Suchen Menü

was macht ihr alles zur "Vorbereitung"?

also, damit meine ich z.B. Schwangerenyoga, Akupunktur, Geburtsvorbereitungskurse.....und was es sonst noch alles gibt...und was mich noch interessieren würde, ob ihr schon eine Hebamme habt und evtl. sogar Beleghebamme....
ach und noch eine Frage am Rande: macht Euer Doc Ultraschall-Filmchen oder Bilder auf USB (wollte meine demnächst mal fragen, ob das möglich ist)
Bisherige Antworten

was macht ihr alles zur "Vorbereitung"?

lso ich habe nächste Woche einen Termin bei einer Hebamme, die in der Praxis meiner FÄ Sprechstunden hält... Mal schauen, wie nett ich sie finde, denn dann würde ich sie vielleicht für die Zeit nach der Geburt beanspruchen wollen! Da werde ich mich auch zu einem Geburtsvorbereitungskurs anmelden...
Nen speziellen Sportkurs (ob schwimen, Gymnastik etc.) fänd ich super, aber ich weiß gar nicht, wann ich das zeitlich stecken soll... Wollt mich jetzt mal nach Aquagymnastik erkundigen!
Zu der USB-Geschichte: Ich hab jetzt noch nicht gefragt, aber ich kenne das von meiner Schwester... Sie hat jedesmal den US auf USB-Stick mitnehmen können! Wirklich einfach mal nachhaken! ;)
Liebe Grüße,
Jackie
Lilypie Pregnancy tickers

was macht ihr alles zur "Vorbereitung"?

seit es mir nicht mehr so schlecht ist:
Sport, was bei mir gerade yoga heisst (ich wandel die sachen ab) ganz unspektakulär zu hause. ich versuche bis zur geburt möglichst fitt zu werden.
epino, hab ich noch vom letzten mal, aber dazu ist es jetzt noch zu früh.
hebamme hab ich auch schon. die macht bei mir auch die ganze vorsorge. daher war ich auch noch nicht bei einem arzt mit ultraschall.

Nicht viel...aber Hebamme und Geb.vorbereitungskurs ist sicher

Hallöchen,

meine Kollegin hat mir eine Hebamme empfohlen, die hab ich mir zur Nachbetreuung erst mal gesichert. Kennenlernen werde ich sie erst Ende Oktober/Anfang November, war am Telefon aber total nett - wird schon passen. Sie ist auch Beleghebamme in der Klinik, wo ich entbinden möchte.

Zum Geburtsvorbereitungskurs habe ich mich letzte Woche bei einer anderen Hebamme (die ist direkt bei meiner FÄ im Haus und das ist gegenüber meiner Arbeit, also super praktisch) gebucht, das geht auch schon am 24.09. los. Hab den letzten freien Platz bekommen - wer also will und noch nicht hat, sollte sich echt beeilen!

Zur Nachbetreuung ist sie schon ausgebucht, daher ist es gut, dass ich 2 Hebammen angesprochen habe.

Über Ultraschall-Filme hab ich noch nicht nachgedacht, ich nehm nur immer ein Foto mit. Aber ist eine gute Idee, ich frag nächste Mal mal nach :-)

Yoga oder sonstwas ist nicht so mein Ding, ich lass mich ab und zu mal massieren, aber das wars bisher.

was macht ihr alles zur "Vorbereitung"?

also:
Akupunktur auf jeden fall, himbeerblättertee, dammmassage mit öl, heublumensitzbäder, außerdem globulis besorgen zur entbindung, damit die narbe schneller heilt und die psyche besser drauf ist(hilft wunderbar),
gymnastik mach ich selbst daheim ein wenig(keine zeit bei 2 kindern für einen kurs)
hebamme hab ich schon zur nachsorge und für notfall-fragen, falls was net stimmt, außerdem 3monate vor entbindung ein beratungsgespräch:ich möchte diesmal eine richtig schöne geburt ohne wehentropf und pda, wenns geht.(ist meine 3.)
entbinden möchte ich in der klinik, die die beste medizinische versorgung fürs baby sicher stellen kann, wenn was schief geht(weil jede sekunde zählen kann).
so fertig;o)
lg elli (15+5)

was macht ihr alles zur "Vorbereitung"?

hallo elli,
wow...das ist ne ganze menge. Akupunktur will ich auch in Anspruch nehmen... Yoga mache ich auch (sowieso schon)....wann fängt man denn mit heublumenbädern und dammmassage an? sicher auch erst kurz vor ET, oder? und welche globuli nimmst du da( ich glaube meine hebamme ist nicht so unbedingt homöopathisch unterwegs..???
LG, L.

was macht ihr alles zur "Vorbereitung"?

arnica globuli schon während der geburt und dann gleich danach...mein dammschnitt war sofort super verheilt. bei der 1.geburt nahm ich das nicht und es tat sehr lange weh. und staphisagria gegen das "trauma" geburt, damit man keine depi hinterher bekommt...war auch super.
mir gings hinterher topfit;o)
und dann will ich diesmal welche nehme zur beschleunigung der geburt. es gibt für jede art von wehen bestimmt globuli um die wehen zu stärken udn die geburt zu fördern, aber da hol ich mir noch entsprechende bücher.
brauchtse keine hebi dafür, gibt super bücher.(kosten 5-10euro, die sind es wert).
alles andere beginnt erst 34.ssw.
ich habe mir das buch homöopathie und co bei ss und babyzeit geholt, da steht alles nochmal kompakt drin. gibt aber sicher auch noch andere gute bücher. musste mal schauen.
alles was geht, will ich probieren. obs hilft weiß man eh nie, weil man ja keinen vergelich hat, wies ohne gewesen wäre...aber ich glaube dran ;O)

was macht ihr alles zur "Vorbereitung"?

danke für die Info! Ich bin auch ein großer Freund der Naturheilkunde und von daher werde ich mich auch noch mit diversen Möglichekeiten beschäftigen....

was macht ihr alles zur "Vorbereitung"?

Das mit dem Ultraschallfilm wollte ich beim nächsten Termin auch fragen. Der war gestern und ich habs natürlich vergessen :D Also bin ich erst in drei Wochen schlauer :-P

Zur Vorbereitung mach ich einen Geburtsvorbereitungskurs, der startet Anfang November. Da musste ich mich aber schon vor Wochen anmelden, also schau lieber schnell, wenn du noch keinen hast ;-)

Die Hebamme vom GVK macht dann auch Nachsorge, für Vorsorge oder Geburt werd ich mir keine suchen.

Sportlich würd ich mich eigentlich schon gern betätigen, schwimmen oder so, aber dafür fehlt mir im Moment die Zeit...

Liebe Grüße,

Jessie mit Söhnchen 21+4 :-)

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen