Suchen Menü

27. ssw: unsere kleine liegt schon in schädellage! auch sonst war der arzttermin gut, bis auf einen erhöhten nüchternwert beim ogtt-blutzuckertest...

hallo, war gestern beim frauenarzt. unsere kleine liegt schon in schädellage. gebärmutterhals vollständig erhalten und muttermund natürlich komplett zu.

musste gestern den grossen ogtt-blutzuckertest machen. der ist genauer. in der ersten schwangerschaft hatte ich einen leicht erhöhten nüchternwert, die werte nach ein und nach zwei stunden waren in ordnung. in der zweiten schwangerschaft waren alle werte, auch der nüchternwert in ordnung gewesen.

das war soooo lang gestern. habe gegen 8h die kinder in die kita gebracht und bin dann zum arzt. sollte nüchtern bleiben. blutabgeben, 1h warten, noch einmal blutabgeben, wieder 1h warten, erneut blutabgeben und dann wieder warten bis zur eigentlichen untersuchung. war erst nach halb eins wieder daheim (hab dann endlich etwas essen dürfen) und musste dann gleich wieder los zum kindergarten und zum kinderturnen.

ach ja, der ogtt war komisch: der nüchternwert (bei 95) wieder leicht erhöht. der wert nach 1h super, der wert nach 2h quasi gleich dem nüchternwert (98). jetzt muss ich in den nächsten tagen nochmal zum blutabnehmen kommen. hurrah! meine ärztin glaubt nämlich an einen fehler, weil die beiden anderen werte so gut waren.

mir kamen die werte auch merkwürdig vor, aber wie gesagt, auch in der ersten schwangerschaft hatte ich einen leicht erhöhten nüchternwert und gute 1h- und 2h-werte. hatte noch jemand komische ogtt-werte?

liebe grüsse!

Bisherige Antworten

Re: 27. ssw: unsere kleine liegt schon in schädellage! auch sonst war der arzttermin gut, bis auf einen erhöhten nüchternwert beim ogtt-blutzuckertest...

Vor sechs Wochen war mein Nüchterwert auch leicht erhöht, auch 95.... die anderen beiden Werte waren beide gut. Meine Ärztin meinte, daß dann halt mein Nachtzucker nicht so gut abgebaut wird. Ich versuche dann abends nicht allzu spät zu essen, als kleinen letzten Snack nur noch einen kleinen Apfel oder Möhre oder so, falls ich dann nochmal Hunger bekomme, damit er nicht so in die Höhe geht. Habe dann paar Tage lang den morgentlichen Nüchternwert beobachtet und kann sagen, daß es bei mir hilft.

Es ist also nichts ungewöhnliches mit dem erhöhten Nüchternwert morgens. Habe, da es mir auch komisch vorkam und in den anderen SS mein 1. Wert meist leicht erhöht war, gegooglet..... 

Re: 27. ssw: unsere kleine liegt schon in schädellage! auch sonst war der arzttermin gut, bis auf einen erhöhten nüchternwert beim ogtt-blutzuckertest...

hallo, das ist ein guter tipp. danke. was waren denn deine ergebnisse durchs googeln. meine recherchen waren eher beängstigend, aber ratschläge, was ich konkret besser machen kann, habe ich nicht!

Naja, wir sollten uns nicht verrückt machen!! Ich denke, "gesunde" Menschen, die sich die Pauke vollhauen haben auch öfter erhöhte Zuckerwerte..... man kann das ganze auch überbewerten.

Habe mir halt gedacht, daß man vielleicht versucht, den Wert am Abend etwas niedriger zu halten und rumprobiert mit Essen und Uhrzeit, so direkt gelesen habe ich das nicht.  Falls es halt nicht funktioniert, spritzen manche Frauen dann für die Nacht Insulin und kommen am Tage so aus. mehr habe ich auch nicht gelesen. Wir sind halt nicht die einzigen, das hat mich zumindest beruhigt. Weißt, du, dies ist jetzt meine 5. SS mit leicht erhöhten Werten..... nach der Geburt war es immer in Ordnung! Es sollte uns halt klar sein, daß wir vielleicht im Alter (also bald ;-)  ) eine höhere Gefahr haben, es wieder zu bekommen und zu behalten. Meine Oma hatte Zucker, daher habe ich ihn wohl.

Aber soooo viele haben ein Problem damit und wissen und merken es nicht. In meiner 1. SS habe ich es auch erst spät gewußt, durch Zucker im Urin beim Gyn, so 33 Wo. . In den anderen SS habe ich halt immer um die 20. Wo. den großen Test gemacht, um sicher zu gehen.

Mach dir nicht allzuviel Sorgen- du weißt jetzt bescheid und achtest auf deine Ernährung, das bringt schon viel! Und wenn es so nicht geht, dann wird halt gespritzt, ist zwar ne Überwindung, aber geht auch für eine Zeit. Viele Frauen spritzen......

Sag mal, hast du denn ein Zuckermessgerät zum Stixen mitbekommen?? Ansonsten kannst du deinen Zucker ja nicht kontrollieren..... Ich habe damals automatisch eines bekommen, um regelmäßig zu gucken und ist inzwischen (nach 10 Jahren) schon zweimal ausgetauscht. Würde ansonsten um eines bitten.

nein, ich fahre morgen erst nochmal in die praxis und lass den nüchternwert noch einmal überprüfen.

beim diabetologen habe ich angerufen, aber die wollen mir erst einen termin in 4 wochen geben. finde ich unmöglich bei einer schwangeren. ich habe versucht mit der arzthelferin zu diskutieren, aber da war nichts zu machen. dann fragte ich sie, ob sie mir zumindest ein paar tipps für die ernährung geben könne. nein, sie sei ja keine ärztin. da musste ich mich schon etwas ärgern. bei unserem kinderarzt sind alle arzthelferinnen geschult auch mal einen tipp zur ernährung abzugeben. wieso beim diabetologen nicht? klar will ich einen termin beim arzt, aber bei einer so langen wartezeit in der schwangerschaft hätte ich gerne einen ratschlag.

Trotz nur grenzwertigen Ergebnissen habe ich damals schon zur Kontrolle für zuhause ein Messgerät bekommen. Kann ja nicht sein, daß du nun ständig in die Praxis mußt, um mal zu wissen, wies aussieht..... Ich sollte damals einige Tage ein Tagesprofil machen und dann wurde Rücksprache gehalten über die Werte. Und dann halt immer alle paar Tage ein Tagesprotokoll, also Morgens vor und nach dem Essen, mittags und abends. Anders macht es doch keinen Sinn....

Ich war damals auch direkt gleich beim Diabetologen, ist immer besser, weil nur die wirkliche Ahnung haben. Mußt vielleicht mal bissel Druck machen und rumjammern, daß du dir Sorgen machst, wegen dem Baby, damit du schneller nen Termin bekommst. Oder deine Ärztin soll da vielleicht mal einen Termin machen, dann geht es auch schneller! Finde ich auch, eine echte Frechheit!!!  Am besten besprichtst du es doch mit deiner Ärztin, erkläre es ihr und lass sie einen Termin machen.

Als ich vor ein paar Wochen so scheiß Werte hatte, mußte ich auch zur Vertretung,da meine Urlaub hatte, da ging es innerhalb von 2 Tagen. Ansonsten versuch es in einer anderen Praxis.....

hallo, war heute nochmal in der praxis zur nüchternkontrolle. 92 mg/dl. habe um eine überweisung gebeten. mit meiner ärztin habe ich nicht mehr gesprochen, aber die überweisung bekommen.

hatte gestern schon einmal einen termin beim diabetologen vereinbart. sicherheitshalber. und zwar in einer benachbarten stadt, da mir die 4 wochen wartezeit beim hiesigen diabetologen zu lange sind. ich hätte heute kommen können, aber da ich ja erst die überweisung holen musste und dafür auch in einen nachbarort muss, haben wir montag vereinbart. dort nimmt man offenbar gestationsdiabetes ernster. die arzthelferin meinte, sie könne mir den freitag anbieten, aber weil meine werte noch im rahmen sind und ich ja die überweisung noch brauche, schlage sie montag vor.

na gut, dann bis montag. ich vermute mal, dass der blutzucker ja vielleicht morgens auch etwas niedriger ist. wenn ich um kurz nach 9h zur nüchternkontrolle bin, bin ich ja schon etwas länger wach. habe die kinder fertig gemacht und angezogen (und mich), habe die kinder zur kita gebracht und bin dann 20 minuten mit dem auto zu meiner gyn gefahren. kann doch sein, dass diese aktivitäten den blutzucker auch bereits nach oben korrigieren. bin gespannt, was der arzt am montag sagt.

halt mich bitte auf dem laufenden, wie es bei dir weiter geht. danke.

viele grüsse!

Guten Morgen Seestern!

Ich stecke mitten in der SSW Diabetes (wohl auch genetisch vorbelastet hab ich jetzt rausgefunden). Mein Nüchternwert morgens ist der einzige Wert der richtig Mist ist. Bei mir reichte die Ernährungsbeachtung/Umstellung leider nicht aus und ich muss tägl 4 mal Insulin spritzen (:DEVIL:). Allerdings ist der Diabetologe und die Ernährungsberaterin super, wir haben auch regelmäßige Telefondates, damit ich nicht immer in die Praxis maschieren muss. 

1. Dass die Werte morgens nüchtern schlecht sind ist das Hauptmerkmal einer SSW Diaebets.

2. Achte auf die Kohlenhydrate (wenn dann nur VOLLKORN-Produkte, kein Weizenbrot/brötchen/Nudeln, wenig Reis und Kartoffeln und beim Brot auf echtes Vollkorn achten, Müsli hat super vielen Kohlenhydrate auch hier gibt es gutes Müsli von Seitenbacher - Balaststoffreich) Also Kohlenhydrate JA, essen, aber die richtigen und die Guten (kein Croissant, Stüttchen etc.)

3. Wenig Süßkram, wenn nur direkt nach den Mahlzeiten 

4. Kein Obst zwischendurch (Melone ist mit am schlimmsten), pusht den Blutzucker alles sofort hoch. Wenn Obst nur als Nachtisch und am besten Beerenobst.

5. In vielen "Light" Produkten ist mehr Zucker enthalten als in den normalen Produkten (guck mal beim Einkaufen auf die Auflistung: Kohlenhydrate und davon Zucker). 

6. mindestens 3 x pro Woche abends für 30-60 Minuten locker spazieren gehen (senkt den Blutzucker ungemein).

Trotz aller Therapiemaßnahmen liegt mein Nüchternwert morgens immernoch zu hoch wobei er viel besser geworden ist. Im Übrigen ist STRESS ein ganz großer Faktor um den Blutzucker in die Höhe zu jagen, aus diesem Grund soll ich z. B. bis zum Mutterschutz (offizieller Beginn am 21.10.) nicht mehr arbeiten gehen, denn das tut mir wohl garnicht gut. Also entspann dich regelmäßig und nimm dir 5 Minuten zum Durchatmen.

Das sind so die Richtlinien die mir sowohl der Diabetologe als auch der FA mir vorgegeben haben und ehrlich gesagt lass ich es mir jetzt gut gehen. Meinem Baby geht es wunderbar und er ist eher klein und zierlich statt wie immer angepriesen wird bei SSW Diabetes überdurchschnittlich groß und dick. Lt. Praenatal und FA wird der Kleine vermutlich um die 50 cm und höchstens 3300 gr. ALSO voll normal. 

Diese Untersuchung ist erst seit Kurzem Kassenleistung, seit dem ist SSW Diabetes auch um 30 % gestiegen....Zusammenhang??? Die Ärzte meinen es sicher nur gut aber ich denke, das wird auch sehr stark sensibilisiert und gehyped. Achte auf dich und lass regelmäßig einen Blick auf dein Baby werfen. Mach dich nicht zu verrückt!:ROSE::GIRL 061:

Hast du richtig gemacht, 4 Wochen ist einfach zu lange. Gibt ja nicht nur diesen einen Diabetologen und da sollte man dann doch lieber nicht hingehen, wenn man nicht ernst genommen wird! Mit dem Termin von mir zur Vertretung war es neulich auch so....lach!! Hätten mich Fr. drannehmen können, da ich das aber zeitlich nicht geregelt bekam, bin ich dann auch den Mo. . Denke ich auch, das es sich mit dem Nüchternwert so verhält. Wenn ich morgens ganz früh messe, wäre der Zucker auch etwas höher.... also grenzwertig, so ist er sonst im Rahmen. Mich macht das lange warten mit dem Essen aber Probleme morgens, kriege da dann Zustände....lach!!

So, und nun mach dir nicht mehr so viele Sorgen, ist alles nicht so schlimm und wir kriegen das schon hin!:-)

Mit der Ernährung stimme ich LiLuk direkt zu! Vollkorn bringt mir super viel! Allerdings kriegst du heute beim Bäcker kaum richtiges volles Korn, weder als Brot noch Kekse, Kuchen usw. . Die ganzen Sorten sind stark gedunkelt duch  Malz usw. , und Zucker ist da auch nicht gerade wenig enthalten..... da mußt du ganz genau gucken. Ich backe mein Vollkornbrot oft selbst zwischendurch (auch, wenn die Kinder lange Zähne machen), nehme dazu am liebsten Dinkelvollkornmehl. Habe auch angefangen, Kuchen so zu backen, da gibt es super Rezepte im Internet bei Chefkoch z. B. . Wenn ich die Werte vergleiche, wenn ich normales Brot gegessen habe, mit meinem selbstgemachten Brot, dann sehe ich da deutlich Unterschiede! Der Wert ist also deutlich niedriger und ich bin satter! Mit dem Obst muß man sehen..... ich esse es wiederum eher als Zwischenmahlzeit und habe es so mit meiner Ernährungberatung abgesprochen. Aber es ist halt von Mensch zu Mensch anders, beim einen besser zur Mahlzeit, beim anderen dazwischen, muß man halt bei sich selbst austesten durch stixen.....

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen