Suchen Menü

3. Wasser trinken

Ich weiß, wenn man stillt brauchen die Babys nicht extra zu trinken, lieber öfter anlegen und gut, aber gestern sagte mir mein Bauchgefühl, dass ich ihm doch was geben möchte.

Meine Freundin meinte, ihre Hebamme hätte gesagt: bloß nix geben.

Aber was ist so schlimm daran, wenn ich ihm Wasser gebe?:-X

Liebe Grüße Naina

Bisherige Antworten

Re: 3. Wasser trinken

Also meine Hebamme meint Wasser und Tee ist erlaubt, besonders wenn es warm ist. Mein Kleiner bekommt ab und zu nach den Spaziergängen Tee.

Re: 3. Wasser trinken

Ich bin auch die ganze Zeit am Überlegen, ob ich meiner Kleinen Wasser geben soll... Gerade jetzt wo es bis zu 30° hat, denke ich alle 4 Stunden stillen reicht nicht aus.

Bis jetzt habe ich es mich aber noch nicht getraut, da meine Hebamme immer sagte Stilen reicht völlig aus. Und ich gehört habe, dass es durch zusätzliches Wasser zu Bauchweh kommen kann und die Kinder in ihrem 4 Stunden Rhythmus gestört werden. 

Wenn es aber noch heißer wird werde ich es trotzdem einmal mit Wasser probieren :)

 

Re: 3. Wasser trinken

Meiner hat keinen 4h Rhythmus, am Tag ist es nie so ganz vorhersehbar wann der Hunger kommt, nur nachts alle 2h.:TIRED: Am Tag ist es unterschiedlich, mal nach ner Stunde, oft nach 2 oder auch mal 3-4h. Von daher kann ich nix durcheinander bringen;-)

Re: 3. Wasser trinken

Dann hast du ja nichts zu verlieren ;-)

Kannst ja schreiben wie es läuft... Willst du Wasser oder Tee geben? 

 

lg :-)

Re: 3. Wasser trinken

Wenn dann erstmal nur Wasser

Re: 3. Wasser trinken

Hör auf dein Bauchgefühl. Gegen abgekochtes Wasser ist nichts einzwenden. Entweder Aryan trinkt es oder nicht. Deine Hebamme hat vielleicht Angst, wegen Saugverwirrung oder so. Aber m.E. ist das Humbug. Vor allem jetzt, wo die Minis wissen, was sie an der Brust haben. :-D

Re: 3. Wasser trinken

Sicher kannst du Wasser oder Tee geben, kann aber passieren, dass er sich damit satt trinkt und weniger gestillt werden möchte. 

Wenn man bei Bedarf stillt ohne an Zeiten fest gebunden zu sein, meldet sich dein Kind wenn es hungrig oder durstig ist und dann stillt man einfach. Das kann bei solchen Tempis auch mal stündl sein. Bei uns gibt es nichts zusätzlich, die Mumi passt sich auch in ihrer Zusamnensetzung daran an. Ich würde nur Wasser oder Tee geben wenn schon Brei im Spiel ist.

Lg momo*;-)

Re: 3. Wasser trinken

du kannst das geben, aber es ist wirklich unnötig ;-)

Wenn dein Kleines Durst hat, dann stillt es einfach öfter. 

 

lg

Re: 3. Wasser trinken

Ich gebe auch stark verdünnten leicht warmen fencheltee extra. Sonst trinkt Sie immer nur so wenig Milch weil das natürlich satt macht wenn es jede Stunde was gibt. Dann gerät auch ihr ganzer rhythmus auseinander.

Abgesehen davon gibt es ja eh wasser wenn baldmit brei gestartet wwird,da kann schonmal dran gewöhnen ja nicht schaden:)

Emily trinkt das sehr gut inzwischen. Aal gibt es dann zum brei auch keine Probleme,wie ich schon öfter inzwischen gehört habe.manche Babys wollen dann einfach kein wasser trinken und das ist ja nicht gesund zum brei.

Vlg

achja..

... Da Emily ja nurnoch aus fläschen trinken wollte kann sich die Milch ja nicht wie die muttermilch anpassen und macht grundsätzlich immer satt. Deswegen gibt es bei mir Tee...muss ich halt die Flasche an die bedürfnisse anpassen:/

Hier die Antwort aus dem Expertenforum

Ein wenig Wasser schadet natürlich nicht. Wenn es Wasser bekommt, dann stillt ein Baby aber unter Umständen weniger und bekommt so weniger Muttermilch, als es braucht. Zudem bringt viel Wasser den Körperhaushalt durcheinander, denn das Baby scheidet das Wasser ja nicht als Wasser wieder aus. Mit dem zusätzlichen Urin verliert es z.B. mehr Mineralien als es aufnimmt. Bei Muttermilch dagegen ist alles optimal aufeinander abgestimmt. ;o)

Wenn es sehr warm ist und ein Baby deswegen mehr schwitzt, trinkt es in der Regel öfter und bekommt so durstlöschende, "dünnere" Muttermilch. Deswegen die Empfehlung, bei größerem Durst bzw. bei Wärme/Hitze einfach öfter anzulegen bzw. eben ganz nach Bedarf zu stillen.

Wenn ein Baby beginnt zu essen, dann reicht das Stillen nach Bedarf in der Regel auch noch eine ganze Weile als einzige Flüssigkeitsquelle. Man kann und darf dann aber zu den Mahlzeiten etwas Wasser anbieten - und das Kind entscheiden lassen, ob und wie viel es trinkt.

 

Herzliche Grüße

Re: Hier die Antwort aus dem Expertenforum

Hm das ist ja gut für die stillenden mamis,aber ich als nicht mehr stillende kann die Milch ja nicht umstellen...Hmhm..

Re: 3. Wasser trinken

http://www.gewuenschtestes-wunschkind.de/2014/01/alles-was-fuer-kinder-und-babys-gefaehrlich-und-ungesund-ist.html?m=1

 

bitte mal lesen , zuviel Wasser und es gibt ne Vergiftung 

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen