Suchen Menü

@Schmetterlingstiger. Wie war den dein Gespräch heute beim Diabetologen? Lg Johanna

Bisherige Antworten

Re: @Schmetterlingstiger. Wie war den dein Gespräch heute beim Diabetologen? Lg Johanna

Hallo Johanna,

dass ist ja echt lieb, dass du an mich denkst :-). Naja, es war eigentlich, wie schon vermutet, überflüssig, da die Ärztin mir auch unbedingt zu dem Zuckertest rät und ich dafür ja nüchtern sein muss. Also hab ich morgen früh einen Termin bekommen. Mir graut schon vor den 2 Stunden, weil ich ja momentan auch so schlimm mit der Atemnot zu kämpfen hab und nicht so lange sitzen kann. Ich hab Angst, dass ich dann total die Krise bekomm;-). Aber da muss ich jetzt durch. Der Kleinen zuliebe. Gestern hab ich total süße Babykleidung bekommen. Ne ganze Reisetasche voll aus Spanien, von Freunden meines Bruders. Das heitert mich auf und lässt mich mit positiven Gedanken in die Nacht gehen.

Ich hoffe dir und deinem Schatzi geht´s gut?

GlG

Ronja

Re: @Schmetterlingstiger. Wie war den dein Gespräch heute beim Diabetologen? Lg Johanna

Hallo Ronja

mein Zuckertest war auch nur leicht außerhalb der Norm (Nüchternwert 1 Punkt zu hoch) aber da meine kleine 2012 mit 4920 g zur Welt kam hat mich der neue FA dann doch zum Diabetologen geschickt. Dann musste ich 1 Woche täglich 6 x daheim Blutzucker messen. Das zeigte dann, dass wenn ich normal (ungesund :-() esse, die werte oft zu hoch waren. Also habe ich jetzt nochmal 2 Wochen eine Chance es mit Ernährungsumstellung in den Griff zu bekommen. Muss jetzt noch 4 x an Tag messen daheim. Aber ich Kriegs nicht hin nur 3 x am Tag zu essen und dann noch sooooo gesund :-( Also werde ich wohl 1 x Tag Insulin spritzen müssen :-| 

Na ja die letzen 3 Tage habe ich es geschafft mich zusammen zu reißen. Also mal sehen. Muss nächsten Montag wieder hin ....

bei meiner Tochter 2012 schätzen die jetzt das es ein unentdeckter SS-Diabetes war. Und leider wurde sie ja unter der Geburt durch das hohe Gewicht/Größe verletzt. Also ist es schon wichtig da auf die Ärzte zu hören und es ernst zu nehmen ;-) Wenn bei uns nicht eh zu 100% feststünde dass es ein KS wird, wäre ich wohl vorsichtiger. 

Allerdings ist es trotzdem wichtig den Diabetes in den Griff zu bekommen da man sonst selbst vllcht Diabetiker bleiben kann oder das Kind ein erhöhtes Risiko hat, später Diabetiker zu werden ... :-( Also, muss ich mich schon zügeln ...

 

ich ch drücke dir die Daumen für deinen Test ! Du packst das schon !

Re: @Schmetterlingstiger. Wie war den dein Gespräch heute beim Diabetologen? Lg Johanna

Hallo sandry, ich kann dich verstehen das es nicht einfach ist, die Ernährung umzustellen. Ich schaffe es auch nicht immer mich daran zuhalten. Kannst mal in meine Antwort die ich Schmetterlingstieger weiter unten geben habe. Vieleicht findest du ja noch einen Tipp der dir weiter hilft. Du kannst mir auch gerne eine pn schreiben wenn du fragen hast ( helfe gerne wenn ich kann).

Drücke dir die Daumen des du es schafst.

lg Johanna 

 

Re: @Schmetterlingstiger. Wie war den dein Gespräch heute beim Diabetologen? Lg Johanna

Hallo Sandry,

ja, es ist echt schwer. Ich hab ja jetzt noch nicht die Ergebnisse vom heutigen Zuckerbelastungstest beim Diabetologen, hab aber schon versucht komplett umzustellen. Nach 3 Tagen wusste ich nicht mehr, was ich essen soll. Jeden Morgen Vollkornmüsli mit Apfel und Milch evtl.etwas fettarmen Joghurt. Mittags oder Vormittags hab ich dann meist Käsevollkornbrote gegessen mit Rohkost und dann mal Vollkornnudeln mit Lachs oder Gemüse. Und dann? Kann ja nicht jeden Tag das gleiche essen. Gestern Abend hab ich mir dann trotzdem Pellkartoffeln mit Kräuterquark gemacht, obwohl glaub ich ja beides den Zuckerwert hochschnellen lässt. Aber ich wusste einfach nicht mehr was ich essen soll. Jeden Tag Fleisch mit Gemüse ist auch langweilig und richtig satt macht das alles nicht. In meinen Kräutertee tu ich mir weiterhin einen kleinen Schuss Traubensaft. Die Hebamme meinte wenig Saft und auch Milch wären okay? Aber falls jetzt wirklich ein Schwangerschaftsdiabetes festgestellt wird, muss ich mir wirklich ne Ernährungsberatung geben lassen. Hab so Heißhunger auf Orangen, alles Obst oder ein bisserl Schockolade:-(.

 

LG

Ronja

Re: @Schmetterlingstiger. Wie war den dein Gespräch heute beim Diabetologen? Lg Johanna

hi ronja!

mal einen tipp von mir als frühere krankenschwester in hauskrankenpflege. warte mal mittwoch ab und dann lass dir was für die ernährungsberatung geben. bei meinem diabetologen macht es sogar eine extra ausgebildete schwester der praxis. war vei meinem großen echt gut. und dann rede mit denen und stell mit ihnen alles persönlich soein, dass dir die umstellung keinen großen stress bereitet. auch der hebt den zuckerspiegel. weiß von meinen patienten nur zu gut, dass ein strenger plan eh nie eingehalten wird. die versuchung ist zu groß! alles ein wenig locker gehalten, hat da oft mehr erfolg. 

ich persönlich achte beim kauf der Lebensmittel auch drauf, was drin ist. süßstoffe machen zum beispiel hunger/appetit. sind also nix. zucker meidet man ja eh oder minimiert ihn. auch konserven und gertigprodukte enthalten viel zucker. daher kochen wir viel frisch. quark .it frischen Kräutern selbst hergestellt schmeckt auch. bei säften hab ich übrigens festgestellt, dass es sorten in der kinderabteilung gibt, die nur eigenen und keinen zugesetzten zucker enthalten. wenn du nur leicht gesüßte getränke magst, wäre dies eventuell eine möglichkeit.

in meiner ersten schwangerschaft hatte ich ja auch diabetes und hab da viel rumgetestet. mein arzt hatte mir ja die werte für schwanfere gesagt. war für mich auch eine alternative.

viel text für wenig infos. aber vielleicht machts dir ja mut.

lg, sabine.

Re: @Schmetterlingstiger. Wie war den dein Gespräch heute beim Diabetologen? Lg Johanna

Liebe Sabine,

danke für deinen Rat! Mittlerweile fällt es mir auch mit jedem Tag leichter. Hab halt nur schon a bisserl abgenommen, aber ich esse wirklich viel. Halt nur fast keinen Zucker und auch keine Fertiggerichte/Fastfood mehr. Also eigentlich kein Wunder. Ich hab mich ja auch in der Schwangerschaft von Anfang an kaum bewegt, weil ich im Berufsverbot war und so schlapp. Vielleicht hab ich ja deshalb den Diabetes entwickelt!?

 

LG

Ronja

Re: @Schmetterlingstiger. Wie war den dein Gespräch heute beim Diabetologen? Lg Johanna

wo du das her hast, darüber brauchst dir keine gedanken weiter machen. mein diabetologe hat mir erklärt, dass man noch nicht genau weiß, warum frauen zwischen der 26.-28.ssw diabetes entwickeln. bewegungsmangel, ausgangsgewicht(bmi), familäre disposition und essverhalten spielen da sicher mit rein. 

in meiner ersten schwangerschaft hat meine hebi mich damals auch motiviert, dass stillen nach der schwangerschaft hilft, den diabetes los zu werden. war bei mir auch so. hatte bei kontrolle nach schwangerschaft schon blendende werte. die hab ich in dieser schwangerschaft immer noch. und mein bmi ist ziemlicb hoch und mein gependelt fördert auch keine feste Mahlzeit. es ist also auch für die zukunft alles offen.

lg, sabine.

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen