Suchen Menü

2. FÄ-Termin / Lasst ihr das Ersttrimester-Sceening machen?

Hallo ihr Lieben!

Wollt nur kurz von meinem 2. FÄ-Termin berichten. Unser Mäuschen ist seit dem letzten Mal richtig gut gewachsen, ev. wird die SSW noch angepasst. Aber derzeit gehen wir erstmal von 8+2 aus. :GIRL 252:

Man konnte schon alles erkennen, das Herzchen schlägt, alles i. O. Bis zum nächsten Termin muss ich mir überlegen, ob ich das Ersttrimester-Sceening machen lasse. Ich bin mir nicht sicher, ob ich es wirklich machen lassen soll. Es ist ja nur eine statistische Berechnung von verschiedenen Faktoren, kein wirklicher Beweis, dass mit dem Würmchen was nicht stimmt.

Bin hin und hergerissen, was ich machen soll. :-XNaja vier Wochen hab ich noch Zeit zum Überlegen.

Wie steht ihr dazu? Lasst ihr es bei eurem Krümel machen?

LG

Bisherige Antworten

Re: 2. FÄ-Termin / Lasst ihr das Ersttrimester-Sceening machen?

Huhu, ich bin am Sonntag in der 8.SSW und weiß auch noch nicht ob ich es machen lasse,bei meiner ersten Schwangerschaft hatte ich es nicht :-)

Re: 2. FÄ-Termin / Lasst ihr das Ersttrimester-Sceening machen?

Guten Morgen,

 

ich lasse am 16.12. den Pränataler, nicht-invasiver Bluttest (fetale DNA-Tests) bei 10+0 machen. Der ist ganz neu (seit 2012) aber man muss ihn selbst bezahlen. Hier bei uns in der Schweiz 1500 CHF aber das ist es mir wert zu wissen ob mein Kind eine schwere Krankheit wie die verschiedenen Trisomien hat. Ich bin 35 und mein Mann schon Mitte 40. Wir haben zwar 3 gesunde aber ich will einfach Gewissheit! Alles weitere kan man ja im US sehen bzw. viel.

LG Kati

Wir haben uns bewusst dagegen entschieden....

1. ist das alles statistisch und zu ungenau
2. Gibt es sehr viele falsche Diagnosen

.......und was ist wenn der Test auffällig ist????????????
Entscheidet man sich dann zu weiteren invasiven Untersuchungen,
wo das Risiko hoch ist das Kind zu verlieren, obwohl es vielleicht sogar gesund ist.
Oder lebt man dann Monate mit der Angst und der Ungewissheit???
Ab welcher Auffälligkeit, Behinderung entscheidet man sich für einen Abbruch???Oder kann man sich dann nur besser darauf vorbereiten?

...am schönsten ist es natürlich wenn man den Test macht und man bekommt gesagt, dass alles ok ist.
Ich wünsche allen die die Untersuchung machen, dass es keine Auffälligkeiten gibt.

Wir möchten diese Entscheidungen nicht treffen müssen und uns auch nicht beunruhigen lassen, ausserdem sind wir in keiner Risikogruppe, darum haben wir uns dagegen entschieden....

Ganz liebe Grüße
Caro (10+1)

Re: Wir haben uns bewusst dagegen entschieden....

Genau, das sind auch meine Überlegungen. Ne Freundin von mir hatte Auffälligkeiten bei diesem Test und musste dann noch zur Fruchtwasseruntersuchung, wo sich dann herausstellte, das alles in Ordnung ist. Die Warterei auf das Ergebnis war einfach furchtbar.

Ich glaub, hier wird auch versucht mit der Angst der Schwangeren Geld zu machen. Ich hab diese Untersuchung bei meiner ersten Tochter machen lassen. Sie ist ja ziemlich kostspielig. Meine Krankenkasse würde zwar mehr als die Hälfte übernehmen, aber was mach ich eigentlich, wenn es ein negatives Ergebnis ist. Würde ich es abtreiben.... wohl eher nicht, dafür haben wir zur sehr und zu lange auf unser Wunder gewartet.

Bin zwar immer noch ein bissl hin und hergerissen, aber ich tendiere schon fast dazu, diese Untersuchung nicht machen zu lassen.

Die vorgeschriebenen Ultraschalluntersuchungen werde ich natürlich alle machen.

 

Haben es beim ersten Kind nicht machen lassen und werden es jetzt auch nicht tun. LG

Re: 2. FÄ-Termin / Lasst ihr das Ersttrimester-Sceening machen?

was meinst du mit Ersttrimester-Sceening?

Also meines wissen ist das Ersttrimester-Sceening die erste große US Untersuchung von 3en die gemacht werden. Meist du den trippeltest oder weitere Untersuchungen wie NFM, Fruchtwasser puktion?

Also solche Untersuchungen habe ich bei 4 Kindern nicht gemacht und werde diese auch beim 5. Kind nicht machen, aber das Ersttrimester-Sceening an sich, welches ja von der Krankenkasse aus vorgesehen ist, das werde ich definitiv machen lassen. Das ist ja ausser der US kein großer Eingriff und auch diese Untersuchung wird mein FA relativ kurz halten.

 

LG Patty

Re: 2. FÄ-Termin / Lasst ihr das Ersttrimester-Sceening machen?

Also die normale Vorsorgeuntersuchung lass ich auch ganz normal machen (das ist auch mit Ultraschalluntersuchung), da kommt man ja gar nicht aus, aber die Nackenfaltenmessung usw die ist bei uns nicht automatisch dabei.....das gehört zu diesen Pränatalenuntersuchungen....

Liebe Grüße

Caro

Re: 2. FÄ-Termin / Lasst ihr das Ersttrimester-Sceening machen?

Hallo antani,

ich lasse das Ersttrimesterscreening machen. Hab es bei meinem Sohn auch gemacht und werde es diesmal wieder tun.

LG, Kristin (8+4)

Danke für eure Meinungen...hab ja noch ein bissl Zeit bis zur Entscheidung

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen