Suchen Menü

@ Zwickl85 - einschleich wegen Plazenta

Sorry, konnte unter deinem Post leider niht antworten...

Hallo Stephie,

ich habe Erfahrung mit einer Plazenta Praevia totalis. Hatte das in meiner letzten SS, diagnostiziert in der 22. SSW. Bei mir hat sich das auch nicht geändert. Meine SS ist aber eigentlich ganz komplikationslos verlaufen und bei 37+0 wurde mein Sohn dann per KS geholt. Komplikationen gab es dann leider während der Geburt, aber das muss bei dir ja nicht sein. Details erspare ich dir.

Wichtig ist, dass du dich schonst und nichts machst, was Druck auf den Muttermund macht (nicht schwer heben, keine Vollbäder, kein GV, keine vaginalen Untersuchungen mit dem Finger!), da es dann zu Blutungen kommen kann. Und zwar u. U. zu heftigen Sturzblutungen. Ich hab sogar kurz nach der Diagnose für 4 Stunden täglich eine Haushaltshilfe verschrieben bekommen. Hab aber auch noch eine 2 Jährige zu Hause. Die durfte ich auch nicht meht tragen.

In der 30.SSW hab ich mich im Krankenhaus vorgestellt und die Lungenreife bekommen, für den Fall, dass es zu Blutungen kommt und der Kleine frühzeitig hätte geholt werden müssen, was ja nicht der Fall war. Ab der 35. SSW war ich stationär zur Prävention bis zum KS im Krankenhaus, da dann die Zeit der Senkwehen beginnt und somit das Risiko von Sturzblutungen erheblich steigt. Die Ärzte sagten, dass in dem Falle der Weg ins KH zu weit sein könnte. Für den KS wurde im Vorfeld mein Blut gekreuzt, da bei einer PPT immer Kreuzblut bereitstehen muss.

Insgesamt kann ich dir sagen, dass eine SS mit einer PPT ganz normal verlaufen kann, wenn man sich schont. Um den KS kommt man leider nicht herum. Das war für mich das schlimmste. Da mein Kleiner auch die gesamte SS in Querlage lag (die Plazenta hat im den Platz genommen, sich in SL zu drehen, was bei einer PPT ganz normal ist), war es einfach nur anstrengender und etwas unangenehmer. Aber da das deine erste SS ist, hast du ja keinen Vergleich.

Ich drücke dir die Daumen, dass alle gut geht und du am Ende ein gesundes Baby im Arm hältst. Lass dich durch die Horrorgeschichten im Internet nicht verrückt machen, vergiß aber auch nicht gut auf dich zu achten! Geh lieber einmal zu viel zum Arzt, als zu wenig! Aber du wirst jetzt eh als Risikoschwangere eingestuft und öfter kontrolliert, da sich am Mumu nix tun darf.

Wenn du noch Fragen hast, melde dich. Ist ja noch alles ganz frisch ei mir. Mein kleiner Schatz ist erst 6 Wochen und 4 Tage alt. :IN LOVE:

LG Kristina

Bisherige Antworten

Re: @ Zwickl85 - einschleich wegen Plazenta

Ich danke dir Kristina für den Einblick!:ROSE:

 

Ehrlich! Also einiges haben mir die 2 Oberärzte ja auch schon gesagt. Vorallem das mit dem Geschlechtsverkehr und dem schonen. Was ich in meinem Beitrag auch erst nicht erwähnen wollte, es jetzt aber tu ist, dass die Blutung auch nach dem GV passiert ist. Ich bin froh, dass ich an dem Neujahrstag den Schritt in die Klinik gemacht habe und so zumindest schon mal weiß wie ich die letzte Hälfte meiner SS damit umzugehen habe. Derzeit bin ich ja auch in der 22. SSW.

Was mir jedoch schwer fällt ist das schonen. Denn man macht ja normalerweise einiges im Alltag, was einem nicht so bewusst ist.  Das merke ich erst jetzt. Gerade du als nun 2-fache Mutter hattest da bestimmt mächtig Probleme. Tja, aber da muss ich eben durch. Dem Kleinen zuliebe !!! 

Ich freu mich, dass du und dein Kleiner es geschafft hast! Um den KS ansich mache ich mir tatsächlich weniger Sorgen. Liegt vllt an der Sache, dass mittlerweile auch immer mehr Babys problemlos per KS geholt werden in der heutigen Zeit. Jedoch mache ich mir Sorgen, dass bis dahin etwas passiert.

Eine Risikoschwangerschaft besteht eh schon. Denn ich habe trotz meiner 28 Jahre seit einigen vielen Jahren Probleme mit Bluthochdruck.

Was hat es mit der Lungenreife an sich ? Sorry, dass ich fragen muss. Ist es vllt eine Art Test, wie weit sich die Lunge schon gebildet hat ? Kann man das vorher sehen ? Jetzt am Mittwoch den 08.Januar bin ich beim allgemeinen Organscreening. Aber ich denke es wird alles OK sein. Zumindest sind die Dinge die mein FA so ständig checkt (und auch die Oberärzte in der Klinik) immer super in Ordnung gewesen. Und mein kleines Wunder im Bauch ist auch super aktiv.

Und noch ne Frage: Was kommt da bei einer Kreuzblutung auf mich zu ? Für das Kind ? Für mich ?

 

liebe Grüße,

Stephie & Dominick! smile

 

Re: @ Zwickl85 - einschleich wegen Plazenta

Gern geschehen!

Also was den Bluthochdruck angeht, würde ich das nochmal in Zusammenhang mit der Plazenta praevia ansprechen. Meine Gyn hat mir damals gesagt, dass ich nichts machen soll, was den Blutdruck in die Höhe treibt...

Schonen ist schwer und grad mit Kleinkind nahezu unmöglich, aber das A und O! Das muss man sich immer wieder vor Augen führen. Wenn man sich daran hält, hat man denke ich gute Chancen unbeschadet durch die SS zu kommen.

Mit der Lungenreife meine ich 2 Spritzen, die man im Abstand von 24 Stunden bekommt. Sie sorgt dafür, dass dein Baby weniger Probleme mit der Atmung hat, wenn es zu früh auf die Welt kommt.

Was das Kreuzblut betrifft, so meine ich Blutkonserven, die für die Operation extra für dich bereitgestellt werden. Da wird dir Blut abgenommen und mit den Blutkonserven gekreuzt, um nur Blut zu nehmen, welches du gut verträgst. Ich glaube ungefähr so.

Das Problem bei der PP ist einfach, dass sie dort sitzt, wo sich die Gebärmutter nach der Geburt nicht so gut zusammenzieht und daher eine relativ größe Wunde bestehen bleibt, die sehr sehr stark bluten kann. Das war bei mir das Problem. Daher müssen für den KS auch Blutkonsereven bereitstehen. Ich habe ganze 8!!! benötigt und noch vieles mehr. Sitzt die Plazenta weiter oben in der Gebärmutter zieht sich die WUnde besser zusammen und es blutet nicht so stark. Daher ist ein KS bei einer PP nicht unbedingt mit einem normalen KS zu vergleichen. Man muss sich einfach auf Komplikationen einstellen. Mir hat der Chefarzt nachher gesagt, dass die Wahrscheinlichkeit bei 50:50 liegt. Ich finde wenn man das vorher weiß, dann haut es einen nachher nicht so um. Ich bin damit gut klargekommen und habe mich glaube ich auch deshalb wahnsinnig schnell erholt.

Aber wie ich schon sagte, das muss bei dir nicht der Fall sein. Wichtig ist es erstmal gut und möglichst weit durch die SS zu kommen. Und meistens ist das auch der Fall. Ich denke eine positive Einstellung schadet da auf keinen Fall. Ich hatte immer das Gefühl, dass alles gut geht und wäre selbst mit der PPT vermutlich noch bis 40+0 gekommen, aber da haben die Ärzte nicht mitgemacht.

LG

Re: @ Zwickl85 - einschleich wegen Plazenta

Hi Kristina!

 

Jetzt bin ich um einiges reicher an Erfahrung! Gestern hatte ich meinen regulären FA-Termin. Doch zum Einen ist mir aufgefallen, dass er "wieder mal keine Lust hatte", denn das Wartezimmer war voll. (Man merkt ihm das richtig an und ich hasse es...  :DEVIL:) und zum anderen was nicht seine Schuld war, der Befund von meinem stationären Aufenthalt ist noch nicht abgeschickt worden.

Was bedeutete er machte nur den Abstrich mit dem Spekulum. Dabei hat er mir allerdings weh getan. Gottseidank nicht so dolle, dass ne Blutung entstand.

Mein Freund und ich (er kommt immer mit um unseren Sohn zu schauen :IN LOVE:) hatten schon noch einige Fragen. Ich z.B. brauchte nämlich auch einen Richtwert, was das Heben von Sachen angeht.Ich trage sonst viele schwerde Dinge und sehe es evtl im Vergleich zu anderen Frauen anders, was schwer ist oder nicht. Er sagte in etwa 5 Kilo. Das ist doch was, wo ich jetzt mit "arbeiten" kann. War heute als Beispiel einkaufen und stell mir dabei immer 5l Milch vor. Warum Milch? Keine Ahnung. Ich kann mir das einfach gut vorstellen. Ich blieb unter den Kilo-Angaben.

Was der Arzt aber gefühlte 100-Mal sagte war: KEIN SEX...  Haben wir seither auch nicht mehr gehabt. Und warum sagt er uns das 7 Mal ?!?!   Es gibt doch noch andere Sachen, die man bestimmt auch beachten muss außer keinen GV mehr haben zu können und nicht mehr schwer zu heben. Da war ich wieder kurz davor meinen Arzt wechseln zu wollen. Naja vllt. mache ich das noch. Ich hatte ihn darauf angesprochen, ob ich evtl öfter vorbeischauen sollte, aber er sagt alle 3 Wochen ist weiterhin ok. Ich habe ihn darauf gedrängt, dass ich diese Woche nach dem Organscreening noch mal vorbeischaue, in der Hoffnung dass bis dahin die Klinik meinen Befund rüber geschickt hat. Die haben das System umgestellt. Das hat man auch gemerkt, während ich dort lag. NUR STRESS DA !!! Doch um sich das schicken zu ersparen, hätte ich das auch mitgenommen. Dann wäre es zumindest schon mal gestern bei meinem FA gewesen. Ultraschall wollte er auch nicht machen mein FA...  :-| Warum sagte er nicht. Das war auch ein Indiz dafür, dass er keine Lust mehr hatte.

 

Sorry, dass ich dich hier so voll-laber. Möchet ja nicht bei dir rumheulen. Freue mich dafür viel zu sehr, dass es jmd kennt mit dem man sich schon austauschen konnte!Auch wenn es eben nicht so gut ablief zum Schluss mit dem KS. Aber wenigstens haste seit 6 Wochen deinen Sohn bei dir! Bestimmt nicht zuletzt, weil DU dafür gesorgt hast indem du alles schonende beachtet hast !!!!  Hut ab, Kristina! Da arbeite ich nun auch draufhin!

 

liebe Grüße,

Stephie

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen