Suchen Menü

2. FA-Termin heute

Hallo,

nachdem ich eine Nacht drüber geschlafen habe geht es irgendwie schon besser.

Heut morgen war hab ich kurzfristig die Möglichkeit bekommen eine 2. Meinung zu bekommen - von dem US-Spezialisten, wo ich das Firsttrimesterscreening machen will.

Er hat das Baby besser gesehen, als meine FÄ gestern - das Lymphödem ist da und zwar am Kopf und runter bis zum Bauch. Die Herzfrequenz war auch ganz schön hoch. Was das jetzt zu sagen hat, darauf will sich niemand festlegen, da es sich noch geben kann und zuwenig Erfahrung über die ganz frühe Entwicklung der Babys hat.

Nächste Woche bin ich nochmal zur Kontrolle da, ob das Baby gut wächst.  Dann nochmal ganz genau schauen beim Firsttrimester-US. Wir haben noch über die Möglichkeit einer Fruchtwasserpunktion gesprochen, wie früh diese möglich wäre...

So.. also irgendwie - trotzdem sich der Verdacht von gestern bestätigt hat fühl ich mich jetzt besser - informierter, wir haben einen Plan und müssen einfach schauen was kommt.

Ich lenk mich solange mit Arbeit und anderem Kram ab, damit ich nicht traurig auf der Couch versacke.

Vielen Dank für all die gedrückten Daumen heut und die lieben Wünsche.

Bounty

Bisherige Antworten

Liebe Bounty

Hab' extra immer schnell von Handy hier reingeschaut ob's was neues von dir gibt. Gut, dass du dir eine 2. Meinung eingeholt hast, bis Anfang November zu warten waere ja die Hoelle gewesen.

Ich kann dich sehr gut verstehen. Es aendert zwar leider an der grossen Sorge um dein Baby nichts, aber somit bist du wirklich besser informiert.

Wirkliche Sicherheit wirst du wohl erst durch die FU haben, wobei ich immer noch hoffe, dass diese gut fuer dich ausfallen wird. Es will mir einfach nicht in den Kopf, dass ihr nochmal so ein Pech haben koennt.

Es ist so schade, dass dir durch die Sorge soviel Freude auf die SS weggenommen wird. Da geht es mir ja aehnlich und oftmals finde ich das einfach nur traurig. Aber ich hoffe einfach, dass fuer dich irgendwann die grosse Entwarnung kommt und du den Rest der SS nur noch geniessen kannst.

LG Star

Re: 2. FA-Termin heute

Hi Bounty,

schön, dass du so optimistisch bist und guter Hoffnung bist.

Ich kann mir unter einem Lymphödem gar nichts vorstellen aber ich hoffe, dass es enfach so verschwinden kann, wie es gekommen ist. Schön, dass du auch in so guten Händen bist.

Ich halte meine Daumen weiter für dich gedrückt.

LG, Juli

Re: 2. FA-Termin heute

Hi Juli,

naja guter Hoffnung bin ich eher weniger, aber ich bin zumindest froh, dass ich nicht so planlos bin. Weißt du ich kann an der Situation ja eh nichts ändern, aber wenn man bei den Arztbesuchen so mit neuen Tatsachen überfahren wird ist das viel blöder als wenn man nen Plan hat und weiß ok-so-isses-und-so-machen-wir-jetzt-weiter.

Stell dir das Ödem vor wie eine große Flüssigkeitsansammlung unter der Haut (so wie bei Wassereinlagerungen in den Beinen oder Fingern), da ist so viel Wasser drunter, dass die Haut richtig angehoben wird - und das hat man im US auch gesehen.

Lieben Gruß,

Bounty

Re: 2. FA-Termin heute

Ach Bounty, nein das klingt wirklich nicht gut. Hm, ich brauche dich sicher auch nicht frage woher so etwas kommt, oder was Ursache dafür ist. Wenn Du das selber wüsstest, wärst du sicher auch froh... Ich hoffe trotzdem, dass sich deine schlimmsten Befürchtungen nicht bestätigen. GLG, Juli

Re: 2. FA-Termin heute

ach meno...ich hab auf so sehr auf positive nachrichten gehofft :-(
mir fehlen irgentwie die richtigen worte, die dir helfen könnten und mut geben sollten für deinen weiteren weg / plan.
wenn du reden möchtest oder nur mal los werden willst, ich bin für dich da.
ich drück dich ganz feste.

Re: 2. FA-Termin heute

Hallo Bounty,

 

es tut mir sehr leid, dass du das mitmachen musst, ich wünsche dir von Herzen, dass alles noch gut ausgeht.

LG

Sabine

Re: 2. FA-Termin heute

Liebe Bounty,

ich Denk weiterhin an Euch und drück Euch die Daumen!

Gruß, Marion aus deinem alten forum

Re: 2. FA-Termin heute

Guten Morgen Bounty,

ich wollte mal nachfragen, wie es dir geht? Und wie diese Woche denn jetzt für dich weiterläuft?

Ich hoffe, dass alles gut wird...:IN LOVE::IN LOVE::IN LOVE::ROSE:

 

Liebe Grüße

Anna

Re: 2. FA-Termin heute

Hi Anna, 

lieb von dir:ROSE:

Naja es geht mir nicht so gut - der nächste Arzttermin ist am Donnerstag, da schauen wir nochmal wie sich das Baby entwickelt und ob das Ödem noch da ist.

Ich hab mich jetzt auf 6 Wochen warten eingestellt - bis wir vielleicht irgendeinen aussagekräftigen Befund haben. Aber die Wartezeit wird hart.

Die Freude an der SS ist grad gänzlich weg - es sind nur noch Sorgen da.

Ich hab jetzt auch schon ziemlich viel Bauch, dadurch dass die letzte SS auch nicht so lang her ist und muss den irgendwie verstecken, weil ich nicht noch von allen drauf angesprochen werden möchte, wenn es eh grad so unklar ist.

Also Donnerstag schreib ich dann nen Bericht, wie es war.

Lieben Gruß,

Bounty:KISSING:

 

Re: 2. FA-Termin heute

Hallo Bounty,

ach mensch, deine Geschichte nimmt mich richtig mit und ich kann mir vorstellen, dass die Freude über die ersehnte Schwangerschaft verpufft ist. Aber gibt deinen Krümel bitte noch nicht auf, auch wenn es so viel Kraft und Nerven kostet. Ich hoffe, du hast einen starken Partner an deiner Seite, mit dem du deine Ängste teilen kannst?

Wir warten und hoffen alle mit dir am Donnerstag!

Ich selbst sehe wahrscheinlich auch aus, als wäre ich im 5. Monat. Ich muss hochdosiert Progesteron nehmen und ich gehe davon auf wie ein Hefekloß. Ich trage nur noch weite Pullis mit Fledermausärmeln... Und lange Tücher. Das kaschiert glaube ein bissel...

Fühl dich gedrückt und bleibe tapfer, Juli

Internetrecherche

Na super,

hab heut mal im Internet geschaut, wie berechtigt etwaige Hoffnungen sind. 

Hab ein paar wenige Studien gefunden - bei einer wurden 45 Kinder mit generalisiertem Ödem (Hydrops fetalis) in der SS beschrieben. 35 (78%) hatten chromosomale Veränderungen, 10 nicht, dafür z.B. Herzfehler. 39 SS (1 mit chromosomalen Veränderungen nicht, 5 ohne Veränderungen nicht) wurden vorzeitig beendet. Von den letzten 6 Kindern starben 3 noch im Mutterleib, 2 Kinder wurden ohne Auffälligkeiten gesund geboren.

Dann hab ich noch den Wikipediaartikel zum Hydrops fetalis durchgelesen und verschiedene Syndrome nachgeschlagen... Jetzt bin ich deprimiert, es besteht also noch eine Hoffnung von 4,4%... na super.

:,(

Re: Internetrecherche

Oh je... :-( Das hört sich gar nicht gut an... Ich weiß nicht, was ich in so einer Situation machen würde... (Ich habe ja OHNE schlechten Befund schon immer Angst, dass doch noch was passiert...). Das ist echt traurig. Aber immerhin gibt es eine kleine Hoffnung. Warum solltest du nicht zu den 4,4% gehören, bei denen es gut ausgeht? Und ist das die einzige Studie? 45 Testpersonen ist echt ein kleiner Kreis (und nicht unbedingt aussagekräftig). Was sagt der Frauenarzt zu der Wahrscheinlichkeit??

Ich drücke dir die Daumen, dass du zur Minderheit gehörst! Kopf hoch!

Re: Internetrecherche

Es gibt bestimmt noch mehr Studien - hatte noch eine welche den Zusammenhang zwischen Nackenfalte, Ganzkörperödem und chromosomalen Fehlbildungen untersucht (und bestätigt) hat. Die sind alle auf englisch und ich hatte erst grob geschaut. Das war die erste, die so ungefähr auf unsere Situation gepasst hat.

Ach Mensch, ich bin grad so deprimiert - nachdem ich nun ja scheinbar schon zum 2. mal in den 5%-Mustopf der Fehlbildungen beim Kind gegriffen habe kann ich irgendwie nicht mehr ans Glück glauben...

Ich frag am Donnerstag aber mal den Arzt was er davon hält - dauert halt noch.

Re: Internetrecherche

Liebe Bounty,

ich kann dich so gut verstehen, auch wenn dir das leider so gar nicht weiterhilft. Google kann in solchen Situationen auch zum Feind werden.

Ich persoenlich kann mir einfach nicht vorstellen, dass ihr zum 2. Mal so ein Pech haben solltet. Meine chromosale Veraenderung war ja altersbedingt, aber du bist doch noch so jung. Mal ganz pragmatisch gesehen, wirst du wohl ueber den Reproweg nachdenken muessen, sollte der schlimmste Fall eintreten. Koenntest du dich damit anfreunden?

Mein Baby ist ja genetisch getestet und nach der FG hilft mir dieses Wissen schon sehr um mich mehr zu entspannen.

Wann ist dein naechster US?

Meine Daumen sind nach wie vor ganz fest fuer dich gedrueckt.

Liebe Gruesse

Star

Re: Internetrecherche

Naja.. es war nicht google, sondern pubmed - ich wollte wenn ich schon nachschaue nicht noch über die Vertrauenswürdigkeit der Quellen nachdenken.

Über den Reproweg hab ich auch schon nachgedacht - von Freunden weiß ich, dass man für 1 (!!) Versuch mit PID im nahen Tschechien einen niedrigen 5stelligen Betrag kalkulieren muss. Ich wollte nochmal nachlesen, wie es mit PID in Deutschland ist, aber ich fürchte die Bestimmungen sind ziemlich streng...

 

Re: Internetrecherche

Oje :'( .... Dr. Google kann einen echt fertig machen und denoch gleichzeitig auf das schlimmste vorbereiten. Aber am Ende biste noch fertiger.
Es tut mir sooooo wahnsinnig leid für euch und dennoch drUck ich euch die daumen das ihr zu den 4,4% gehört.

Alles liebe.
Jule

Re: Internetrecherche

Danke :-),

wer weiß, vielleicht verwächst es sich ja noch... immerhin hatten auch 22% der Kinder keinen genetischen Defekt..

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen