Suchen Menü

Angst wegen Blutung

Hallo ihr Lieben,

ich bin Nicole, 29 und recht neu hier. Bin jetzt in der 7. SSW und freu mich riesig auf mein Baby. Leider wurde die Freude am vergangenen Freitag schon das erste mal getrübt. Auf Arbeit hatte ich heftige Bauchschmerzen und eine Blutung. Da ich im Krankehaus arbeite, wurde ich direkt untersucht und es war zum Glück alles in Ordnung mit dem Kleinen. Mein FA hat mich erst mal krank geschrieben, er war jedoch wenig bemüht, mir meine Angst zu nehmen u. mich zu beruhigen. Am Donnerstag hab ich wieder einen Termin, bei dem ich gerne nach einem Beschäftigungsverbot fragen würde, aber wie ich ihn einschätze, wird das ein harter Kampf. Ich arbeite als Kinderkrankenschwester auf einer Infektionsstation, würde auch gern weiter arbeiten, habe aber große Angst, meinem Baby mit irgendwas zu schaden, zumal ich ja schon Blutungen hatte.
Was meint ihr, bin ich zu ängstlich?

Liebe Grüße

Bisherige Antworten

Re: Angst wegen Blutung

Hallo Nicole,

erstmal :GIRL 200:und herzlich Willkommen hier in unserer Runde!

Also du darfst doch aber nicht auf einer Infektionsstation (MuSchuGe) arbeiten. Dann muss dir doch dein Arbeitgeber einen Schonplatz anbieten. Wenn kein Schonplatz für dich gefunden wird, muss dich dein Arbeitgeber ins Beschäftigungsverbot schicken. Sollten medizinische Gründe vorliegen, weshalb du nicht arbeiten kannst, kann dich dein Fa ins Beschäftigungsverbot schicken.

Ich bin auch Krankenschwester. Bei mir liefs so:

Da ich noch nichts auf Arbeit (weil ich bereits eine Fehlgeburt hatte) sagen wollte vor der 12.ssw, hat mich mein Fa erstmal krankgeschrieben. Bin nun seit der 6.ssw krank und bis zur 12.ssw wären es ja genau 6 Wochen Krankschreibung. Das passt also. Dann möchte ich meiner Pflegedienstleitung Bescheid sagen (evtl. auch schon eher) und bekomme dann einen Schonplatz zugeteilt.

Hast du denn mit deinem Arbeitgeber schon gesprochen?

Das du Angst hast, verstehe ich schon. Sprich das genauso bei deinem Fa an. Es reicht ja auch wenn er dich erstmal weiter krank schreibt, oder nicht? Die meisten Fä geben das BV frühestens ab der 12.ssw.

lg Momo;-)

Re: Angst wegen Blutung

Hallo Momo!

Hab es erstmal der Stationsleitung im Vertrauen gesagt. Sie wird es niemanden erzählen, möchte nämlich nicht, dass all meine Kollegen schon bescheid wissen (7.SSW ist ja doch noch recht früh).

Die letzten 2 Schwangeren, die es bei uns in der Abteilung gab, haben bis zu letzt auch da gearbeitet. Deshalb werd ich wohl auch nicht drum rum kommen. Aus dem Grund hoffe ich auf den FA.

Was denken denn deine Kollegen, warum du so lange krank bist? Meine Vorgesetzte u. ich haben uns erstmal auf Bauchprobleme geeinigt, die aber für mehrere Wochen? Auch irgendwie unglaubwürdig.

Wie machen das denn andere, hab schon von vielen gehört, die waren ab bekanntwerden der SS im BV und mußten nich mal fragen?!

LG Nicole

Re: Angst wegen Blutung

Hallo Leaausa, wenn ich auch mal kurz mitmischen darf: Du musst überhaupt niemandem sagen was Dior genau fehlt. Natüürlich ist es fair, der Stationsleitung die Wahrheit zu sagen aber wenn jamend anders nachfragt, was Dir fehlt muss niemand Auskunft geben. Ich mache das immer so: Wenn sich bei mir wer krank meldet gebe ich das weiter und wenn die Frage von neugierigen Kollegen kommt "Was hat se denn" sag ich immer: "Weiß ich nicht und geht mich auch nichts an". Auch wenn ich es weiß. An Deiner Stelle würde ich mich aber da nochmal genauer schlau machen, wenn Momo schon sagt, du darfst da gar nicht arbeiten. Schließlich geht es um eure Gesundheit :)

Ich weiß noch von einer Freundin, die im Kindergarten arbeitet, dass sie sofort ab bekannt werden der Schwangerschaft krank geschrieben war wegen der erhöhten Infektionsgefahr.

Alles Liebe!!

Re: Angst wegen Blutung

Hi Nicole,

meine Kollegen ahnten von Anfang an das ich schwanger bin, sie wussten ja auch von meinem Wunsch und von der Fehlgeburt. Meiner Stationsleitung hab ichs anvertraut, der hat es nur leider schon durchs ganze Haus getragen.

Naja denken können doch alle was sie wollen, weshalb du krank bist. Die ahnen das dann meist ganz schnell und das ist ja auch nicht sooo schlimm.

Es hängt eigentlich davon ab, ob dir ein Schonplatz gegeben werden kann oder nicht und natürlich von deinem Fa.;-)

Was heißt du wirst nicht drum rum kommen dort weiter zu arbeiten? Du hast ein Recht auf einen Schonplatz, das muss dir die Pflegedienstleitung anbieten. Und so lange du noch nichts sagen möchtest, lass dich weiter krank schreiben. Das Risiko würde ich auch nicht eingehen.

Drück dir die Daumen für deinen Termin!

Lg Momo*;-)

Re: Angst wegen Blutung

Huhi Nicole,

ich hatte auch Blutungen hab dafür was von FA bekommen, arbeite aber auch von Zuhause, da ich es sehr stressig habe.

 

meine Fa sagte in dieser SSW, absolute Ruhe und Füsse still halten, Beschäftigungsverbot is das beste glaubs mir!

 

 

Re: Angst wegen Blutung

Ich hoffe, mein FA lässt sich auf das BV ein. Nicht, weil ich nicht mehr arbeiten will, sondern weil ich echt Bammel hab, vor den ganzen Infektionen auf Arbeit. Und die Blutung, die ich bei Megastress auf Arbeit bekam, tut ihr übriges.

Hab bloß Angst, der FA denkt, ich hätte keine Lust zu arbeiten, wenn ich ihn direkt auf das BA anspreche.

LG Nicole

Re: Angst wegen Blutung

Hallo Nicole,

 

ich hab das Glück, dass mein AG jeder Schwangeren ein BV ausstellt, sie sind der Meinung die Gefahr wäre in der Pflege einfach zu groß das etwas passiert, sobald der FA die Schwangerschaft bestätigt, sind wir weg vom Fenster, da ich schon einen MA und eine Frühgeburt hatte, bin ich vom Testtag an schon krankgeschrieben, was meine Kollegen denken? Die sind froh das ich Zuhause bleibe, sie wissen von den anderen Schwangerschaften, denn ich hab es nie verheimlicht, das macht das Ganze einfacher... Sprich doch mal mit Deiner PDL, ich bin selbst Stationsleitung und weiß, das man nichts tun kann (außer Dienstpläne abdecken ;-) ), eine PDL aber schon. Ich drückDir die Daumen.

 

LG

Yasmine

Re: Angst wegen Blutung

Wenn der FA spinnt geh zum Psychologen das ist der Facharzt der Schreibt dir das

Einschleich

Hallo,

ich selbst bin auch Krankenschwester und habe auch in einer leitenden Position gearbeitet.

Wenn deine Stationsleitung es weiß befindet sie sich nun echt in einer Zwickmühle, weil sie dir eigentlich den Mutterschutz nun zukommen lassen muss. Denn wenn nicht und dir passiert etwas ist sie dran.

Da du mit Kinder arbeitest, muss dein FA dich auf Cytomegalie usw. testen. Hast du keinen Schutz, muss er dir ein BV aussprechen. Dies wäre eigentlicht auch die Aufgabe des Betriebsarztes. Denn der Arbeitgeber muss dich vor Infektionen schützen.

Generell darfst du nicht mehr mit Infektionspatienten zu tun haben und auch so  gibt es eine Positivliste in den KH was du tun darfst und was nicht.

Bei Blutungen würde ich mich erst mal krank schreiben lassen, Beine hoch und abwarten. Falls du keine Krankmeldung vom FA bringen möchtest, sprich mit deinem Hausarzt. Die wenigsten sind in so einer Situation abgeneigt, die Frauen krank zu schreiben.

Deinen Kollegen musst du ja erst mal nichts sagen, krank ist krank.

Lg Nadja und eine ab jetzt ruhige SS

 

Re: Angst wegen Blutung

Danke für eure Tips! Werd versuchen offen mit meinem FA zu sprechen. Bin der Meinung man muß nichts riskieren. Sind ja leider noch paar Tage bis zum FA Termin, jetzt heißt es erstmal abwarten. Meld mich, wenn es Neuigkeiten gibt:-)

Liebe Grüße an Alle!

Nicole

Re: Angst wegen Blutung

Keineswegs bist du zu ängstlich, ich würde mir auch Sorgen machen. Ich habe das Glück, dass mein Arbeitgeber gleich von Anfang an sagt: Beschäftigungsverbot. (bin staatlich anerkannte Erzieherin) und wenn du richtig auf einer Infektionsstation arbeitest, dann sollte dir das doch auch zustehen. toi toi toi dafür!!!

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen