Suchen Menü

An die erfahrenen Mamas: Saugverwirrung

Hallo ihr Lieben,

uns gehts sehr gut. Frederik (Morgen wird er 3 Wochen alt) nimmt fleißig zu und entwickelt sich prächtig.

Nur ein Problem habe ich beim zu Bett gehen. Er schläft NUR an der Brust beim Stillen ein. Und wenn ich dann aus dem Zimmer gehe, ist er 5 Minuten später wieder wach und schläft wieder nur an der Brust wieder ein. Nun habe ich daran gedacht ihm zum Einschlafen einen Schnuller zu geben, den ich ihm, sobald er tief genug schläft wieder wegnehmen will. Wer hat Erfahrungen mit dem Thema Schnuller und Stillen? Habe Angst, dass es zu einer sog. "Saugverwirrung" kommt und er dann nicht mehr an der Brust trinkt. Aber ich kann und will nicht immer mit ihm zusammen ins Bett gehen und dann liegen bleiben, nur weil er nochmal kurz an der Brust nuckeln möchte...ihc brauche Abends auch ein paar Minuten für mich und meinen Freund...Wer andere Tipps und Tricks zum ins Bett gehen hat: Her damit ;)

 

VLG Dani

Bisherige Antworten

Re: An die erfahrenen Mamas: Saugverwirrung

Huhu, ich habe auch immer versucht ohne Schnuller auszukommen. Aber manchmal gehts einfach nicht. Mein großer hat sonst sich nur an der Brust geschlafen. Wenn das stillen gut eingespielt ist, ist ein Schnuller in solchen Situationen in der Regel kein Problem. Er sollte halt wirklich nur verwendet werden wenn Du weißt das er satt ist und nur nuckeln will. Vielleicht legst ihm noch nen t-Shirt in die nähe das er Dich riechen kann. 

Bei und hat das bei beiden Jungs gut geklappt und nie Probleme beim Stillen gemacht. Hab 6 Monate voll gestillt. 

LG Angela 

Re: An die erfahrenen Mamas: Saugverwirrung

Hallo,

ich denke, die Brust ist zum Trinken da und einschlafen kann man doch mit Hilfe eines Schnullers. Ich bin nicht so abgeneigt gegen Schnuller, denn ich denke, man kann den Schnuller eher abgewöhnen, als wenn er irgendwann den Daumen entdeckt.

Und wenn Du ihm jetzt beibringst, immer an der Brust einzuschlafen, wie sieht es dann in ein paar Monaten aus? Ich finde Deine Einstellung richtig und würde versuchen, ihn zu stillen und wenn er satt ist und Du ihn in sein Bettchen legst und er aufwacht, dann einfach einen Schnuller zu geben. Er wird sich schon dran gewöhnen.

Liebe Grüße und viel Erfolg

Re: An die erfahrenen Mamas: Saugverwirrung

irrtum die Brust ist nucht nur zur ernährung da sondern auch für nähe und geborgenheit.hier wurde bei allen 3 kindern einschlafgestillt .ich denke du gehst zu zeitig raus .lass ihn solange an der brust das er fest schläft dann sollte es auch gehn.saugverwirrungen gibt es schon auch am schnuller .an der brust ist die technik ähnlci wie beim melken und beim schnuller klopfen sie eher so dagegen und manche kinder können dann nicht umswitchen ob stillen oder schnuller .frage ist auch ob er denn schnuller überhaupt nimmt .gib ihm einfach die zeit zum kuscheln die ist so schnell vorbei und dannn ist auch wieder zeit für anderes.

alles Liebe

Re: An die erfahrenen Mamas: Saugverwirrung

Hi Dani,

das es zu einer Saugverwirrung kommt, glaube ich nicht.
Allerdings stelle ich es mir schwer vor ihm dann den Schnuller wieder abzugewöhnen. Es ist auch fraglich, ob er nicht wieder wach wird, wenn Du ihm den Schnuller wegnimmst. Genauso gut könntest Du etwas länger bei ihm liegen bleiben und ihn an der Brust nuckeln lassen bis er ganz tief schläft. Ich glaube, die Brust abzugewöhnen ist einfacher als den Schnuller abzugewöhnen.

Ich kann gut verstehen, dass Du abends ein bisschen Deine Ruhe haben möchtest, daher würde ich es zuerst so versuchen, dass Du ein bisschen länger bei ihm bleibst bis er tief schläft.
Sollte das nicht klappen, könntet ihr auch versuchen Eure Abende ein bisschen umzustrukturieren. Z.B. mit Baby im Tuch alles erledigen, was so zu tun ist und anschließend gehts gemeinsam auf die Couch. Klappt natürlich nur, wenn Euer Baby dann einigermaßen ruhig ist.

LG, Paula

ich hatte bei 9 von 9 kindern nie eine Saugverwirrung

Ich habe allen vom ersten Tag an den Schnuller angeboten, wenn ich wusste, sie wollen nur nuckeln. Das ging nämlich ganz schön auf die Brustwarze, tat teilweise richtig weh, wenn sie aufgeweicht war.

bei den sechs hausgeburtskindern war es auch so, dass sie nach dem erstwn trinken am liebsten die ganze Zeit nuckeln wolltwn. Solange es nicht unangenehm war, hab ich sie auch gelassen. Dann aber war auch der erste toilettengang nötig und ich wollte mich gern etwas waschen, mal kurz herumlaufen.  Also hab ich nen Schnuller gegeben. Männe hätte keine zeit gehabt, den kleinen Finger hin zu reichen und mag das zudem gar nicht. 

Nur zwei der kinder haben auch nach dem zweiten geburtstag noch zum einschlafen Schnuller gebraucht. Alke anderen wollten ihn nach etwa 6 wochen bis spatestens 12 monaten nicht mehr.  Unser jüngster nimmr ihn auch schon seit Monaten nicht mehr, allenfalls im kinderwagen, manchmal im Halbschlaf.  

 

Zwei konnte ich nicht länger als 6 wochen stillen.  Das aber hat andere Gründe. Alle anderen hab ich mind. 4 monate voll gestillt (dann bei den ersten vieren nach vier monaten mit beikost nach plan begonnen. Vier wurden mind. 6 monate voll und 12 Monate insgesamt gestillt. 

Es wäre auch ohne schnuller so gekommen, denn Gründe oder Fehler lagen bei mir. Bei den letzten dreien hab ich mir gar nicht mehr reinreden lassen.  Fazit: 1 wurde zwei jahre gestillt, eins 1 jahr und der jüngste stillt immernoch hauptsächlich also fast voll (6-12 x pro 24 stunden)

 

Biete den schnuller an. Vorzugsweise naturform oder such kirschsauger genannt. 

 

Lg

Re: An die erfahrenen Mamas: Saugverwirrung

Kann den beitrag von lonalein nur unterstreichen. Schnuller hat mit saugverwirrung nichts zu tun. Aus einem kommt ja Milch aus dem anderen nichts. Saugverwirrung entsteht eher noch wenn du zwischen Brust und Flasche wechselst. Dann kann es passieren dass es eher die Flasche will weil Brust zu anstrengend ist. Kommt aber auch auf den milchfluss an. Meine Tochter musste ne halbe Stunde und 2 Seiten trinken bis sie satt war. Mein Sohn an 1 Seite 5 min.., da ist eine Flasche sicher auch nicht schneller. 

Und die Abgewöhnung ist auch nicht so schwierig. Jetzt Am Anfang kannst du ihn noch so lang drin Lassen bis er von allein rausfällt. Ab ca einem halben Jahr ziehst du ihn immer sofort raus wenn das Baby aufsteht Und lässt den schnulli im Bett. So kapieren die bald das der nur zum schlafen (auch im Kinderwagen) und nicht zum rumlaufen gedacht ist 

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen