Suchen Menü

2. Großer Ultraschall, wann war der bei euch?

Hallo,

 

ich lass ja nur die 3 Ultraschall machen, die im Mutterpass sind. Der 2. wäre ja in der Zeit von der 19.-22. SSW. Jetzt meinte die Ärztin beim 1. Ultraschall, dass ich am besten so in der 21.SSW komme, da sie es dann am besten sieht. Nun wollte ich einen Termin ausmachen und hab erfahren, dass sie in der Zeit aber im Urlaub ist, die Arzthelferin hat mir dann einen Termin gegen Ende der 22.SSW gegeben, ich wollte gerne in der Woche VOR dem Urlaub, das wäre aber zu früh. Hab dann den genommen und jetzt geschaut, in der Woche wäre ich aber bei 18+x, passt doch dann im Zeitraum? Ich denke, alles relevante wird man sehen, da der Zeitraum sonst ja so nicht angegeben wäre?

 

LG Frollein

Bisherige Antworten

Re: 2. Großer Ultraschall, wann war der bei euch?

Hi,

ich denke schon das dass ausreicht und sicher kann man dann schon vieles erkennen und ausschließen!

wenn du ansonsten sorgen hast,dann sprich deine Ärztin darauf einfach an und Klär das mit ihr,dafür ist sie ja schliesslich da!

ich habe mit meiner Ärztin da richtig Glück,die hat bisher jedes mal einen Ultraschall gemacht und nicht nur die 3 vorgeschriebenen!

Re: 2. Großer Ultraschall, wann war der bei euch?

Ich möchte ja bewusst nur die 3 vorgesehenen, öfter sieht mich die FÄ ja eh nicht, da ich den REst mit der Hebamme zusammen erledige. Mir ging es nur darum, ob es wohl einen Grund gibt, wieso sie dann die 19.SSW nicht als Termin wollen...

 

LG Frollein

Re: 2. Großer Ultraschall, wann war der bei euch?

Meiner war bei 19+5 (also Ende 20. SSW) und bei der 1. Schwangerschaft bei 18+4, wobei sie dann bei 22+3 nochmal geguckt hat, weil das bei 18+4 wohl doch noch etwas früh war. Es werden ja auch die Funktion der Blase etc geprüft und die fängt ja erst jetzt an zu arbeiten (bei 19+5 war bei meiner Kleinen schon was in der Blase) :-)

Ich denk da wie bei den U-Untersuchungen, die werden bei meinem Kinderarzt auch immer eher zum Ende des Zeitraumes gemacht, weil die Zwerge dann schon so gut entwickelt sind und alles, was zu untersuchen ist, passt. Das spart Dir evtl. Sorgen und weitere Termine.

Bei mir war aber auch alles super, ich weiß natürlich nicht, wie das ist, wenn es irgendwo Probleme gibt.

Sonst ruf doch einfach noch mal an, wenn Du Bedenken hast. Notfalls muss sie bei Dir dann halt auch 2 mal das Screening machen, wenn man in 18+x nicht alles sieht.

Liebe Grüße

Re: 2. Großer Ultraschall, wann war der bei euch?

Ah das mit der Blase leuchtet ein. Gut, sowas kann ich dann akzeptieren ;-) Ich möchte so wenig wie möglich Ultraschall und da hast du wohl Recht, je später, desto mehr Funktionen sind schon sichtbar.

 

LG Frollein

Re: 2. Großer Ultraschall, wann war der bei euch?

ich war bei 19+0 beim Ultraschall. Mein Arzt macht aber auch immer (alle 5 wochen) einen ultraschall.... aber bei 19+0 konnte er alles gut sehn! :)

 

 

Re: 2. Großer Ultraschall, wann war der bei euch?

Hi Frollein,

ich lasse mich auch bei einer Hebamme betreuen und wollte eigentlich nur zu den US zum Arzt. Ich hatte dann einen Termin bei 18+4 zum 2. US und dann hat er zwar nen US gemacht, weil er immer einen macht, aber das war nicht der 2. große US... somit muss ich nochmal hin (in Woche 21) was ich schon bissl blöd finde... weil ich nicht so oft zum Arzt mag... aber jetzt ist es so.

LG

Lilo

Re: 2. Großer Ultraschall, wann war der bei euch?

Hallo!

Also ich interpretiere es so, dass es Deiner Ärztin lieber wäre, wenn Du etwas später kommst, da sie dann mehr sehen kann. Bei einem früheren Termin könnte es sein, dass man das eine oder andere noch nicht so gut sehen kann und vielleicht ahnt sie, dass es nicht so einfach wäre Dich zu einem weiteren US-Termin einzuladen! ;o)

Aber wenn es bei Dir terminlich nicht passt kannst Du ja vielleicht nochmal nachfragen ob der frühere Termin wirklich "nicht geht" oder nur nicht so optimal wäre.

Ich selber war überrascht, mein nächster Termin ist bei 18+0 und ich hätte gedacht dass Sie letztes Mal schon mal fragen würde ob ich den "großen" oder den "kleinen" US machen lassen will. Daher vermute ich, dass mein zweites Screening auch eher zu einem späteren Termin gemacht wird.

LG, Paula

Re: 2. Großer Ultraschall, wann war der bei euch?

Hi,

Ich hatte meinen 2. Großen US in der 23.SSW,  denke mal je später desto mehr kann der arzt sehen...ich war ja in der 16. Woche da und da war noch alles ok aber jetzt wurde was an der lunge gefunden, darum ist der organ US ja meist auch in der 20.-23. Woche. .. aber ich denke mal wenn bei 18 alles supi ist wirds schon zu keinen schweren veränderungen mehr kommen und wenn doch kann man ja auch nichts machen...

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen