Suchen Menü

Angst vor der Geburt

Hey Mädels ;)

 

Könnt ihr mir vielleicht die Angst vor der Geburt nehmen ? 

Nachdem was ich alles gelesen habe was bei einer Geburt alles vor kommen kann wie Dammriss,  Kind hat schwierigkeiten beim Atmen oder sonstiges ....bin momentan 29 ssw und hatte bisher keine Beschwerden oder Komplikationen also alles supi .

 

Aber das einzige was mich total beschäftigt ist eben die Geburt da es mein erstes Kind ist und davor hab ich eben iwie meeega Angst .

Bisherige Antworten

Re: Angst vor der Geburt

Hey.. 

Die Angst an sich kann dir keiner nehmen.. aber du solltest daran denken das Ärzte , Hebammen alle die dazu gehören ja da sind. Die wissen was zu tun ist. Und vielleicht informier dich nicht nur über negatives , das macht dann schon ganz schön Angst , klar. 

Also ich kann dir nur von meiner ersten Geburt berichten,hatte einen damm schnitt und den bekommst/merkst du gar nicht auch merkst du es nicht falls es reißen sollte,du wirst danach versorgt und dann heilt es auch wieder. 

Mach dich also nicht so verrückt. Ich weiß das es leichter gesagt als getan ist. 

Lg bullimutti

Re: Angst vor der Geburt

Ja aber das problem is auch das Ich nich gern ins Krankenhaus gehe und auch angst vor Spritzen etc.  hab .....Und vorallem auch vor den schmerzen :-(

Re: Angst vor der Geburt

Huhu, 

ich weiß das ich bei meinem ersten Sohn auch echt Sorgen hatte. Aber ich glaube das ist in der Phase relativ normal. Bei mir kam irgendwann der Punkt, das mir gefühlt alles egal war. Hauptsache der kleine kommt raus, weil es so anstrengend war sich wie ein gestrandetes Wahlross zu fühlen :-D

Das bringt Dir jetzt nat. nichts, aber ich glaub schon das die Ängste zum Ende hin von Natur aus weniger werden. Weißt Du schon wo Du hin gehst? Ich finde es total wichtig das man sich da wohl fühlt, und viele KH insbesondere Kreissähle sind ja schon recht gemütlich. Hast Du eine Hebamme? Die kann Dir sicher auch Ängste nehmen. 

Oder evtl. garnicht im KH entbinden wenn Du Dich da generell nicht wohl fühlst.

LG Angela

Re: Angst vor der Geburt

Nein hab vor in der Uniklinik zu entbinden allerdings weis ich nicht ob man sich vorher da an melden muss um dann wenn es los geht aufgenommen zu werden oder ob man einfach hingehen kann ?

Re: Angst vor der Geburt

Huhu, ich würde mal anrufen. Bei uns ist es so das man in der 36.SSW zur Geburtsplanung einen Termin machen kann. Da kann man seine Wünsche, Sorgen usw. sagen. Das wird alles dann schon vermerkt und wenn's dann so weit ist, kennt man sich schon etwas. Aber unabhängig davon kann man sich sicher mal alles vorher anschauen... 

Nat. kann man auch ohne diesen Beratungstermin direkt mit wehen hin gehen, aber ich fand das echt angenehm, vorher in Ruhe schon einiges geklärt zu haben. 

LG 

Re: Angst vor der Geburt

Also muss man sich nicht vorher anmelden um dann aufgenommen zu werden wenn es losgeht und das Baby kommen will ?

Re: Angst vor der Geburt

Nein, zwingend ist das Anmelden nicht. 

Re: Angst vor der Geburt

Also hier bekommt man vom FA eine Überweisung für die Vorstellung im KKH . Das ist dann ca in der 36. Woche. Da wird gleich eine Akte angelegt. Es werden deine gesundheitliche Vorgeschichte evt auch aus der Familie aufgeschrieben, CTG und Ultraschall wird gemacht.  Und der Termin ist auch dafür da die Hebamme, den Arzt und die Räumlichkeiten kennen zu lernen. 

Zum Thema Angst. Mach dich nicht fertig damit soviel negatives zu lesen oder an zu schauen. JEDE Geburt ist anders und jede Frau empfindet die Schmerzen anders. Aber sobald du dein Baby im Arm hältst sind die Schmerzen vergessen. Und nur wir Frauen können soetwas wunderbares schaffen, dafür sind wir geboren ;-) Ich habe mir in meiner ersten SS gesagt "das haben soviel Frauen schon geschafft,  dann schaff ich das auch" und bei dir wird das auch so sein glaube mir.

Die Kreissäle sind heut zu Tage meist sehr familiär und gemütlich eingerichtet nicht wie früher diese sterilen Räume die aussahen wie OPs.  Das macht es auch etwas einfacher sich dort auch wohl zu fühlen. 

Aber hast du schon mal über einen Geburtsvorbereitungskurs nachgedacht?  wäre vielleicht was für dich, das nimmt dir die Ängste vielleicht auch etwas. Gerade für Erstgebärende zu empfehlen.

Dann hör dich mal noch um wegen Tag der offenen Tür im Kreißsaal bzw. Besichtigungen dort. Bei uns wird jeden ersten Freitag im Monat eine Kreißsaalbesichtigung angeboten. 

Der Text ist zwar jetzt sehr lang geworden aber ich hoffe ich konnte dir etwas helfen. 

Lg und genieß die letzten Wochen und freu dich auf die Geburt denn das wird DER TAG an dem du endlich dein Baby das erste mal siehst. ;-)

Re: Angst vor der Geburt

Ja das hab ich Mir auch oft gesagt das Ich das auch schaffe da es schon so viele geschafft haben und Ich freu mich auch total auf meine kleine Maus .

 

Hier bei uns wird 2x im Monat ein Infoabend mit Kreißsaalbesichtigung angeboten nur ich habe niemanden der mich begleiten kann :(

Re: Angst vor der Geburt

Hast auch keine Freundin oder Mutter die evt mitgehen würde? Hm ist dann auch bissle blöd wenn du nicht unbedingt allein gehen magst. 

Hast du schon eine Hebamme?  Du kannst auch mit ihr über alles reden dafür sind sie da und die KK zahlt es ja auch.

Wir gehen vom vorbereitungskurs aus den kreissaal besichtigen. Da kennen wir uns Frauen schon alle etwas besser das macht es auch einfacher. 

Re: Angst vor der Geburt

Wohne in Lübeck und meine Mutter in Sachsen ....

Re: Angst vor der Geburt

Hallo Dennie,

und warum gehst Du nicht alleine hin, bzw. mit einer Freundin? Wird Dich denn überhaupt jemand zur Geburt begleiten?

Ich würde Dir dringend raten Dir eine Hebamme zu suchen, mit der Du sprechen kannst! Und schau Dir auf jeden Fall das KH (oder auch mehrere) an. Gibt es einen bestimmten Grund dass Du in die Uniklinik gehst? Falls es sonst niemanden gibt, der Dich zur Geburt begleitet, kannst Du Dir eine Beleghebamme suchen. Das ist eine, die Dich vor der Geburt betreut und auch die Geburt selber betreut. Dann kannst Du sie wenigsten schon gut und sie Dich.

Je mehr Du Dich mit dem Thema beschäftigst, desto vertrauter wird Dir alles. Natürlich gibt es Schmerzen und auch nicht jede Phase der Geburt ist schön. Aber direkt nach der Geburt wird alles vergessen sein und dann wirst Du Dich nur noch freuen!!! (Der Körper hält da echt ein paar tolle Hormone bereit!) Und, ganz ehrlich, es ist zwar eine heftige Erfahrung, aber um so mehr wirst Du hinterher stolz darauf sein, was Du geleistet hast. Ach ja, und gegen die Schmerzen gibt es hundert Varianten Dich zu unterstüzen, sei es homöopathisch, Medikamente, Entspannungsübungen, eine PDA... Wie gesagt, such Dir eine nette Hebamme, die wird Dir da helfen können!

Alles Gute,

Paula

 

Re: Angst vor der Geburt

Mein Mann wird bei der Geburt dabei sein aber da er momentan noch auf geschäftsreise ist kann er mich zur Kreißsaalbesichtigung nicht begleiten.  Die uniklinik ist am nächsten bis da hin sind es nur wenige minuten von mir zu hause aus .

Re: Angst vor der Geburt

Hallo!

Für mich ist es auch die erste Geburt und ich kann dir sagen, dass ich auch Angst habe! Ich denke das ist normal! Man kann sich ja nicht vorstellen wie Geburt verlaufen wird. Mir hilft es viel über die Geburt zu wissen. Heikle Themen blende ich aus. Ich vertraue auf das Krankenhaus, die Hebammen und Ärzte. Letztendlich muss man sehen wie es verläuft. Das weiß heute noch keiner.  Das ist jetzt leicht gesagt, manchmal fange ich an zu grübeln. Dann versuche ich mich abzulenken und einfach zu hoffen, dass alles gut wird. 

 

Ich kann deine Ängste gut verstehen!

 

LG

Re: Angst vor der Geburt

Das schlimmste was du dir antun kannst und was wohl das contra produktivste an einer Geburt sein kann ist Angst. Nun ist es natürlich ein Gefühl das man nicht einfach so weg denken kann. Darum ganz wichtig, setze dich damit auseinander, lese, informiere dich über sanfte, schöne evtl. sogar schmerzfreie Geburten. Angst hilft dir hier am wenigsten weiter.

Und verlasse dich nicht auf Ärzte, KH und Co. die sollen nur dafür da sein, wenn etwas gänzlich schief geht, aber daran sollst du nicht denken und davon auch nicht ausgehen. Verlasse dich auf dein Kind, auf dich, denn ihr seid das beste Team und ihr werdet die Sache schon schaukeln. Glaub an dich, glaub an dein Kind und glaube an deinen Körper. Umso mehr du dich entspannst, du die Geburt kommen lässt, deinem Kind den Weg frei gibst, umso mehr Chancen hast du eine wunderschöne Geburt zu erleben.

DU schaffst das.

Diese Ängste sind auch völlig normal, ob es nun das erste oder das fünfte ist. ;-) Denn jede Geburt ist anders, auch mir geht es bei Zeiten nicht anders und ich muss mich selbst darauf besinnen was ich dir geschrieben habe. Was bei mir und auch bei ganz vielen Frauen meist ist...die letzten Wochen oder Tage hat man dann oftmals so die Nase voll, da alles so anstrengend ist, dass man sich richtig auf die Geburt freut, möglicher Schmerz hin oder her. Lass die Angst niemals Überhand nehmen, du kannst deine Gedanken soweit im Griff halten und diese auf etwas positives lenken, es ist so manches mal leichter als gedacht.

Lg

Re: Angst vor der Geburt

Hey, ich hatte letztes Jahr auch angst vor der geburt, vor allem als diese immer näher rückte und man im gvk positionen geübt hat. ..es ging dann ja viel früher los aber wenn man dann im kh ist vergisst man die angst zum großen teil, klar sind die wehen sehr heftig aber man freut sich auch total das man spätestens am nächsten tag sein kind hat

...bei mir musste es ja ein kaiserschnitt sein, da hatte ichb auch Angst vor, ist ja immerhin eine op Aber als die pda gelegt und die Schmerzen weg waren hab ich versucht mich ruhig zurückzulehnen da ich wusste das der kleine in 15min auf der welt ist...richtig glauben konnte ich ves aber noch nicht da es ja so plötzlich kam!

Leider musste er dann direkt auf dir frühchenstation und ich habe erstmal nur ein foto gesehen. .. das war komisch. ..alles überstanden aber kein kind da :( die ersten Stunden und tage nach der op ging es mir nicht gut aber das wurde schnell wieder! 

In dieser Schwangerschaft denke ich über v die geburt sehr entspannt,  man weis js jetzt was auf einen zukommt aber ich hab auch wieder angst das der kleine erstmal weg muss :(

Naja das war jetzt wohl nicht sehr hilfreich aber eine geburt ist denke ich der schönste grund ins kh zu müssen!  

Re: Angst vor der Geburt

Liebe Dennie94,

ich hoffe es ist ok, dass ich mich mal kurz einschleiche. Vielleicht hilft es Dir ja, hier mal zu lesen:

Angst vor der Geburt - Umgang mit dem Schmerz

 

Einschleich

Hi du,

ich kann dich gut verstehen, aber wie eine der Mädels schon geschrieben hat:

dein Körper IST gemacht dafür dein Kind auf die Welt zu bringen, und dein Kind weiß ganz genau wie Geburt funktioniert.

Ich will nicht lügen: ich glaube es tut schweinisch weh ("glaube" weil ich es am Tag danach schon vergessen hatte), aber an recht unerwarteter Stelle: mehr im Rücken und an der Bauchdecke, und trotzdem schaffst du das, und das sage ich als Oberpiense.

Aber: es ist ein unglaubliches Erlebnis, ich war noch nie in meinem Leben so stolz, erleichtert, glücklich... Da kann mir erzählen wer will, ein KS kann dir dieses Gefühl nicht geben. All das Theater erfüllt seinen Zweck und ermöglicht deinem Kind den optimalen Start ins Leben.

Erwarte nicht zuviel von dir (ich habe damals geschworen, ich will keine Schmerzmittel... Du glaubst nicht wir toll so eine Infusion mit Buscopan sein kann:-P), stell dich in deiner Klinik vor, besprich deine Wünsche und  Ängste und dann nimm deinen Mut zusammen und freu dich auf den Tag an dem du deine Grenzen kennenlernst und über dich hinauswächst.

GLG,

Sybi

P.s. Gesunder Respekt ist sicher angebracht

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen