Suchen Menü

wann sagt ihr es den großen geschwistern?

guten morgen,

wie sieht das bei euch aus? wann sagt ihr den zukünftigen großen geschwistern das ein baby unterwegs ist? ich bin mir immer noch unsicher, meine große tochter ist ja schon 10 und wünscht sich schon seit ewigkeiten einen bruder oder eine schwester. wir würden ihr mit der nachricht also eine große freude machen und sie ist ja auch schon alt genug das sie versteht das es halt noch lange dauert. mein mann möchte ihr aber trotzdem erst so spät es geht was sagen, weil er ihr die enttäuschung einer fehlgeburt ersparen möchte. sehe ich ja im prinzip auch so, aber erstmal muss ich nun ständig ausreden erfinden warum ich zuhause bin, nicht mit kanu fahren konnte etc. und dann ist ja die frage, kann man die enttäuschung und traurigkeit nach einem abgang vor einer 10jährigen noch verstecken?

wie macht ihr das?

lg

Bisherige Antworten

wann sagt ihr es den großen geschwistern?

Hallo,
unser großer ist auch 10. Fehlgeburten kannst du vor den großen nicht geheimhalten, gerade wenn sie mit einem KH-Aufenthalt verbunden sind. Zumindest haben wir hier keine Großeltern wo wir den Großen hätten abgeben können. So hat er meine Fehlgeburten einfach mitbekommen. Er hat es aber super verstanden und war mir in dieser Zeit eine große Hilfe.
Unsere beiden Kinder wissen bereits das wir Nachwuchs bekommen. Der Große wusste es weil ich Insulin spritze und das vor der SS nicht so war. Den Kleinen müssen wir immer wieder dran erinnern, dass er nicht mehr auf meinem Bauch so rumspringen kann, weil da eben ein Baby drin ist.
Somit versteht der Große auch warum ich gewisse Dinge einfach nicht mehr mit ihm machen kann, wie am Wochenende auf dem Volksfest Karusell fahren.
Wie weit bist du denn?
Ich denke das ihr nichts falsch macht, wenn ihr es eurer Großen sagt, vor allem wenn sie sich so ein Geschwisterchen wünscht.
Lg Nadja

wann sagt ihr es den großen geschwistern?

Meine erste Fehlgeburt hat mein damals 5jähriger Sohn mitbekommen. Er war mit beim Arzt, aber im Wartezimmer. Er saß an meinem Bett und hat mich getröstet während ich zwei Stunden geweint habe. Er hat es anschließend meiner Mutter und dem Papa erzählt (eben das was er wußte - dass ich schwanger war hatte er noch nicht begriffen). Danach bin ich mit ihm zur Bücherei gegangen und wir haben ein Kinderbuch über Schwangerschaft geholt. Er hat sofort kapiert. Vor allem, dass auf der letzten Buch-Seite US gemacht wurde und im Monitor eine KATZE zu sehen war !!

Wir waren die ganze Woche zusammen, mein Mann war ausnahmsweise auf Fortbildung. Und seither schätzt er mich viel, viel mehr.

Wir mussten ihm auch von dieser SS erzählen. Er war mit im KH, bei den Arztgesprächen, aber nie bei den gynäkologischen Untersuchungen. Wir haben ihm alles erklärt und er kann sehr gut damit umgehen. Ich würde es wieder so machen.

LG Maus

Unser "Großer" weiß es schon...

...er wird ja nächsten Monat erst 2, und ich denk, falsch noch was schief gehen sollte, wird er es eh nicht wirklich kapieren. Genau so wenig wie er es jetzt schon richtig verstehen kann, dass das sein Geschwisterchen irgendwann in vielen, vielen Tagen rauskommt, wenn es fertig ist. ;-)

Aber er fängt gerade zu reden an, und wenn man ihn fragt: "Was hat die Mama im Bauch?" sagt er immer ganz zärtlich: "Baby". Das ist echt zum Knutschen. :-* :KISSED: Und er streichelt das Baby, wenn man ihn dazu auffordert.

Niklas hatte in letzter Zeit so eine blöde Angewohnheit entwickelt, beim Wickeln aus lauter Übermut mit den Füßen zu strampeln und mich (oder meinen Mann) dabei voll in den Bauch zu treten. Seit wir ihm erklärt haben, dass das dem Baby weh tut, ist es besser geworden.

LG

Sandra

Wir werden es dem großen in der

13ssw sagen, er weiß das wir Nachwuchs wollen aber wir warten noch, aber es hat nen Grund, die Frau von seinem Papa hatte in der 10ssw eine Fehlgeburt und das bekam er mit. Dem kleinen sagen wir nur Pass auf nicht auf Mama hüpfen, dem sagen wir es dann auch wenn wir es dem grossen sagen. Der große sagt momentan nur hoffentlich wird es dann ein Mädchen nochmal nen kleinen Bruder überlege ich nicht, hat nämlich bei uns einen mit 3 Jahren und beim Papa mit 2 1/2 Jahren. Und er ist 11 und die kleinen ärgern ihn sehr arg.

wann sagt ihr es den großen geschwistern?

Hey,
unser Großer (fast 8) hat es allein rausgefunden er hat hier und da was aufgeschnappt und gut kombiniert.... jetzt muss ich natürlich umso mehr hoffen das alles gut geht, sonst wäre er schon traurig.... aber ich denke es ist ok den Kindern gegenüber wenn man ehrlich ist... sie merken dann ja auch wenn Du plötzlich traurig wärest etc... und ich denke das nichts-wissen und sich ausgeschlossen fühlen schlimmer sein können......
der Kleine (4) wird erst so richtig eingeweiht wenn man auch richtig Bauch sieht......
lg
puscheln

wann sagt ihr es den großen geschwistern?

Hmm keine Ahnung, wenn ich´s nicht bald sage, glauben meine Kinder noch: "jetzt dreht die Mama durch ;-) ,
denkt den ganzen Tag nur ans Essen, aber Kinderschokolade rührt sie nicht mehr an, hat jeden Tag Kopfschmerzen,..."
Am Donnerstag werde ich (wenn alles i.O. ist) den MuPa bekommen und ein US-Bild und dann werde ich den beiden sagen, dass im April ein Geschwister kommt.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen