Suchen Menü

Amoxicillin in der Frühschwangerschaft, wer hat Erfahrungen???

Hallo Ihr Lieben,

leider habe ich eine Scheideninfektion, zum einen einen Pilz, der wurde schon behandelt. Nun ist das Ergebnis vom Abstrich gekommen, indem Streptokokken B vorhanden sind.

Mein FA meinte, normalerweise behandelt man die Bakterien erst am Ende der SS und bei den meisten würden sie nicht mal Beschwerden machen (dies liest man auch überall im Internet), aber wenn ich Beschwerden habe könnte ich auch Amoxicillin nehmen.

Jetzt bin ich natürlich voll am Ende und weiß nicht was ich machen soll. Hatte doch erst vor einem Jahr eine Fehlgeburt!!!

Die Beschwerden (extremes brennen am Scheideneingang, alles ist rot!!!) sind echt schlimm aber geichzeitig habe ich auch Angst um´s Baby wenn ich das AB nehme, vorallem in den ersten 12 Wochen!!!

Kann mir jemand weiterhelfen???

LG

Sabine 9. SSW

Bisherige Antworten

Re: Amoxicillin in der Frühschwangerschaft, wer hat Erfahrungen???

mal einschleich...

Ich hatte bei der Großen eine Blaseninfektion, die erst rein pflanzlich behandelt wurde. Bis ich den Bereitschaftsnotdienst  abends rufen musste, weil ich vor lauter Schmerzen nicht mehr weiter wusste. Der verschrieb mir Amoxicillin, und alles war gut.  Das ist das Antibiotikum der 1. Wahl bei Schwangeren und wohl nicht plazentagängig.

Wenn du so starke Beschwerden hast, würde ich auf jeden Fall eine aufsteigende Infektion vermeiden. Das kann uU weit mehr gefährlich sein.

Wenn du weiterhin Zweifel hast, google mal embryotox.

Nur keine Panik!O:-)

Re: Amoxicillin in der Frühschwangerschaft, wer hat Erfahrungen???

Hallo! Meinst Du nicht dass das Brennen und rot sein vom Pilz kommt??? Ich hatte in der letzten SS auch eine Streptokokken Infektion und die wurde in der Tat zum Ende hin behandelt mit einer Einmalgabe (glaube ich) und das Baby musste nach der Geburt beobachtet werden. Gespürt habe ich von der INfektion nichts, denke, die Streptokokken hat man schon länger im Körper. Behandle doch erstmal den Pilz und schau wie es dann wird. Andererseits meine ich, dass Amoxi in der Frühss schon gegeben werden kann, aber gerade während der Zeit wo sich die Organe bilden, hmhhh, weiß nicht... Ich tippe auf Pilz... Ob Dir das jetzt hilft, weiß ich nicht. LG  

*einschleich* Schau mal hier, vielleicht ist es aufschlussreich?! LG und gute Besserung! Jay

http://www.embryotox.de/

Einschleich aus Nov/ Dez.

Hallo Sabine,

ich musste in der 7.SSW Amoxicillin nehmen, weil wir auch Streptokokken (allerdings Scharlach) in der Familie hatten. Meine FÄ hat mir versichert, das wäre kein Problem und bisher sieht es auch so aus ( bin  jetzt 38. SSW und immer noch alles gut). 

ich denke, es ist unbedenklicher, das AB zu nehmen als die Infektion. nach allem, was ich gelesen hab, ist die das größere Risiko.

Ich dRück Euch die Daumen, es ist bestimmt alles gutt!

Liebe Grüße, Marion

Re: Einschleich aus Nov/ Dez.

Sonst fällt mir noch ein, dass ich Scheidenzäpfchen mit Milchsäurebakterien genommen hab, um den pH Wert zu stabilisieren und Pilzen vorzubeugen. hatte da auch ne Zeit mächtig damit zu kämpfen und musste verschiedene Mittel ausprobieren, weil die ersten zwei nicht angeschlagen haben.

Re: Amoxicillin in der Frühschwangerschaft, wer hat Erfahrungen???

Wie meine Vorgäger schon sagten, ist Amoxicillin ein Präperat der ersten wahl. Einfach mal bei Embryotox nachschauen

Re: Amoxicillin in der Frühschwangerschaft, wer hat Erfahrungen???

Hallo Sabine

Das Ding das du hast, kommt mir bekannt vor. Ich hatte das auch in der ersten Schwangerschaft. Sogar zweimal. Aber ich glaube, das ist gar nichts Gefährliches, oder rede ich von etwas ganz anderem?

Die hatten mich angerufen und mir das gesagt und ich war erst auch total geschockt, aber als ich mich darüber informierte, bemerkte ich, dass es mit dem Kind gar nichts zu tun hat und dieses Antibiotika auch der Schwangerschaft nichts antut. 

ABER: Von diesem Antibiotika bekam ich einen derart schlimmen Scheidenpilz, dass ich schier die Wände hochging. War nicht mehr lustig. Als also dieses Ding das zweite Mal kam, lehnte ich die Antibiotika einfach ab. 

Hoffe, ich erzähl dir da keinen Bockmist, denn ich bin keine Ärztin. 

Liebe Grüsse

Re: Amoxicillin in der Frühschwangerschaft, wer hat Erfahrungen???

Hallo,

danke für deine Info. So wie ich das lese, hast du das zweite Mal kein Antibiotika genommen. Wurden dann regelmäßig Abstiche gemacht, ob die Streptokokken weg waren?

Derzeit mache ich auch wieder eine Pilzbehandlung, da die erste mit Biofonal anscheindend nicht angeschlagen hat. Es wurde nochmals ein Abstich gemacht. Das Ergebins bekomme ich am Dienstag.

Ich bin mit meinem FA so verblieben, dass wenn nach der Pilzbehandlung immer noch Beschwerden da sind, ich das AB nehme.

Mensch, ich das ein Mist mit dem Pilz, wie du schon schreibst kann ich davon ausgehen nach dem AB wieder einen Pilz zu bekommen.

Hoffe es geht alles gut!!

LGSabine 10 SSW

Re: Amoxicillin in der Frühschwangerschaft, wer hat Erfahrungen???

hallo sabine

das zweite mal hab ich so lange 'verschwitzt' das rezept zu holen, und dann so lange 'vergessen' die medikamente zu holen, dass mir die geburt meines sohnes zuvor kam-abstriche wurden daher nicht mehr gemacht.

he aber im ernst, meine theorie bei dieser sache ist: wenn diese bakterien so gefährlich sind, dass sie wirklicj behandelt werden müssen, dann ist entweder die lage derart prekär, dass eine fehlgeburt in kauf genommen werden muss (zb wenn das kind ohne die behandlung sowieso nicht überleben könnte) oder dann ist das antibiotika für mutter und kind ungefährlich. ansonsten würden die dir niemals antibiotika geben dürfen.

ich wünsche dir gute besserung und eine schöne schwangerschaft.

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen