Suchen Menü

3D Ultraschall unbedingt nötig?

Hallo ihr Lieben,

ich habe meine Ärztin heute gefragt, ob sie auch 3D Schall anbietet- das hat sie verneint, mir jedoch zwei Kollegen genannt, wo ich den 3D Schall machen lassen könnte.

Nun frage ich mich, ob das unbedingt von Nöten ist (medizinisch nicht, das weiß ich ;-))- ...klar, die Bilder sind bestimmt toll, aber....müssen sie sein?

Diejenigen von euch, die den 3D haben machen lassen- würdet ihr ihn missen wollen?

Meine Ärztin sagte, den sollte ist wenn, dann zwischen der 27. und 32. SSW machen lassen.

 

LG Nathalie

Bisherige Antworten

Re: 3D Ultraschall unbedingt nötig?

Hi Nathalie!

Ich glaub, die Meinungen zum 3D-US gehen ziemlich weit auseinander.

Die einen finden die Bilder toll, andere wieder irgendwie "gruselig" (wobei zwischen 27. und 32. SSW das Baby ja nicht mehr wirklich unfertig ist).

Also einen "Just for fun 3D-US-Termin" würd ich wohl nicht mehr ausmachen, nachdem ich im Internet in der letzten SS etliches Beunruhigendes über US allgemein gelesen hab. (Hab mir damals sogar ein paar Tage lang eingeredet, dass wir mit dem 3D-Wunsch-US die schlimmen Missbildungen unserer Tochter überhaupt erst verursacht haben, bis ich durch die Diagnose Trisomie 13 dann "zum Glück" eines Besseren belehrt wurde...)

Mein FA macht jedoch bei jeder VU automatisch eine US-Untersuchung und ab der 30. SSW auch 3D. Muss zugeben, dass ich die Bilder wieder hammermäßig fand (genau wie die Fotos beim Fein-US in der 22. SSW). Leider hat es aber mit dem Brennen der CD nicht geklappt, und ich hab dadurch vom letzten Mal kein einziges Foto. :-( Hoffe, dass ich beim Termin morgen wieder "was abstauben" kann. ;-)

Also: Müssen muss gar nix (früher sind die Babies ja auch ohne jeglichen US geschlüpft) - aber toll find ich 3D-US auf jeden Fall!

LG

Sandra

Das waren die Fotos unseres Kleinen aus der 22. SSW...

Re: 3D Ultraschall unbedingt nötig?

Hallo Nathalie!

Ob nötig oder nicht hängt auch davon ab, ob es irgendwelche Anzeichen für irgendwas gibt. In dieser Schwangerschaft zum Beispiel konnte man mit den einfachen Ultraschall das Herz und das Gesicht des Babys nicht genau erkennen, was daran liegt, dass ich eine dicke Bauchdecke und dazu eine Vorderwandplazenta besitze. Außerdem liegt mein Kind mit den Rücken nach vorn. Eine ordentliche Darstellung ist da nicht mehr möglich. Der 3D-Ultraschall hat da eine genauere Auflösung und kann mehr darstellen.

Und erst beim 3D wurde bei mir festgestellt, dass eine meiner beiden Gebärmutterarterien nicht mehr richtig fördert. Muss deswegen nächste Woche zur Kontrolle. Hätten wir bei meiner FÄ alles gesehen, wäre es halt nicht herausgekommen.

Laut Internet und meiner Hebamme müssen wir halt, wenn das Problem weiter besteht, mehr auf Urin und Blutdruck achten, da es ein Vorzeichen für eine Schwangerschaftsvergiftung ((Prä-)Eklampsie) sein kann. solche Werte für Durchfluss kann das einfache Gerät meiner FÄ gar nicht erfassen.

Kurz um, für mich ist das ganze nötig. Gibt es allerdings keine Indikation, wäre ich diesmal nicht gegangen. Klar, die Bilder sind schön, aber man hat auch einen Termin mehr...

Lg, Sabine.

Re: 3D Ultraschall unbedingt nötig?

Also mein Arzt macht auch keine 3D Ultraschalle ... Bei lenya wollte ich einen woanders machen lassen mit Video etc ... Aber die 200 Euro hab ich mir dann doch gespart. Habe mich dann in der 36ten Woche bei den belegbarer vorgestellt und der hat dann mal eben auf 3D umgeschaltet ... Das ist das einzige was ich habe. Gehe wieder zu ihn bald und hoffe auf ein Bild, aber wenn nicht wäre es auch kein Weltuntergang. Nötig ist es sicher nicht, außer bei medizinischer Indikation .... Die Fotos sind zwar nett, aber ich finde wenn man den extrabezahlen müsste , dann wäre das Geld für ein newborn shooting besser angelegt ;))))

*einschleich*

Guten morgen, 

mich halte den 3D-US mal so zum Spaß für unnötig! Überhaupt würde ich niemals auf den Gedanken kommen, für Geld zusärzliche US zu buchen, der nicht notwendig ist. 

Aber: ich habe z.b eine besondere Schwester und habe jedes mal die feindiagnostik machen lassen. Ich wollte einfach vorbereitet sein, sollte ich ein besonderes Kind erwarten. Bei den letzten beiden Kindern war ich zur feindiagnostik in einer speziellen Praxis, und während des us, nachdem die notwendigen Messungen und Untersuchungen gemacht waren, hat die Ärztin auf 3D/4D umgeschalten. Es war beim 8. Kind 2010 das allererste mal, dass ich sowas erleben durfte. Es war wirklich ein Erlebnis. Beim jüngsten durften wir es wieder erleben, nur hat er sich versteckt. Wie haben 2010 auch eine DVD bekommen und ein tolles Foto. Dieses mal hat Prinzi nicht mitgemacht, aus der DVD würde nichts, ein Foto gab es aber. Beide Male bekamen wir es geschenkt, weil es nicht optimal war. 

Und gerade gaumenspalte oder andere äußere Auffälligkeiten sieht man in 3D deutlicher. Trotzdem würde ich es nicht buchen, nur um das Baby zu sehen oder um der Bilder wegen! Gerade 3D und doppelt entwickeln viel wärme, wärmen das Fruchtwasser auf und stören das Kind in noch ungeklärter weise. 

Ist also 3D bei der notwendigen Untersuchung (die drei us oder die feindiagnostik ) möglich, nehme ich das gern an und betrachte es als Geschenk. Extra jedoch definitiv NEIN! 

 

Lg

Re: *einschleich*die Bilder von Kind 8 und 9

Eléna in der 21. woche

Eléna_2010_ssw20+3

 

Und levian in der 20.woche

 

Keksi_2013_ssw19+3

 

 

Re: 3D Ultraschall unbedingt nötig?

Hi! Mein Arzt kann während dem Ultraschall immer wieder auf 3D umschalten. Mein kleiner Mann drückt sein Gesicht aber jedesmal gegen die Plazenta, so dass er kein "schönes" Bild hinbekommt. außer vom Ohr... ;-) ;-) also heißt es überraschen lassen. Bald sehen wir ihn ja in Natura. Geld für ausgeben würde ich auch nicht.
Wie hast du dich denn entschieden?
Liebe Grüße

Re: 3D Ultraschall unbedingt nötig?

Ich schleich mich mal ein :)

ben ist mein erstes Kind und mein Partner und ich haben die 80€ für 3 Bilder und einen USB Stick mit Videos aus dem Mutterleib gerne bezahlt :)

 

es war wunderschön und ich bereue es keine Sekunde , auch beim 2 Ten Kind werde ich mir dieses einmalige Erlebnis nicht nehmen lassen :)

Re: 3D Ultraschall unbedingt nötig?

 

 

Wunderschön , immer wd :))

Re: 3D Ultraschall unbedingt nötig?

Also ihr Lieben,

vielen Dank für eures Pro und Contras. :-*

Ich möchte jetzt nichts falsches sagen, denn jede werdende Mutter empfindet das anders- aber ich finde nicht, dass alle 3 D Bilder immer "wunderschön" sind, als dass ich dafür so viel Geld bezahlen würde. Ist natürlich immer eine Frage, wie liegen die Kinder, wann wird der Auslöser gedrückt usw.

Wenn meine Ärztin mal eben "umschalten" könnte beim Schall, würde ich die Bilder natürlich auch gerne aus Neugier sehen wollen- aber wir haben uns nun doch gegen einen extra 3D Schall entschieden. Nun sind es nur noch 9 Wochen- die halten wir auch noch aus. ;-)

 

Trotzdem vielen Dank für eure zahlreichen Meinungen.

 

LG Nathalie

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen