Suchen Menü

Alleine einschlafen

Ich möchte meinem Hasi gerne beibringen alleine in seinem Bettchen einzuschlafen. Wir sitzen momentan immer bis nach 23 Uhr, aber dann schläft er auch in meinem Beisein bzw auf dem Arm ein und für die Zukunft und auf Dauer möchte ich das nicht.

Aber wenn ich ihn jetzt hinlege, er ist durchaus müde, schreit er natürlich und lange habe ich es dann nicht ausgehalten, weil ich mich auch noch bißchen unsicher fühle wie ich es am besten mache.

Wie handhabt ihr das?

Könnt ihr vielleicht Literatur zu diesem Thema empfehlen?

Liebe Grüße Naina

Bisherige Antworten

Oder ist es mit 4W 1T zu viel verlangt?

Re: Alleine einschlafen

hallo.

also unsere kleine hat immer geschrien wenn es abends (auch gegen 11 ) in ihr bett ging anstatt in den stubenwagen. hab sie dann gerne zu mir geholt,fand es aber einfach komisch das es nur bei dem bett so ist. meine schwester brachte mich dann auf die idee das ihr das bett zu groß ist. habe dann mit dem stillkissen das bett quasi halbiert an ihren füßen und sie zum schlafen auch mit den füßen an das kissen gelegt das sie die begrenzung merkt...wie im bauch. sie hat promt super geschlafen:)

 

Re: Alleine einschlafen

Hallo Naina,

 

ob es zu früh für so einen Versuch ist, kann ich dir nicht sagen. Ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass man sich da auf sein Bauchgefühl verlassen sollte. Solange du ein unsicheres Gefühl dabei hast, wird dein Mäuschen das merken und protestieren.

Eine gute Lösung fand ich bei Anton damals im Pucken. Er hatte das Problem, dass er die ganze Zeit alles, aber auch wirklich alles mitbekommen wollte, natürlich irgendwann müde wurde, aber nicht wirklich einschlafen konnte bzw. wollte. Mit dem Pucken hats dann gefunzt, auch wenn er IMMER die ersten zehn Minuten gemeckert hat, egal wo ich ihn zum Schlafen hingelegt habe. Aussage meiner Hebi damals: Es gibt Kinder, die jammern sich anfangs in den Schlaf. 

 

Viel Erfolg beim Ausprobieren.:-)

Re: Alleine einschlafen

Hallo Naina,

generell würde ich sagen, ist es noch etwas zu früh das zu verlangen. Verstehe aber das du das auf Dauer nicht so möchtest. 

Nimmt er denn einen Nuckel? Hast du ein Mobile am Bettchen oder beruhigende Musik? Ein Lavendelsäckchen wirkt beruhigend. 

Noel liegt im Beistellbettchen, ich stille ihn nochmal vorher und lege ihn dann ins Bett, mache sein Mobile an. Meist reicht das aus, wenn nicht, lege ich mich neben ihn und streichel ihn, dann klappt es spätestens. Die Kleinen brauchen noch viel Nähe! 

Meist macht man doch instinktiv das richtige, höre auf deine Bauch! 

Lg Momo*;-)

buchempfehlung

Babyjahre von Remo H. Largo

Darin habe ich häufig nachgelesen nachdem Liam geboren war. Es ist nach Themen geordnet wie  Essen und Trinken, Schlafverhalten usw. Und dann nochmal nach Alter unterteilt. 

Sehr interessant mit guten Tips ab Geburt bis 4 Jahre.

Lg Momo*;-)

Re: buchempfehlung

Super Tipp,hab es mir grade direkt bestellt :D kann ja nicht schaden!

Re: buchempfehlung

Nein, das schadet wirklich nicht. Ist ein gutes Buch! Sehr zu empfehlen!

Lg Momo*;-)

Re: Alleine einschlafen

Ja, Nuckel nimmt er öfter. Mobile hab ich nicht am Bett, außer ner Spieluhr.

Aber ich habe schon allgemein über Musik nach gedacht ie man dann auch as CD abspielen kann.

einschleich...

Vielleicht als Tipp zum Thema Musik zum einschlafen ...

Wenn du eine CD dafür möchtest ... dann kann ich dir sehr "Traumküsschen" empfehlen .... wunderschöne sanfte Lieder für Kinder zum einschlafen ... ( meine war ja gegen jegliche Störung , ob musik oder mobile, oder spieluhr etc) ....

 

ICh denke wie du es letztendlich machst ist ganz alleine deine Sache, denn du bist die Mama.

Ich persönlich denke aber, man kann einem so kleinen Baby das nicht "beibringen" .... es wird alleine einschlafen, wenn es im Kopf soweit ist und reif dafür ..... natürlich ist es sehr bequem wenn das Kind alleine einschläft im Bett .... und viele sagen ja auch, dass man dem Kind es anerzieht, dass es nur im beisein der Eltern einschläft etc pp ..... davon würde ich mich aber nicht mehr beeinflussen lassen ..... ich denke man muss einfach auf sein Bauchgefühl hören und danach handeln ...

Meine Tochter konnte erst mit 2 völlig alleine einschlafen....und so schlimm war es nun auch nicht .... sie hat mich und meine Nähe einfach gebraucht um runterzukommen und sich ganz in den Schlaf fallen zu lassen........ Es kommen ja immer viele faktoren zusammen, die kinder sind es theoretisch ihr bisheriges Leben gewohnt, von uns durch die gegend geschaukelt zu werden, mit diversen Hintergrundgeräuschen und einer immerwährenden Wärme ... unsere Stimme immer dabei etc ...... Zudem kommen auch Ur-instinkte ...... wenn ein baby in urzeiten irgendwo alleine gelassen wurde, war es in gefahr ...... nur bei den eltern war es soweit in sicherheit. Ich denke von einem kleinen Würmchen kann man nicht erwarten, dass es so schnell nach der Geburt völlig alleine in einem großen weiten und ruhigen Bett einzuschlafen ohne Hilfe durch Mama's nähe und wärme....

Natürlich gibt es sicherlich auch kinder die es einfach tun, Prima und meinen Glückwunsch ....... ich denke man kann es nur unterstützen, mit den zum teil bereits genannten Tipps ... ( Bett anwärmen, evt Pucken, Bett verkleinern etc ...).... aber wenn es dann noch nicht alleine geht .... dann durchatmen und dem Kind nähe geben .... was gibt es schon wichtigeres als eine starke bindung und somit ein wahnsinniges urvertrauen ..... ( DAS war mir auch wichtiger als ein schnelles zu bett gehen) ....

LG und du machst das schon!!!

Aileen

Vielen herzlichen Dank für eure hilfreichen Meinungen!

einschleich

Huhu,

Ganz ehrlich? Lass diese ganzen Bücher weg! Ich finde einige echt abartig wenn da steht "lassen sie das kind ruhig schreien....." ja klar es schreit sich in den schlaf weil es so müde ist!

Meiner ist damals auch im arm eingeschlafen aber sobald ich ihn hingelegt hab ist er wach geworden....bis meine mama mich auf die idee gebracht hat....klar auf dem arm schön warm im bett kalt....ich will ja auch nicht ins kalte wasser geschmissen werden! Also körnerkissen kurz in die mikro dann ins bett....kissen weg kind rein und kissen etwas weiter weg unten an die Füße gelegt und siehe da er hat geschlafen....hat auch nachts super geklappt wenn er hunger hatte!

Aber ich muss ehrlich sagen mit 4wochen echt noch etwas früh!

Aber mach es so wie du es für richtig hältst und lass dir nicht rwin reden ;-)

Lg

Re: einschleich

Auf die Idee mit dem Anwärmen vom Bettchen ist mein Freund auch gekommen - ich habs erstmal belächelt *grins. Vielleicht probier ich es doch mal aus. :-P

Am Anfang kann man die Mäuse nicht verwöhnen, sie sind darauf angewiesen, dass wir wir zuverlässig Ihre Bedürfnisse erkennen, befriedigen und dabei unsere zurück stellen, was nicht vergessen heißt...

Weiß nicht ob der Link klappt, aber den Tipp mit den '5 S' hab ich von einem Freund bekommen und für hilfreich befunden:

http://www.rabeneltern.org/index.php/bibliothek/bibliothek-schlafen/659-karp-dr-harvey-das-gluecklichste-baby-der-welt

Ihr werdet Euren Weg finden.

LG, TIna

Re: Alleine einschlafen

Hallo also bei uns  ist es unterschiedlich, am Anfang hat sie auch nicht im Beistellbett geschlafen,ich bin dann ins Wohnzimmer und im Laufgitter hat sie dann geschlafen und ich dann auf der Couch.Hatte irgentwie das gefühl das sie das Bettchen nicht mag ( ist so ein ganz altes 50jahre alt) ,von einer Bekannten, so ein richtiges Körbchen.Aber ich wollte ja nicht ewig auf der Couch nächtigen.Haben dann auch noch den Schlafsack gewächselt, weil die dicken ihr noch zu groß sind und ewig im Gesicht hängen.Und es klappt teil weise.Bevor ich sie reinlege kuscheln wir im Bett zusammen und beim ersten mal wenn sie Nachts kommt schläft sie auch gleich im Bettchen.Nur Morgens nicht wenn sie dann noch mal kommt dann ist noch mal ordentlich kuscheln angesagt und dann lege ich sie ins Bettchen.Haben uns auch noch eine Spieluhr zugelegt..... klappt eher bei uns[:-}und nicht bei der Kleinen;-).Aber wir versuchen es trotzdem die Uhr an zu machen wenn sie schlafen soll.

lg

Re: Alleine einschlafen

darüber habe ich mir auch schon gedanken gemacht.

ich persönlich kann auch besser bei geräuschen schlafen, daher verwehre ich das dem kleinen paul auch nicht. im bauch hatte er ja auch ständig geglucker oder meine stimme. mein freund wollte ihn auch immer "vorbildlich" im eigenen zimmer schlafen haben oder eben im schlafzimmer tagsüber. aber ich verstehe, dass er dort wahrscheinlich lieber pennt, wo wir um ihn wuseln. ich mag das ja wie gesagt auch sehr gern :-[

das mit dem begrenzen des bettes finde ich eine tolle idee und leuchtet im nachhinein auch ein :-D werde ich auch mal versuchen. ich habe mir auch ein pucktuch besorgt und paul liebt es auch die meiste zeit. wir haben auch ein mobile am stubenwagen, in dem er die meiste zeit schläft. hab lange gestöbert und verglichen und bin jetzt mit dem echt zufrieden. ist von der marke Fehn und klingt echt schön.

ich achte zusätzlich darauf, dass paulchen nach jeder mahlzeit auf ner andren seite liegt. hab von meiner großen schwester so lagerungskeilkissen (handtuch oder so tut es natürlich auch). erstens liegt er sich keine glatze und auf der seite kann er getrost spucken.

vorm im elternbett schlafen hatte ich erstmal bammel, weil wir ja den hund (10 monate) haben. aber mittlerweile hat sich der echt eingekriegt und pennt weiter, sobald paul weint und mit ins bett kommt. achso: das problem an der sache ist, dass der hund es auch liebt bei mama und papa zu schlafen :-) scheiß angewohnheit, aber nun isses auch zu spät. klappt ja alles.

 

lg, jule

Re: Alleine einschlafen

Hallo,

ich hab mir die anderen Beiträge nun jetzt nicht durchgelesen, falls ich mich wiederhole. Aber ich finde es ist echt zu viel verlangt, das ein 4 Wochen altes Baby alleine einschlafen soll. Grade in dem Alter brauchen sie die Nähe der Mutter und wenn er/sie dann halt nur auf dem Arm bzw. in Deinem Beisein einschläft, dann ist das nix ungewöhnliches. Mein Zwerg hat kurz nach dem wir daheim waren, abends NUR an mir geklebt. Konnte ihn nirgends hinlegen und nur stillen. Wäre auch lieber bissl freier gewesen, aber wenn er es braucht?! Dafür ist man ja Mutter. Alleine einschlafen kann unter Umständen echt lange dauern, aber es ist von Kind zu Kind anders. Und da ich da was von Buchempfehlung lese: Sollte es sich um "Jedes Kind kann schlafen lernen..." handeln. Lass die Finger davon. Da lernst Du nur drin, dass Dein Kind sich allein in den Schlaf schreien soll und dadurch lernt, das eh niemand kommt, wenn es jemanden braucht. Das Buch bzw. diese Methode ist eigentlich nur für Eltern entwickelt worden, wo es einfach keine andere Lösung mehr gibt. Aber bis man an diesem Punkt ist, ist es eigentlich ein laaaaaanger Weg, aber für viele Eltern leider zu schnell greifbar.

Das wird schon alles werden! Positiv denken!

Liebe Grüße

Re: Alleine einschlafen

Denke mittlerweile auch schon gar nicht mehr so darüber nach...ich gebe ihm die Kuscheleinheiten die er braucht und fühle mich gut damit.:-)

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen