Hallo ihr,
Jenny hat´s ja unten schon angesprochen: was darf man denn schon geben und was nicht? Ab 10 Monate sollten die Kleinen langsam an Familienkost heran geführt werden, allerdings finde ich das auch etwas kompliziert, da ich google immer frage, was gut ist und was nicht. Damit schränke ich uns ganz schön ein!
Ich wollte Tammo z.B. auch schon weiches Brot mit Leberwurst zum Abendbrot anbieten, aber hab es noch nicht getan, weil ich u.a. gelesen habe, dass Nitrat/Nitrit,
Phosphate, Medikamentenrückstände aus der Tierhaltung, Schleimhäute der Tiere (Nase, Euter, Magen, etc.), Knorpelanteile, Gewürze, Salz und teilweise Innereien in Wurstprodukten drin sind - guten Appetit. Als Alternative hab ich mir jetzt die pflanzlichen Brotaufstriche von Alnatura raus gepickt und will diese Woche mal zum DM fahren und mich eindecken, um dann abends statt GOB Brot mit Aufstrich anzubieten.
Mittags muss ich eh kochen für die Großen, im Moment bekommt Tammo ungewürzte Gemüsestückchen, weil er Gemüsebrei total verweigert. Da möchte ich jetzt aber nach und nach Tammo auch vom "fertigen" Essen probieren lassen.
Nachmittags gibts Obst /-brei (mit Getreide) - das werde ich noch so lassen - wir essen meist Kekse oder Kuchen und Obst und ab einem Jahr bekommt auch Tammo Süßigkeiten.
Nun suche ich noch ne Alternative zum Stillen. Tja, ich hab es ja schon erwähnt, ich google so gerne und war schockiert über den Fernsehbeitrag vom NDR "Die Milchlüge" http://www.youtube.com/watch?v=Og-QVL3RZTE .
Schaut es euch mal an, das ist wirklich sehenswert. Ich habe es erst am Samstag gesehen und bin also mit meiner Suche nach Alternativen zur Muttermilch am Anfang.
Ach gesund essen ist so schwierig, alles ist belastet und als Mama möchte man doch nur das Beste!
Noch was, viele geben ihren Baby´s Reiswaffeln, die sind voll mit Arsen und für kleine Kinder nicht empfehlenswert laut Ökotest! Wir, bzw. Tammo mag die Hirsekringel von Hipp total gern.
Seid ihr auch so extrem vorsichtig, hinterfragt ihr? Wir 4 haben alle Allergien, Tammo hat seit kurzem viele trockene gerötete Stellen im Gesicht - vielleicht rührt die Vorsicht daher.
LG Diana