Suchen Menü

Am Boden zerstört...

Meine schwangere Schwester (6+3) und ich hatten heut beide FA-termin. Bei mir war alles gut, Zwergi entwickelt sich super. Dann kam sie dran. Der Arzt sah zwei Fruchthöhlen, eine davon wahrscheinlich leer. In der zweiten sah er einen Embryo (keine Herztöne erkennbar), der im Vergleich zur Vorwoche nur von 3,9mm auf 5,2mm gewachsen ist. Viel zu wenig, laut FA. Wir sind am Boden.zerstört. Das darf doch nicht sein!!
Dienstag muss sie wieder hin. Glaubt ihr, es gibt noch Hoffnung?
Hab so ein schlechtes Gefühl. Wär ihr erstes Baby (und ich bekomme doch schon mein viertes).
Bisherige Antworten

Re: Am Boden zerstört...

Oh Birli... das ist wirklich eine schwierige Situation und es tut mir total leid, dass deine Schwester diese Ungewissheit ob noch alles gut werden kann bis Di aushalten muss.

Ich denke so lange der FA nicht gesagt hat, dass es eine Fehlgeburt ist gibt es noch Hoffnung und ich hoffe sehr, dass ihr am Dienstag ein positive ergebnis bekommt.

Ich drücke euch fest die Daumen. Bitte versuch dich nicht schlecht zu fühlen, du kannst ja nichts dafür wenn die Natur in diesem Falle entscheiden sollte, dass es nicht gut werden kann.

Liebe Grüße

Susanne:KISSING:

Re: Am Boden zerstört...

birli das hat nichts zu sagen!! Eine bekannt war auch zeitgleich mit mir schwanger und die ärztin meinte es gibt keine herztöne mehr. Sie hatte eine woche später einen ausschabungstermin und der arzt hat da nochmals drüber geguckt und siehe da das herz hat geschlagen!!! gibt dem keinen mindestens 1 woche zeit bitte! nicht vorschnell handeln, nur weil der arzt das so sagt. Auch ärzte machen fehler!

Re: Am Boden zerstört...

Hallo,

LAlso soweit ich mich erinnern kann hat man bei mir bei keinen schwangerschaften so frueh ueberhaupt was gesehen?!

Auf jeden fall warten und ggf. Zweite meinung einholen. 

Daumen sind gedrueckt!

Blöder Arzt...

Hi,

ich finde 5,2mm viel für 6+3... das kommt ja immer darauf an, wie das Würmchen liegt, wie gut das Gerät ist, wie....

Es ist gewachsen und das ist prima. Meine Große war bei 6+1 in der Uniklinik nur 3mm groß und ist danach gewachsen wie irre und mein Arzt hat mir keine Panik gemacht. Das Herz schlägt zu dem Zeitpunkt schon, aber ob es schon darstellbar ist, das ist normal sicher erst ab 6+5 oder so... ich habe hier jedenfalls öfters gelesen, dass Frauen total deprimiert waren und das völlig zu unrecht.

Natürlich darfst du deine Schwester nicht in Sicherheit wiegen, aber Mut machen schon, sie soll den Wurm noch nicht aufgeben.

Und dass du Nr 4 bekommst... das ist eben so, das heißt nicht, dass sie nicht auch viele tolle Kinder bekommen wird.

Ihr schafft das schon, egal wie es ausgeht,

GLG und Daumen,

Sybi

Re: Blöder Arzt...

Danke für deine Worte. Ich erzähle ihr davon, das macht uns ein bißchen Hoffnung...

Bei 6+4 war dieser Zwerg hier 3,9mm groß, Herz schlug. Klein aber danach ist es richtig gut gewachsen und hatte beim letzten Termin eine SSL von 8,2cm ( bei 14+3)

Ich denke auch, oft ist der Herzschlag so früh noch nicht darstellbar. Kommt aufs Gerät an. Und ein Entwicklungsgang mehr oder weniger kann viel ausmachen. 

Ich drücke euch die Daumen!

Re: Blöder Arzt...

Wo ist hier der "Gefällt mir"-Button?! ;)

Re: Am Boden zerstört...

Also bei mir konnte man zu der Zeit nur eine Fruchthülle sehen, sonst nichts! War dann in der 9. SSW wieder beim FA. Da konnte man dann den kleinen Wurm mit Herzschlag sehen. Also macht euch nicht so einen Kopf. Und gewachsen ist das kleine Würmchen seit dem letzten Termin ja!

Blutungen - waren im KH!

Wollte euch auf dem Laufenden halten....heute morgen kam der hektische Anruf meiner Schwester: Sie hat Schmierblutungen! Bin sofort mit igr ins KH. Die haben ganz lange geschallt. Die Ärzte hielt sich recht bedeckt. Murmelte was von drei Fruchthöhlen, was aber nicht sein kann, sagte sie dann. In den PC tippte sie vermutete gestörte Zwillingsschwangerschaft. Gestörte deshalb, weil die Fruchthöhlen länglich sind (im Verschwinden!) Und nicht rund. Die Entwicklung sei auch verzögert. Eine Eileiterschwangerschaft wollte sie auch in Betracht ziehen. Dann wurde Blut abgenommen....und wir warteten zwei Stunden aufs Ergebnis.
Eine andere, sehr nette, junge Ärztin betreute uns jetzt. Sie meinte, hcg läge bei knapp 1000, was Ok wäre, vorallem in Hinblick auf die momentane Entwicklung. Erst ab 1500 müsste man mehr sehen. Ihrer Meinung nach nur eine Fruchthöhle mit Embryo. Blutungen waren harmlos. Am Montag soll meine Schwester nochmal hin und dann wird geschaut, ob da Hcg schön ansteigt. Es ist noch alles drin.
Danke nochmal für eure Unterstützung!!!

Re: Blutungen - waren im KH!

Hallo birli,

was macht ihr denn für Sachen:-X....

Zu allererst freut es mich natürlich sehr für dich, das bei deinem Termin alles super verlaufen ist, was erst mal absolut wichtig und schön ist:OK:.

Für deine Schwester drück ich natürlich alle Daumen und hoffe sehr, das sich auch hier alles zum positiven entwickelt. Halt uns doch bitte auf dem Laufenden...

Fühl dich unbekannterweise gedrückt, damit alles gut wird.....

Re: Blutungen - waren im KH!

Hi!

Mein Hcg ist auch angestiegen, aber das Kind ist nicht gut gewachsen. Die Blutzufuhr war wohl nicht ok. Ausschabung am 16.05.!

Deine Schwester soll ihre Blutgerinnung untersuchen lassen.

Bei mir lag es nicht daran, es kann aber daran liegen.

Viel Glück,

Lisl

Re: Blutungen - waren im KH!

Danke für den Tipp, werden das kontrollieren lassen. Tut mir sehr Leid, dass du das durchmachen musstest.

Re: Am Boden zerstört...

Hallo,

ich drück Euch ganz fest die Daumen, dass es sich doch noch weiter entwickelt. Immerhin ist es gewachsen und leichte Blutungen sind ja nicht unnormal.

Irgendwie hört sich das dem sehr ähnlich an, wie es mir vor gut einem Jahr ging: Die Ärztin hatte 3 (!) Fruchthöhlen erkannt. 10 Tage später war nur noch eine da, und auch die hat sich dann gut eine Woche später verabschiedet (konnte sich nicht richtig einnisten).

Aber: Jetzt, ein gutes Jahr später, hab ich meine runde Kugel mit einem kerngesunden Krümelchen!!!

Sollte es bei Deiner Schwester zunächst nicht gut ausgehen ist ja noch nicht alles verloren. Es kommt leider recht häufig vor, dass sich die Krümelchen am Anfang nicht weiter entwickeln und - sollte es so sein - wird die nächste Zeit für Deine Schwester nicht einfach. Aber sie hat ja Dich. Und sie kann es später wieder probieren. Wollte nur sagen: Kopf hoch und nach vorne schaun! Warte mal ab, in ein paar Jahren hast Du mit der Familienplanung abgeschlossen und sie bekommt noch eins nach dem anderen!

Liebe Grüße,

Paula

Re: Am Boden zerstört...

Danke für deine tröstenden Worte! Meine Schwester würde die FG schon verkraften können, nur diese Ungewissheit is so furchtbar. Ja, nein, eins, zwei oder gar nix...hoffentlich wissen wir morgen mehr.

Alles vorbei...

Der Oberarzt heute hat nicht lange gefackelt. Diagnose: unvollständiger Abort und ein Myom in der Gebärmutter. Da Blutungen vorhanden sin, wird der Körper alles alleine regeln.
Vom Kopf her wissen wir, dass die Natur halt ein wahrscheinlich krankes Baby sich nicht weiterentwickeln ließ, das Herz spricht andere Dinge, noch dazu wo meine Schwester zwei Schwangere (unsere Schwägerin und mich) ständig vor Augen hat....

Re: Alles vorbei...

Das tut mir sehr leid, ich weiß wie deine Schwester sich fühlt, als ich letztes Jahr ne FG hatte, hatte ich auch zwei schwangere Freundinnen um mich und das war schon schlimm...ich war so eifersüchtig....aber letzten Endes könnt ihr nichts dafür und deine Schwester wird das auch verstehen, vielleicht wird sie erstmal ein bisschen auf Abstand gehen, aber das wird alles wieder.

 

Ich drück euch!

 

 

Re: Alles vorbei...

das ist sehr traurig und eine blöde situiation für euch beide... ich hatte ja mehrere fehlgeburten und währenddessen sind natürlich etliche freundinnen und auch meine schwägerin schwanger geworden.

ich fand es immer gut, wenn mich die schwangeren auch nochmal gefragt haben, wie es mir geht und verständnis für meine gefühle hatten... einige haben einfach gar nicht mehr mit mir darüber gesprochen und das hat einen dann schon sehr getrennt... man steht ja nicht plötzlch auf verschiedenen seiten.

Re: Alles vorbei...

Das tut mir leid, ich kann das sehr gut nachvollziehen, mir ging das letztes Jahr im November auch so. Mir hat geholfen viel darüber zu sprechen ob es die anderen wollten oder nicht! Das ist wie trauern wenn ein geliebter Mensch stirbt und da hört schließlich auch jeder zu und hat Verständnis, ich finde das gleiche Recht hat man auch als Frau die in so einer Situation ist! Ja vom Kopf her weiß man das, das etwas nicht in Ordnung war aber das ist kein Trost! Ich hab ein US Bild zu den Familienbildern gestellt, hat für kurze Zeit auch dazu gehört!

Ich drück euch beide unbekannterweiße

LG Nadine

Re: Alles vorbei...

deiner Schwester viel kraft  kann das gut nachfühlen

kenne das wenn man sich so sehr ein baby wünscht und man dann schwangere um sich hat

der kopf ist ja auch vernünftig aber das herz hat sich ja schon so sehr verliebt in das was in einem wächst .

Drücke deiner Schwester die Daumen das sie bald wieder schwanger wird.

 

..Onein, jetzt lese ich es. Das tut mir sehr leid für deine Schwester!

Ich hoffe, es klappt schnell wieder. Nach einer FG werden viele Frauen schnell wieder schwanger, weil der Körper durch die Hormone schon auf Schwangerschaft ausgerichtet ist...

alles Gute!

Vielen lieben Dank...

für eure Anteilnahme und tröstenden Worte. Meine Schwester hat halt jetzt große Angst, dass sie gar nie ein Baby im Arm halten wird. Jahrelang wollten ihr Partner und sie keine Kinder. Jetzt mit 36j und einem.neuen Mann an ihrer Seite ist alles anders. Bauen Haus, planen Kinderzimmer...und nun Zweifel. Klappt es überhaupt jemals? Ich wünschte, ich könnte ihr helfen...

Re: Alles vorbei...

Hallo liebe Birli,

das tut mir sehr leid für deine Schwester....

Die Situation mit zwei Schwangeren in der Familie ist sicher sehr schwierig für sie, aber ich bin sicher, dass irgendwo auf einem Wölkchen ein kleines Mäuschen sitzt, welches sich gerade deine Schwester als Mami aussuchen wird und beim nächsten Mal geht bestimmt alles gut...

Ich wünsche euch alles Liebe und viel Kraft!!

Ganz liebe Grüße,

Marlene:ROSE:

Re: Alles vorbei...

Dankeschön!! Werde versuchen, ihr Mut zu machen. :-) Hoffe nur, dass beim nächsten Mal alles gut geht. Ich selbst kann erst jetzt verstehen, wie es Frauen geht, die nach einer FG nochmal schwanger werden. Da ist man wohl besonders ängstlich und unsicher. Furchtbar sowas!

Re: Alles vorbei...

Ich hab das bei meiner Schwester auch erlebt - allerdings war sie vor mir schwanger und verlor ihr erstes Kind schon relativ früh... (6. SSW).

Ich bin jetzt zum 3. Mal schwanger und hatte noch nie eine FG...

Jetzt hat sie vor einigen Monaten einen gesunden Jungen bekommen und es ging alles gut...

Wir wussten eine Zeitlang nicht, ob unser Bauchbär ev. Downsyndrom hat und daher hab ich das mit dem Wölkchen - irgendwo sitzt ein Bärchen und sucht sich gerade dich als Mami aus - vielleicht hilft das deiner Schwester ein bisschen...

Wann hast du denn ET?

Viele liebe Grüße,

Marlene :ROSE:

Re: Alles vorbei...

Mein ET ist am 8.12. An diesem Tag vor vielen.Jahren kam mein Bruder mit einer tödlichen Trisomie 18 zur Welt. Ist also ein.spezielles Datum für mich.
Wieso Verdacht auf Down Syndrom? Aufgrund der Nackenfalte?

Re: Alles vorbei...

Oje das tut mir sehr sehr leid mit deinem Bruder....

Wie geht denn deine Mama jetzt damit um, wenn sie weiß, dass es der gleiche ET ist?

Also die Nackenfalte von unserem Kleinen ist sehr schön gewesen, allerdings hatte er einen Rückfluss am Herzen und deshalb war lange Zeit unklar, ob es Down Syndrom ist oder nicht...

Jetzt ist aber klar, es ist alles in Ordnung und der Rückfluss hat sich irgendwie ausgewachsen... Ist jedenfalls weg :JOKINGLY:...Ich muss aber zugeben ich hätte auch gut mit einem Down Syndrom Kind leben können - sie sind so lebensfroh und glückliche Kinder....

Trotzdem bin ich natürlich sehr froh, dass alles gut ist....

:-*

Re: Alles vorbei...

Na gottseidank ist bei eurem Kleinen alles wieder ok. Vorallem, wenn schon Kinder da sind, wäre die Situation sehr kompliziert sonst.
Hab mit meiner Mama da nicht genauer darüber geredet, aber ich weiß, dass sie sich sehr freut über den Kleinen. Ich bin noch skeptisch, ob eh alles passt. War so bei jedem Kind. Glaub es erst, wenn er gesund und munter in meinen Armen liegt. Wahrscheinlich deshalb, weil wir bei meinem Bruder nach einer völlig unkomplizierten SS erst nach der Entbindung von seiner schweren Erkrankung erfahren haben.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen