Suchen Menü

2 Fragen: Mehrsprachig? Blutschwämmchen?

Hallo, 

heute mal gleich 2 Fragen auf einmal:

1.) Gibt es jemanden, der sein Kind zweisprachig erzieht? Wenn ja, wie macht ihr das? Meine Zwillinge sprechen fast ausschließlich deutsch, obwohl ihr VAter Türke ist. DAs finde ich schade, aber es klappte nicht. Nuri´s Erzeuger spricht spanisch, aber da der ihn eh nie zu sehen bekommt (das hoffe ich!!!) braucht er das gar nicht. Statt dessen hätte ich gerne, dass er türkisch lernt. Aber ist das nicht verrückt? Er hat ja keinen Tropfen türkisches Blut in sich. Aber es scheint, als könne er wenigstens zum Teil türkisch gebrauchen. Meine Schwiegermutter scheint sich schon als eine Art Oma zu sehen.... was so lieb ist... ich hoffe so sehr, dass ich mit meinem Mann verheiratet bleibe, seine Familie mich nicht hasst, und im Moment siehts gut aus. Ein deutsch-dominikanisches Kind, das türkisch spricht :-D Wir hören grad ganz fleißig türkische Kinderlieder. Meine Mutter, Pfälzerin, singt schon mit :-D verrückt, das alles.

2.) Nuri hat ein kleines Blutschwämmchen am Hinterkopf, etwa 1 cm. Ist nicht schlimm, nur ich hab gelesen, dass jedes 10. Kind sowas hat, von daher müssten im Forum noch mehr sein. Interessiert mich nur einfach, in wie weit die Statistik da stimmt. ICh weiß, dass es nichts schlimmes ist, wahrscheinlich wieder weggeht von alleine, und selbst wenn nicht, da wachsen ja die Haare drüber. Nur Neugier.

LG Sevgi

Bisherige Antworten

Blutschwämmchen! Bingo! Stella ist auch eine von 10!

hihi

auch am kopf, das ding wächst, sieht jetzt aus wie eine himbeere die langsam zu schimmeln beginnt, wegen den haaren drauf. mein kia sagt, abwarten bis 6 monate. beobachten, ob es wächst. tut es. esgäbe eine spetzialabteilung in der klinik. mehr weiss ich nicht. solange es nur ästhetischer natur ist, lass ich wohl nix machen und du?

lg lele

hier sieht mans gut

Oh wie süß deine beiden in der Hängematter ausschauen!!! :o)

Re: 2 Fragen: Mehrsprachig? Blutschwämmchen?

Hallo Svegi,

Mehrsprachigkeit hängt nicht von den Genen ab. Du kannst aus jeder beliebigen Nation ein Kind adoptieren und es wird problemlos die ihn umgebende Sprache erlernen. :-) Je mehr Türkisch-Input dein Nuri bekommt, umso besser wird er die Sprache verstehen und selbst sprechen. ABER: der Input sollte stets von einem Muttersprachler kommen, denn nur dieser kann die Sprache fehler- und akzentfrei sprechen und Nuri es so übernehmen. Viel Erfolg dabei. :-)

LG, Kristin

Re: 2 Fragen: Mehrsprachig? Blutschwämmchen?

Luis ist ein halber portugiese, aber da er seine

Großeltern wahrscheinlich nie kennenlernen wird

und sein Vater immer vergisst portugiesisch zu sprechen,

wird Luis das wohl auch nicht wirklich lernen.

ich finde das auch sehr schade, aber ich kann es nicht 

ändern.

Re: 2 Fragen: Mehrsprachig? Blutschwämmchen?

Huhu Sevgi,

Wir haben auch Blutschwämme. Matti am Oberschenkel und Charlie am Popo. Ultraschall war ok. Sie sind langsam oberflächlich grau und sind rückläufig laut Arzt. Fallen auch mit in die Statistik ;-)

Zur Zweisprachigkeit: welche Sprachen erlernt werden ist deine Entscheidung.  Wichtig ist, dass der Muttersprachler in der Familie mit dem Kind ausschließlich die jeweilige Sprache spricht. Nach OPOL= One Person-One Language. Sonst wirds gemixt und das ist nicht Sinn der Sache. Also gut überlegen vorher.

LG Kristin

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen