Suchen Menü

von Beikost zur Familienkost - Vorsicht lang

Hallo ihr,

Jenny hat´s ja unten schon angesprochen: was darf man denn schon geben und was nicht? Ab 10 Monate sollten die Kleinen langsam an Familienkost heran geführt werden, allerdings finde ich das auch etwas kompliziert, da ich google immer frage:-D, was gut ist und was nicht. Damit schränke ich uns ganz schön ein!

Ich wollte Tammo z.B. auch schon weiches Brot mit Leberwurst zum Abendbrot anbieten, aber hab es noch nicht getan, weil ich u.a. gelesen habe, dass Nitrat/Nitrit,
Phosphate, Medikamentenrückstände aus der Tierhaltung, Schleimhäute der Tiere (Nase, Euter, Magen, etc.), Knorpelanteile, Gewürze, Salz und teilweise Innereien in Wurstprodukten drin sind - guten Appetit. Als Alternative hab ich mir jetzt die pflanzlichen Brotaufstriche von Alnatura raus gepickt und will diese Woche mal zum DM fahren und mich eindecken, um dann abends statt GOB Brot mit Aufstrich anzubieten.

Mittags muss ich eh kochen für die Großen, im Moment bekommt Tammo ungewürzte Gemüsestückchen, weil er Gemüsebrei total verweigert. Da möchte ich jetzt aber nach und nach Tammo auch vom "fertigen" Essen probieren lassen. 

Nachmittags gibts Obst /-brei (mit Getreide) - das werde ich noch so lassen - wir essen meist Kekse oder Kuchen und Obst und ab einem Jahr bekommt auch Tammo Süßigkeiten.

Nun suche ich noch ne Alternative zum Stillen. Tja, ich hab es ja schon erwähnt, ich google so gerne und war schockiert über den Fernsehbeitrag vom NDR "Die Milchlüge" http://www.youtube.com/watch?v=Og-QVL3RZTE .

=-O

Schaut es euch mal an, das ist wirklich sehenswert. Ich habe es erst am Samstag gesehen und bin also mit meiner Suche nach Alternativen zur Muttermilch am Anfang.

Ach gesund essen ist so schwierig, alles ist belastet und als Mama möchte man doch nur das Beste!

Noch was, viele geben ihren Baby´s Reiswaffeln, die sind voll mit Arsen und für kleine Kinder nicht empfehlenswert laut Ökotest! Wir, bzw. Tammo mag die Hirsekringel von Hipp total gern.

Seid ihr auch so extrem vorsichtig, hinterfragt ihr? Wir 4 haben alle Allergien, Tammo hat seit kurzem viele trockene gerötete Stellen im Gesicht - vielleicht rührt die Vorsicht daher.

LG Diana

 

 

 

Bisherige Antworten

Oh je! Ich bin mal wieder schockiert...!!!....

Was ist Logan seid neustem als Snack? Natürlich Reiswaffeln =-O

Ich weiß so langsam echt nicht mehr, was er bekommen darf, soll; was gesund und gut ist, was schadet... ich verzweifle daran. Früher hat sich da warscheinlich kaum jemand große Gedanken drum gemacht.

Ich schreibe einfach mal auf, was er alles isst oder auch probiert hat und was ich als bedenklich erlesen habe. Ist warscheinlich die einfachste Methode den Überblick zu behalten ;-)

Er isst / trinkt regelmäßig: Wasser (abgekocht oder Volvic Naturell), Früchtetee, Babytee's, Fencheltee, 3er Folgemilch;  jegliche Glässchen in den Alterstufen 6M- 10M, 7-Korn Flocken, Apfel geraspelt, Banane, Birne, Steinofenbrot mit Magarine, Reiswaffeln :-( (nun wohl nicht mehr, er wird nur noch die von Hipp aufbrauchen dürfen), Pastinake & Blumenkohl gekocht, Kartoffeln, Hähnchenfleisch bisher pürriert, Löffelbiskuit (ohne Zucker obendrauf), mal einen Butterkeks (er liebt sie), Marken Baby Snacks wie z.B. Milchreis, Grießbrei etc ( wird auch nur noch aufgebraucht!, da bedenklich)

 

Er hat mal probiert: Babydream Schorle oder Tee & Frucht, Frische Vollmilch 3,5% im Brei (mag er nicht- ist "bah"- so der original Wortlaut), gestern am Eis mal abgebissen, Wassermelone, Frischkäse auf Brot, Kalbsleberwurst auf Brot, Kinderschinkenwurst am Stück

 

Als bedenklich einzustufen, was ich nun kenne:

- Jua, wie Diana schon schreibt Reiswaffeln durch Arsen und Acrylamid.

- Babyjoghurt, oä, auch zu viel "richtige" Milchprodukte da Nierenschädingend und nicht gut für die Blutbahnen.

- Honig

- klar zu viel Gewürze, Salz..... etc.

- auch klar Scharfes, Rohes, Koffeinhaltiges, Zuckerhaltiges, Alkohol....

 

Das fällt mir grad auf die schnelle ein... ansonsten hänge ich nächste mal noch was dran... Jetzt schaue ich erstmal meine Serie ;-)

 

Glg und ich hoffe auf viele Meinungen, Tipps und Ideensammlungen

Jenny

 

@ Diana: Ich empfehle gern von Penaten die intensiv Körper- und Gesichtscreme. Logan hat das immer mal wieder am ganzen Körper und wenn ich ihn mindestens 3 mal am Tag damit eincreme ist er wieder total glatt und weich :IN LOVE:

Re: Oh je! Ich bin mal wieder schockiert...!!!....

Danke Jenny für den Pflegecreme-Tipp. Werde ich gerne ausprobieren. Die Kaufmanns-Creme, die super bei den extrem trockenen Händen meiner Tochter hilft, schlägt hier gar nicht an.

Ich denke immer, wir ernähren uns gesund und dann liest man dies und jenes und ich kann dann auch immer verzweifeln über diese ganzen Skandale. Durch Werbung lässt man sich ja auch gern beeinflussen und hinter den Kulissen siehts düster aus!

Schwierig, wer weiß, was demnächst noch alles in Verruf gerät.=-O

Was war denn gestern DEINE Serie? Meine kommt erst morgen, tausend neue Diagnosen für mich:-D bei Greys Anatomy.

 

Re: Oh je! Ich bin mal wieder schockiert...!!!....

Ohhh ja! Eigentlich dürfen wir uns wohl alle nur noch von selbstangebautem ernähren und dann ist die Erde wieder mit schädlichen Keimen besetzt.... %) ;-)

Ich glaub ich versuchs jetzt auch mal ein wenig nach Lust und Laune...

Gestern Abend gabs bei uns selbstg. Kartoffelpürree mit paniertem Seelachfilet und TK Misch-Gemüse. Davon ha er dann das Pürree und ein paar Mörchen gegessen. Den Fisch hat er ewig drauf rumgekaut und nicht geschluckt. Danach gabs dann einfach noch ein halbes Gläschen GOB als Nachtisch und siehe da, er hat bis heut morgen um 06 Uhr gut durchgeschlafen :GIRL 252:

 

Ich schaue Montags immer ganz gern Grimm, ist so auch eigentlich die einzigste Serie die ich mal schaue.... Finde das ist mal was ganz anderes.  Von daher bin ich dann auch immer ganz froh, wenn Logan da ruhig schläft ;-)

 

Re: von Beikost zur Familienkost - Vorsicht lang

Die Hirsekringel liebt Elina auch :-D

Ich geb ihr auch noch nichts anderes außer morgens ein Brot mit Frischkäse. 

Es ist furchtbar wenn ich die ganzen Beiträge lese... Da wird Elina nie was richtiges zum Essen bekommen:-[

Ich Versuch mich schon zu bessern und nicht mehr alles zu hinterfragen, aber ganz kann ich es auch nicht lassen. 

Aber die Brotaufstriche sind eine gute Idee, da werd ich auch mal schauen.

LG Tanja

Re: von Beikost zur Familienkost - Vorsicht lang

Ja Tanja, ich sag auch immer zu meinem Mann, gesund essen ist ne Wissenschaft, man braucht viel Zeit beim einkaufen, wenn man die Inhalte studiert und kostet auch mehr.

Ich kann´s auch nicht lassen mit dem hinterfragen, das Internet ist einfach zu verlockend, GsD bin ich von Symptomen googlen weg, was man da für Krankheiten haben könnte=-O;-).

LG Diana

Re: von Beikost zur Familienkost - Vorsicht lang

Guten Morgen,

tja, das ist echt so eine Sache. Ich wollte Mads eigentlich auch noch von unserer normalen Kost fern halten, aber der Herr sieht es ja nicht ein, etwas anderes zu essen als wir. %) Was geklappt hat am Wochende, war, dass ich einen Löffel von unserem Reis in seine Schüssel reingemacht habe. Damit hat er sich dann zufrieden gegeben und nicht gemotzt, weil er da dann noch Möhren- und Süßkartoffelstücke drin hatte und nicht das Geschnetzelte, was wir dazu hatten.

Ansonsten kann ich gerade abends den Brei knicken. Da gibt's dann Brot, entweder mit Leberwurst von unserem Metzger oder mit vegetarischem Brotaufstrich. Unserem Metzger vertraue ich eigentlich, ich glaube nicht, dass der alles mögliche da rein haut (das würde einem Thüringer gegen die Ehre gehen, Abfälle in die Wurst zu machen :-P). Einen Brotaufstrich von Alnatura habe ich immer da. Ich bin ja sowieso totaler Alnatura-Fan, das findet man in unseren Vorräten immer wieder. Aber für Mads nehme ich da von Zwergenwiese den Kinderstreich, weil der weniger gesalzen ist. Die von Alnatura sind halt normal gewürzt.

Für zwischendurch bekommt Mads Dinkelstangen, 3-Korn-Waffeln (alles von Alnatura und ohne Reis :-)) oder selbstgebackene Babykekse. Von Alnatura gibt's auch Hirsebällchen, Maiskringel etc. Zwar nicht direkt für Babys, aber auch weitestgehend ungewürzt.

Ich achte schon drauf, was ich Mads zu essen gebe. Ich bin aber auch nicht übervorsichtig, weil ich für uns alle schon sehr bewusst einkaufe und sehr auf die Inhaltsstoffe achte. Da kann ich ihn dann auch ruhig mitessen lassen.

Aber es ist schon krass und traurig, was immer wieder in Lebensmitteln gefunden wird....

So, ich wünsche euch trotzdem einen schönen Tag!

LG, Claudia

Nachtrag

Was ich vergessen habe: Mads liebt mein selbstgebackenes Kürbisbrot! Und das lässt sich auch super essen, weil es etwas weicher ist als das Brot, was wir sonst kaufen.

Re: von Beikost zur Familienkost - Vorsicht lang

Ja wir kaufen auch bewusst, viel beim Fleischer, Bäcker und Gemüsehändler vor Ort mit einheimischen Produkten und ich koche frisch ohne Maggi und so was.

Umso entsetzter war ich ja über den Milch-Bericht, laut DGE sollen nur gesunde Menschen Milch trinken?! Wie definiert sich gesund? Dann die Haltung der Milchkühe! Und außerdem braucht der Mensch keine Milch...also ich könnte nicht darauf verzichten%), auf pure Milch schon, aber nicht auf Sahne, Mascarpone, Joghurt,...!

Dein Kürbisbrot klingt lecker, das Rezept hätt ich gern!:-)

 

LG Diana

Re: von Beikost zur Familienkost - Vorsicht lang

Da Mattes durch seine Kuhmilch- und Eiklarallergie vieles eh nicht essen kann, stehen wir eh schon immer ewig vor dem Breiregal um nach bestimmten Sorten zu suchen. Haben nun bei DM die Bio-Marke ausgetestet, aber da sind z.T. so große Kartoffel- oder Pastinakenstückchen drin, dass Mattes immer würgt Aber ansonsten schmeckt ihm das wohl.

Banane isst er am liebsten und die Dinkelstangen mag er auch sehr. Brot backe ich selbst, dass ist länger frisch und schmeckt ihm.

Reiswaffel gibt es auch ab und an.

Ich werde nicht auf alles verzichten, da werde ich ja gar nicht mehr glücklich.

Wir haben früher als Kinder auch alles mögliche in uns rein gestopft (bin 76er Jahrgang) und sind groß und gesund und habe einen gesunden kleinen Jungen.

Fazit: Ich achte auf seine Ernährung, aber ich übertreibe es nicht..

 

Re: von Beikost zur Familienkost - Vorsicht langwird

Hey, ich wusste ja gar nicht, dass du auch ein 76er bist:-).

Das mag sein, dass wir auch viel gegessen haben, allerdings glaube ich auch, dass die Lebensmittelskandale sich mehren, da ja mehr Fleisch und Milch konsumiert wird. Und bei uns (DDR) gab es nicht die riesige Produktpalette wie heute, da wurde viel selsbt angebaut und eingeweckt, selbst geschlachtet,...

Meine Allergien (bei meinem Mann und meinen Geschwistern auch) kamen erst im Erwachsenenalter und meine Kinder haben sie jetzt schon:-(.

Schade, dass die wahren Auslöser dafür immer noch nicht bekannt sind, so testet man viel selbst oder wird, wie ich, mega vorsichtig und ängstlich.

 

Was für Milch wirst du Mattes dann im Kleinkindalter anbieten?

Bei Kuhmilch und Ei-Unverträglichkeit bist du ja echt eingeschränkt beim einkaufen.=-O

LG Diana

 

Re: von Beikost zur Familienkost - Vorsicht langwird

*bin auch im Osten groß geworden*  :-) - und habe auch bei vielen Obstsorten allergische Reaktionen - kamen erst später . Ich möchte trotzdem mit der Zeit schauen was Mattes so verträgt, da gehe ich ganz locker ran. Es gibt halt Biozeugs oder vom Markt.

Mattes hat am 31.03. seine U6 und dann wird wegen seinen Allergien noch einmal getestet. Bis dahin gibt es seine Milch aus der Apotheke. Vllt. hat sich die Allergie ja auch etwas gelegt und wir können dann auch "normale" Milch anbieten.

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen