Suchen Menü

@birli und Julia

Hallo ihr zwei!

Ich hab da eine Frage: Wie ist das bei euch ab der 32. Woche? Welche Abstände habt ihr da zwischen den Untersuchungen? Sind da nicht zwei Wochen üblich? Hatte gestern Termin und habe den nächsten erst wieder am 19. November (36. Woche).

Ist das normal?

Liebe Grüße,
Anna

Bisherige Antworten

Re: @birli und Julia

Hallo Anna,

das kann ich dir leider erst nächste Woche sagen. Hab meinen nächsten Termin am 23.10. Aber mein FA ist mit den Terminen leider nicht sehr großzügig. Hatte oft 6 Wochen zwischen den Besuchen.  Auch der GMH wurde in der 23. SSW das erste Mal kontrolliert. Obwohl ich ja am Anfang der SS oft Blutungen und im Jänner eine Konisation hatte. :-X

Hab gerade nachgesehen, bei meinem Sohn hatte ich auch nur in der 28., 34. und 39.SSW Kontrollen.  Das war aber noch bei einem anderen FA. Und ab ET dann alle 2 Tage im KH. 

Aber ich werde dir nächste Woche bescheid geben!

Liebe Grüße, Julia

Re: @birli und Julia

Nein, ist bei mir genauso. War vor einer Woche (32.Ssw) und hab dann den nächsten und letzten Termin in vier Wochen. Was bei mir noch dazu kommt, ist aber eine Untersuchung im KH in der 34.Ssw. Das ist aber nicht bei jedem KH üblich.

Re: @birli und Julia

Vielen Dank für eure Antworten! Dann scheint das ja normal zu sein. Hätte mich aber schon so gefreut jetzt öfter dort zu sein - gibt ja doch Sicherheit.

Re: @birli und Julia

CTG wird bei meinem FA leider auch nicht geschrieben :-( Erst in der 36.SSW, wenn ich mich im KH zur Geburt anmelden kann!

Wie sieht denn das bei dir aus?

Re: @birli und Julia

Ist bei mir auch erst beim nächsten Termin dabei... Dafür kein US mehr. Hach.. In Österreich scheinen die Untersuchungen etwas weniger häufig zu sein als in Deutschland. 

Re: @birli und Julia

Geht mir auch so. Wäre am liebsten wöchentlich dort :-D. Morgen hab ich 3D- Ultraschall. Bin schon sehr gespannt auf die Bilder :-))

Re: @birli und Julia

Oh toll :GIRL 252: Da wünsch ich dir ganz tolle Momente und Bilder!! Haben in der 24. Woche welche machen lassen, würd aber gern noch mal gehen. Vielleicht mach ich das auch.  

 

*einschleich*

Hallo Anna,

bei mir ist es anders. Ich habe alle Termine für die komplette SS bereits im Mai bekommen. Ich bin heute 30+0. Habe meinen nächsten regulären Termin nächsten Dienstag (Abstand 4 Wochen). Ab da habe ich die Termine alle 2 Wochen. Frage am besten nochmal nach. Vielleicht hat sich die Sprechstundenhilfe einfach nur vertan???

LG Lili

Re: *einschleich*

Ich befürchte nicht. Mein Arzt hat mir das auch noch mal gesagt. Scheint in Österreich anders zu sein.. Schade. Dann hatte ich also den letzten US schon. War gestern sehr traurig weil bis zum Termin sind es ja doch noch über 8 Wochen.

Re: *einschleich*

Das ist ja wirklich traurig. Ich habe eine Cousine in Holland. Bei ihr ist es genauso wie bei Dir. Bei uns in Deutschland ist es gesetzlich so geregelt.  

Liebe Grüsse

Lili

Re: @birli und Julia

Hi Anna,

auch wenn ich nicht direkt angeschrieben wurde....:-[ bei mir ist es so, ich war am 8.10. (Anfang 33. Woche), muss am 22.10. wieder zum FA (Anfang 35. Woche), am 29.10. noch mal kurz zur Hebi und am 30.10. (36. Woche) in die Klinik wo auch noch zusätzlich ein US gemacht wird. In der Regel ist es aber so, dass man ab der 32. Woche alle 2 Wochen zum FA muss zum CTG und normale Vorsorge (GBMH ausmessen, Pipi machen, sowas eben). 

Sorry wenn ich mich ungefragt geäußert habe :ROSE:

Re: @birli und Julia

Danke für deine Antwort :) Ja diese Komtroll-Intervalle fände ich auch gut.. Sind bei uns aber scheinbar unüblich. Sollte ich mir unsicher sein, lasse ich mir aber einfach dazwischen einen Termin geben.

Liebe Grüsse, Anna

Re: @birli und Julia

soweit ich weiss, sollte ich in D jetzt auch alle 2 Wochen einen Termin haben, habe aber auch wieder erst in 3 Wochen einen Termin. Die Sprechstundehilfe hat mir dann gleich auch noch "in der Mitte zwischen den Terminen " einen Termin bei der KH Hebi gemacht zum CTG schreiben....hat mich auch gewundert. Aber ich muss sagen, ich braeuchte auch nicht jedesmal ein Ultraschall, weil man kann ja fast nix mehr erkennen und dass es Rapunzel gut geht, merke ich durch ihre Fitnessuebungen gaaaanz deutlich! :GIRL 101:

Re: @birli und Julia

Ultraschall ist ansich auch unüblich. Normalerweise wird der letzte US in der 32. Woche gemacht, spätestens. 

Bei mir wird nur deshalb US gemacht, weil Babies Größe überwacht werden soll (anhand der Kopfmaße) und wg. Fruchtwasser, ob genügend, nicht zuviel und nicht zu wenig vorhanden ist. Bisher war immer alles top inkl. CTG - und ich find es auch nicht schlimm, lieber die gucken einmal mehr als einmal zu wenig. :JOKINGLY:

:DRINK:

Re: @birli und Julia

Nachdem ich gestern wieder bei meinem FA war, nun die versprochene Info. Mein nächster und letzter Termin ist erst am 25.11. also nach 5 Wochen :-(

Zum Glück hab ich in 3 Wochen Termin im KH zur Anmeldung. 

Gestern war nur der letzte Ultraschall und das wars... Keine Ahnung wie der GMH aussieht. Auch sonst keine Untersuchung! Aber beim US hat wenigstens alles super ausgesehen! Köpfchen liegt schön unten und die Maus hat schon geschätzte 2100g und 43cm :GIRL 252:

Liebe Grüße,

Julia

Re: @birli und Julia

Supa dass alles gut aussieht und sich deine years schon bereit gemacht hat :) Da ist mein Emil ja wirklich ein Winzling dagegen :-) Aber so unterschiedlich sind die Kinder einfach. Hauptsache, es geht ihnen gut und sie sind gesund.

Aber ich muss schon sagen, dass ich das bei uns in Ö schwach finde von den Abständen her... Anmeldung im KH werd ich in ebenfalls in 3 Wochen machen, dann bekomm ich meine Überweisung.

Wie gehts dir sonst? 

Re: @birli und Julia

Bin auch immer überrascht, wie groß die Unterschiede zwischen D und Ö sind, wenn es um die Vorsorge geht! 

Überweisung brauch ich keine fürs KH. Ich muss einfach in der 35.SSW anrufen und mir einen Termin zur Anmeldung in der 36. SSW ausmachen. Dann muss ich noch zur PDA Vorbesprechung und Aufklärung. Das ist wohl so üblich in dem KH. Auch wenn du keine haben möchtest, musst du dir das zur Sicherheit vorher alles anhören, da sie der Meinung sind, wenn du in den Wehen liegst, dann bekommst du von der Aufklärung einfach viel zu wenig mit. Und das kann ich zu 100% bestätigen! Hatte bei meinem Sohn eine PDA und hab von dem ganzen Gespräch vorher kaum etwas mitbekommen.

In den letzten Tagen ist mir wieder recht häufig schlecht. Ich glaube, sie liegt gerade ein bisschen schlecht und drückt mir dadurch in den Magen... Sonst kämpf ich mit meinem Rücken und schlafe nicht mehr besonders gut. 

Aber im Großen und Ganzen gehts mir recht gut!

Und dir? Genießt du den Mutterschutz?

Liebe Grüße, 

Julia

Re: @birli und Julia

Danke mir gehts recht gut gut. Genieße es sehr, mir meine Zeit nun selbst einteilen zu können. Ich liege viel und mache alles langsam und gemütlich, das tut uns gut. 

Mein Bauch ist schon eine richtige Kugel und ich bin gespannt, ob er irgendwann platzt weil er sich so gespannt anfühlt =-O Aber ich lieb meinen Bauch :) 

Ja das mit der PDA-Info im Vorfeld macht vl Sinn. In den Schmerzen bekommt man sicher nix mit. Da ist man vorher schon klarer. Ich bin so gespannt wie alles wird :GIRL 101: Hab überhaupt keine Ahnung was mich erwartet und das ist vl auch gut so :D

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen