Sorry, konnte unter deinem Post leider niht antworten...
Hallo Stephie,
ich habe Erfahrung mit einer Plazenta Praevia totalis. Hatte das in meiner letzten SS, diagnostiziert in der 22. SSW. Bei mir hat sich das auch nicht geändert. Meine SS ist aber eigentlich ganz komplikationslos verlaufen und bei 37+0 wurde mein Sohn dann per KS geholt. Komplikationen gab es dann leider während der Geburt, aber das muss bei dir ja nicht sein. Details erspare ich dir.
Wichtig ist, dass du dich schonst und nichts machst, was Druck auf den Muttermund macht (nicht schwer heben, keine Vollbäder, kein GV, keine vaginalen Untersuchungen mit dem Finger!), da es dann zu Blutungen kommen kann. Und zwar u. U. zu heftigen Sturzblutungen. Ich hab sogar kurz nach der Diagnose für 4 Stunden täglich eine Haushaltshilfe verschrieben bekommen. Hab aber auch noch eine 2 Jährige zu Hause. Die durfte ich auch nicht meht tragen.
In der 30.SSW hab ich mich im Krankenhaus vorgestellt und die Lungenreife bekommen, für den Fall, dass es zu Blutungen kommt und der Kleine frühzeitig hätte geholt werden müssen, was ja nicht der Fall war. Ab der 35. SSW war ich stationär zur Prävention bis zum KS im Krankenhaus, da dann die Zeit der Senkwehen beginnt und somit das Risiko von Sturzblutungen erheblich steigt. Die Ärzte sagten, dass in dem Falle der Weg ins KH zu weit sein könnte. Für den KS wurde im Vorfeld mein Blut gekreuzt, da bei einer PPT immer Kreuzblut bereitstehen muss.
Insgesamt kann ich dir sagen, dass eine SS mit einer PPT ganz normal verlaufen kann, wenn man sich schont. Um den KS kommt man leider nicht herum. Das war für mich das schlimmste. Da mein Kleiner auch die gesamte SS in Querlage lag (die Plazenta hat im den Platz genommen, sich in SL zu drehen, was bei einer PPT ganz normal ist), war es einfach nur anstrengender und etwas unangenehmer. Aber da das deine erste SS ist, hast du ja keinen Vergleich.
Ich drücke dir die Daumen, dass alle gut geht und du am Ende ein gesundes Baby im Arm hältst. Lass dich durch die Horrorgeschichten im Internet nicht verrückt machen, vergiß aber auch nicht gut auf dich zu achten! Geh lieber einmal zu viel zum Arzt, als zu wenig! Aber du wirst jetzt eh als Risikoschwangere eingestuft und öfter kontrolliert, da sich am Mumu nix tun darf.
Wenn du noch Fragen hast, melde dich. Ist ja noch alles ganz frisch ei mir. Mein kleiner Schatz ist erst 6 Wochen und 4 Tage alt.
LG Kristina