Suchen Menü

An die, die schon größere Kinder haben

Hallo ihr Lieben, 

heute mal ein anderes Thema. Meine Zwillings-Jungs werden in 2 Wochen 10 Jahre alt =-O Wo ist die Zeit hingegangen?

Hat jemand eine Ahnung, was man denen zum Geburstag schenken könnte? DAs Problem ist, sie haben viel zu viel Zeug. Sie mögen Nintendo, aber das dürfen sie nur am Wochenende spielen, ich möchte das nicht intensivieren. Ich möchte ihnen was sinnvolles und pädagogisch wertvolles schenken. Deshalb haben sie letztes JAhr ein Aquarium bekommen. Ansonsten, der eine mag Lego, der andere bastelt gerne, lesen tun sie die BEast Quest Bücher, der eine ist gerne im GArten, hmmm. Ich hab keine Ahnung.

DAs andere Thema ist, sie kommen im Sommer ins Gymnasium. Und zwar in verschiedene. Ich hab ihnen gesagt, wenn sie ins Gymnasium kommen, bekommen sie jeder ein Handy. DAs Gymnasium ist in einer anderen Stadt, sie werden mit Bahn und Bus unterwegs sein und ich finde, da sollten sie telefonieren können und erreichbar sein. Zumal die meisten Kinder in ihrer 4. Klasse schon HAndys haben. Ich möchte, dass sie schon ein cooles HAndy haben. Weil mir ist klar, dass die anderen auch vergleichen. Auf der anderen Seite will ich nicht, dass sie ewig Spiele drauf laden und hohe HAndy Rechnungen bekommen. Ich möchte eine Kostenkontrolle. Sie sollen telefonieren können, wenn es notwendig ist, auch mal sms schicken, Fotos machen und auch mal im Ausnahmefall ein Spiel machen können. Aber wie gesagt, in Maßen. Unter der Woche gibts bei uns kein Nintendo oder sonstiges Computer Spiel. Und das soll so bleiben. Aber ein ganz einfaches Handy, mit dem man nur anrufen kann, d machen die andern sich lustig drüber, und das ist dann auch keine Belohnung mehr, dass sie ins Gymnasium gekommen sind. HAbt hr da Tipps?

So, jetzt hole ich die beiden aus der BAdewanne, beseitige den Tsunami und mach was zum Abendessen.

LG Sevgi 21+6

Bisherige Antworten

Re: An die, die schon größere Kinder haben

Hallo Sevgi,

ich kann deine Gedanken gut verstehen. Mein Großer wird dieses Jahr auch schon zehn=-O. Leider bin ich was Geburtstagsgeschenke angeht ähnlich planlos wie du. Mögen die beiden auch nicht materielle Geschenke? Mein Großer macht in den Osterferien eine Raftingtour mit zwei Nächten Camping. Das hat er zu Weihnachten bekommen und freu sich schon riesig drauf. Das organisiert bei uns die Kirchengemeinde und ein paar Freunde von ihm fahren auch mit.

Das Thema Handy wird bei uns leider auch nicht mehr lange fortzuschieben sein. Die meisten Freunde haben bereits ein Handy und da er häufiger allein unterwegs ist, also mit dem Roller ins Training fährt, ist es mir eigentlich auch nicht unrecht, wenn er so ein Ding dabei hat. Wenn das Baby da ist, wird er noch mehr alleine machen müssen. 

Mich plagen gerade noch andere Sorgen mit ihm: er ist in der Schule zur Zeit extrem auffällig. Auf Anraten einer Freundin, werden ich ihn jetzt mal testen lassen, ob er sich in der Schule langweilt. Ich hoffe, es gibt irgendeine Erklärung dafür, warum er einen blauen Brief nach dem anderen aus der Schule mitbringt.

Tut mir leid, dass ich dir keine wirkliche Hilfe war,

wünsche dir dennoch einen tollen Start in die neue Woche mit ganz viel Sonne.

LG Juli (23+2)

Re: An die, die schon größere Kinder haben

Hallo,

meine Tochter wurde Ende Januar 10. Geschenke mäßig war ich auch völlig planlos. Ich habe dann im Internet gegoogelt und ein paar schöne Ideen gefunden. Aber das ist natürlich zwischen Jungs und Mädels nochmal ein Unterschied. Denn sie bekam z. B. einen Basketball samt Basketballkorb, eine Tasche zum selbst gestalten, neue lange Spangen und ein Tagebuch. Kann dir nur raten etwas zu googeln.

Was das Handy angeht. Sie hat momentan ein BlackBerry, vergisst es aber ständig mit zu nehmen und es zu laden, gerade wenn es wichtig ist. Sie geht ab nächstem Jahr ebenfalls ins Gymnasium und muss dementsprechend hier auch mit dem Bus etc. fahren. Ich hoffe dann wird sie etwas bewusster damit umgehen und es öfter dabei haben.

Lg

Re: An die, die schon größere Kinder haben

Hallo Sevgi,

mein Junge ist zwar noch klein aber ich habe Neffen 10, 8 und 6 und eine Nichte, wird 6. Zur Zeit geht es auch um die Diskussion was die für Handys bekommen sollen...

Ich persönlich halte nix davon, einem 10-Jährigen ein Smartphone zu geben und den Jüngeren erst gar keins zu geben. Klar sind andere Kids damit ausgestattet usw, aber mal ehrlich... wie lange dauert es (vor allem bei Jungs) bis sie die Dinger verlieren oder kaputt kriegen? Und eigentlich werden die nicht damit telefonieren sondern nur spielen... und das können sie auch aufm Nintendo.

Materialismus prägt echt die heutige Gesellschaft - wenn ich mich als Kind durch mein Smartphone "definieren" muss und ich Angst haben muss, von anderen Kids ausgeschlossen und gar gemobbt zu werden...Aber ich kann mich daran erinnern, auch damals Dinge nicht gehabt zu haben, die die anderen aber hatten, ich glaub nicht dass es mich geschadet hat.

Eine Arbeitskollegin hat ihrer Tochter (10) ein Smartphone geschenkt... sie konnte wunderbar beobachten wie die Schulnoten in den Keller gingen. Erst als das Handy weggenommen wurde, ist es wieder besser.

Also wenn du mich fragst, kein Smartphone aber letztendlich bestimmt dein Geldbeutel sowieso was du denen kaufen willst.

HIer könntest du vll Tipps finden, hab ich meiner Schwägerin auch empfohlen: http://www.chip.de/artikel/Handys-Smartphones-fuer-Kinder-20-Kauftipps-ab-20-Euro-fuer-den-Nachwuchs_65989614.html

LG Min 16+1

Re: An die, die schon größere Kinder haben

Hallo Sevgi,

ich habe ja einen Stiefsohn, der bereits 14 Jahre geworden ist. Wenn ich mich recht entsinne, hat er zu seinem 10.Geburtstag damals von uns noch Lego Technik bekommen. Etwas das er sich gewünscht hatte. Ansonsten lebt er bei seiner Mutter und spielt dort eben auch ohne Ende PlayStation. Das unterstützen wir auch nicht und schenken deshalb in diese Richtung nichts.

Er hatte bereits auch mit 10 schon ein Handy. Weiss allerdings nicht mehr welches. Da es aber für ihn immer nur Prepaid gab, kam ein Herunterladen ohne Ende nicht in Frage. Jetzt kauft er sich manchmal von seinem Taschengeld eine Internetflat pro Monat (oder so....kenn mich nicht so aus) und wenn die Ende ist, ist Ende. Das klappt sehr gut alles und die Kosten halten sich demnach auch im Rahmen. Ohne Internetflat wirds natürlich teuer wenn sie doch mal was runterladen. Allerings muss man für die kostenpflichtigen Sachen meist Kontodaten angeben, z.B. paypal, googlemailkonto und/oder kreditkarte. Das geht ja nicht so einfach.

 

Ich hoffe, ihr findet eine passende Lösung.

LG Kristin

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen