Suchen Menü

Abbruch der Biopsie heute

komme gerade aus dem krankenhaus. nach inniger ultraschallerei ist der arzt zum schluss gekommen, keine plazentabiopsie durchzuführen. 

mein hämatom, das nach wie vor da ist, liegt unmittelbar neben der plazenta des einen zwillings. für die biopsie müsste er durch das hämatom hindurchstechen, das risiko wollte er nicht eingehen. er hat die beiden "zabbelis" gut untersucht und die nackenfalte war normal. das hat mich schon sehr beruhigt. 

wir sind verblieben, dass ich in drei/vier wochen nochmals komme und man prüfe dann, ob eine fruchtwasserbiopsie möglich wäre.

nun noch eine bitte an euch: ich mache das ja alles, weil meine ärztin mir gesgt hat, dass es für zwillinge keine möglichkeit gibt einen bluttest zu machen. nun sagt mir der arzt im krankenhaus aber, dass es einfach in der schweiz (ich wohne hier) nicht möglich ist...

meine frage wäre nun natürlich, ob ich so einen test wohl in deutschland machen könnte. weiss jemand hierzu was?

lieber gruss

lele 12+2

Bisherige Antworten

Re: Abbruch der Biopsie heute

Huhu,

hmm das ist natürlich doof das es abgebrochen wurde aber ich denke auch das es richtig so war! Zu gefährlich !

zu dem Test kann ich dir leider nichts sagen! :-X

Aber darf ich dich fragen warum das alles? Vielleicht hab ich was nicht mitbekommen ;-)

 

Lg

Re: Abbruch der Biopsie heute

hallöchen

der grund ist einfach, ich werde morgen 40ig jahre alt und die chancen in dem alter auf kind mit downsyndrom liegt bei 1:100. 

ich möchte klarheit haben und wissen wie die sachlage ist. bei meiner ersten schwangerschaft war ich 26ig und habe natürlich auch nichts  machen lassen, heute denke ich anders darüber.

 

lieber gruss-lele

Re: Abbruch der Biopsie heute

Danke für deine antwort...kann ich gut verstehen würde ich dann auch machen!!

Re: Abbruch der Biopsie heute

Hallo Lele, 

ich beschäftige mich im Augenblick auch etwas intensiver mit dem Thema, aber bekomme keine Zwillige. 

Meine ehemalige Chefin hatte mir bei meiner ersten SS (FG) eine Klinik in London für den 11-13 Wochen Scan empfolen. Nun habe ich gestern gesehen, dass die auch einen Bluttest anbieten, den Harmony Praenatal Test. Ich habe eben mal nach geschaut und es ist auch für Zwillingsschwangerschaften geeignet. Hier ist ein Link mit Informationen:

http://www.ariosadx.de/for-pregnant-women/patient_information_brochure/german/Harmony_Patient_Brochure-A4-German-TwinXY-SVIEW.pdf

Vielleicht wird der Test in der Schweiz oder in Deutschland angeboten, ansonsten in London. 

Bei mir ist es noch etwas hin bis zur 12. Woche, aber ich überlege im Augenblick ob ich nach London fliegen sollte für den Scan (mit Nackenfaltemessung) und Bluttest. Wir wollte eh schon vor Monaten mal nach London und nun könnte man es halt kombinieren. Ich weiss nur nicht, ob es evtl. übertrieben ist. 

Hast Du die Nackenfaltemessung machen lassen und wurde es von der KV übernommen? Ich wohne auch in der Schweiz und bin etwas verunsichert was übernommen wird und was nicht. 

LG, 

Sabi

Re: Abbruch der Biopsie heute

wie gesagt, es wird nichts übernommen. Gar nichts, es sei denn der Arzt sagt da stimmt was nicht. Auch im Ausland musst Du es dann selbst bezahlen!!!! Die Krankenkasse kommt dafür nicht auf, jedenfalls hier in der Schweiz nicht! Ruf doch mal Swica und Co. an die geben Dir sicher Auskunft.

LG Kati

Re: Abbruch der Biopsie heute

danke, aber es geht mir nicht um die kosten.

fact ist, dass der bluttest in der schweiz nur bei einlingen durchgeführt werden kann und dass man in den nachbarsländern bereits weiter ist und den auch mit zwillingen machen kann.

Hatte Sabi geantwortet... Du hast natürlich Recht! -- LG

Re: Abbruch der Biopsie heute

Liebe Sabi

Vielen Dank für Deinen HInweis, ich werde das prüfen, könnte eine gute Option sein.

Ich habe vom Krankenhaus (Unispital Zürich) im Zusammenhang mit der Einverständniserklärung zur Biopsie Unterlagen erhalten, in denen klar formuliert war, dass die KK die Biopsie ab Alter >35 der Mutter übernehmen.

Bei meiner ersten Schwangerschaft war ich 26ig und habe damals die Nackenfaltenmessung machen lassen, die wurde von der KK übernommen. Und ich war damals minimalst versichert, dh. Allgemein und hohe Franchise.

Wie alt bist Du denn?

 

LG Lele

Re: Abbruch der Biopsie heute

Hallo Lele, 

ich bin "erst" 33 und es wäre mein erstes Kind. Da ich aber chronisch krank bin und schon 2 FG hatte, möchte ich gerne was möglich ist, untersuchen lassen. Allerdings bin ich mir noch nicht sicher, ob ich aus einem nicht so positivem Ergebnis eine Konsequenz ziehen könnte. Da ich auch 2 Konisationen hatte und eine andere OP in der GM, werde ich wahrscheinlich auch als Risikoschwangere eingestuft (falls es so was hier in der Schweiz gibt) und habe natürlich viel Angst, dass etwas schief gehen könnte. Wegen meiner Krankheit habe ich nur die Grundversicherung aber einen sehr niedrigen Franchise. Ob etwas eine Selbstzahlerleistung ist oder von der KV bezahlt wird, ist eigentlich zweitrangig. Ich möchte es einfach nur gerne wissen, damit ich es in meine Entscheidungen einbeziehen kann. Da Du und Kati schon Kinder habt, hoffe ich natürlich von Euren Erfahrungen etwas zu lernen .

In welchem Kt wohnst Du? Ich in SO aber arbeite in ZH. 

Lg und Danke, 

Sabi

Re: Abbruch der Biopsie heute

hallo sabi

das tönt nach einer schwierigen schwangerschaftskarriere...

ich habe eine 12jährige tocher, damals wurde ich "normal" und relativ leicht, nach 6 monaten üben schwanger...verlief alles reibungslos.

danach wollte ich ein 2. kind, relativ schnell, klappte lange nicht, erst nach 3.5 jahren, damals mit clomi.

in der 11. woche hatte ich dann eine fg, die mich nun ständig wieder einholt...ich war damals im krankenhaus, weil ich stark riechenden ausfluss hatte und auf dem bildschirm sah man dann keinen herzschlag mehr. es war ein riesen schock und führt heute jedesmal dazu, dass ich herzrasen hab vor dem ultraschall.

vielleicht musste es ja so kommen...mein damaliger mann hatte, wie sich später rausstellte eine affäre während dem ich das 2. mal schwanger war. unsere beziehung hat das nicht überlebt und es folgte eine sehr schwere zeit, weil er auch noch sehr krank wurde.

ein jahr später hab ich meinen jetzigen mann kennengelernt und er hat mir immer relativ klar gesagt, dass er noch kinder haben wolle. für mich hätte es auch so gestimmt, ich war im job angekommen, meine tochter wurde immer selbstständiger, etc. zudem wusste ich, es würde wohl nicht auf anhib klappen...liess mich dann aber überreden zur kiwu maschinerie, die ich über die letzten drei jahre relativ gelassen nahm.

am schluss sind wir dann bei der künstlichen befruchtung gelandet und nicht mal das klappte auf anhin. erst beim 2. mal. und jetzt, wo die babys in meinem bauch sind, will ich sie unbedingt und auf keinen fall mehr hergeben! und ich hab ein riesenschiss, was da noch alles schiefgehen könnte, was du sicher kennst, nach deinen fehlgeburten.

ich wohne in zh.

lg lele

 

Re: Abbruch der Biopsie heute

Huhu,

ich hätte wohl vor dieser Biopsie ohnehin viel zu viel Angst und wenigstens konnte er dich etwas beruhigen. Aber ich verstehe deine Ängste.

Es gibt wohl allerhand Bluttests in Deutschland und dieser neue auch, aber ich kenne mich dafür zu wenig damit aus, tut mir leid. Und wenn dieser zur Verfügung steht, kannst du ihn sicherlich in Deutschland machen, jedoch vermutlich musst du ihn selbst zahlen.

Alles Gute weiterhin und vielleicht war es heute doch beruhigend genug um auf weitere Tests verzichten zu können.

Lg

Harmony Test - Praena Test

Hallo

 

ich kann deine Ängste gut verstehen. Bei uns gab es auch keine direkte Veranlassung ausser meines Alters und ich habe den Praenatest machen lassen. 630 EUR Eigenleistung in Belgien.

Es gibt wohl auch den Harmonytest in Belgien (Brüssel) und der ist sogar etwas billiger (glaube um die 450-550)...

Nur falls Belgien für dich eine Alternative wäre - aber ich denke da bist du über die Schweiz näher an D dran ...

Aber ob das überhaupt für Zwillingsschwangerschaften geht, weiß ich nicht :-( ... ICh würde da einfach bei den FirmenArztpraxen nachfragen ;-)

 

Alles Gute!

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen