Suchen Menü

wann Hebamme, wann Anmeldung zum GVK?

Hallo Mädels 001 Icon16

 

die eine oder andere hat ja schon Erfahrung:

 

wann sucht man sich eine Hebamme? macht man das überhaupt (zwingend) oder reichen die Termine beim FA grundsätzlich aus? was macht eine Hebamme?

 

dann noch die Frage: ich habe so nen SS-Newsletter, der mir jede Woche gemailt wird: da stand, dass man sich in der 11.SSW langsam um einen Termin beim Geburtsvorbereitungskurs bemühen sollte. Soll man das wirklich soooooo zeitig in Angriff nehmen? ich bin nun bei 10+3 und die SS kommt gerade erst im Kopf an Blush wie soll ich dann schon an den GVK denken Girl

 

Danke und LG!

 

Katrin (10+3)

Bisherige Antworten

Re: wann Hebamme, wann Anmeldung zum GVK?

Hallo, ich bin schon seit 3Wochen auf der Suche nach einer Hebamme. Entweder sind sie in Elternzeit oder schon voll oder sie machen Urlaub. Heute habe ich endlich mit einer was ausmachen können. Zwar geht sie auch 2Wochen nach meinem ET in Urlaub, aber besser als nichts. Ich will nur Wochenbett-Betreuung, also erst ab der Geburt. Ich habe keine Ahnung, wie man wickelt oder stillt. Ich brauche Hilfe.

zum Geburtsvorbereitungskurs würde ich ab der 14. Woche suchen und ab der 20. Woche den Kurs machen. Das müsste reichen. Lg

Re: wann Hebamme, wann Anmeldung zum GVK?

Hallo,

Du musst Dir nicht zwingend eine suchen, aber Du kannst, jederzeit.

Das ist mein 4. Kind und meine habe ich seit meiner Großen.

Sie hat mich durch jede Schwangerschaft begleitet, immer einen Rat gewusst, war immer für mich da und gehört inzwischen schon zur Familie.

Ich könnte es mir nicht ohne sie vorstellen.

Ist halt Geschmacksache.

LG

Martina

P.S. zahlt alles die Krankenkasse

Re: wann Hebamme, wann Anmeldung zum GVK?

Hey, 

 

also ich hab letztes Wochenende zwei Hebammen angeschrieben, eine die zu Hause betreut in der Schwangerschaft und eine, die in einer Hebammenpraxis arbeitet und gleichzeitig GVK anbietet. Ich denke, ich tendiere zu letzterer. Beide haben sich gestern gemeldet und haben Zeit für mich. 

 

Ich würde schon gern Schwangerschaftsbetreuung und Wochenbettbetreuung haben, da es mein erstes Kind ist. Und da ja alles von der Krankenkasse gezahlt wird, kann man das auch ruhig in Anspruch  nehmen. 

Nach meinem Arzttermin morgen werde ich mich mit der aus der Hebammenpraxis in Kontakt setzen und dann mal sehen, was sie sagt. Breites Grinsen

 

Also langsam auf die Suche machen, kannste ruhig schon. Nicht mit Stress, sondern eher ma im Internet schauen. Ich habe meine auf der Krankenkasseseite gefunden. Vielleicht bietet deine Krankenkasse das ja auch an. 

Und für GVK hast du auch noch ein wenig Zeit ... also immer mit der Ruhe. Wichtig ist, dass du dir Gedanken machst, was du möchtest. 

 

LG suno (10+5)

Re: wann Hebamme, wann Anmeldung zum GVK?

Liebe Kathrin!
So zeitig war ich bei beiden nicht dran. Beim Grossen war ich in der 16. Woche etwa und bei der Kleinen in der 13. Woche. Und da brauchte ich ja ne Hebi für die Hausgeburt und die sind eben super rar.
Allerdings würde ich nicht zu spät suchen und jetzt schon bei Bekannten nach Erfahrungen mit Hebis fragen, damit Du nicht am Ende bei einer landest, die Dir nicht taugt und keine andere mehr findest.
Auch beim GVK lagen Welten zwischen dem meines Grossen, der ok war und dem der Kleinen, der Weltklasse war.

Aber, nichts überstürzen, ich würde meinen, Du hast noch Zeit!

Liebe Grüsse von der immer noch höchst von Deiner Schwangerschaft entzückten Claudia

Re: wann Hebamme, wann Anmeldung zum GVK?

Du solltest dich langsam drum kümmern. Egal ob die Schwangerschaft schon im Kopf angekommen ist, die GVKs sind schnell voll und durch die Ferienzeit und auch recht Geburtsenstarke Sommermonate, solltest du dich um eine Hebamme bemühen, ich brauch sie weniger in der SS, viele Fragen kannste beim GVK klären, aber für die Nachsorge solltest du dir was organisieren.

LG

pantakea

Danke euch Allen :-*

ich werde dann mal schauen, ob ich eine gute bei mir finde. irgendwie ist mir das alles noch zu früh und ich kann den Sinn noch nicht recht entdecken, aber es ist ja auch noch alles sehr neu für mich Blush

ich möchte auch nicht, dass es in Stress ausartet - die (halb)mtl. FA-Besuche, dann noch Hebi ... vor der Geburt ist mir das alles irgendwie zu viel. aber mal sehen, vielleicht bin ich ja soooo begeistert, dass ich's nimmer missen will Zwinkernd

nur um Missverständnisse aus dem Weg zu gehen: für nach der Geburt find ich's jedoch super wichtig - man will ja doch alles richtig machen und da ist so ne Hilfe schon Gold wert.

LG und danke euch noch mal!

Katrin

 

@Claudi: was machen deine Süßen ? gehts euch gut ?

Re: Danke euch Allen :-*

Liebe Katrin,

Danke der Nachfrage, uns geht es super. Klara entwickelt sich ganz prächtig. Sie läuft schon an Möbeln entlang und ist immer noch ein brabbelnder Sonnenschein. Seit Neuestem kann die Kussgeräusche machen und darüber lacht sich Julius dann kaputt. Julius ist jetzt schon ein richtig Grosser, er wird ja im Februar bereits 6. Er ist ein echt lieber und schlauer Kerl, aber das sagt sicher jede Mutter von seinem Kind. Die beiden sind inzwischen ein prima Team. Klara himmelt ihren Bruder an und Julius passt auf sie auf und macht Spässe für sie. Ich kann Quatsch machen, wie ich will, am meisten lacht sie über Julius' Unsinn ;-) . Mir geht da jedesmal das Herz auf.
An Silvester hat mich mein Freund geknutscht und gesagt, dass er so froh ist, dass ich wegen unserem 2. Kind nicht locker gelassen hätte, denn sie hat in unserer Familie gefehlt. Unsere kleine süße Quatschkröte <3

Und nochmal wegen der Hebi - ich war bei Klara ja nur zu den US beim FA und sonst bei den Hebammen. Anfangs fand ich das seltsam, weil sie vor der Untersuchung immer ganz lieb und ausgiebig mit dem Baby im Bauch gesprochen und dem genau erklärt haben, was sie gleich tun. Dann fand ich das toll. Ausserdem kamen sie zur VU zu uns nach Hause und dann haben sie mir noch zur VU Fussmassagen oder Cranio-Sacral Behandlungen usw. gemacht und alles wurde von der Kasse bezahlt. Ich hab mich echt geärgert, dass ich mir das nicht schon bei Julius gegönnt habe.

Liebe Grüße,
Claudia

Re: wann Hebamme, wann Anmeldung zum GVK?

Hallo Katrin, habe mich heutze angemeldet.

Die Kurse sind schon ziemlich voll bei uns.

Es ist nicht unbedingt notwendig eine Hebamme zu nehmen, aber sehr schön da Sie dich auch bei der Geburt begleitet u. das ist einfach ein schönes u. vertrautes Gefühl Sie an der Seite zu haben.

Mann trifft mann natürlich auch andere Muttis u. daraus entwickelt sich auch so manche tolle FreundschaftZwinkernd

LG LiebeskullerGirl

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen