Suchen Menü

1. CTG und letzter großer Ultraschall

Hallo Mädels,

wir hatten am Donnerstag unser 1. CTG und unseren offiziell letzten Ultraschall.

Das CTG war super und unser Mini war ganz schön aktiv, das Herz galoppierte dazu :-D

Beim Ultraschall sahen wir dann, dass er mit dem Köpfchen (immernoch) nach unten liegt und wie gut er sich entwickelt hat. Er war ca. 39 cm groß und 1100 Gramm leicht, lang und schlank. :OK:Da ja bei mir SSW-Diabetes festgestellt wurde muss ich seit Mittwoch Insulin spritzen. Allerdings ist bei mir nur morgens der Nüchternwert schlecht, über den Tag verteilt geht es gut.  Wir spazieren jetzt jeden Abend ca. 30-60 Minuten, das senkt den Blutzucker extrem. :THUMBS UP:

Nunja, jedenfalls muss ich am Mittwoch zur Praenatal, da wird dann ein Doppler gemacht um zu gucken, dass der Kleine weiterhin gut versorgt ist. Bisher war er immer normaler Durchschnitt in Gewicht und Größe und damit das auch so bleibt, muss ich das vermutlich in regelmäßigen Abständen kontrollieren lassen. Kann auch sein, dass ich nun alle 2 Wochen zusätzlich zum CTG eine Ultraschall machen lassen muss, damit die Größe und das Gewicht von dem Mini überwacht werden, da Babies von SSW-Diabetikerinnen häufig im Verhältnis zu groß und zu "dick" sind. 

Ich hingegen hab sogar 2 kg abgenommen in den letzten 2 Wochen, da ich ja Kohlenhydrate einsparen soll .... Bin jetzt bei 28+4 (8. Monat) und habe insg. 3,5 kg zugenommen. Super, da ich ja mit 110 kg in die SSW gestartet bin muss ich mich hoffentlich nach der Geburt nicht so abrackern. Aber die Kilos die ich zugenommen hab, die sind nur am Bauch, der wächst, glaube ich, täglich!! %) Und zwar nur nach vorne. :JOKINGLY:

 

Der Vorteil an der Situation ist, dass Babies von SSW-Diabetes auf keinen Fall länger als bis zum errechneten Termin "drinbleiben". Meisten werden sie 2 Wochen vorher geholt oder die Geburt wird eingeleitet. Mein EET ist am 2.12. - also spätestens dann werden wir unseren kleinen Sohn endlich im Arm halten können. :-[[:-} Bisher ging es ihm immer super. Ich hoffe, das bleibt so und am Mittwoch sagt die Klinik das Gleiche. Mein FA ist jedenfalls sehr zufrieden mit der Entwicklung des Kleinen.

Wie geht es euch denn so???

Bisherige Antworten

Re: 1. CTG und letzter großer Ultraschall

das hört sich doch allles sehr gut an.

Drücke die Daumen das dir am Mi das gleiche gesagt wird.

Musst du denn auch nur morgens spritzen oder vor jeder Mahlzeit?

Ich kann es seit ein paar Wochen gar nicht mehr richtig sehen ob mein Bauch wächst. Aber da meine FÄ zufrieden ist, mach ich mir da keine Sorgen.

Gib uns Bescheid wie es Mittwoch gelaufen ist.

Liebe Grüße

Susanne:KISSING:

Re: 1. CTG und letzter großer Ultraschall

Huhu!

Ach, wird schon alles gut sein, warum auch nicht. Mir geht's gut, dem Kleinen gut, ich glaube, die Ärzte sind heute halt über vorsichtig - will nicht wissen, wieviele unentdeckte SSW-Diabetes Babies auf die Welt gekommen sind!!! Also z. B. aus der Generation unserer Eltern. Wird halt jetzt ein riesen Bohei drumgemacht. Ich muss vor jeder Mahlzeit spritzen und nachts nüchtern vorm schlafen gehen. :-/

liebe Grüße 

Re: 1. CTG und letzter großer Ultraschall

Hey, 

schön dass alles in Ordnung ist. Ich drücke natürlich für Mittwoch auch die Daumen, dass alles schön ist!!! LG Britta

Re: 1. CTG und letzter großer Ultraschall

Ich habe ja auch den blöden Diabetes und muss auch tagsüber spritzen, da die Hormone das Insulin stark ansteigen haben lassen und ich auch mehr Hunger habe :) 

ich hoffe mein kleiner macht sich vorher von alleine auf den Weg, denn einleiten finde ich jetzt nicht so toll, denn einfacher wird dadurch leider nichts .

aber nun ja , kommt eh immer alles anders

 

Alles gute für dich weiterhin 

Re: 1. CTG und letzter großer Ultraschall

Danke für die lieben Worte. Ich kann es ja nun eh nicht ändern. Ich gebe mir Mühe, so gesund wie möglich zu essen und ausreichend zu bewegen. Mein Mann und ich gehen jetzt jeden Abend 30-45 Minuten "strammer" Spazieren (er joggt auch schonmal), das senkt den Blutzucker enorm. Trotz Insulin ist mein Hauptproblem immernoch der Morgens-Nüchtern-Wert. :HEADSHOT: Morgens hab ich auch immer einen Bärenhunger - aber ich reiß mich halt zusammen. Der Arzt und die Ernährungsberaterin haben mich darauf hingewiesen, dass ich auf keinen Fall hunger oder diäten soll und bloß immer auch Kohlenhydrate  zu den Hauptmahlzeiten essen - nur halt die richtigen. 

Ich ess quasi nix zwischendurch, je länger die Abstände zu den Mahlzeiten desto besser die Werte (bei mir) - außer morgens. :,( Da bin ich nämlich knapp 12 Stunden nüchtern UND spritz dieses Nachtinsulin. 

Welche Werte hast du denn so, wenn ich fragen darf?

Re: 1. CTG und letzter großer Ultraschall

Ja aber nichts essen ist wirklich nicht gut, habe ich auch gemacht, aber das hat mich nur noch genervt ständig dieses aufpassen und wenig essen, damit die Werte gut bleiben. Ich habe aufgeben und spritze zu den Mahlzeiten meine 8-10 Einheiten. Morgens brauche ich zum frühstück Noch nichts, da ich das Frühstück auf zwei mal verteile. 

Mittags und abends habe ich mehr Hunger ;)

momentan sind meine nüchtern Werte unter 90, spritze aber mittlerweile 36 Einheiten. Ich esse um 22 Uhr noch ne Kleinigkeit , auch mal Schokolade und damit ist mein nüchtern wert gut 

 

lg

Re: 1. CTG und letzter großer Ultraschall

Hallo Mädels,

die Doppler-Untersuchung am Mittwoch war super. Unser kleiner Mann entwickelt sich super und wird sehr gut versorgt (und auch nicht überversorgt). Die Ärztin meinte, wenn das so weitergeht dürfen wir mit einem eher zierlichen Baby rechnen, um die 50 cm und zwischen 2800-3000gr. Alles im Normbereich (wenn auch im unteren). Aber eben nix mit zu groß und zu dick wg. SSW Diabetes. Da war ich schon echt erleichtert. Sie meinte alles ist wie es sein muss und ich soll mich freuen, dass ich nicht so einen Brocken bekomme, den müsste ich schießlich auch noch gebähren :-[=-O. Mein Mann war mit und auch froh (obwohl wir ansich mit nichts Anderem gerechnet haben). Gute Aufnahmen bekommen wir jetzt nicht mehr. Mit wachsendem Baby wird das Fruchtwasser weniger und da klappt das nicht mehr so mit scharfen Aufnahmen, jetzt müssen wir uns tatsächlich einfach nur noch gedulden bis er da ist....[:-}

BTW: Meine Insulinmenge wird quasi täglich erhöht. Morgens ist der Wert immernoch am bescheidensten, ansonsten gehts eigentlich. Und ich muss jetzt auch noch ein Basisinsulin nachts spritzen (vor dem Heijamachen)....was man nicht alles tut:-|

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen