Suchen Menü

Ambulante Geburt? Ja oder Nein?

Hallo zusammen,

 

gestern waren mein Freund und ich bei einer Kreissaalbesichtigung. Es war wirklich alles sehr schön dort. Sehr neu (Baujahr 2012), modern und schön hell.

Meine Hebamme hatte mir empfohlen eine ambulante Geburt zu machen und dann nach 4 Stunden wenn alles gut ist wieder nach hause zu fahren, weil man da viel mehr Ruhe hat. Sie würde dann 2x am Tag vorbeikommen und uns helfen.

Nach gestern bin ich mir da allerdings nicht mehr so sicher. Im Krankenhaus wird ja doch sehr viel mehr nach dem  Kind und einem selbst gesehen. Außerdem wenn man ein Familienzimmer nimmt, hat man ja auch seine Ruhe.

Da es ja unser 1. Kind ist, wissen wir auch noch nicht wirklich was uns erwartet.

Wie sieht ihr das? Werdet ihr ambulant Entbinden oder noch etwas im Krankenhaus bleiben?

Viele Grüße

Rebekka

Bisherige Antworten

Re: Ambulante Geburt? Ja oder Nein?

Hallo,

ich muss ehrlich gestehen, dass ich mir eine ambulante Geburt beim ersten Kind auch nicht zugetraut hätte. Gut, damals gab es das noch gar nicht so. Aber allein diese Sache des "es ist immer gleich jemand zur Stelle falls was sein sollte" hat mich beruhigt. Und bei den Folgekindern bin ich dann auch immer mind. einen Tag geblieben, einfach weil daheim mit mehreren Kindern nicht mehr wirklich Ruhe herrscht. ;-) Aber meist war es im KH doch recht "stressig". Gerade wenn man dann doch nicht allein im Zimmer ist. Aber mein drittes Kind hatte z. B. sehr viel Fruchtwasser geschluckt, musste mehrfach abgesaugt werden noch Stunden später, da war ich schon wirklich froh im KH zu sein, daheim wäre ich wohl in Panik verfallen. Aber meist ist ja wirklich alles gut und man könnte an sich die Zeit daheim inniger und ruhiger genießen. Aber mach es so, wie DU es für richtig empfindest und sonst niemand.

Lg

Re: Ambulante Geburt? Ja oder Nein?

Hallo, 

Also ich selbst werde das wohl nicht machen,  da wir ja Zwillinge bekommen und ich mir da etwas Unterstützung bzgl stillen usw erhoffe.

Wenn ich eins bekommen würde,  hätte ich es durchaus in Erwägung gezogen. Meine Schwägerin hat es bei beiden Kindern gemacht und fand es sehr gut,  eben weil sie zu Hause mehr Ruhe hat. Außerdem hat ihre Mutter selber 11 Kinder bekommen und wohnt im nachbarhaus;-). Sie war sofort da wenn  es Schwierigkeiten gab.

Wenn deine Hebamme zwei mal am Tag vorbei kommt,  würde ich es machen. Das eigene Bett ist doch das beste. 

Lg anne

Re: Ambulante Geburt? Ja oder Nein?

Huhu,

Also beim ersten hätte ich das glaub nicht gemacht....wenn man mehr Erfahrung hat okay aber selbst jetzt beim 2. werd ich es nicht machen und die "ruhe" vir dem sturm genießen :-D  

Es gibt frauen die so fit sind und sich sicher fühlen aber ich Gehör eher zz den "leidenen" 

du musst es für dich selbst entscheiden was für dich/euch am besten ist....wenn die hebi 2mal am tag kommt ist es doch okay...im kh kommt da auch keiner von alleine gucken....U1 wird dann gemacht und die U2 und das wars!

Lg

*einschleich*

Huhu,

also ich bin 6 Stunden nach der Entbindung nach Hause gegangen und würde es jederzeit wieder machen. Ich wollte einfach mit unserem Baby gleich bei uns zuhause starten und mich nach ein paar Tagen KH nicht wieder umgewöhnen müssen. Meine Hebi kam anfangs auch täglich und bei Rückfragen oder Unsicherheiten war sie rund um die Uhr erreichbar.:THUMBS UP:Ich konnte mich zuhause einfach besser erholen in der gewohnten Umgebung war das schöner und einfacher. Keine Störungen von Krankenhauspersonal oder unerwünschtem Besuch, sondern einfach nur wir 3 und die Menschen die wir auch wirklich einladen und um uns haben wollten! Einfach toll!!!:-) LG Britta

Re: Ambulante Geburt? Ja oder Nein?

Also beim ersten Kind hätte ich mir das auch nicht getraut, weil man ja doch sehr unsicher ist. Ein Familienzimmer hätte ich mir auch gewünscht, nur ging es nicht, weil alles voll belegt war. Im nachhinein empfand ich den Krankenhausalltag als einfach nur nervig. Diesmal werde ich, wenn alles gut ist, danach nach Hause gehen.

Re: Ambulante Geburt? Ja oder Nein?

Hallo Rebekka,

bei meinem Sohn vor 4 Jahren blieb ich die 3 Tage in der Klinik (bis die U2 gemacht wird). Als Erstgebärende empfand ich die Hilfestellungen hinsichtlich wickeln und stillen sehr wichtig, daheim wäre ich bestimmt überfordert gewesen.

Jetzt beim 2. Kind werde ich jedoch ambulant entbinden. Einmal weil mein Großer da ist und sich sicher nach Mama und der Schwester sehen wird, zum anderen weil es in der Klinik schon recht laut ist, auch wenn man das Glück auf ein Einzelzimmer hat. Jetzt weiß ich ja, wie stillen und wickeln funktionieren, daher traue ich mir das auch daheim zu.

Wenn du ambulant entbinden möchtest, musst du vorher aber einiges bedenken, denn verschiedene "Leistungen" der Klinik musst du dann selbst organisieren:

1. die U2: frage jetzt schon beim Kinderarzt nach, ob er zum Hausbesuch zur U2 kommt - mit 3 Tage altem Säugling muss man nicht unbedingt draußen herum fahren.

2. Das Neugeborenen-Hörscreening entfällt - sinnvoll ist daher jetzt schon einen Termin beim HNO oder noch besser Phoniater zu machen, der darauf spezialisiert ist (durch das Screening werden frühzeitig Hörstörungen erkannt und das Kind kann schnellstmöglich (bei Bedarf!) mit Hörgeräten versorgt werden).

3. Der Hüftultraschall zur U2 entfällt - das ist aber nicht ganz so dramatisch, denn zur U3 wird eh eine Hüftsonografie gemacht (aber wenn das in der Klinik schon überprüft wird, dann weiß man, ob breit gewickelt werden muss).

 

Entscheide nach Bauchgefühl - wenn du dich unsicher fühlst, dann ist der Klinikaufenthalt sinnvoll, wenn du Wert auf Ruhe legst und deiner Hebi vertraust, dann steht einer ambulanten Geburt nichts im Wege. All das kannst du nach der Geburt entscheiden und musst es nicht jetzt schon festlegen.

LG, Kristin

Re: Ambulante Geburt? Ja oder Nein?

Hi  Rebekka,

ich wuerde es dann in der Situation nach der Geburt entscheiden ... bei meinem ersten Kind wollte ich im kh bleiben wegen Stillhilfe und weil ich zur U nicht gleich nach der Geburt raus zum KiA wollte. Ausserdem hatte ich dann durch die Geburt den Harnweg zugeschwollen und brauchte am ersten Tag einen Katheder. Bei meinen Toechtern blieb ich auch die drei Tage im Kh, war dann aber froh wieder Zuhause zu sein, hatte auch Sehnsucht nach den Kindern. Diesmal entscheid ich vor Ort nach der Geburt und leg mich vorher nicht fest. Wenn alles unkompliziert laeuft und ich mich fit fuehle, geh ich gern frueher nach Hause :)

lg zoe 25+0  :IN LOVE: der der Gedanke an die Geburt und Baby da noch ganz fern ist

Für mich eindeutig ja, länger als 2h halte ichs nicht aus :-)

Hi,

ich habe alle 4 ambulant entbunden und war bis auf einmal immer nach 2h wieder zu hause. Bei Kind Nr. 3 musste ich 4h bleiben, weil er unerwartet groß und schwer war (4,4kg), sodass die Hebamme einen Diabetes Test gemacht hat, der aber negativ ausfiel. Da ich aber im Geburtshaus war, war das alles nicht so schlimm, wir haben einfach länger gekuschelt und dann noch zusammen gefrühstückt, das war auch nett. 

Aber normalerweise, solange Mutter und Kind wohlauf sind, steh ich 2h später mit Kind abfahrbereit da, auch beim ersten Kind! Das war zwar etwas komisches Gefühl, weil er nachts um kurz nach 23Uhr geboren ist und ich dann um 1Uhr zu Hause natürlich nicht schlafen konnte, sondern die ganze Nacht mein Wunder bestaunt habe, aber ich würde es jederzeit, auch beim ersten, wieder so tun.

Hebamme kommt ja sehr oft in der ersten Zeit und anrufen kann man sie auch immer.

Gerade die ersten Stunden und Tage sind doch so feierlich, dass ich die auf gar keinen Fall woanders als in meinem Bett mit Baby verbringen will!

 

LG Claudia

Re: Für mich eindeutig ja, länger als 2h halte ichs nicht aus :-)

claudia, und wenn du dir zum krönenden abschluß (?) eine hausgeburt gönnst???

gruß, sonja

Re: Ambulante Geburt? Ja oder Nein?

Huhu,

Wenn ich könnte würde ich sofort wieder gehen. Im KHS ist es laut und ständig kommt einer rein. Ich fand das nicht entspannend und hoffe diesmal, dass ich nur soviel viel nötig bleiben muss.

LG Kristin

Re: Ambulante Geburt? Ja oder Nein?

Hey Rebekka,

 

Also wenn ich mich jetzt nicht aus verschiedenen Gründen für den KS entschieden hätte, würde ich auch die Ambulante Geburt vorziehen. Zu hause kann man die Türe einfach zu lassen und sich genauso gut, wenn nicht noch intensiver kennenlernen, als in der Klinik.

Natürlich ist alles am anfang gerade beim ertsen Kind neu und man ist noch sehr unbeholfen. In der klinik, kann man immer klingeln und nachfragen, wenn einem was komisch vorkommt.

Ambulant kommt ja dann die Hebi wie du sagst 2mal am tag vorbei und schaut nach euch.

Auch das ist eine Entscheidung, die man einem einfach nicht abnehmen kann.

Wenn dein Bauchgefühl sagt, dass es besser wäre 2-3 tage in der klinik zu bleiben, würde ich das an deiner stelle tun.

Es ist beides toll. Wichtig ist, dass du dich dort wohlfühlst, wenn du in der klinik bleibst :-)

 

LG Patty (31+1):IN LOVE:

Re: Ambulante Geburt? Ja oder Nein?

Vielen lieben Dank für eure vielen Antworten.


Ich werde es dann wahrscheinlich wirklich spontan, wie ich mich fühle entscheide.

:GIRL 154:

 

Liebe Grüße

Rebekka

Re: Ambulante Geburt? Ja oder Nein?

Meine Hebamme hatte mir vorgeschlagen die 3 Tage da zu bleiben,denn da werden auch die erst Untersuchungen gemacht und du musst nicht mit einem frisch geborenen Baby schon gleich zum Kinderarzt.Bei uns ist es auch das erste und ich denke auch dran die ersten Tage da zu bleiben udn wenn ich doch Heim will brauchst du es ja nur zu sagen und kannst gehen :-) Ich denk beim ersten Kind ist es auch nicht verkehrt.Zwar hab ich auch keine lust die Nächte da zu hocken,aber dann denk ich auch beim ersten Kind wäre mir wohler udn beim 2ten wüprd ich danna uch Heim fahren.Schau doch einfach wie es dir geht wie du dich fühlst.Und wenn du eine Nacht da bleibst und dann Heim willst kannst du ja auch Heim gehen .

lg

Re: Ambulante Geburt? Ja oder Nein?

Hallo Rebekka,

ich würde auch abwarten, wie es dir geht und dann entscheiden. Eine ambulante Geburt hätte ich bei beiden Kindern gerne gehabt (ich HASSE Krankenhäuser), aber beim Ersten bin ich letztlich 5 Tage geblieben, weil die Ärzte mir dazu geraten haben (die Geburt war nicht so gut verlaufen). Beim Zweiten bin ich zur Sicherheit eine Nacht geblieben und als dann bei mir alles gut war, hat mein Mann uns gleich morgens abgeholt. Leider wurde N. dann am nächsten Tag ganz gelb, so dass wir die nächsten vier Tage ständig Blut abnehmen lassen mussten (jeweils morgens und abends in die Kinderklinik), bis der Wert dann endlich fiel. Hätte ich das vorher gewusst, wäre ich doch lieber gleich im KH geblieben, denn das war recht stressig.

Da ich diesmal Schwangerschaftsdiabetes habe, bin ich geistig darauf eingerichtet, dass das Baby und ich besser drei Tage bleiben sollten. Meine Hebamme meinte aber, dass das gar nicht unbedingt so sein muss. Mal sehen, ich nehme es einfach so, wie es kommt...

LG,

biberli mit L. (*2004), N. (*2007) und Minimann 32+0

 

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen