Suchen Menü

1000 Gedanken...

Entspannen klappt nicht... :-( 

Wie erkläre ich meiner 3-jährigen Maus, dass das Baby immer bei uns bleiben kann, sie aber zwei Wochen im Monat nicht bei uns lebt?!

Hatte den Gedanken erfolgreich verdrängt, doch gerade ist er mir in den Kopf geschossen und ich könnte schon wieder losheulen... :,( Tina

Bisherige Antworten

Re: 1000 Gedanken...

Oooh das ist natürlich für eine 3 jährige schwer zu verstehen... Ich nehme an das sie die zwei Wochen im Monat bei ihrem Vater ist?

Es ist so schwer für Kinder wenn dann plötzlich eine quasi genetisch komplette Familie entsteht und sie selbst(obwohl sie natürlich dazu gehören!!!!!) In einer geteilten Familie leben... :/

Mein 6 Jahre alter Neffe hat jetzt,wo sein kleiner (halb)Bruder geboren ist auch echt damit zu kämpfen...aber mit ganz ganz viel Verständnis für auch mal trotziges verhalten und das totale mit einbeziehen in alles was den kleinen angeht,überwiegt bei ihm die Freude und der stolz.

Natürlich ist 3 Jahre alt oder 6 Jahre alt ein Unterschied,aber ihm hilft ein sorgenfresser (kennst du vll? Gibt eine tolle website dazu)da er nicht alles mit der Mama bereden möchte.

Ich drücke die Daumen das sich alles richtig einfinden wird...

Vlg

Re: 1000 Gedanken...

Danke für Deine liebe Antwort und das Beispiel aus Deinem Umfeld! 

Denke auch, viel Einbeziehen, einen liebevollen und verständnisvollen Umgang, das ist der Ansatz. Hab einfach totale Versagensängste, dabei ist das Baby nicht mal da.. 

Ein Sorgenfresser find ich ja wirklich eine süße Idee. Überlege, ob's stellvertretend erstmal eine Puppe wird. Meinen Sorgenfresser (ein Geschenk meiner besten Freundin) nennt sie liebevoll Monster. :)

Werde versuchen zuversichtlich nach vorn zu schauen.

 

Fühl Dich gedrückt!!!!

Ich denke das ist nicht nur für Deine Kleine schwer, sondern bestimmt auch für Dich. Jetzt tragen wir die Mäuschen rund um die Uhr in uns, spüren sie immer....dann kann der Gedanke an nach der Geburt bestimmt auch Angst machen und traurig.

Außerdem finde ich man ist ja in der SS sowiso viel sensibler..

:IN LOVE::ROSE::KISSING:....lass Dich ein wenig verwöhnen und rede drüber. Nerve meine Freundinnen auch wenn es mir nicht gut geht!!! Dafür sind sie da:-*

Re: Fühl Dich gedrückt!!!!

Hallo Uta,

bin unschwanger schon eher ein Sensibelchen, da sind diese Hormonschwankungen echt die KrönunG!

Es tut einfach mal gut mit Anderen über die Situation zu sprechen, zumal Schon- oder Baldmamas nochmal einen anderen Bezug zum Thema  oder sogar selbst Erfahrung haben.

Lieben Dank für Deine aufbauenden Worte! :ROSE:

PS: Alles Liebe nachträglich zum B-Day und schön, dass Du wieder da bist! 

 

 

 

Re: Fühl Dich gedrückt!!!!

Ich danke Dir:KISSING:....In einer Patchworkfamily ist es meist auch immer etwas speziell;-)

Ist ja bei uns nicht anders. Mein Mann hat zwei Kinder aus seiner ersten Ehe und ich drei.....

Mein Großer (18 1/2) geht am We mehr seine eigenen Wege, er ist entweder zu Hause oder bei einem Freund, meine Mittlere mit ihren zwölfeinhalb auch. Mein Krümelchen(6) ist jedes 2. WE beim Papa....und wenn er mal Urlaub hat auch eine Woche...

Unser Großer (10)von meinem Mann lebt auch bei uns und ist jedes 2. WE bei seiner Mama, seine Kleine ist auch mindestens Jede 2. WE bei uns und seine Kleine (7) ist auch oft, mindestens jedes 2.WE und auch zwischendurch :-).

Manchmal haben wir gar kein Kind hier (Mia im Bauch noch ausgenommen), meistens Vier und manchmal alle fünf +2-3 Freunde).....

Es ist anders als in der "klassischen" Familie vorher, aber auch toll...Meistens verstehen sich alle zusammen sehr wohl, Streit gibts selten und oft macht die Bande einfach Spaß.

Jetzt wo es mir oft nicht so gut geht, hab ich auch viel Hilfe......

:GIRL 061:anders ist nicht unbedingt schlechter!!! 

GlG Uta

Re: Fühl Dich gedrückt!!!!

Wenn man das liest, könnte man glatt denken, Patchwork ist das Familienmodell der Wahl... Klingt nach Leichtigkeit, Spiel, Spaß und Spannung.

Mich freut es, dass es bei Euch gut funktioniert!! :-)

Weiß nicht wieviel Jahre Arbeit dahinter stecken, doch bei uns ist nach eineinhalb Jahren noch immer so der Wurm drin. Trage mich immer wieder mit dem Gedanken, aus Liebe ganz zu verzichten, um diesen sinnlosen Kampf zu beenden. Aber ich schaffe es nicht... kann mir beim besten Willen nicht vorstellen ohne meine Maus zu leben!

Nun freuen wir uns alle auf unsern Zuwachs und sind so gespannt was kommt. Die Große freut sich ruesig auf Ihre Schwester!

Mir helfen Eure Beiträge, zuversichtlich zu bleiben, auch wenn dafür ein Seelenstriptease nötig ist.

Danke Uta!!! :ROSE:

 

Die Kids sind schon recht groß, das ist mit Sicherheit allein schon ein riesiger Unterschied.

Es wird sich bestimmt alles finden! Wenn man in der Beziehung richtig gülckich ist, dann merken die Kinder das ja auch:KISSING:...

Einen schönen Nikolaus Euch!!

Re: Die Kids sind schon recht groß, das ist mit Sicherheit allein schon ein riesiger Unterschied.

Das sagst Du was... :GIRL 039:

Euch auch einen schönen Nikolaus!

Re: 1000 Gedanken...

Och nee, das ist echt blöd... Hat sie denn dich direkt darauf angesprochen, dass das Baby immer bei euch wohnt und sie nur jeweils zwei Wochen? Wenn nicht, sieht sie es vielleicht gar nicht als ein so großes Problem an? Ist sie denn gern bei ihrem Papa? 

Je nachdem wie euer Verhältnis ist, kann man vielleicht für die Anfangszeit mit Baby auch eine andere Besuchsregelung finden, sollte es Schwierigkeiten geben. 

Ach irgendwie ist es schwierig hier was zu raten. Ich denke, du solltest das auf dich zukommen lassen und dann in der Situation aus dem Bauch heraus entscheiden. Das ist meist eh besser, als wenn man sich vorher heiß macht und dann kommt eh alles anders. Genießt die Zeit, die ihr jetzt noch miteinander habt ganz intensiv, das ist tausendmal besser, als schwarze Wolken aufziehen zu lassen.

 

Ich wünsche euch alles Gute.

Sandra

Re: 1000 Gedanken...

Hey Sandra,

danke für Deine Zeilen!

Natürlich hast Du vollkommen recht. Schwarzmalerei bringt hier nichts außer kaputte Nerven. Will halt einfach nix falsch machen... :-(

Sie hat ein super Verhältnis zum Papa und ist dort gern. Unser Erwachsenen-Verhältnis ist nicht stabil und z.Z. äußerst angeschlagen. Von daher werden wir sehen, wie wir auf die Bedürfnisse entsprechend eingehen können. 

Meine Tochter hat es nicht formuliert, das denke ich wird Ihr erst bewusst, wenns Baby da ist. Manchmal wenn sie mit Ihren Gefühlen nicht umgehen kann, will sie den Bauch feste drücken, oder boxen. Manchmal sagt sie:" ich will den Krümel kaputt machen." Das hat sie aber auch so manchmal. Dann beißt sie ganz feste auf das Schnullerende, oder drückt/beißt bei Ihrem Gegenüber ganz arg zu. Da entstehen Kräfte, unvorstellbar! Wenn man sie fragt, was gerade los ist, weiß sie es nicht. Haben hier ein Sitzkissen im Kinderzimmer, dass sie als 'Wutkissen'  benutzen kann, hat sich aber noch nicht durchgsetzt.

Wir schmusen momentan viel, die Streicheleinheiten genießen wir beide sehr. Vom Typ her, ist sie eher unruhig und häufig auf Achse, da ist es umso schöner, wenn sie mal die Ruhe hat, zu genießen. Und das denke ich ist wichtig, Qualitätszeit.

Werde es wohl noch einige Male im Kopf durchspielen und erst zur Ruhe kommen, wenn sich alles eingespielt hat... Aber mit Zuspruch und frischen Ideen, fällt es mir vllt etwas leichter.

1000 Dank fürs Zuhören und LG

Re: 1000 Gedanken...

Hallo,

 

hmmm erst wusste ich nicht ob ich das Recht habe hierzu etwas zu schreiben, weil ich abslut keine Erfahrung zu diesem Thema habe...

 

Das erste was mir dazu einfiel war, sind es zwei Wochen am Stück? Oder jeweils die Woche im Wechsel? Vielleicht könnte man die Zeiten Anafangs verkürzen oder gar weglassen, damit sie sich nicht ausgeschlossen fühlt und in der ersten Zeit einen Bezug zu dem Baby kriegt?

 

Auch wenn mein Post Dir nicht weiterhelfen kann, hab ich gern zugehört (gelesen)...

 

LG

Yasmine

Re: 1000 Gedanken...

Danke Yasmine,

weißt Du, manchmal ist man zu nah dran an einem Thema. Da freu ich mich über jede Anregung!

Zwei Wochen am Stück, das ist eine lange Zeit für ein Kleinkind... Das Gute ist, meine Große ist ein starker Charakter, sie wird uns sehr deutlich mitteilen, wenn Ihr was nicht passt. Und dann hoffe ich auf einen kooperativen Gegenpart. ;-) Es ist so anstrengend, wenn man alles erkämpfen muss und es leiden alle darunter. Mir kommts manchmal vor, als würde ich meinem eigenen Schwanz hinterherlaufen... 

Nun ja, alles jammern hilft nix. Nach vorne Blicken, Ideen habe ich.

Mal sehen wie's kommt! 

Alles Liebe für Dich! Tina

 

Re: 1000 Gedanken...

Hallo Seelchen, hab gerade erst deinen beitrag hier gelesen. ich weiß nun nicht was dir die anderen geantwortet haben, aber bei uns ist das so...meine tochter ist ja öfter hier als der 7 jährige sohn meines freundes...der hat das auch mit 7 noch nicht begriffen dass meine tochter meist auch hier ist wenn er nicht da ist... für den scheint erstmal logisch zu sein dass wenn er nicht da ist, keiner hier ist ;)

aber, selbst wenn das nicht funktioniert...verkauf es deiner tochter als etwas tolles und positives dass sie 2 zu hause hat und das baby "leider" nicht... das selbe thema werde ich mit meiner ja auch haben. sie ist zwar schon 9, aber ich denke wenn man es als etwas schönes dem kind erklärt ist es auch schön für das kind.

was feiertage betrifft, wie weihnachten, was wir bislang immer im wechsel hatten, hab ich ihren papa gebeten aufgrund der neuen umstände darauf zu verzichten damit die große immer am 24.12 hier ist wenn wir mit der kleinen bescherug machen werden. und ich bin sehr sehr glücklich dass er dem zugestimmt hat... was das betrifft hab ich wirklich den besten und verständnisvollsten ex der welt :D

für mich ist es auch immer blöd wenn die große zu papa geht. hätte sie gern immer bei mir, aber  sie soll gern dahin gehen und insofern rede ich ihr auch mal gut zu wenn sie keine lust hat. und vielleicht ist es für sie sogar schön wenn das baby da ist die papazeiten zu haben, denn da ist sie die einzige und es gibt eben kein baby das erstmal einen haufen aufmerksamkeit auf sich zieht und arbeit macht, wo die großen doch immer mal zurückstecken müssen. wird schon werden, kopf hoch! auch für die großen machen wir das beste draus, da bin ich mir sicher!!!

Re: 1000 Gedanken...

Hallo Nicole,

schön von Dir zu lesen!

Rational gesehen geb ich Dir recht, dem Kind die Begebenheiten bestmöglich anpreisen und souverän sein.

Vermisse sie in den zwei Wochen unendlich und ich hab den Eindruck sie vermisst mich und uns auch sehr. Muss jedes Mal mit ansehen, wie  sehr sie Ihren Papa vermisst, obwohl sie die Zeit hier so genießt. Da mach ich mir natürlich Gedanken, was erst in Ihrem Kopf vorgeht, wenn plötzlich ein Baby dazu stößt, soviel Aufmerksamkeit auf sich zieht und bleibt. 

Freut mich das Dein Ex so entgegenkommend ist und seine eigenen Interessen hinten anstellt. Davon träume ich...

PS: Was machen Deine Kopfschmerzen?

LG, Tina

 

Re: 1000 Gedanken...

hey tina,

letzte woche waren meine kopfschmerzen nochmal echt schlimm, aber die hebamme war hier und hat akkupunktur gemacht. das hat geholfen. sie sagt der stress mit der exfrau meines freundes wird der auslöser sein und ich muss versuchen das auszublenden.

ich kann dich schon gut verstehen dass du die kleine vermisst und es dann natürlich schwer ist das ganze positiv zu sehen und dem kind als "schön" zu verkaufen... 2 wochen sind auch wirklich sehr sehr lang...da bin ich ehrlich gesagt froh darüber dass meiner alle 2 wochen am we unsere tochter hat. meist sogar nur samstag zu sonntag. und gelegentlich müssen seine wochenenden ausfallen und lina kann hier bleiben weil er arbeiten oder lernen muss...

andererseits holt er sie heut vom sport ab und bringt sie nach hause, damit wir in ruhe den kreissaal angucken können. finde ich auch toll, denn so kann ich das in ruhe machen und weiß sie muss nicht im dunkeln allein nach hause laufen... bin froh dass wir eine so gute basis haben und eigentlich über alles reden können.

wie geht es dir sonst so? hat sich da zum ET noch was ergeben...der sollte ja um 4 wochen vorverlegt werden, oder?

bei uns sagte die ärztin letzte woche dass sie zum kaiserschnitt tendiert...das wäre dann ja auch 2 wochen vor ET etwa... entscheiden wir konkret anfang januar... na mal sehen

glg, nicole

Re: 1000 Gedanken...

PN :-)

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen