst aus dem Kopf kriegen und die SS einfach nur genießen ...

 

Re: Auch heute beim Baby-TV gewesen...

Hallo liebe Sandry,

es ist super schön zu lesen, dass du auch so ein Zappeläffchen im Bauch hast, was die Anerkennung des Arztes erworben hat.

Hm was deine Angst betrifft, das ist natürlich sehr schwierig.... aber wenn die einzige Möglichkeit deine Angst zu besiegen und die Schwangerschaft zu geniessen diese Blutuntersuchung ist, dann solltest du sie machen ......!!!

Was die FU angeht bin ich immer seeeehr vorsichtig, denn wenn durch die Punktion etwas passiert (obwohl das Kind eigentlich völlig gesund war) .... dann kann man sich das doch sicher nicht so einfach verzeihen oder? ... also ich könnte das nicht. Daher würde ich so ein Risiko nicht eingehen.... oder eben nur, wenn es eine konkrete Veranlassung gibt.

Wir haben uns diesmal bewusst gegen die NFM entschieden, die Ärztin hat halt grob geguckt ob es abweichungen gibt, aber das Ergebnis teilt sie uns nicht mit, WEIL ich dieses Kind auf jeden Fall bekomme .... es ist mein Muckel.... ich trage dieses kleine Herzchen in mir...und wenn ich auf dem US sehe wie dieser Minimensch da rumzappelt, könnte ich mir im Leben nicht vorstellen, aus welchem Grund auch immer, dieses kleine Leben vorsätzlich zu beenden ...Natürlich gibt es immer besondere Umstände... Kinder die nicht lebensfähig sind etc ... da gilt es dann abzuwägen...Aber ich denke wir könnten damit Leben das unser Kind nicht so perfekt ist ;o)

Natürlich hoffen wir für uns alle nur das beste und kerngesunde Kinder !!!!!!!

Ist halt wirklich schwierig! ...Wobei ich immer denke, es kann im Leben soooooo viel passieren womit man nicht rechnet, und auch wenn man ein gesundes Kind zur Welt gebracht hat und es passiert dann etwas, durch krankheit, unfall oder was auch immer..... dann liebt man sein Kind doch noch genauso und wird sich sein lebenlang um dieses Kind kümmern .... so what, deswegen wollen wir es nicht wissen ;o))))

Aber ich kann gut verstehen, wenn du die wohl ungefährlichere Blutuntersuchung machen lässt ;o)

Ich wünsche dir, die für dich richtige Entscheidung und das du dann frohen mutes und entspannt die Schwangerschaft geniessen kannst

LG Aileen

 

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen