Suchen Menü

was singt ihr mit euren kinder für lieder?

:HELP::HELP::HELP::HELP::HELP::HELP::HELP::HELP::HELP::HELP::HELP:

moin ihr lieben,

frage steht ja schon oben. habt ihr vielleicht auch bewegungslieder und wenn ja worauf stehen eure kleinen?

und macht ihr fingerspiele, habt ihr dafür fingerpuppen und könnt ihr da literatur empfehlen?

mir fällt aus meiner kinderzeit nicht wirklich viel ein und meiner mutti irgendwie auch nicht. omi´s haben wir nicht mehr die wir fragen könnten. und von unseren freunden und nachbarn macht das scheinbar keiner:-(. selbst da wo die mama´s in der krippe oder im kiga arbeiten.... =-O

*kopfkratz*bin ich exotisch weil ich das machen will?

glg jack:ROSE:

Bisherige Antworten

Re: was singt ihr mit euren kinder für lieder?

Hallo Jack,
google mal die 30besten Spiel- und Bewegungslieder. Ich finde die super!
LG Kristina

danke, mach ich gleich mal, lg

Re: danke, mach ich gleich mal, lg

Wahrscheinlich ist die CD eher was für in ein paar Monaten. ansonsten fallen mir Sachen ein wie himpelchen und pimpelchen, 10 kleine Zappelmänner, kleine Schnecke etc.
ich hab das alles im pekip Kurs gelernt. willst du einen machen? Ich fand es super!

Re: danke,

nee will ich nicht machen...

profitiere aber natürlich von eurer liedererfahrung ;-)

ich musst grad übrigens schmunzeln... ich sah deinen ticker und das du evtl. schon 56 tage überfällig bist...

lg schicke

jack

Re: danke,

Ja, den muss ich unbedingt mal aktualisieren, aber das ist mit dem Handy nicht so leicht und ich komme kaum an den PC..Mit 2 Kleinkindern hat man echt ordentlich zu tun. gerade schlafen ausnahmmsweise mal beide gleichzeitig und das werde ich jetzt auch machen. :-)

Hey... vor dem gleichen Problem stehe ich auch. .. nur fallen von damals nur schlaflieder ein...von meiner oma hab ich ein buch mir so liefern für Finger,  Körper etc aber wenn man die Melodie nicht kennt und den text nicht auswendig kann ist das auch komisch,  ich muss mich mal ein Wochenende von meiner Schwester coachen lassen die hat erzieherin gelernt und arbeitet in einem haus wo junge mütter nur ihren babys leben^^

Mein mann singt dem kleinen immer Fußballlieder vor:-D

Re: was singt ihr mit euren kindern für lieder?

hey silvia,

ich hab von den "normalen" kinder- und schlafliedern immer nur die erste strophe gewusst:-D und mich dann bei google aufgefrischt.

mit einer textzeile im kopfe bin ich dann nach längerem suchen hier gelandet, aber es muss ja noch mehr geben...

klickmich

was mir total unheimlich vorkommt, in den kita´s wird wohl wenig gesungen. die erzieherinnen kannten nur vorstellungslieder*komischfinde*

erzähl mir mal von den vorschlägen deiner schwester bitte.das mit den fangesängen ist ja lustig, :-P

gglg jack

Einschleich mich :-)

Schau mal nach der CD "Zehn kleine Krabbelfinger". Dazu gibt es auch ein Buch. Die Sachen sind sehr nett und die Ideen im Buch gut umsetzbar. Ich hab aber auch noch mehr in dieser Richtung. Wenn Du magst, schau ich nachher mal nach.

LG Lilli  mit zwei Mädels (5 und 2)

hey lilli,

ja gerne... lieb von dir

gglg jack

Hallo Jack

wir machen das immer das kenne ich von delfi kurs

So führen Sie die Bewegungsanregung durch:

Legen Sie Ihr Kind auf eine Decke oder einen anderen weichen und angenehmen Untergrund. Steicheln Sie Ihr Baby an den im Liedtext genannten Körperteilen. Das Kind wird die Zärtlichkeit des Elternteils genießen und lernt durch die Kombination mit der Sprache auch die Namen der Körperteile.

Liedtext:
Wo ist denn dein Kopf? Schau ihn dir mal an!
Wolln mal sehn, ob man ihn streicheln kann.
Streicheln, streicheln, wollen wir den Kopf.

Streicheln, streicheln,  wollen wir den Kopf.

Singen Sie diese Strophe nacheinander auch für die Körperteile Arm, Bauch, Bein und Fuß.

das findet Hanna auch ganz toll

Spielablauf:
Legen Sie Ihr Baby vor sich auf den Rücken und halten Sie zunächst in jeder Hand einen Kinderfuß.
Die Reime sollten stets langsam und deutlich gesprochen werden.
Text:
Die Maus hat rote Strümpfchen an, damit sie besser radeln kann.
Sie radelt bis nach Dänemark, denn radeln macht die Waden stark.

(im Takt mit den Beinchen mitradeln)

Jetzt die Füßchen loslassen und in jede Hand jeweils ein Händchen nehmen.

Text
:
Die Maus hat rote Handschuh’ an, damit sie besser rudern kann.
Sie rudert bis nach Dänemark, denn rudern macht die Arme stark.

(im Takt mitrudern)

lg melanie

das ist ja auch süss :-), danke und lg

Hi Jack,

Meine Süsse ist noch zu klein für Fingerspiele&Co., aber sobald es möglich ist, werde ich solche Dinge mir ihr machen. Sehr schön finde ich die Sachen von Detlev Jöcker, da gibt's viele CDs und auch Begleithefte soweit ich weiss ( Anleitungen für die Spiele )."Komm du kleiner Racker" gefällt mir besonders gut. Und mein persönlicher Favorit ist die CD "Musikgarten1 für Babys", auch mit Begleitheft. Gibt's alles bei Amazon. Wenn es den "Musikgarten", also das Mutter-Kind-Programm, bei Euch gibt, würde ich ihn Dir wärmstens empfehlen, das macht sooo Spass und ist super für die Entwicklung der Kleinen. Für die musikalische Entwicklung im Gehirn gibt es ein bestimmtes Zeitfenster im Kleinkindalter und das sollte man unbedingt nützen wenn's geht und wenn einem musikalische Förderung wichtig ist.

Ach ja, und am Abend Schlaflieder sind ein MUSS, klaro!;-) Die wollte mein Grosser sogar bis zu seinem 13.Lebensjahr allabendlich singen, solange, bis ihm der Stimmbruch in die Quere kam!:-D ( Guten Abend, gute Nacht - der Mond ist aufgegangen - weisst Du wieviel Sternlein stehen - lalelu  usw. )

Lg und viel Spass beim Trällern!:-)

Conny

danke conny,

werd ich mir morgen mal zu gemüte führen.

:GIRL 061:

moin conny,

einhändig liess es sich gestern nur kurz schreiben... na das kennst du ja...

d. jöcker hab ich mir angesehen, auch ein guter tip!

musikalische früherziehung wird es hier bestimmt geben. selber hab ich mit 4 glaub ich xylophon spielen gelernt und fand es total toll. das mit mit musikgarten werde ich nachher mal bei google suchen. meine geburtsklinik hat ein ähnliches programm, aber da muss ich mich erst genauer informieren. anbieten möchte ich das auf jeden fall!

wir singen zur zeit abends noch nicht, da läuft nur die spieluhr weil es ein moment der ruhe sein soll. funzt ganz gut.

gglg jack

"wir singen zur zeit abends noch nicht, da läuft nur die spieluhr weil es ein moment der ruhe sein soll. funzt ganz gut."

...Also ich gröhle meinen Kindern keine Schlaflieder in die Ohren, somit ist das Gute-Nacht-Lied von Mama gesungen auch ein Moment der Ruhe!:-DFunktioniert so gut, dass meine Kinder JEDES Mal beim Singen der Gute-Nacht-Lieder gähnen....!:-)Das beste Zeichen, dass sie sich entspannen und die Konditionierung " Lied=Entspannung=Schlafenszeit" funktioniert!:-)

Lg, Conny:-*

=-O:JOKINGLY::-D

aber gröhlt man keine schlalieder?????

:KISSED:

Hallo Jack, ich dichte den ganzen Tag irgendwelchen Unsinn selber. Ich reime was das Zeug hält und singe Quatsch -Lieder. Sie amüsieren sich köstlich. Man muss einfach nur ein bisschen kreativ sein. Hauptsache sie hören die Mama.

Schau doch mal im Internet. Da gibt es bestimmt ganz viele Lieder mit Hörbeispielen und Texten. Ansonsten kann man ja auch mal eine CD einlegen von Rolf Zuckowski....

eine dichterin;-)

guten morgen liris,

ich brauche da eben noch unterstützung. ich kann singen, kein problem aber ich möchte das gerne kindgerecht tun und nicht kirchenlieder oder popsongs trällern... wir erzählen uns mittlerweile auch ganz viel. yannic brabbelt was und antworte ihm.

die cd von r.z. besitze ich nicht. ich hab mich jetzt immer bei youtube bedient und jetzt was geebayt.

mir fehlt da der erfahurngsschatz halt und ich war neugierig was dei mädelz hier so machen.

lg ums eck schick

jack

einschleich - Buch und CD-Tips Kinderlieder/Fingerspiele

Hallo Jack,

ich schleich mich mal kurz ein mit einer Liste der Lieblingsbücher bzw. Cds meiner Kinder (4 und 9) zu obigem Thema, ohne dass ich jetzt die Tipps der anderen gelesen habe (vermutlich ist dadurch einiges doppelt - sorry)

Bücher:
- Meine ersten Kinderlieder, Klaus Bliesener, Ravensburger Verlag => Buch mit stabilen Pappseiten, mit den bekanntesten Kinderliedern mit ganz vielen Strophen - unsere haben es beide geliebt, bzw. der Kleine holt es sich immer noch viel raus und singt danach
- Meine ersten Fingerspiele, Katja Senner, Ravensburger Verlag => aus der gleichen Serie wie das Kinderliederbuch, genauso toll
- Das Krabbelmäuse Liederbuch, Detlev Jöcker, Menschenkinder-Verlag => tolles Buch für Mamas und Papas, mit vielen schönen Liedern und Bewegungsideen dazu, evtl. passende CD dazu kaufen, wenn man nicht so gut nach Noten singen kann

CDs:
- 10 kleine Krabbelfinger
- Die 30 besten Spiel- und Bewegungslieder
- Fredrik Vahle: Anne Kaffeekanne
- Rolf Zuckowski: Im Kindergarten
- Rolf Zuckowski: Rolfs bunter Adventskalender (muss bei uns in der Adventszeit täglich aufgelegt werden)
- Detlev Jöcker: Kleine Kerze leuchte (auch eine tolle Weihnachts-CD)

Ansonsten war ich mit beiden im Musikgarten, das bietet bei uns die Musikschule für Mamas/Papas mit Kindern ab 2 Jahren an, das haben wir alle geliebt.

Ach ja, und es müssen nicht unbedingt Kinderlieder sein, was Du Deinem Sohn vorsingst, mein Mann hat unseren viel alte Schlager vorgesungen, das fanden sie beide super und ich hab zum Beruhigen häufig auch Kirchenlieder gesungen. Als sie dann ca. 2 Jahre alt waren, haben sie angefangen lautstark zu protestieren, wenn Mama auch mal einen Schlager gesungen hat oder Papa ein Kirchenlied. Genauso ist es beim Gute Nacht Lied - bei unserem Sohn muss Mama "Weisst Du wieviel Sternlein stehen..." und Papa "Die Blümelein sie schlafen" singen, sonst ist die Welt nicht in Ordnung :-).

Liebe Grüsse und viel Spass beim Singen

Sanne

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen