Suchen Menü

Ansteckungsgefahr bei Röteln trotz Schutzimpfung?

Hallo ihr Lieben,

mich bedrückt grad folgendes Problem:

Ich fahre heute Nachmittag meine Eltern in Hamburg besuchen. Gleichzeitig wollte ich auch meine beste Freundin besuchen. Diese hat mir eben mitgeteilt, dass an der Eingangstür des Kindergartens ihrer Tochter ein Zettel mit der Info hing, dass Ringelröteln im Umlauf wären.

Zwar nicht explizit in der Gruppe ihrer Tochter, aber der KiGa umfasst 150 Kinder. ... .

Ich habe mich letzten Sommer gegen Röteln,Mumps,Masern impfen lassen- habe jetzt meiner Ärztin eine Mail geschrieben und ihr meine Bedenken geschildert und gefragt, ob ich durch den Besuch bei meiner Freundin daheim, mich und das Ungeborene in Gefahr bringen würde.

Parallel habe ich mit der Sprechstundenhilfe telefoniert (junges Mädchen), die mir ganz klar davon abgeraten habt.

Ich bin grad erst Anfang der 17. Woche und habe natürlich Angst, mich anzustecken....geht das, trotz der Impfung?

 

Im Augenblick warte ich sehnsüchtig auf die Mail meiner Ärztin... .:-(

 

LG Nathalie

Bisherige Antworten

Re: Ansteckungsgefahr bei Röteln trotz Schutzimpfung?

Hallo Nathalie,

Ringelröteln und Röteln sind zwei völlig unterschiedliche Krankheiten, d.h. deine Rötelnimpfung schützt dich definitiv NICHT vor einer Ansteckung mit Ringelröteln.

Noch dazu kommt, dass Ringelröteln gerade im zweiten Schwangerschaftsdrittel extrem gefährlich für dein Baby sein können, unter Umständen mit schrecklichen Folgen. Du könntest bei einer Ansteckung dein Baby verlieren.

Ich möchte dir keine Angst machen, aber mit Ringelröteln ist nicht zu spaßen und die Ansteckungsgefahr ist leider in der Zeit am Höchsten, bevor Symptome sichtbar werden. D.h. die Tochter deiner Freundin könnte ansteckend sein, ohne dass sie selbst schon erkrankt ist.

Wir hatten vor einigen Jahren auch Ringelröteln im Kindergarten und gerade in dieser Zeit ist das Ungeborene einer Familie im fünften Monat plötzlich verstorben. Womöglich war das Virus der Auslöser...

Mir persönlich wäre diese Risiko zu hoch.

 

LG Mädelsmama

Re: Ansteckungsgefahr bei Röteln trotz Schutzimpfung?

Ganz ehrlich....fahr nicht zu deiner freundin.
Ich hatte mich anfang 6. Woche mit ringelröteln angesteckt und musste 10 wochen bangen und zittern. Jetzt habe ich die entgültige entwarnung bekommen. Leider hatte ich diese kinderkrankheit nie.
Kannst du 100% sagen das du sie hattest???? Dann wärst du immun.
Bei fragen kannst du mit gerne eine PN schicken.

Lg jule

Re: Ansteckungsgefahr bei Röteln trotz Schutzimpfung?

Ok, Ärztin ist auch dagegen, also werden die Verabredungen leider abgesagt. Das Wohl vom Bauchzwerg geht ganz klar vor.

 

Danke Mädels, ihr hattet vollkommen recht.

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen