Suchen Menü

An alle Nicht-Verheiratetet

Huhu zusammen :-)

Hab da mal ne frage, wenn euer baby zu welt kommt welchen Nachnamen gebt ihr eurem nachwuchs dann wenn ihr nicht verheiratet seit??? Euren oder dem vom partner?? Mein freund u ich heiraten evt naechstes jahr is aber noch nix konkretes geplant. Die kleine bekommt seinen nachnamen, da ich den Nachnamen von meinem exmann trage (wegen meinem grossen) kann ich natürlich dem baby net meinem geben. 

Find des trotzdem irgendwie doof:-(

Versteht ihr des wie ich des meine??:SORRY:

Lg sandra

Bisherige Antworten

Re: An alle Nicht-Verheiratetet

Hmm na wenn du es gerne anders hättest ist das natürlich doof...

Unsere kleine bekommt auch seinen Nachnamen:) somit ist auch einfach die Verbindung da (vater und Kind ist ja einfach was anderes als Mutter und Kind...wir beide finden es deswegen schön mit dem Nachnamen:) )

Zudem wollen auch wir heiraten...und somit muss ich wenn es soweit ist nur noch seinen Namen annehmen und es muss nicht noch die Geburtsurkunde der kleinen geändert werden.

Ich finde es so gut und finde es schön das er auch so gerne möchte das sie seinen Namen trägt. Ich freue mich auch wenn ich dann seinen Namen annehmen kann:)

Vlg

Re: An alle Nicht-Verheiratetet

Also ich bin schon dafuer das die kleine seinen Namen bekommt! ! Aber irgendwie wenn ich mir das im kh vorstelle das am bettchen ein anderer Nachname steht als bei mir=-O

Vielleicht gruebel ich auch einfach zu viel.  Habt ihr denn schon nen termin fuer die hochzeit? ?

Re: An alle Nicht-Verheiratetet

Ja das stimmt,das ist irgendwie seltsam... ach aber was solls,Hauptsache eine kleine Familie:)

Nein nein kein Termin oder so...wir wissen nur das wir heiraten wollen,aber da ist noch nichts offizielles ;)

Erstmal möchte mein Freund seine Ausbildung zu Ende bringen...bis dahin wird nebenbei schonmal gespart, so eine hochzeit kostet ja auch. Mal schauen wann der Zeitpunkt da ist:) 

Vlg

Re: An alle Nicht-Verheiratetet

Vielleicht bewerte ich das es ueber. Ich mein das is doch bestimmt bei zig paaren so oder???

Has recht,  hauptsache alle gesund und munter:-)

Re: An alle Nicht-Verheiratetet

Hey,

also unser Kind bekommt auch den Namen vom Papa. Haben wir beim Standesamt auch schon vermerkt.  

Irgendwann wird dann noch geheiratet und dann sind wir eine gleichnamige Familie :GIRL 013:

Stört mich auch nicht. Vielleicht kommt der Antrag ja dann auch bald, weil er auch will dass ich dann so heiße. Aber erstmal eins nach dem anderen. 

Liebe Grüße 

Re: An alle Nicht-Verheiratetet

Wie meinst du beim standesamt vermerkt? ? Muss man das? ?

Stimmt vielleicht kommt dann der Antrag schneller:-)

Re: An alle Nicht-Verheiratetet

Naja man kann das vorher machen, weil man dann im Nachhinein keine Rennerei hat. Sonst heißt das Kind zur Geburt erst wie du und dann muss alles anschließend gemacht werden.

Wir waren erst beim JungendAmt und haben die Vaterschaftsanerkennung und Eintragung des geteilten Sorgerechts gemacht. Das war kostenlos. Danach sind wir zum Standesamt und haben eine vorgeburtliche Bestimmung des Familiennamen gemacht.  Das hat glaub ich 30€ gekostet. 

Die 3 Sachen nehme ich ins Krankenhaus und dann ist das erledigt. 

Sonst musst du das eben nach der Geburt eintragen lassen und ihr müsst eben immer zusammen hin. Was erledigt ist isf erledigt und mein Freund war danach ganz stolz ;-)

 

Re: An alle Nicht-Verheiratetet

Ah jetzt weiss ich was du meinst. Ja die Vaterschaftsanerkennung u des mitn sorgerecht machen wir auch vorher. Hatte beim grossen die rennerei danach damals...

Aber des mitn Standesamt wusst ich gar net das des vorher geht. 

Man lernt nie aus :-)

Re: An alle Nicht-Verheiratetet

Kann Dich total gut verstehen! Wir denken auch über Heirat nach. Die Große trägt meinen Namen und unser gemeinsames Baby soll auch so heißen. Mein Freund wird einen Doppelnamen tragen, da er sehr an seinem Namen hängt. 

Kannst Du nicht Deinen Mädchennamen annehmen, ich weiß, es ist ein bürokratischer Akt, und der KV muss natürlich auch zustimmen...

Re: An alle Nicht-Verheiratetet

Wollte nach der scheidung vor 3 jahren meinen maedchen namen annehmen.  Bei mir waers ja kein problem gewesen aber bei meim grossen schon. Des ging nimmer. Und anders als er heissen wollt ich net also behielt ich den dann vom ex. 

Wenn wir heiraten mach ich auch nen doppelnamen glaub ich da ich dann wie beide kinder heiss. Kann mir des halt irgendwie net vorstellen kinder zu haben die anders heissen als ich:-|

Re: An alle Nicht-Verheiratetet

Verstehe. Finde diesen Wunsch mehr als nachvollziehbar, weils das Band das ohnehin besteht einfach nochmal unterstreicht. 

LG, Tina

Re: An alle Nicht-Verheiratetet

Das mit dem Doppelnamen ist doch ne gute Idee.

Ich kenne einige, die (noch) nicht verheiratet sind, aber die Kinder haben den Nachnamen vom Vater, aus den unterschiedlichsten Gründen.

Mein Kind wird erstmal meinen Namen bekommen. Bestimmt werden wir irgendwann mal heiraten, aber so 100% ist das noch nicht. Kann mir jetzt auch noch nicht vorstellen, dass mein Kind nen anderen Nachnamen als ich hat. Wenn man mal verheiratet ist, ist das was anderes.

Ich denke, du bist mit deinem Gefühl auf einem guten Weg, da du eine Vorstellung hast, mit was du leben kannst und mit was nicht.

Wie sieht dein Partner das ganze?

Liebe Grüße Naina

Re: An alle Nicht-Verheiratetet

Mein partner beruhigt mich schon u meint halt es is ja net lange so das wir nen anderen namen haben. 

Re: An alle Nicht-Verheiratetet

Huhu,

wir wollen auch mal heiraten aber wann ist noch nicht geplant. Aus diesem Grund wird auch, wie unser Großer, dass Kleine meinen Namen bekommen. Ich möchte nicht anders heißen und da auch noch keine Hochzeit geplant ist, kann ich mich auch damit nicht trösten. Habe schon öfter mal gehört, dass Mütter Rechenschaft ablegen mussten da sie anders als ihr Kind heißen. Sie könnten ja nicht die Mutter sein und mussten sich dann ausweisen. Das stell ich mir schrecklich vor! Entscheide nach deinem Bauchgefühl!

Lg Momo*;-)

 

 

 

 

 

 

 

 

Re: An alle Nicht-Verheiratetet

Oh gott das waer ja total schrecklich fuer mich!!!=-O

Aber kann dwm baby net den nachnamen von meinem ex geben. 

Re: An alle Nicht-Verheiratetet

ja das problem verstehe ich auch voll und ganz...

kenne auch paare, die eigentlich noch warten wollten mit der hochzeit eben auch aus finanziellen gründen und weil es ja auch nicht sooo schön ist, schwanger zu heiraten und diese haben in der ss standesamtlich geheiratet nur mit familie und nach einem jahr die "richtige" hochzeit gefeiert mit allem drum und dran, wie man sich es eben vorstellt.

das finde ich auch ganz gut.

aber natürlich sollte der grund auch dafür nicht der nachname sein!

hat aber einen positiven nebeneffekt!

wie ist das denn, wenn ihr heiratet, bekommt dein großer sohn auch euren nachnamen automatisch?

doppelname ist auch eine option, gefällt mir aber nicht so.

schwierig schwierig....

lg momo*:-)

 

 

Re: An alle Nicht-Verheiratetet

Der grosse kann seinen namen soviel ich weiss nicht annehmen.  Das wuerde dann scho wieder in Richtung adoption gehen bzw muesste der leibliche vater zustimmen.  

Also muesst ich entweder den einen oder den anderen Namen nehmen oder doppelt gemoppelt. Irgendwie kompliziert:-|

Bei uns kommt dann eh nur standesamt in frage kirchlich war ich ja schon.  Stimmt scho, nur auf die schnelle wegen dem Namen is auch irgendwie doof

Re: An alle Nicht-Verheiratetet

meine freundin konnte nach der scheidung ohne probleme wieder ihren mädchennamen annehem, dass müsste doch dann bei dir auch gehen.

dann könntet ihr doch nach der hochzeit alle deinen namen haben. habt ihr darüber schonmal nachgedacht, dann wäre dein großer nicht außen vor und alle würden als familie ohne verbindung zum ex, den gleichen namen tragen?

du und dein großer nehmt wieder deinen mädchennamen an, das kleine nach der geburt auch und dein zukünftiger nimmt ihn nach der hochzeit an?

lg

Re: An alle Nicht-Verheiratetet

Das stimmt ich haette meinen maedchennamen annehmen können aber mein Sohn nicht mehr. Freiwillig haett ich den vom ex net behalten ;-)

Re: An alle Nicht-Verheiratetet

hätte nicht gedacht, dass das dann nicht mehr geht bei deinem großen sohn...:-X

Re: An alle Nicht-Verheiratetet

Warum des so is darfst du mich jetzt net fragen.... aber die auskunft hab ich damals um standesamt bekommen. Naja muss mich wohl damit abfinden u hoffen das es dann nur paar monate ssind

Re: An alle Nicht-Verheiratetet

Bei geteiltem Sorgerecht ist das nicht so einfach mit der Namensänderung. Da braucht man ja die Zustimmung des Kindesvaters...

Eine Freundin hat jetzt nach der Scheidung beantragt wieder Ihren Mädchennamen anzunehmen, dann sollen die Kinder auch den Namen wechseln. Auf dem Amt sagte man Ihr, dass sei nicht so einfach, obwohl der EXMann und KV mit allem einverstanden ist und die Kinder mit knapp 3 Jahren noch nicht wirklich viel Bezug zum Nachnamen haben. Sind sie dann älter, sei es wohl noch schwieriger...

Mir liegts auch total am Herzen, den gleichen Namen - am liebsten natürlich mit all meinen Lieben - zu tragen. Wenn dann der Doppelname die einzige Lösung ist, wär es mir das wert - allein für die Kinder.

LG, Tina

Re: An alle Nicht-Verheiratetet

Mir fällt grade was dazu ein...also zu der Sache das ein Kind einen anderen trägt als das andere.

Meine cousine hat drei Kinder,zwei davon sind adoptiert ein Junge jedoch gilt weiterhin als Pflegekind da die leibliche Mutter einer Adoption nicht zustimmt(die Kinder leben seit sie ein paar Monate alt sind in dieser Familie und auch das Pflegekind wird immer dort leben ;) )

Naja die adoptierten Kinder haben natürlich dann direkt den neuen Familiennamen bekommen,der eine junge jedoch durfte den Namen lange Zeit nicht annehmen. Als er in dir Schule gekommen Ist vor 3 Jahren wurde ihm das richtig bewusst das er einen ganz anderen Nachnamen hat als seine Eltern und geschwister. Die anderen mitschüler hat das nicht gestört,ihn jedoch hat das total belastet und wirklich bedrückt. Er Ist Teil der Familie aber gehört Namenstechnisch nicht dazu. Erst als er dann in der 2. Klasse mühsam einen Brief geschrieben hat das er soheißen möchte wie seine Eltern und geschwister, hat das Amt der leiblichen Mutter die Macht entzogen sich dagegen zu weigern und die Erlaubnis erteilt den Nachnamen ändern zu lassen.

Natürlich ist das ansich eine ganz andere Situation aber ich finde sie zeigt gut wie belastend so ein Nachname für ein noch junges Kind sein kann und was für ein Heckmeck die Ämter machen können(es hat schließlich geschlagene 7 Jahre und die verzweifelung eines 7 jährigen gebraucht bis sie endlich zum Wohl des kindes gehandelt haben)

Vlg

Re: An alle Nicht-Verheiratetet - einschleich

Hallo!

Bin gerade durch Zufall auf deinen Beitrag gestoßen. Ich bin zwar verheiratet, habe aber meinen Namen behalten und mein Sohn (2) heißt so wie mein MAnn. Das ist sicher nicht optimal, aber ich bin noch nie komisch angeschaut worden deswegen. Beim Arzt spricht man mich dann zwar oft mit dem Namen meines Mannes an, aber das finde ich nicht schlimm. Als Patchwork-Familie gibt es bei uns ohnehin immer 2 Nachnamen, denn mein Großer heißt auch so wie ich und mein Stiefsohn natürlich so wie mein Mann. Heutzutage gibt es viele Familien, in denen es 2 Namen gibt und weder bei den Behörden noch in der Schule oder woanders hatten wir jemals Probleme. Ich kenne noch mehr Frauen, die auch einen anderen Namen tragen als ihr Kind.Das hilft dir zwar nicht bei deiner Entscheidung, aber ich wollte nur sagen, dass man ganz sicher keine Nachteile hat bei unterschiedlichen Namen und in der heutigen Zeit ist das gar nicht mehr selten.

Re: An alle Nicht-Verheiratetet - einschleich

Huhu

Also die Entscheidung wie wir es machen ist ja schon lange gefallen. Nur hat es mich trotzdem etwas belastet. 

Aber danke fuer dein  beispiel beruhigt mich doch sehr und vorallem zeigt es mir das es heutzutage nix "besonderes" is zwei Namen zu haben:-)

Vielen dank u

Lg sandra

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen