Suchen Menü

Ambulante Geburt

Guten Morgen ihr Lieben,

so langsam muss man ja mal anfangen, sich über die Geburt Gedanken zu machen...Ich habe mich dazu entschieden ambulant zu entbinden. Natürlich nur, wenn alles gut verläuft und es dem Baby und mir nach der Geburt gut geht.

Wer von Euch hat schon Erfahrungen mit ambulanter Geburt und kann mir gute Tipps geben was Vorbereitung zuhause (einkaufen, ...) angeht?! Mein Freund wird die ersten beiden Wochen nach der Geburt zuhause sein, das macht die Sache glaub ich ein wenig entspannter.

Wie läuft das Ganze in der Klinik ab? (Ich werd mir das KH nächste Woche anschauen und da wahrscheinlich nochmal ähnliche Fragen stellen :-) aber egal...) vielleicht gibt es ja bestimmte Dinge, die ich Eurer Meinung nach unbedingt dort fragen sollte

VLG

P.S.: Mir und dem Knirps geht es sehr gut, bin jetzt 32+1, am Montag steht der nächste Besuch bei der FÄ an :GIRL 012:

Bisherige Antworten

Re: Ambulante Geburt

Hi Dani,

ich hab bei meinen beiden Jungs ambulante Entbindungen gehabt und hoffe sehr, es klappt dieses Mal wieder.
Ich finde es total schön in Ruhe zu Hause kuscheln zu dürfen!
In der Klinik reicht es meines Wissens, dass Du nach der Geburt sagst, dass Du jetzt gehen möchtest.Vorgesehen ist mind. ca. 4 Stunden noch im KH zu bleiben, aber bis man das Baby zum ersten Mal angelegt hat, die U1 gemacht würde und man sich ein ganz klein bisschen erholt hat, ist die Zeit schnell vorbei. Man kann ja auch im Kreißsaal schön kuscheln. Beim ersten Kind wurde mir angeboten doch erstmal in Ruhe zu Frühstücken. Das hab ich dann auch gerne gemacht. Beim zweiten Kind hab ich noch die Nacht dort verbracht. Er ist kurz vor Mitternacht geboren und ich hatte keine Lust sofort wieder aufzustehen. Ich hab ein Einzelzimmer bekommen und hab die ganze Nacht in Ruhe gekuschelt. Am nächsten morgen haben mich mein Mann und mein großer Sohn abgeholt.

Vorbereiten für zu Hause musst Du eigentlich nichts. Solange Dein freund bereit ist dich zu betüddeln und keinen perfekten Haushalt erwartet ist alles ok.

Wenn Du magst, kannst Du ein bisschen vorkochen und einfrieren. Falls irgendetwas fehlen sollte, schick Deinen Freund einkaufen. Ich find die Variante auch schön, eventuellen Besuch zu bitten einen Topf Essen mitzubringen.

Ach, und dann kommt ja ab dem ersten Tag deine Hebamme und kümmert sich um Dich und das Baby.

Viele Grüße,

Paula

Re: Ambulante Geburt

Hi,

ich gehören nicht hierher, mein Knirps kommt erst im Dezember, aber seine Schwester würde ambulant geboren. Hebamme muss natürlich informiert sein und wir haben meine Eltern und Schwiegereltern gebeten in der ersten Woche warmes Mittagessen zu bringen im Wechsel. Das war toll, weil man sich einkaufen, kochen, abwaschen... spart und wir wurden sehr verwöhnt. Der Koch durfte dann das Baby knuddelt während wir gegessen haben. Gutes Essen ist enorm wichtig, man fühlt beim Stillen richtig, wie viel Energie das kostet!

Wir haben nach der Geburt Bescheid gegeben und wurden von den Hebammen im KH unterstützt, die Ärzte haben versucht uns Panik zu machen... Wir wurden 3h nach der Geburt entlassen und hatten keinerlei Probleme, lief alles wie im Bilderbuch. Meine Hebamme meinte damals, dass es immer so schön ist bei ambulanten Geburten, dass die neue Familie sofort eine Einheit ist und alles "funktioniert".

Allerdings: ich habe im Vorfeld eine KiÄ gesucht, die die U2 macht (machen nicht alle), Besuchern gesagt sie sollen uns die ersten 10 Tage in Ruhe lassen und im KH von diesen Surfbretteinlagen mitgenommen;-)

Wünsche dir eine tolle Geburt, LG, Sybi

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen