was sagt ihr normal oder kaiserschnitt ??
Und zwar hab ich ja schon öfter geschrieben das ich unter atemproblemen leide und somit stellt sich nun echt die frage wuerde ich überhaupt eine normale geburt schaffen ?
Es heisst ja das asthma spray muss 6wochen vor der entbindung abgesetzt werden aber hallo soll ich vlt ersticken ?????
Davon abgesehen ist es ja noch garnicht sicher ob ich die auswahl überhaupt habe da ich zurzeit ne plazenta previa habe und man nicht weiß ob sie sich verwachsen wird.
Oh man das iss doch alles mies leidet ihr auch schon so jetzt neuerdings auch kurzatmig und so.
Glg corinna mit ù-ei 20+2 <3
via handy
Re: was sagt ihr normal oder kaiserschnitt ??
Hi! Ich würde da mal die Hebamme und den Arzt zu befragen, vielleicht gibt es dann ja was anderes? Zumindest für die Geburt? Und irgendwas muss es ja auch für die Zwischenzeit geben, ohne gehts ja nunmal bei vielen nicht...
Wenn man mir aus gesundheitlichen Gründen zu einem Kaiserschnitt raten würde, würde ich es glaube ich auch machen. Würde man mir das offen lassen, würde ich es auf jeden Fall spontan machen, die Geburt meines Sohnes möchte ich nicht missen!
Liebe Grüße!
Re: was sagt ihr normal oder kaiserschnitt ??
Hallo,
ich hab jetzt 3 spontane Geburten ( eine davon mit Einleitung) und das war völlig ok, allerdings bin ich gesund und habe keinerlei Atemprobleme wg Asthma etc. Eine spontane (normale) Geburt ist schon anstrengend, vor allen Dingen wenn sie etwas länger dauert. Auch ist bei einer Geburt das Atmen sehr wichtig und hilft beim Ertragen der Wehen, der Schmerzen.
Wenn medizinisch ein Kaiserschnitt notwendig wäre ( kann ja jedesmal nötig sein, weil z.b Kind sich nicht dreht etc) dann wäre das für mich völlig ok, man kann es ja so sehen, dass das auch seine praktischen Seiten hat , man weiss genau wann es ist* und kann alles entsprechend vorbereiten und muss nicht mitten in der Nacht los*
Lass dich von deinem Arzt/Hebamme beraten, die werden es sicher wissen, was für dich/Euch das richtige ist.
Lg
Re: was sagt ihr normal oder kaiserschnitt ??
hm bei dir sind das ja nochmal ganz andere umstände, aber ich persönlich würde immer die spontane entbindung bevorzugen..
ganz einfach auch, weil man nach einem kaiserschnitt immer mit den nachträglichen wehwechen zu kämpfen haben soll... sodass du erstmal nicht zu 100% für dein baby da sein kannst, weil du dich selbst noch nicht ganz wohl fühlst..
außerdem bleibt ein kaiserschnitt immer noch eine op, bringt also auch risiken mit sich und ne hässliche narbe wenn man pech hat..
du solltest daher nochmal mit deinem arzt sprechen wie man dich bezüglich der atmung versorgen kann, vllt mit nem andren spray und dann sollte der natürliche weg versucht werden.
LG wuermi (25+0)
Re: was sagt ihr normal oder kaiserschnitt ??
hmmm- dank plazenta previa wirst du dich wohl eh nciht entscheiden dürfen...
Ansonsten hab ich spontan-KS-spontan entbunden und würde dir immer wieder zu spontan raten.
Ich hatte einen "traum-KS" wenn man sowas überhaupt haben kann, konnte von Anfang an meine MAus selbst versorgen und bin nach 3 Tagen heim, ABER der Bauch bleibt ein Jahr noch gefühllos im Bereich der NArbe, was doof ist und was ich am schlimmsten empfand war die fehlende Mutter-Kind-Bindung die bei einer spontanen Geburt sofort aufgebaut wird. Ich habe lange gebraucht meine Mittlere so anzunehmen wie die beiden spontan entbundenen, was mir total leid tat und ich echt hart gegen angekämpft habe. Gibt auch keinen wirklichen Auslöser dafür... Hatte sie von Anfang an lieb, aber war eben doch etwas anderes.
Und dass rein faktisch eine spontane Geburt besser für Kind ist, weißt du sicher auch ;-) Aber wenns nicht ist, ist es nicht, und unterm Strich ist man zum Schluß froh, wenn alles gut gelaufen ist und das Kind gesund ist :-)
Also, egal wie du dich entscheidest (falls du die Wahl hast): Alles GUte!
glg tine
Re: was sagt ihr normal oder kaiserschnitt ??
Hallo Corinna,
also zunächst mal mit dem Asthmaspray: ich habe bei meinem Sohn nichts abgesetzt, habe bei ihm gegen Ende hin eher die Dosis erhöhen müssen und auf die Geburt hat sich das nicht negativ ausgewirkt. Eine normale Geburt kannst Du auch mit Asthma schaffen, wichtig ist hier v.a. die richtige Atemtechnik und das Vertrauen in die Hebamme. Wenn die Wehen doch zu heftig werden, kannst Du Dir ja auch noch ne PDA setzen lassen. Außerdem gab es damals bei mir im Kreissaal auch ne Sauerstoffmaske für alle Fälle, falls ich wirklich mal mit Veratmen usw. nicht mehr hinterher komme - habe ich aber gar nicht gebraucht, obwohl die Wehen heftig waren und ich teilweise nicht mehr wusste, wohin mit mir und dem Geatme. Die Hebammen sind da aber in der Regel wirklich super Hilfen.
Von daher, alleine wg. des Asthmas würde ich nicht automatisch einen KS wählen! Das kann man dann immer noch tun, wenn man unter der Geburt merkt, es geht nicht auf natürlichem Wege.
Da ist Deine Plazenta in meinen Augen schon eher ein Hindernis für ne natürliche Geburt und ich wünsch Dir, dass die noch bisschen nach oben wandert!
LG
Re: was sagt ihr normal oder kaiserschnitt ??
Hallo zusammen,
ich bin in jedem Fall immer für eine Spontane Geburt! Außer es gibt, wie es bei dir scheint, eine Medizinische Indikation.
Ein Wunschkaiserschnitt käme für mich nie in Frage, denn die meisten Frauen unterschätzen das die Schmerzen dann eben nciht während sondern nach der Geburt kommen.
Außerdem ist ein Kaiserschnitt eine große Bauchop! Und wer würde das schon sonst freiwillig machen.
ABER wie gesagt, wenn es sein muss, würde ich es auch tun. Keine Frau soll gezwungen sein sich oder ihr Kind zu gefährden. Dafür ist die moderne Medizin auch da, um zu helfen.
Eine Spontane Geburt ist wunderschön und ein erlebnis das dich über deine Grenzen gehen lässt. Aber auch schmerzhaft. Und ich kann mir vorstellen wenn es lange dauert, wie zb bei mir dann auch extrem anstrengens. 24h und 4 Minuten dauerte es von den regelmäßigen Wehen (alle 3 Minuten) bis zur Geburt. Aber ich bin froh das cih es geschaft habe. Nach 18 Stunden bat ich jedoch ach einer PDA.
Liebe Grüße,
Rachel
Re: was sagt ihr normal oder kaiserschnitt ??
Hallo,
bei uns wird es der 3. Kaiserschnitt aus medizinischen Gründen. Der erste wurde Notfallmäßig nach Einleitung gemacht, wegen Geburtstillstand und abfallender Herztöne. Der zweite wurde dann geplant wegen 6 Fehlgeburten, Diabetes und einfach einer komplexen Geschichte, die den Rahmen hier sprengen würde. Ich selbst hätte gern spontan ebunden, wusste aber das es einfach nicht möglich ist.
Nach beiden KS konnte ich mich sofort um die Jungs kümmern und bin nach 4 und 3 Tagen nach Hause gegangen.
Sprich den Geburtsverlauf und deine Wünsche bei der Geburtsvorstellung im KH ab. Der Arzt dort wird mit dir das für und wieder besprechen.
Lg Nadja
Re: was sagt ihr normal oder kaiserschnitt ??
Werde mal bei meinem nechsten Fa termin mal nachfragen hab ja noch ein kleines bissel zeit ;-)
glg corinna mit ü-ei 20+3 <3<3
Re: was sagt ihr normal oder kaiserschnitt ??
Hallöle!
Ich hatte ja auch einen Kaiserschnitt beim ersten Mal, allerdings notfallmäßig. Das war nicht schön, so vom Geburtserlebnis her. Aber ich hatte keine Probleme hinterher großartig mit Schmerzen, bin einen Tag später wieder aufgestanden. Die Narbe sieht man fast gar nicht und es war auch nicht lange taub. Von spontan Entbindungen habe ich teilweise von größeren Problemen gehört, lange Schmerzen hinterher wegen diverser Schnitte und Risse.
Allerdings möchte ich den Kaiserschnitt dieses Mal nicht planen, sondern es noch mal spontan versuchen, in der Hoffnung, rechtzeitig abbrechen zu können, um einen normalen Kaiserschnitt und somit so etwas wie ein Geburtserlebnis zu haben.
In Deinem Fall würde ich gut mit den Ärzten abklären, nicht nur mit Deinem FA, sondern auch mit denen im Wunschkrankenhaus. Einfach verschiedene Meinungen einholen. Und einfach kein Risiko eingehen. Ein Notkaiserschnitt ist echt nicht erstrebenswert. Weil man einfach den ersten Schrei und so gar nichts mitkriegt. Ich war auch nach dem Erwachen aus der Narkose noch lange sehr benommen.
Ich wünsche Dir auf jeden Fall alles Gute!
Klari
Re: was sagt ihr normal oder kaiserschnitt ??
Hallo Corinna,
also wenn Du so heftiges Asthma hast, würde ich auf jeden Fall mit dem Arzt sprechen was er meint und dann dementsprechend handeln, also ich denke wenn es nicht anders geht, warum sollte es dann kein KS sein. Ich hatte bei meinem Sohn vor 6 Jahren einen Notkaiserschnitt unter Vollnarkose, weil zu was anderem die Zeit zu knapp wurde und so was möchte ich nie wieder erleben, war die reinste Hölle für mich. Aber diesmal wird es wieder ein KS sein, da ich diese Vorgeschichte habe und auch bei meinem ersten KS etwas gepfuscht wurde und zudem habe ich eine t-förmige Uterotomie und da geht es nur per KS, aber dieser ist dann ja geplant und ich möchte dann eine PDA haben, denn bei meinem Sohn habe ich ja gar nichts mitbekommen, ich bin dann nachts auf der Intensivstation aufgewacht und mein Sohn wurde in die 50 km entfernte Kinderklinik auch auf die Intensivstation gebracht, ich habe ihn nach 6 Tagen das erste Mal gesehen, das war echt heftig.
Liebe Grüße und Du entscheidest Dich sicher richtig, es muß für Dich stimmen, also la´ß Dir da auch von keinem reinreden.
Andrea mit Florian (6) und Karina (21.SSW)
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen