Hallo Ihr Lieben,
ich habe eine eineinhalbjährige Tochter, die in die Kita geht, und bin jetzt in der 12 SSW. Mein Frauenarzt hat bei mir den Test auf CMV durchgeführt, der negativ ist. Ich habe also keine Antikörper.
Jetzt habe ich gelesen, dass besonders Kita-Kinder unter drei Jahren diesen Virus übertragen, durch Speichel, Urin etc. Der Rat meines Arztes war, besonders auf die Hygiene beim Wickeln etc. zu achten und nicht vom selben Teller bzw. mit dem gleichen Löffel zu essen.
Wer ist noch in einer ähnlichen Situation? Was unternehmt Ihr hinsichtlich Hygiene? Ist es überhaupt möglich, sich nicht anzustecken, sollte meine Tochter den Virus haben? Ich meine, die Kleinen fassen einem ja auch mal ins Gesicht oder spucken z.B. beim Zähneputzen, gar nicht davon zu reden, wo die Rotze überall landet, wenn sie mal wieder Schnupfen haben.
Hat jemand schon Erfahrung (vielleicht aus zweiter Hand) mit den Mitteln, die man gibt, sollte man sich während der Schwangerschaft doch anstecken?
Ich mache mir jetzt natürlich sorgen, möchte jetzt aber auch nicht überreagieren bzw. in Panik geraten.
Herzlichen Dank schon mal für Eure Antworten!