Suchen Menü

Antibiotikum - schon einmal während der SS genommen?

Hallo alle zusammen,

ich habe mal eine Frage: Hat jemand von euch schon mal Antibiotikum während der Schwangerschaft genommen?

Wenn meine Soledumkapseln nicht helfen, dann werde ich wohl Antibiotikum nehmen müssen und ich habe richtig Angst, dass es meinem Krümel schadet. Mein Arzt hat gestern einmal geschaut, es gibt wohl zwei Sorten, die man nehmen könnte. Aber nur, wenn nichts anderes mehr geht.

Lieben Gruß

Petra

Bisherige Antworten

Re: Antibiotikum - schon einmal während der SS genommen?

Guten Morgen!

Ich musste ganz am Anfang meiner SS (da wusste ich aber noch nicht, dass ich schwanger bin) Antibiotikum nehmen. Da ich aber bereits den Verdacht hatte, schwanger zu sein, wurde mir Amoxicillin verschrieben, Wirkstoff Penicilin, in der SS unbedenklich, hat mir auch mein FA bestätigt. Wenn es also nicht anders ginge, dürftest Du das nehmen!

Liebe Grüße und gute Besserung!

Sandra, mit einer kranken, großen Tochter zu Hause :-(

Re: Antibiotikum - schon einmal während der SS genommen?

Hallo,

ja, von Amoxcillin habe ich heute Nacht hier beim Stöbern auch gelesen. Wenn ich nicht darum herum komme, dann werde ich meinen Hausarzt mal daraufhin ansprechen.

Aber ich hoffe, dass es mir jetzt von Tag zu Tag besser geht. Immerhin will ich am Freitag mit meinem Mann über das Wochenende nach Essen fahren - ein wenig schoppen und im Hotel verwöhnen lassen.

Lieben Gruß und deiner großen Tochter gute Besserung.

Petra

Re: Antibiotikum - schon einmal während der SS genommen?

Hallo Petra,

 

ich hatte in meiner ersten SS mal wegen Sinusitis eins nehmen müssen. Da Penicillin in der SS das AB der Wahl ist, bot man mir dies an. Leider habe ich eine Penicillinallergie. Sodass ich auf Roxithromycin umsteigen musste. Das ging aber problemlos und war vom Gyn auch abgesegnet.

Ich würde mir immer!!! den Rat der/des Gyn vorher einholen.

Soledumkapseln nimmst du bereits? Bist du erkältet oder bahnt sich eine Sinusitis an?

Inhalationen könnten auch helfen...viel Trinken....und aktuell an die frische Luft bei diesem tollen Wetter.

Gute schnelle Besserung.

LG Kristin

Re: Antibiotikum - schon einmal während der SS genommen?

Hallo,

was ist Sinusitis? Ich denke, dass es noch eine Erkältung ist, weil ich bereits seit gestern eine Besserung in den Nasennebenhöhlen merke. Die tun schon lange nicht mehr so weh. Also müssen die Soledumkapseln helfen.

Aber da ich morgen sowieso einen Termin bei meiner FA habe, werde ich sie mal fragen.

Lieben Gruß

Petra

Re: Antibiotikum - schon einmal während der SS genommen?

Also mir haben sie damals in der ersten Schwangerschaft wegen einer angeblichen Blasenentzündun 10 Tage Cefuroxim gegeben und das ist ein Hammer, wenn man mal von den Nebenwirkungen ausgeht. Von daher denke ich, die wissen schon, was sie verschreiben dürfen und was nicht. 

Diese Nasennebenhöhlen, tut da der ganze Oberkiefer weh, so als wären alle Zähne betroffen? Ich hatte das neulich und wußte nicht, ob es die Zähne sind (sind zwar so gesehen gesund, aber manchmal sind ja auch Wurzeln betroffen, oder Stellen, die man nicht einsehen kann, von daher wie soll man das wissen?) oder Nasennebenhöhlen. Tut furchtbar weh. Ich hab dann mit der Backe auf dem Heizkissen geschlafen. Das hat geholfen. Aber meine NAse war eigentlich frei. Deshalb fand ich es komisch. Aber in der letzten Nacht mit den Schmerzen hatte ich dann starkes NAsenbluten, und am nächsten Tag waren die Schmerzen weg. 

Jedenfalls gute Besserung und immer schön warm halten.

LG Sevgi

Re: Antibiotikum - schon einmal während der SS genommen?

Hallo Sevgi,

bei mir taten alle Zähne im Oberkiefer weg und sogar einige vom Unterkiefer. Da ich ja jetzt erkältet war und ich von mir weiß, dass sich eine Erkältung direkt auf die Zähne schlägt, wußte ich, dass es die Nasennebenhöhlen sind.

Aber wenn ich nicht erkältet gegewesen wäre, dann wäre ich wahrscheinlich skeptisch. Ich hatte auch schon mal einen Wurzelbehandlung und da taten mir so 3 Zähne weh. Also ich glaube, dann wäre ich eher zum Zahnarzt gegangen. Aber was kann der dann jetzt in dern SS machen? Röntgen ist ja auch nicht.

Ich hoffe, dass es uns bald wieder besser geht.

Lieben Gruß

Petra

Re: Antibiotikum - schon einmal während der SS genommen?

hallo, ich nehme zurzeit ein antibiotikum wegen einem harnwegsinfekt, das muss ich jetzt 7 tage nehmen. bin in der 18.ssw und die frauenaerztin sagte es gebe keine hinweise auf eine schaedigende wirkung, aber ausgeschlossen ist es natuerlich nicht. bei mir war es auch eine nutzen-risiko-abschaetzung und das risiko durch eine hochsteigende infektion in die nieren waere hoeher und gefaehrlicher fuer mich und das baby als das risiko durch das antibiotikum...

lg und gute besserung!!!

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen