Suchen Menü

Frage zu Progestan bzw Utrogest

Hallo. also ich hab mal wieder was neues gefunden, worüber ich mir sorgen machen kann ;-) Ich nehme seit ca 2 Wochen Progestan (jeden Abend eine Kapsel oral), weil ich einen Bluterguss in der Gebärmutter hatte. Dieser ist zwar ohne Blutungen nach ein paar Tagen verschwunden, aber meine Frauenärztin sagte, ich solle das Progestan trotzdem bis zur 12. SSW weiternehmen. Gestern abend habe ich es gegen 19.00 eingenommen und ca 1,5-2 std später hatte ich Durchfall. Kann es sein, dass das Progestan da noch nicht richtig verdaut war und nun nicht richtig wirkt? Und kann es dadurch zu negativen Folgen für mein Baby kommen? Hat jemand schonmal ne ähnliche Situation erlebt oder das medikament mal vergessen?

Bisherige Antworten

Re: Frage zu Progestan bzw Utrogest

Sollte so etwas passieren, könntest du getrost nochmal eine Kapsel nehmen, wobei es nach 2 Stunden bestimmt schon verwertet wurde. Ich habe immer 3x2 und teilweise 3x3 utrogest vaginal genommen. Der Rest den der Körper nicht braucht scheidet er aus. Kann man eigentlich in so geringen Mengen nicht überdosieren. kenne progestan jetzt nicht, aber wenn es das gleiche wie utro ist, ist es nicht schlimm.

Der Körper produziert ja auch eigens Progesteron und du nimmst es nur zur Unterstützung, nicht weil du einen Mangel hast. Deshalb ist es nicht schlimm, wenn du es mal vergisst oder später nimmst. FG sind immer komplexer. 

 

Re: Frage zu Progestan bzw Utrogest

Ich bin mir ganz sicher dass das Medikament zu 100% wirkt das war mit Sicherheit schon aufgelöst(imMagen)und noch nicht soweit im Darm das es hätte wieder ausgeschieden werden können ich mußte das zeug bei meiner 3 Schwangerschaft als Scheidenzäpfchen nehmen und hab es einmal tatsächlich vergessen da hab ich völlig aufgelößt beim Arzt angerufen der meinte das sei nicht so schlimm das ich es einmal vergessen hab den von dem Hormon wird einSpiegel aufgebaut und bei dir ist es ja auch nur noch zur Vorsicht;-).

Mach dir wegen dem Durchfall keine Sogen.

Re: Frage zu Progestan bzw Utrogest

Hallo! 

Mach dir keine Sorgen! Das Medikament reichert sich im Körper an und somit wird nicht viel passieren. Da du es oral nimmst, hat es den Darm ja nach 1, 5 h noch nicht passiert.  Habe Utrogest 6 Wochen wegen Blutungen genommen und es dann auf Anraten meines FA ausschleichend abgesetzt. Meine Dosierung war 3x2 am Tag vaginal. 

 

LG Chrissy

Re: Frage zu Progestan bzw Utrogest

Hi,

mach dir keine Sorgen habe es auch von 8 bis 13 ssw genommen vaginal wegen Blutungen, Super Mittel paar Nebenwirkungen können sein aber pendelt sich ein, lass dich nicht stressen.

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen