Suchen Menü

wer hat sich schon Gedanken gemacht: neu kaufen oder doch gebraucht ? kleine Umfrage

Hallo Mädels,

 

mein Mann und ich wir haben uns heute über die Erstausstattung unterhalten und auch schon mal nach KiWa (z.Bsp.) geschaut. Die sind ja soooo teuer, dass wir ernsthaft überlegen, hier einen gebrauchten (E**Y) zu kaufen.

Man kann ja für alles ein Vermögen ausgeben und für mich kommt es z.Bsp. nicht in Frage, Klamotten und Spuktücher gebraucht zu kaufen, das find ich eklig. Aber so Alltags-Gebrauchsgegenstände, da fände ich es schon gut, wenn man etwas Geld sparen kann.

 

Was würdet ihr gebraucht kaufen und was niemals ?

 

Grüßle 001 Icon16

Bisherige Antworten

Re: wer hat sich schon Gedanken gemacht: neu kaufen oder doch gebraucht ? kleine Umfrage

Hi,

also, Kindersitze, Fahrradhelme usw. alles was mit Sicherheit zu tun hat auf keinen Fall gebraucht. Windeln (Stoff) und Spucktücher auch nicht, ausser von den Geschwistern.

Aber, warum keine gebrauchten Klamotten?

Die wäscht man doch eh. Und sogar im Krankenhaus werden die Klamotten ganz oft gewaschen und wieder verwendet, ehrlich gesagt, die sterilisieren sogar die Flaschen und Sauger, also nichts neu.

Und ein gebrauchter Kiwa ist doch auch aus Stoff, den man dann reinigen muss.

LG

Martina

Re: wer hat sich schon Gedanken gemacht: neu kaufen oder doch gebraucht ? kleine Umfrage

ja wegen den Klamotten: ist irgendwie ein Gefühl ... nicht erklärbar Blush

 

ok das mit der Sicherheit geht nat. vor !

 

sind ja noch am überlegen und an falscher Stelle wollen wir nat. nicht sparen Engel

 

die Überlegung rührt grds. daher, dass es bei dem einen Kind bleiben wird ... es sind einmalige Anschaffungen, die wir nicht für potentielle Geschwisterchen aufheben brauchen

 

LG!katrin

Re: wer hat sich schon Gedanken gemacht: neu kaufen oder doch gebraucht ? kleine Umfrage

Hi,

frag doch mal im Bekanntenkreis herum, vielleicht hat da jemand was, was er nicht mehr braucht.

Dann ist es nicht irgendwoher sondern Du weißt genau woher es kommt und wie es behandelt wurde.

Von der Schadstoffbelastung sind gebraucht Klamotten, die schon öfter gewaschen wurden echt besser und gerade die ganz kleinen Sachen haben sie oft nur 2x an. Sind also auch gebraucht noch wie neu.

Ich will Dir da nicht reinreden, wenn Du da ein blödes Gefühl hast ist es neu wahrscheinlich besser. Zwinkernd

LG

Martina

Re: wer hat sich schon Gedanken gemacht: neu kaufen oder doch gebraucht ? kleine Umfrage

Hallo,

gut Kiwa und Maxi Cosi hab ich noch vom ersten Kind, die meisten Anziehsachen auch noch, daher stellt sich bei uns die Frage nicht.

Für meinen Sohn habe ich auch Kleidung von ner Freundin bekommen, ich denke wenn man weiß wo es herkommt, ist das auch ok, man wäscht es ja. Beim Kiwa seh ich das genauso...einen Autositz würde ich niemals gebraucht bei E..y kaufen, da man einfach nicht weiß, ob der sch

Re: wer hat sich schon Gedanken gemacht: neu kaufen oder doch gebraucht ? kleine Umfrage

...und weiter gehts, irgendwie postet der schon den halben Beitrag, obwohl ich noch schreibe ;-)

also Autositz....bei E..y weißt du halt nicht, ob der schonmal in einen Unfall verwickelt war...Thema Sicherheit.

Und ich würde auch niemals gebrauchte Flaschen, Sauger und Co. kaufen (sieht man aber immer wieder auf Kinderflomärkten)...das find ich ekelig ;-)

LG

Steffi

@stjarna

Hallo,

 

ja, die Sicherheit geht nat. vor ! seh ich auch so.

es ist ja nicht so, dass wir an allem sparen müssen, aber irgendwie seh ichs nicht ein, für einen Kiwa 600-900 Euro auszugeben Blush

gesundes Mittelmaß eben.

 

LG!Katrin

Re: wer hat sich schon Gedanken gemacht: neu kaufen oder doch gebraucht ? kleine Umfrage

die Idee ist super - vielleicht haben ja wirklich noch ein paar Bekannte ihre Babykleidung übrig. denn von denen würd ichs nehmen - da weiß ich wo's her kommt Blush ich glaub, dass ist genau der Grund: bei fremden weiß ichs nicht

 

Danke dir !

 

LG!Katrin

Re: wer hat sich schon Gedanken gemacht: neu kaufen oder doch gebraucht ? kleine Umfrage

Hallo, also Schwangerschaftsklamotten kaufe ich mir neu, weil ich möchte, dass sie mir gut passen und weil ich hoffe, später noch ein zweites mal Mama zu werden. Muss nicht gleich alles von teuren Marken sein. Bei Babysachen: entweder ich kaufe alles neu oder nehme  höchstens von Verwandten/Freunden. Es macht mir Spaß, Sachen fürs Baby zu besorgen und wie gesagt, es soll nicht nur einmal verwendet werden. Daher werde ich vieles in neutralen Farben kaufen, damit es sicherheitshalber für beide Geschlechter passt. Lg

Re: wer hat sich schon Gedanken gemacht: neu kaufen oder doch gebraucht ? kleine Umfrage

Hallo Elke,

 

also an SS-Klamotten für mich hab ich da garnicht gedacht - die kauf ich mir auch neu Engel ich denk mal, auch Babys Klamotten werden Neuware sein ... mal sehen.

 

Ich dachte eher an KiWa, Wiege, Laufgitter o.ä. ... da ist mir Neuware doch sehr teuer (vor allem, wenn man die Dauer sieht, die man das überhaupt nutzt) und oftmals wurden die, die man bei E**y sieht (falls korrekt angegeben) auch nicht allzulange gebraucht.

 

Auf Flohmärkten würd ich widerrum nix kaufen ... komisch, obwohl E**y nichts anderes ist (weiß ich doch) Girl

 

wenn die Option auf zwei oder mehrere Kinder bestünde, würde ich sicher auch auf Neuware aus sein, weil man das ja dann selbst "abtragen" kann

 

LG!katrin

 

 

Re: wer hat sich schon Gedanken gemacht: neu kaufen oder doch gebraucht ? kleine Umfrage

Hallo.

Bei unserem ersten Sohn haben alles neu gekauft. Das würde ich heute nicht mehr machen. Vorallem haben wir Sachen angeschafft, die wir eigentlich nie wirklich gebraucht haben.

Na, ja Neulust eben, und es macht ja auch Spass so viele schöne Dinge einzukaufen.

Heute kaufe ich viel gebraucht wenn es wirklich gut erhalten ist.

 

z.B. Hosen, Oberteile, Kinderwagen, Babywanne, Spiele auch das Kinderzimmer von unserem zweiten Sohn haben wir gebraucht von Padi gekauft.

 

Was ich nicht gebraucht kaufe sind Body`s, Strümpfe, Schuhe, Flaschen, Milchpumpe

 

LG

 

Re: wer hat sich schon Gedanken gemacht: neu kaufen oder doch gebraucht ? kleine Umfrage

Hi

Kinderwagen wollen wir vermutlich auch gebraucht kaufen. Was wir aber niemals gebraucht kaufen würden, ist der Kindersitz. Den müsste man vom TÜV nochmal genau prüfen lassen, ob er wirklich nicht versteckte Schäden hat. Und da geht die SIcherheit vor.

Zur Kleidung hab ich bei Ökotest mal gelesen, dass es gut sein soll, die gebraucht zu kaufen, weil dann keine Schadstoffe etc. mehr enthalten sind, weil sie rausgewaschen wurden. Aber das ist Geschmackssache...

Möbel kann man sicherlich auch gebraucht kaufen, wenn was dabei ist, was dir gefällt.

Wir haben uns auch grad nach Kinderwagen umgesehen und kamen doch tatsächlich auf sage und schreibe 1390,00 EUR für einen Kinderwagen!! Ein Freund fragte uns passend, ob der bei dem Preis dann auch gleich die Kinderbetreuung mit übernimmt.

lg anna (12 + 1)

Re: wer hat sich schon Gedanken gemacht: neu kaufen oder doch gebraucht ? kleine Umfrage

Hallo Katrin,

ja, die Frage beschäftigt uns auch, vor allem, da bei uns gleich zwei Wunder ankommen und man alles 2x beschaffen muss ;) Ich werde vieles von meiner Freundin, die vor 2 Jahren ihres Sohn bekam und von meinem Schwäger bekommen. Vor alles eben Klamotten, aber auch solche Sachen wie Badewanne, Bettchen oder Wickelkommode... Ich werde auch kein Problem haben, Fläschen oder Milchpumpe von meiner Freundin zu erben, aber nur weil ich eben sie gut kenne, sie für mich wie meine Schwester ist und da kommt kein Eckel oder so ;) Ansonsten würde ich sowas ener nicht gebraucht kaufen.... Kiwa bin ich echt am überlegen, weil die sooo teuer sind.... oder auch Kinderzimmermöbel würde ich eigentlich ohne Probleme gebraucht kaufen.... Allerdings ist mir schon lieber, erstmal in dem Bekanntenkreis nachzufragen, ob man da vielleicht was "erben" kann.... Autositz etc. sind neu ein muss, wegen Sicherheit etc.....

Wahrscheinlich werden wir viel auch neu kaufen, einfach weil es auch Spass macht, nach den Sachen zu schauen, auszusuchen etc. ;) Allerdings bin ich momentan damit auch ein bisschen überfordet, was man so alles braucht etc. Es gibt so viele Sachen in so vielen Farben und Marken, dass ich da jedesmal kopfschmerzen bekomme, hahaha ;)

So, viel Spass beim Einkaufen :)))

LG

Magda

Re: wer hat sich schon Gedanken gemacht: neu kaufen oder doch gebraucht ? kleine Umfrage

Ich kann dir wärmstens Kinderkleiderbasare ans Herz legen!!!

Dort bekommt man wirklich alles gebraucht. Der Vorteil, du kannst alles anfassen und anschauen und beim Kiwa überprüfen ob er funktioniert und gut in schuß ist. auch kleidung hab ich da fürs erste kind viel gekauft und tue es noch. 1. sind die sachen für die kleinen teuer, dafür das sie am anfang alle 4-6 wochen neue brauchen und 2. sind sie schon gewaschen worden, was bedeutet das schadstoffe schon draußen sind. außerdem siehst du die menschen die sie verkaufen, bei schmuddligen nach zigaette stinkenden menschen kaufe ich nix, das sieht man bei ebay z.B. nicht. und du glaubst gar nicht was es für schöne sachen auf dem basar gibt, ich kauf ganz oft markenkleidung (esprit, s.oliver. hessnatur, jakoo) für 2-3 € das stück und die sehen aus wie neu. also bevor du alles neu kaufst oder bei ebay, schau auf den kinderkleiderbasaen vorbei, die fangen ende februar anfang märz an.

kindersitze, fahrradhelme, flaschen, schnuller und sauger, oder auch milchpumpe gibts hier neu (außer von wirklich sher guten freunden und verwandten) alles andere haben wir gebraucht gekauft oder was noch fehlt kaufen wir noch gebraucht. wir haben auch den kiwa gebraucht gekauft und sind voll zufrieden, der wird nun wieder in Einsatz gebracht, denn ich hab es damals nicht eingesehen so viel geld dafür auszugeben.

wir verdienen gut geld, aber warum sollen wir so viel geld ausgeben wenn es die sachen wirklich in einem sehr guten zustand gebraucht gibt.

achso und wir kriegen von freunden und bekannten immer kisteweise kleidung, also frag da mal rum. für meine tochter muss ich nicht für die nächste kleidergröße auf den basar, die 3 umzugakartons voll geschenkt bekommen...

Re: wer hat sich schon Gedanken gemacht: neu kaufen oder doch gebraucht ? kleine Umfrage

Hi,

gute Frage, wir haben viel verkauft und einiges werden wir neu kaufen, andere Dinge wieder von Bekannten mit kleinen Kindern bekommen und dann wiederum auch gebraucht "ersteigern"!

Aber soweit bin ich im nachdenken leider noch nicht!

Ich hoffe ja so sehr das alles gut geht, aber ich trau mich immer noch nicht richtige Pläne zu machen!

Wir werden uns als erstes über unsere Wohnsituation unterhalten müssen!

LG

Re: wer hat sich schon Gedanken gemacht: neu kaufen oder doch gebraucht ? kleine Umfrage

Hi !

Wir bekommen ind en nächsten Tagen unsere Nummer 4. Für das erste KInd haben wir auch fast alles neu gekauft. War totaler Quatsch. Die Klamotten in den kleinen Größen passen nur wenige Wochen und man hat total viel davon. Für alle anderen Kinder haben wir vortan nur gebraucht gekauft. Das meiste war in Top Zustand und neuwertig. In dieser SS brauchten wir einen neuen KInderwagen. Gebrauchter Emmaljunga in Top Zustand ( wie neu) für 200 Euro bei Ebay bekommen. Tragetaschen Fußsäcke etc...  alles bei Ebay. Spucktücher und Bettlaken neu. Aber Klamotten und Zubehör alles gebraucht. Auch für unsere größeren Kinder kaufe ich vieles gebraucht. Mit der Zeit kennt man alle Beschreibungen gut und weiss, was man wo kaufen kann. Milchpumpe wünschen wir uns zur Geburt.

liebe Grüße,

daniela

Re: wer hat sich schon Gedanken gemacht: neu kaufen oder doch gebraucht ? kleine Umfrage

Ich schleich mich mal ein :-) Ich habe alles an Klamotten gebraucht gekauft.KIWA bekommt man ja schon schöne gebrauchte den Stoff waschen und gut ist.Bei KIndersitze auf jedenfall neu kaufen es sei denn du hast jemand wo du 100% weiß das kein Unfall war.Und im Vorfeld evtl.mit einer sprechen weil vieles was man kaufen kann für Kinder sind überflüssig und nur Geldverschwenderei,z.b.den Badeeimer lohnt sich nach meiner Meinung für die kurze Zeit,ein Windeleimer? Es tut auch ein einfacher Mülleimer mit Deckel.Oder Kindermöbel kann man auch gute gebrauchte nehmen ausser die Matraze die auf jedenfall neu

LG Ani

Re: wer hat sich schon Gedanken gemacht: neu kaufen oder doch gebraucht ? kleine Umfrage

Hallo an alle,

also ich bin derselben Meinung wie viele hier auch. Autositz, Spucktücher, Trinkflaschen etc. werde ich auch neu kaufen, aber bei Klamotten werde ich schon Abstriche machen. Wir wohnen in einem Dorf mit ca 2500 Einwohnern und veranstalten da 2x pro Jahr einen Kinderbasar, bei dem es wirklich alles gibt. Dort werde ich mich nach Kleidung und solchen Sachen auf jeden Fall umsehen! Da weiß ich, von wem es kommt und es ist trotzdem unglaublich günstig.

Aber ich will z.B. einen neuen Kinderwagen. Wie gesagt, wir wohnen aufm Dorf, dazu noch im Thüringer Wald, mein Baby wird im Winter noch nicht allzu alt sein, also brauch ich einen tollen Kinderwagen, der viel aushält und vor allem 4 große Räder hat. Da gibts nicht viele, die bezahlbar bleiben. Ich hab mich jetzt für einen Hartan entschieden, da meine Freundin damit auch super Erfahrungen gemacht hat. Außerdem haben wir das Hartan-Werk gleich um die Ecke. ;-) Da muss das drin sein. Wir sparen auch schon kräftig. Der soll ja dann auch noch ein weiteres Kind beherbergen...:-)

Aber mal ne andere Frage: Wann fangt ihr an, Dinge zu kaufen? Ich würde am liebsten jetzt schon alles leerkaufen, finde es aber noch ein bisschen früh...:-)

Liebe Grüße

die Anni

Re: wer hat sich schon Gedanken gemacht: neu kaufen oder doch gebraucht ? kleine Umfrage

Hallo, ich schleich mich mal ebenaus März/April  einZwinkernd

Also wir haben unseren Kinderwagen vom Emmaljunga, Klamotten, Bett, Beistellbett und Zubehör alles gebraucht gekauft. Es ist nicht so, dass wir uns die Dinge nicht neu leisten könnten, aber irgendwie sehe ich es nicht ein, diese z.T. sehr hohen Preise zu bezahlen, wenn man die Dinge gebraucht im guten Zustand auch bekommen kann. Außerdem muss man dann mit Elterngeld auch erstmal schaeun, wei man so zurecht kommt. Einiges stammt aus dem Verwandtschaftspreis, Bett und Kinderwagen z.B. bei Ebay-Kleinanzeigen und einige Klamotten auch von Kinderbasaren. Das haben wir auch gemacht, obwohl es nicht bei einem Kind bleiben soll.

Schnuller, Flaschen, alles was mit Hygiene zu tun hat, würde ich immer neu kaufen! Und son paar Klamotten muss man einfach auch neu kaufen, weils doch so viel Spaß macht und die Vorfreude soo groß istGirlGirl

Wir werden ganz viel von meiner älteren Schwester second Hand" bekommen...

...und das ist total ok für mich, weil es Familie ist. Bei fremden Sachen wäre ich mit dem ein oder andren auch Vorsichtig.

Ich hab bislang nur eine Spieluhr fürs Buzele gekauft, die wird jetzt dann ab und zu auf den Bauch gelegt. Mit allem andren warte ich noch, bis ich weiß was wir alles von meiner Schwester bekommen.

 

liebe Grüße

Re: wer hat sich schon Gedanken gemacht: neu kaufen oder doch gebraucht ? kleine Umfrage

Hi Katrin,

ich finde einen Kinderwagen kann man ganz beruhigt gebraucht kaufen, vor allem, wenn du dich für ein Modell entscheidest, bei dem man die Bezüge komplett waschen kannst. Ich kann dich gut verstehen, wir hoffen einfach noch auf ein paar Glückstreffer, außerdem haben wir jede Menge jüngerer Geschwister, die unsere Sachen sicher gerne übernehmen.

Ansonsten: an Möbeln kann man auch alles gebraucht übernehmen (kann man abwaschen), und wie ich dir geschrieben habe: jedes Kinderbett kann von einem geschickten Mann/Frau als Babybay umgebaut werden.

Bei C&A (und DM, Rossmann) gibt es supersüße Babyklamotten aus Biobaumwolle, da lohnt sich das gebraucht kaufen m.E. nicht, wenn du pro Body 3,50 neu zahlst.
Super Qualität bei Umstandsklamotten bekommst du bei Mamalicious, kostet die Hälfte der namhaften Firmen, ist wesentlich besser als bei H&M, und deeeeeehhhhnt sich so toll, meine 38er Umstandsjeans passt mit 20 kg mehr immernoch. Kann man alles super waschen und in den Trockner schmeißen ;-)
Ansonsten: frag wirklich herum, denn in dem Moment, wo du alles hast, bietet dir jeder Kram an, d.h. wenn du bei der "Verkündung" verlauten lässt, dass du gerne Sachen übernehmen würdest... gibt es genug, die dir aushelfen. In unserem Freundeskreis ist z.B. ein Stubenwagen Wanderpokal, der wird nicht einmal mehr verkauft, man braucht die so kurz... der geht immer von einem Kind zum nächsten.
D.h. selbst die, die noch nicht mit der Familienplanung fertig sind, können weiterhelfen.

Ich wünsche dir ganz viel Spaß bei den Besorgungen, Kinderzimmerdeko etc. !
GLG, Sybi, die bei Babys Sachen leider auch den einen oder anderen Shoppingausraster hatte und stolze Besitzerin von Kuschels Tragetuch ist ;-)

WOW soooo viele Antworten :-))

001 Icon16Hallo Mädels,

 

ich danke euch für eure Meinungen und bin ganz froh, nicht die einzige zu sein, die gebrauchtes kaufen würde/wird.

Wir verdienen auch ja eigentlich auch ganz gut, aber wie schon von vielen geschrieben, sehen wir nicht ein, sinnlos Unmengen Geld auszugeben. Wenn es nat. sein muss, dann werden auch größere Investitionen gemacht, denn an der Sicherheit werden wir nicht sparen!

Den "Hartan" hab ich mir auch angeschaut, ist auch meine Wahl - mal sehen, ob ich bei E**Y nen günstigen bekomme.

Für mich ist es auch wichtig, dass der KiWa 4 große Reifen hat (vor allem keine 2 doppelte vorn) denn bei Schnee und Matsch -so heißt es- bleibt man immer hängen.

Wegen rumfragen bei Bekannten: habe gestern eine gute alte Freundin aus Schulzeiten meiner Heimat angerufen und ihr die freudige Nachricht übermittelt und sie gleich (sie hat 2 kleine Kinder von 2 und 4) "da kannst du von mir ganz viel haben, wir haben noch alles da" ... ich hatte noch nichtmal gefragt Engel 

natürlich kauf ich ihr die Sachen ab ! denn nicht dass es hier falsch rüberkommt: ich will nix abstauben und es wird auch neue Sachen geben (will ja auch mal Baby-shoppen gehen Engel) aber ich freu mich, dass es doch so einfach geht. Wir haben in unserem Bekanntenkreis hier keine, die sooo junge Kinder haben.

Wir haben einfach zu lange gebraucht um "hinterherzukommen" Blush

Es wurde gefragt, wann wir anfangen: ich würde mal sagen, dass ich, wenn es ein gutes Angebot bzgl. KiWa gibt, schon gleich zugreifen würde, aber Klamotten, KiZi, Zubehör ect. wollen wir frühestens ab 30 SSW einkaufen. Ich bin da ein wenig abergläubig Blush

 

LG und danke für die regen Antworten !

 

katrin

 

Re: WOW soooo viele Antworten :-))

Hi Katrin, 

wenn man vorher aussucht, dann hat man ohnehin alles schnell beisammen, hatte meine Liste in der 10. Woche fertig und alles wichtige ausgesucht, daher war ich dann ganz schnell fertig. 

Aber spätestens wenn das Geschlecht feststeht gibt es Sachen, an denen man nicht mehr vorbeilaufen kann ;-)

LG, Sybi

Re: wer hat sich schon Gedanken gemacht: neu kaufen oder doch gebraucht ? kleine Umfrage

Hallo, ich habe alles noch da.

Brauche also NICHTS mehr zu kaufen.

Vielleicht nur das eine oder andere Kleidungsstück.

Puh...zum Glück...sonst wäre ich jetzt bestimmt schon voll im KaufwahnTeufelBombeVerwirrt

Aber...es ist natürlich auch etwas ganz tolles alles das 1. Mal zu kaufenIn Liebe

Viel Spass u. gewisse Dinge wie Babyschale o. Krabbelstall kann mann sich ja von Freunden ausleihen.

Wir machen das auch alle so, ich muss auch noch einiges wieder eintreibenZwinkernd

LG LiebeskullerGirl

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen