Suchen Menü

Anträge stellen

Hi Mädls,

mir brennt gleich noch was auf der Seele;-). Wie macht ihr das mit den Anträgen zu Mutterschaftsgeld, Elterngeld, Kindergeld, etc.? Soweit ich weiß, braucht man dazu ja erst mal die Geburtsurkunde, die man bei der Krankenkasse vorlegen muss. Von da bekommt man doch dann so nen Wisch, den man wiederrum bei der Familienkasse braucht, oder?

Ich hätte halt gern schon was vor der Geburt erledigt, aber das geht wahrscheinlich dann nicht.

Wie macht ihr das so? Ist doch dann voll der Stress!?

LG

Ronja

Bisherige Antworten

Re: Anträge stellen

Hallo ronja,

also ich habe mir soweit möglich alle Anträge schon besorgt und soweit es ging ausgefüllt. 

Für das mutterschaftsgeld musst du ja den Antrag ausfüllen und dann die Bescheinigung des Arztes ( ich glaube die bekommt man zum Anfang des Mutterschutzes) über den ET hinschicken und die bezahlen dann die 6 Wochen vor der Geburt. Danach musst du die Geburtsurkunde in Kopie hinschicken, damit du dann für die 8 Wochen nach der Geburt Geld bekommst. Für das Elterngeld brauchst du auch die Geburtsurkunde und den Antrag, für das Kindergeld ebenfalls. 

Wenn man die Anträge schon zuhause hat und soweit es möglich ist ausgefüllt hat, dann ist es kein größer Stress ;)

Re: Anträge stellen

Ääääh....und jetzt komm ich Unwissende wieder... wo besorge ich mir welchen Antrag?

Ich würde auch sehr gerne alles vorbereiten.

 

LG Nathalie

Re: Anträge stellen

Hi Nathalie,

die Antraäge bekommst du ganz einfach online. Gib einfach die Begriffe, also Kindergeld oder Elterngeld etc bei google ein, der sacht dir dann wo et lang geht :-P.

Hatte am Anfand auch keinen Plan, ist aber gar nicht so kompliziert.

LG Louisa

Re: Anträge stellen

Huhu ich hab schon alles ausgefüllt bis auf das Geburtsdatum und alles rajsgesucht was man beilegen muss. So kann ich das nach der geburt direkt wegschicken.

So hab ich es damals in meiner 1. SS auch gemacht...

...und hab es auch diesmal wieder so vor.

Hatte die Formulare schon in fertig adressierten Kuverts und musste dann auch nur noch Geburtstdatum einfügen und die Geburtsbescheinigung beilegen.

Also alles halb so wild. ;-)

Diesmal allerdings hab ich die Steuererklärung für's letzte Jahr noch nicht erledigt (immer etwas mehr Action bei Selbstständigen) und frag mich, wie/ob ich das noch rechtzeitig hinbekomm...Braucht man ja für's Elterngeld. Das war damals bei ET im September einfacher. :-P

LG

Sandra

 

Wir haben da aufm Amt jemanden, der da hilft...

Bei uns gibt es aufm Gesundheitsamt (gehört zum Landratsamt, glaub ich) eine Beratungsstelle für Schwangere. Dort kann man in Zeit des Mutterschutz hingehen und dann macht die nette Dame mit einem die Anträge fürs Eltern- und Kindergeld fertig, adressiert die Umschläge fertig und klebt Zettelchen, was noch wo vorzubereiten geht bzw. was dann nach Geburt noch wo dazu muss. Also ganz easy hier 8-) Kann dir aber leider nicht sagen, obs das woanders auch gibt bzw. ob das auch anderes Schwangerschaftsberatungsstellen machen. Ich habe diesen Service schon bei meinem Großen genutzt. Ist zum Glück auch kostenfrei.

Den Antrag für Krankenkasse und den für das Geld während Mutterschutz, den schickt mir eine Bearbeiterin der Krankenkasse zu. Bei meiner Kasse gibt es da extra Personal für. Finde ich i.o. Die Gute kann man bei Fragen zum Ausfüllen auch anrufen.

Ach ja, die Schwangerenberatung hat uns auch einen Zettel mitgegeben, wo man noch was und wann hinschicken muss. Ist ganz praktisch.

lg, Sabine.

Re: Anträge stellen

Danke für all eure Tipps! Hab´s gleich umgesetzt und mich schon mal eingelesen.

LG

Ronja

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen