Suchen Menü

Auch VU gehabt

Und es heißt, dass der Herr eher normal gewichtig ist und lange Beine hat, also grundsätzlich länger ist. In der 33. SSW soll er 1800 Gramm wiegen. Er lag aber wohl verdammt ungünstig zum messen. Und ist immer noch in 2. SL. Also wie die große Schwester ein Sternengucker. Mal sehen wie es weiter geht.

Nächster Termin ist in 3 Wochen, was ich ungewöhnlich finde, aber gut. CTG war allen etwas zu ruhig, ich musste was trinken, aber dadurch ist es auch nicht wirklich besser geworden.

LG Anja

Bisherige Antworten

Re: Auch VU gehabt

Hallo Anja,

schön das soweit alles in Ordnung ist ..... mit den Gewichtsangaben seh ich das immer nicht so genau ... denn meist stimmt es eh nicht komplett .... ist ja auch eher Wage schätzung des Programmes ;o)...

Aber nu hab ich wieder was gelernt ... wusste gar nicht das 2. SL bedeutet dass es ein Sternengucker ist .... denn das steht bei meinen Terminen eigentlich seid einiger Zeit immer ....SL II ......na sowas ...

Hm zu ruhig ? ... wie wird das gemeint ? ... hat baby geschlafen ? ... oder herztöne zu niedrig ?

Wir haben seit der 28ten Woche Termine im 2 Wochen abstand... Also seit den letzten Termin nun alle 14 tage

2. SL

hallo!

also 2. sl bedeutet definitiv NICHT dass das kind ein sterngucker ist!

auszug aus wikipedia:

Es wird unterschieden zwischen der 1. und der 2. Stellung (häufig abgekürzt mit den Römischen Ziffern I und II), wobei die Ziffern die Stellung des Rückens bezeichnen. I. bedeutet, der Rücken liegt links, II. bedeutet, der Rücken liegt rechts.

lg daniela

 

Re: Auch VU gehabt

Schön das alles in Ordnung ist.
Weiter so.

Bist Du Dir da sicher mit dem "Sterngucker"?

Re: Bist Du Dir da sicher mit dem "Sterngucker"?

Mist - zu früh abgeschickt...;-)

Meines Wissens nach bedeutet das doch, dass das Baby bei der Geburt nicht "vorschriftsmäßig" mit dem Gesicht zum Rücken der Mutter liegt, sondern nach vorne Richtung Bauch. Da sie dadurch mit der Breitseite des Kopfes durch's Becken müssen, ist die Geburt für beide oft schwieriger. Zumindest hat es mir eine Bekannte so erklärt, die letztes Jahr eine "Sternenguckerin" zur Welt brachte.

Unser Kleiner liegt auch seit Wochen in II. SL. Mein FA hat gesagt, das heisst lediglich, dass er mit dem Gesicht nach links (von mir aus gesehen) schaut und Hinterkopf und Rücken rechts sind. I. SL wär genau anders herum. Hoffe also, ich muss mir keine Sorgen machen wegen der Geburt!

Wieso findest Du die nächste VU in 3 Wochen ungewöhnlich? Bei mir ist das diesmal auch so. Wird also normal sein ab der 30. SSW. Und ab dem nächsten Termin haben wir dann bestimmt schon einen zweiwöchigen Abstand.

LG

Sandra

 

Macht euch mal noch keinen Kopf! Levian lag bis zum platzen der Fruchtblase mit dem Gesicht zur Bauchdecke...

Meine Hebamme hatte bei einer der letzten VU gesagt, wenns los geht - egal ob FB geplatzt oder nicht, in den Vierfüßler gehen und so bleiben, solange es geht. das hilft dem Kind, sich zu drehen.

Levian kam letztlich nicht als Sternengucker, sondern ganz normal....

 

1998 kam mein Luca als sternengucker, da hat keiner es vorher gewußt. im Vergleich zu den anderen Geburten, habe ich keinen Unterschied festgestellt. War sogar eine der leichteren...

 

lg

Re: Bist Du Dir da sicher mit dem "Sterngucker"?

Ja eigentlich bin ich mir sicher weil der Arzt immer Sternen gucker dazu sagt und 2. Sl dazu rein schreibt. Bei der großen War es genauso. Die hat sich auch nicht richtig eingedreht.

Lg Anja

auszug aus wikipedia :-)

Es wird unterschieden zwischen der 1. und der 2. Stellung (häufig abgekürzt mit den Römischen Ziffern I und II), wobei die Ziffern die Stellung des Rückens bezeichnen. I. bedeutet, der Rücken liegt links, II. bedeutet, der Rücken liegt rechts.

lg daniela

Re: auszug aus wikipedia :-)

Wie gesagt der Arzt sagt das der kleine Mann Verkehr herum mit dem Kopf liegt und momentan ein Sternengucker wäre. 

vielleicht stimmt beides....

Meine FÄ hat mir erklärt, dass 1. oder 2. Schädellage bedeutet, auf welcher seite der Mutter (also links oder rechts) das kind liegt. deswegen kann es ja aber dennoch mit dem gesicht nach vorn schauen. das eine schließt das andere wahrscheinlich nicht unbedingt aus...

lg, sabine mit Baby in Querlage und so auch spannend ;-)

Re: vielleicht stimmt beides....

Das wär auf jeden Fall eine Erklärung. ;-)

Hauptsache, die Zwerge sind dann bei der Geburt in der richtigen Startposition! :THUMBS UP:

Hab eh seit ein paar Tagen das Gefühl, dass mein Kleiner nicht immer gleich liegt. Zumindest spür ich seinen Schluckauf öfter an verschiedenen Stellen.

LG

Sandra

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen