Suchen Menü

2. Schwangerschaft und CMV negativ

Hallo Ihr Lieben,

ich habe eine eineinhalbjährige Tochter, die in die Kita geht, und bin jetzt in der 12 SSW. Mein Frauenarzt hat bei mir den Test auf CMV durchgeführt, der negativ ist. Ich habe also keine Antikörper.

Jetzt habe ich gelesen, dass besonders Kita-Kinder unter drei Jahren diesen Virus übertragen, durch Speichel, Urin etc. Der Rat meines Arztes war, besonders auf die Hygiene beim Wickeln etc. zu achten und nicht vom selben Teller bzw. mit dem gleichen Löffel zu essen.

Wer ist noch in einer ähnlichen Situation? Was unternehmt Ihr hinsichtlich Hygiene? Ist es überhaupt möglich, sich nicht anzustecken, sollte meine Tochter den Virus haben? Ich meine, die Kleinen fassen einem ja auch mal ins Gesicht oder spucken z.B. beim Zähneputzen, gar nicht davon zu reden, wo die Rotze überall landet, wenn sie mal wieder Schnupfen haben.

Hat jemand schon Erfahrung (vielleicht aus zweiter Hand) mit den Mitteln, die man gibt, sollte man sich während der Schwangerschaft doch anstecken?

Ich mache mir jetzt natürlich sorgen, möchte jetzt aber auch nicht überreagieren bzw. in Panik geraten.

Herzlichen Dank schon mal für Eure Antworten!

 

Bisherige Antworten

Re: 2. Schwangerschaft und CMV negativ

Erstmal :GIRL 200: Und willkommen!

Bei deiner frage kann ich leider nicht helfen....was genau ist denn CMV? :-X

Hab auch nen kita kind und meine FA meinte nur was ich soll etwas drauf achten das ich ihm die Hände nach der kita wasche und etwas auf Hygiene achten soll aber nicht ob ich CMV bekommen kann oder so...hm vielleicht hab ich mich schon angesteckt dann...knutsch ihn immer ab egal ob er dreckig ist oder ne rotznase hat...hmmm wie macht sich das denn bemerkbar dann weißt du das?

Lg

Re: 2. Schwangerschaft und CMV negativ

Hallo Amy,

hier findest Du Infos dazu: http://de.wikipedia.org/wiki/Zytomegalie

Aber die Wahrscheinlichkeit, dass Du schon Antikörper hast, ist ziemlich groß. Ich glaube, bis zu 70 % der Bevölkerung haben Antikörper, und dann ist es kein Problem. Das ist es nur bei einer Erstinfektion in der Schwangerschaft.

LG

Re: 2. Schwangerschaft und CMV negativ

Oh jeh ich glaub wenn ich negativ wäre hätte sie mich bestimmt anders aufgeklärt.....ich drück dir die daumen das du bzw das baby es nicht bekommen!!! Du kannst ja auch nicht mit mundschutz rumrennen oder so.... vielleicht wirklich gut drauf achten, immer schön Hände waschen auch bei der kleinen und zur not echt 1mal Handschuhe beim wickeln...machen sie in der kita ja auch!

einschleich...

Hallo, erstmal herzlichen Glückwunsch:)

Ich durfte aus dem gleichen Grund nicht arbeiten während der gesamtenss (Bin Erzieherin)

Machen kann man da meines Wissens nach nichts,außer wirklich gut aufpassen...ist blöd,aber was will man machen...

Vlg

Re: einschleich...

Lieben Dank!

Hab auch schon gehört, dass Erzieherinnen dann nicht mehr arbeiten dürfen. Blöd.

Dann werde ich weiterhin einfach gut aufpassen und ab und zu mit dem Hygienespray durch die Zimmer laufen...

da fällt mir grade was ein...

...und zwar wurde die Regelung des Berufsverbotes bei der "diagnose" für schwangere Erzieherinnen im u3 Bereich geändert. Nun dürfen diese weiter in dem Bereich arbeiten,sollen lediglich Handschuhe beim wickeln tragen und danach Hände desinfizieren... Also wenn die Arbeitgeber da jetzt so offen mit umgehen, brauchst du dir bei regelmäßigem desinfizieren und etwas Vorsicht keine Sorgen machen :) (für Arbeitgebet wäre es sonst zu teuer und Ruf-schädigend ein Risiko einzugehen,von daher müssen die sich sicher sein das diese "Maßnahme" während der Arbeit ausreichend ist)

Das hatte ich vorhin nicht mehr im Kopf weil es für mich nicht  mehr zutreffend war;)

Re: 2. Schwangerschaft und CMV negativ

Hallo

und herzlich willkommen!

Ich bin auch in der 12. SSW, habe einen 16-monatigen Sohn, der zur Tagesmutter geht und mein CMV ist auch negativ. Meine FÄ hat mir auch das alles gesagt mit dem Hände waschen nach dem Wickeln usw.

Der Kleine bekommt die Hände von der TaMu immer nach dem Spielen draußen und vor jedem Essen gewaschen. Aber 100% Schutz gibt es trotzdem nicht.

Ich mache mir auch Sorgen, aber ich denke mir viele Mütter mit einem Kleinkind haben schon das zweite Kind problemlos zur Welt gebracht...

Bei mir werden die Antikörper nach 2 Monaten wieder getestet, bei dir auch?

LG Min 11+3

Re: 2. Schwangerschaft und CMV negativ

Hallo!

Vielen lieben Dank für Deine Antwort!

Nee, 100%igen Schutz gibt es wohl nie. Aber dann mache ich einfach weiter mit Hände waschen und nicht vom gleichen Teller essen und so. Getestet wird bei mir auch nochmal in drei Wochen und dann glaube ich nochmal 8 Wochen danach.

Und ich versuche mal, mir nicht zu viel Sorgen zu machen und optimistisch zu bleiben:-)

Dir weiterhin alles Gute für den Zwerg.

LG

*einschleich*

Guten morgen, 

ich bin seit über 20 Jahren Mama und es gab bei 9 Kindern weder diesen Test, noch Theater darum. Ich habe es immer nur bei anderen mitbekommen... Und muss gestehen: ich verstehe diesen Stress nicht! Ich habe vielmehr das Gefühl, man hat wieder was gefunden womit man schwangere verunsichern kann! Weder kenne ich irgend jemanden, bei dem der Test positiv war, noch jemanden der sich angesteckt hat! 

Mit dem Berufsverbot bei Pflegepersonal gehe ich ja noch mit.... Aber bei den eigenen Kindern??? Der eigene Dreck bringt den Bauern nunmal nicht um! Das ist so! Und wenn ich mein Kind sauber mache, ihm bei Schnupfen die Nase putze etc Wäsche ich mir ohnehin die Hände, aich ohne diverse Erreger von irgendwas! Und von Löffel meines Kindes essen oder umgedreht von meiner Gabel essen lassen, sollte ebenso schon grundsätzlich Tabu sein! Genauso wenig wie den runter gefallenen Schnuller ablecken um ihn zu säubern.... Dazu brauch es weder cmv noch irgend ein anders genanntes Viech!  Und wie erklärt man wohl einem Kind unter drei Jahren, warum es jetzt kein Küsschen bekommt? Bekommt es bei mir trotzdem! 

 

Es es gibt grundsätzliche Dinge und daran ändert für mich auch kein Erreger irgendwas! Die sollten so normal sein, wie das Hände waschen nach dem besuch der Toilette! 

 

Also keine panik machen lassen! Einfache, selbstverständliche Regeln weiter führen! 

Nix für ungut, aber dieses Theater ist mir unverständlich. 

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen