Suchen Menü

wie reagiert euer Umfeld ?

Hallo Mädels,

 

muss mich mal ausjammern - mich regt grad voll was auf Teufel: werd ich gefragt, wie es mir geht und ich was anderes sage, als nur "gut" dann wird das runtergespielt, bzw. sofort das Thema gewechselt.

 

Z.Bsp. hatte ich gerade eben ein Telefonat mit meiner Mutter: sie fragt mich, ich sage "gut - nur mein Eisenwert ist an der unteren Grenze und mir ist oft schwindelig" ... ich merke genau, wie sie am Tel. mit den Augen rollt - sie spielt das runter, ich solle nicht so viel Tabletten nehmen (ich nehm nur meine LT und Fembion - wohlgemerkt). ich versuch das zu entkräften: "trinke nun dunkle Säfte ect." aber es nervt mich echt und ich ärgere mich total, dass ich nicht schon draus gelernt habe - nämlich sowas nichtmehr zu erwähnen. Ist nämlich nicht das erste Mal, dass ich mich rechfertigen muss.

 

Klar ist SS  keine Krankheit, aber kann man nicht mal sagen, dass eine SS nicht nur "grinsend durch die Gegend laufen" ist? oder empfindet ihr das anders ?

 

So, das musste ich mal loswerden Zwinkernd

 

LG!katrin

Bisherige Antworten

geht noch weiter...

fällt mir grad ein: ich erzähl ihr, dass meine Übelkeit weg ist, seit ich mir die Vomex verschreiben lassen habe (also nicht eingenommen hab) meint sie: "war also doch nur Einbildung" Teufel

 

bin grad echt sauer !!! ich weiß nicht, wie man sich Übelkeit einbilden kann?!?!?

 

so.... Luft abgelassen ... Grüßle

Re: geht noch weiter...

Ja, so ist das halt! Eine Schwangere hat eben nur glücklich und strahlend durch die Gegend zu laufen. " Sie hat es sich ja schlißlich selbst ausgesucht"!

Die meißten Frauen bei denen die SS länger her ist vergessen oft die Beschwerden die sie vieleicht selbst hatten.

 

Häute sind die SS aber auch besser informiert und wissen warum sie sich so fühlen ( müde oder abgeschlagen, Kreislaufprobleme, Verdauungsprobleme, Schlafstörungen eta.) und sie können vorbeugen.

 

Das gabs halt früher alles nicht. Deshalb verstehen sie dich auch nicht.

 

Na, ja. Ärgere dich nicht so! Du kannst es sowieso nicht ändern.

 

Teil deine Sorgen einfach mit denen die dich verstehen.

 

LG

Re: geht noch weiter...

genau - deshalb bin ich ja hier 001 Icon16 

 

danke für deine aufmunternden Worte!

 

LG!katrin

Re: wie reagiert euer Umfeld ?

Hallo Katrin,

das ist schon gemein, wenn sowas von der eigenen Mutter kommt! Und manchmal ist einfach nicht alles "Friede, Freude, Eierkuchen" am schwanger sein.

Ich denke es kommt auch immer drauf an wie oft man jammert und wenn man es da nicht übertreibt, kann das Umfeld ruhig auch mal drauf eingehen.

Ich hab in der Verwandschaft ein Extrembeispiel von "ach ich bin so arm dran, seit ich schwanger bin" und das ist schon sehr anstrengend. Niemand hat mehr lust sie zu fragen, wie es ihr geht. Aber auch ohne zu fragen bekommt innerhalb kürzester Zeit alle Wehwehchen aufgetischtHammer. Das ist dann wirklich zu viel des Guten aber solange man nicht ständig jammert, finde ich es völlig ok wenn man auch mal sagt, was nicht passt.

Vielleicht ist das bei euch auch ne Generationensache, deine Mama ist es vielleicht von früher her einfach gewohnt, dass man die Zähne zusammenbeißt und lächelt. Für die Generation unserer Eltern ist das ganze Tamtam heutzutage ums schwanger sein eh nur schwer verständlichZwinkernd. Ärger dich nicht und nerv sie das nächste mal einfach mit gnadenlos guten Nachrichten zurück, bis sie gern wieder etwas schlechtere hörtBreites Grinsen

liebe Grüße

Re: wie reagiert euer Umfeld ?

Huhu,

 

also ich meine nicht, dass ich viel jammere.

Klar erzähle ich von meiner Übelkeit, wenn ich gefragt werde, aber nicht so, als wäre ich sterbenskrank oder so.

Denn wenn ich nix sage, dann heißts doch auch "du hasts gut" ect. ... also wie mans macht Zwinkernd

 

ja, ich werde nix mehr sagen - bis der kleine geschlüpft ist Girl

 

GLG!katrin

Re: wie reagiert euer Umfeld ?

Ja, ich weiß  was Du meinstWacko

Ich habe letztens zu meinem Mütterchen gesagt das mir zur Zeit der Bauch immer hart wird u.was sagt Sie...."Da siehst Du mal wie es uns geht, wir sind nämlich alt u. krank...u. uns geht es auch schlecht nicht nur DirWacko

Ich werde nie wieder etwas sagen, ich bin auch ganz schön sauerBombe

Da versucht mann alles allein hinzubekommen...großes Haus,Um u. Ausbau,Selbständigkeit, 2 Kinder,Mann,...

Und dann sagt mann 1 Mal das es mir zur Zeit nicht gut geht u. dann so eine Äusserung*furchtbar*

Ich bin jetzt noch so sauerTeufel

Naja, es interessiert eben leider niemand wie mann sich fühlt, jeder denkt nur an sich u. das sogar die eigene MutterWeinend

Oje das ist aber jetzt lang geworden.

Jetzt habe ich aber auch nur an mich gedacht u. Dir die Ohren vollgeheultBlush

Aber,wir können ja zum Glück hier im Forum Druck abbauen u. uns Dinge von der Seele schreiben u. dann wird es auch gleich wieder etwas besserBreites Grinsen

LG Liebeskuller mit turnenden Baby im BauchIn Liebe

Re: wie reagiert euer Umfeld ?

ach ich denke schon, dass es sie alle interessiert, wie es einem geht ... nur sind die auf positive Nachrichten aus und nicht etwas, womit man sich ja noch beschäftigen muss Wacko

 

aber ich bin froh, dass nicht nur ich so empfinde 001 Icon16

 

LG!katrin

Re: wie reagiert euer Umfeld ?

Hallo Katrin, 

ja das kann ich mir vorstellen das du das nicht so toll von deiner Mutter findest, ginge mir genauso :(

Da ich zum Glück weder in meiner ersten SS noch in dieser jetzt Probleme wie Übelkeit etc hatte belassen es die meisten wenn ich auf die frage wie es mir geht mit GUT antworte.

Da ich allerdings an Weihnachten eine Magen Darm Grippe hatte und dadurch 4 Kilo verloren habe machen sich jetzt ständig alle sorgen um mein Gewicht und ich müsse viel mehr essen, bla bla bla.... Mein erstes Kind kam fast drei Wochen vor dem ET und wog (deshalb) nur 2570 g und jetzt sagen alle schon wieder, nicht das du wieder so ein kleines leichtes Baby bekommst, das regt mich zb voll auf :(

Naja ich gebe nichts auf diese Kommentare aber ärgern tut man sich dann doch irgendwie ....!!!

lg Julia 

Re: wie reagiert euer Umfeld ?

Hallo Julia,

 

ja man ärgert sich eben doch, dass sich andere nen Kopf über uns zerbrechen und auch wenn nicht - hach man kann es uns zzt eben nicht recht machen Girl

 

ich werde es jetzt auch so halten: nix weiter sagen ... nur "gut" Zwinkernd

 

LG!Katrin

Re: wie reagiert euer Umfeld ?

Also ich sag immer: mir war nie schlecht und Müde war ich auch nie.
Dann heisst es immer:" ach du glückliche ;)" Teilweise sind die richtig eifersüchtig, also die Frauen die schon mal Ss waren... Vielleicht sollten wir mal das Umfeld tauschen ;)

Re: wie reagiert euer Umfeld ?

Hihi - ja das machen wir mal Zwinkernd

 

LG!katrin

Re: wie reagiert euer Umfeld ?

Hallo Katrin!

Ja, das ist echt blöd wenn man sowas zu hören bekommt und das von der eigenen Mutter... aber ärgern hilft ja auch nicht.

Ich persönlich stehe auch ignorieren, denn meine Mutter ist die gegenteilige Variante

"Das kannst du in deinem Zustand doch nicht" -

Zustand Eek?! bin ich sterbenskrank, oder was?!

"Leg dich hin, iss, trink, etc...."

Ich muss mich da manchmal so zusammenreißen Mellowund wenn ich was sag heißt es "ach ja, die Hormonumstellung, da ist man schneller gereizt"

Lass dich nicht stressen und mach das beste draus, Gruß Lilly

 

Re: wie reagiert euer Umfeld ?

achje, meine Schwiegermutte ist auch so, wie deine Mutter  

 

zu viel des Guten: "iss hier, iss da" ... "Krümelchen muss wachsen" ect.Wacko

 

aber sie meinens ja nur gut Engel nee, ich mag meine Schwiegers wirklich sehr und daher kann ich denen auch nicht lange (über sowas) böse sein ... naja .... wie eben meiner Mutter auch nicht ... der erste Ärger ist verraucht und morgen denk ich schon nichtmehr dran Zwinkernd

 

GLG!Katrin

Re: wie reagiert euer Umfeld ?

Hi,

ich verstehe, daß Du Dich ärgerst.

Mir geht es ähnlich,

ich habe das Gefühl, vor allem, wenn es nicht das erste Kind ist,

es immer heisst, selber Schuld...

Wie müde? Tja, warum kriegt sie auch so viele Kinder... Stressig, tja das wusste sie doch vorher....

Beim ersten Kind wollten alle noch helfen, jeder hatte Verständnis und einem wurde alles abgenommen...

Jetzt beim 4. sag ich gar nicht mehr, sonst muss ich mich immer dafür entschuldigen, daß wir schon das 4. kriegen und ich es ja wusste, was das bedeutet...

Die Menschheit ist sooooo komisch....

LG

Martina

Re: wie reagiert euer Umfeld ?

Hallo Martina,

 

ja kann mir vorstellen, dass es bei dir ganz schlimm ist! die Menschen denken schnell sowas - vor allem, wenn die eigene Lebensplanung keine 4 Kinder hervorgebracht hat, können die sich das nicht vorstellen, dass du noch Freude daran haben kannst ect.

 

müssmer einfach drüber stehen Zwinkernd

 

LG!katrin

Re: wie reagiert euer Umfeld ?

Ich kann dich gut verstehen. Ist ist nunmal momentan ein körperlicher Ausnahmezustand in dem wir uns befinden und unser Körper arbeitet ständig im Hochleistungsmodus. Da darf es einem auch mal schlecht gehen! Und das dürfen wir dann verdammt nochmal auch sagenTt2

Ich hatte ein solches Erlebnis witzigerweise genau anders herum. Habe ja bis zur 14. SSW tägliche bis zu 20mal gebrochen und hatte schlimme Kreislaufpobleme. Mir ging es echt furchtbar- habe viel geweint und gedacht ich überstehe die nächsten Wochen nicht. Habe mir jedoch gar nicht getraut, wirklich etwas zu sagen, da ich eben immer dachte: "Du bist nicht krank, du bist nur schwanger. Reiß dich zusammen...". naja und als ich dann ins Krankenhaus musste und es mir langsam besser ging, meinte doch der Opa meines Freundes "Du hättest viel eher etwas machen müssen. Was da nicht hätte schief gehen können!" Eek Ich dachte ich höre nicht recht. Gerade bei ihm hatte ich so Sorge, dass er sagt, du bist NUR schwanger! Seine Frau musste schließlich bis zum Schluss mit aufs Feld. Aber so ändern sich wohl die Zeiten. Fand ich ja echt erstaunlich Breites Grinsen

Ich wünsche dir auf jedenfall gute Freunde mit viel Verständnis und immer ein offenes Ohr. Das brauchen wir gerade alle denk ich 001 Icon16

Re: wie reagiert euer Umfeld ?

der Opa ist ja süß Breites Grinsen 

 

danke für deine aufbauenden Worte!

 

LG!katrin

immerhin eine Reaktion...

beim ersten Kind nimmt man noch Anteil, jetzt beim 4. Kind fragt keiner mehr.

Bin die Woche krank geschrieben dabeim, weil ich echt nicht mehr konnte (Ischias und letzte Woche 5 Tage KH mit der Kleinsten, nur auf Holzstühlen gesessen etc.).

Kommentar meiner Mutter, es gibt noch andere arbeitende Mütter, vielen Dank auch.

Außerdem ist man keine 30 mehr und es ist die 4. Schwangerschaft, aber man wollte es ja so. Mitleid braucht man nicht erwarten, Anteilnahme hätte ich mir schon erhofft.

Man hat es ja so gewollt. Wenigstens freut sich meine kleine Familie und wir halten zusammen.

Steh einfach drüber. Ich für meinen Teil lerne gerade mein Ding zu machen.  Freue dich schon auf die Kommentar und Ratschläge, wenn das Kind erst mal da ist.

Gruß

Re: immerhin eine Reaktion...

Hihi,

musste gerade schmunzeln...

Ich kriege auch das 4. und mir gehts genauso...

siehe oben...

 

 

immer heisst es "selber Schuld"....

LG

Martina

Re: immerhin eine Reaktion...

Huhu,

 

ja, aber manchmal wünscht man sich dann doch lieber garkeinen Kommentar Zwinkernd 

 

ja, hab für mich gestern beschlosse, zu allen Fragen nur mit "gut" zu antworten

 

LG!katrin

Re: wie reagiert euer Umfeld ?

Hallo,

lass dich bloß nicht ärgern. Ich versteh dich total. Meine Familie ist super lieb zu mir, was toll ist.
Aber auf der Arbeit zum Beispiel interessiert es niemanden so recht.
Ich war mit nem bösen Grippalen Infekt  fast 2 Wochen zuhause und mir gings echt Mies. Und jetzt auf der Arbeit ein kurzes, na gehts dir besser? Ist ja schon viel. Die Chefin hat nichts dergleichen über die Lippen gebracht. Nichtmal ein gehts dir besser?
Da könnte man manchmal.....grrrrr......

Ist halt nicht alles immer leicht. Seien es die Sorgen udn Gedanken die man sich macht, es zieht mal hier und da, ich hab oft Kopfweh, was unangenehm ist. Da kann man halt nicht immer nur jippiiiii sagen.

Wir verstehn uns wenigstens :-)

Liebe Grüße

Re: wie reagiert euer Umfeld ?

Hallo Ela,

 

ja eigentlich ist ja meine Familie auch sehr lieb zu mir, aber manchmal kommt es mir eben so vor, als würde nur anstandshalber gefragt, aber die Antwort nicht gehört werden wollen. ich glaube ja fast, dass dies ein Phänomen der heutigen Zeit ist  -  alle wollen alles wissen, aber ja nicht zu genau...

Naja ... nicht ärgern nur wundern Zwinkernd

 

jaja die lieben Kollegen. ich glaub, das ist oft so. gut meine sind das Gegenteil: die fragen gleich nach, wie es einem geht und wollen ja die ganze Story wissen, wieso/weshalb/wieschlimm ect. alles war. dann gehen Gerüchte rum, was nun mit einem ist ... ganz schlimm war das vor meiner SS. Ich war 2 wochen krankgeschrieben (wegen der ICSI aber das wusste hier niemand) und als ich wiederkam, fragten mich einige, wie es im KH gewesen sei. HALLO ???? ich war in keinem KH Wacko! Das ist auch oft nervig, wo ich mir denke, dass manchmal weniger mehr wäre.

 

LG!Katrin

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen